Kritik an Lets Edit2 - wann kommt Anleitung in Deutsch ?

  • Leider hat Canopus ja die von EzDV über Storm-Edit und Lets Edit 1 durchgängige selbsterklärende Bedienerobefläche bei Lets Edit 2 etwas verlassen, aber es gibt keine Deutsche Anleitung , so dass man sich nur schlecht zurechtfindet.


    WANN gibt es eine entsprechende Anleitung ?


    Zum Beispiel gibt es keine Sanduhr (zum generellen Rendern) mehr, wenn das System an einem komplizierten Effekt hängenbleibt, muss man die Überblendungen einzeln Rendern, früher ging das auf einen Rutsch.


    Früher konnte man über die untere Schaltfläche kurze Schritte beim Bearbeiten auf der Timeline überbrücken. Diese Schaltflächen gibt es nicht mehr, stattdessen muss man mit Hilfe der Scrollmouse diese Schritte ersatzweise durchführen - das ist umständlicher, aber das Hauptproblem ist, es steht nirgendwo beschrieben.


    Nach wie vor kann man die Ordnernamen in die man Capturen will und die entspr. AVI-Namen nicht selbst vergeben. Früher bei Lets Edit 1 konnte man sich mit dem "Nahtlos"-Modus behelfen, da waren eigene Dateibezeichnungen möglich. Jetzt funktioniert dieser Modus nicht mehr (zumindest bei mir nicht).


    Vielleicht geht ja doch viel mehr, als man glaubt - nur man sucht es vergeblich (zumindest auf Deutsch gibts keine Hilfe).


    Auch dass es "Hotfixe" auf der Install CD gibt erfährt man nicht im Handbuch sondern hier im Forum, dasselbe gilt für die Installation des Updates, da muss man "wissen" dass zuerst die alte Version zu de-installieren ist, es steht auf keinem Beipackzettel.


    Vielleicht ändert sich ja alles, wenn endlich eine deutsche Anleitung vorliegt.


    rolo

  • rolo


    > Vielleicht ändert sich ja alles....


    ich wäre mit Kritik und Wünschen hier sehr vorsichtig. Die Fangemeinde hier reagiert ausgesprochen pikiert auf allzu forsch Vorgetragenes.


    Mußte ich selbst mehrfach erfahren.


    Bin einer der ältesten Canopusanhänger. Hatte diese Produkte schon, da konnten andere CANOPUS noch nicht mal schreiben. Trotzdem halte ich mich jetzt auf Grund des geänderten Klimas deutlich zurück.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von hannes
    Die Fangemeinde hier reagiert ausgesprochen pikiert auf allzu forsch Vorgetragenes.


    Mußte ich selbst mehrfach erfahren.


    Hallo,


    Diese Aussage solltest du etwas modifizieren. Die betrifft nicht alle. Ich gehöre nämlich nicht zu den Speichelleckern, habe aber gelernt etwas vorsichtiger zu formulieren. Dies ist ein Canopusforum und die Verantwortlichen werden einen Teufel tun sich von Usern die Soft/Hardware schlecht machen zu lassen. Trotzdem nehme ich mir auch das Recht als treuer Käufer ...


    DVStorm2
    2x Edius 3
    2x Procoder 2
    Let´s Create DVD
    ADVC50


    ... Kritik äußern zu dürfen. Da gibt´s nämlich Einiges bei Canopus was nicht koscher ist. BPHennek ist auch jemand der sich nicht über´s Maul fahren läßt und das ist auch gut so.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • > Diese Aussage solltest du etwas modifizieren.


    aber gerne.


    Von Canopus-Mitarbeiter habe ich nichts nachteiliges zu nbefürchten.
    Die wissen genau, wie ich zu ihren Produkten stehe, und wie ich diese Meinung auch nach aussen vertreten.


    > Da gibt´s nämlich Einiges bei Canopus was nicht koscher ist.


    genau, und das betrifft m.E. die Software. Die ist teilweise mit der heißen nadel gestrickt und reift beim Kunden. Ist ja nicht schlimm, machen andere schließlich auch. Die Kunden sind immer noch die besten Tester!


    Wenn dann aber "Unzulänglichkeiten" aufgezeigt werden, sollte man die ernst nehmen und einen Zeitplan abgeben, wann sie in Angriff genommen werden.


    Aber genau hier sehe ich das Problem, wir sind mit dem dt. Markt einfach keine Macht. Unsere Problem werden hinten an gestellt.


    Das ist nun mal so, da kann man sich ärgern oder nicht, es hilft nix.


    In vielen Fällen hilft die Fangemeinde ja weiter, in vielen Fällen ist das Gesülze aber nur kontraproduktiv.


    Wie sagt Dieter Nuhr so treffend?
    Wenn ich nix zu sagen habe, einfach mal die Fresse halten.


    Gutes Licht und happy edit
    Glückauf aus Essen
    hannes


    Ich rieche förmlich, wie all jene, denen ich mal wieder auf den Schlips getreten habe, aus der Deckung kommen.

  • Hallo,


    ich finde es auch Schade, dass das deutsche Handbuch immer noch nicht da ist.
    Obwohl ein gut funktionierendes Programm ohne Handbücher mir viel wichtiger und lieber ist, als ein schlecht funktionierendes Programm, das auf 1000 Seiten gut beschreiben ist.


    Ich bin ein Anfänger und habe ohne Handbuch für LE2 auch viel Zeit "verloren".
    Mein englisch ist nicht so gut und japanisch kann ich sowieso nicht.... :tongue:
    Okay, das Handbuch für LE1 kann man als erste Hilfe benutzen. Ganz hilflos ist man dann nicht. Aber, es schreckt einige potentielle Interessenten vom Produkt ab...
    Ich habe neuerlich "Kampf" gegen Adobe Premiere Elements gleich zwei mal verloren... Meine zwei Arbeitskollegen waren auf der Suche nach einem passende Programm.
    Auf der Liste standen Premiere Elements und auf meine warme Empfehlung LE2 mit Procoder Express zusammen. Trotz aller meiner Versuche entschieden sich beide für PrEl.
    Argumente: PrEl hat ein gedrucktes Handbuch, Es ist zwar nicht vollständig, aber auf der CD gibt es als Vollversion und zwar auf deutsch im PDF-Format. Außerdem hat Premiere Elements eine intergrierte Hilfefunktion.
    Meine Argumente und Beispiele, dass LE2 zusammen mit Procoder Express
    bessere Ergebnisse erzielt, haben nichts gebracht. Zum wiederholten Mal haben die mir gesagt, dass LE2+PE ziemlich teuerer als Elements sind und dass sie für so einen Preis volle deutsche Unterstützung/Implementierung erwarten (beides ohne DE-Handbücher und PE als Programm gibt es nur auf englisch.)
    Adobe hat es ganz schlau gemacht. Ich wollte zuerst übrigens auch dieses Programm kaufen und habe es ein Paar Male angeschaut und ausprobiert. Gegen solcher Art von Implementierung der Hilfe kann man nichts sagen. Nur XP-SP2 konnte kurzfristig was dagegen tun :D
    Dann habe ich rein zufällig Procoder Express entdeckt, von welchem übrigens leider keine Demo-Version gab/gibt. Mindestens ich habe Demoversion nicht gefunden.
    Das Programm hat mich derart angetan, dass ich, nach dem ich es gekauft habe, gleich und fast blind!, ohne es richtig auszutesten, mir LE2 gekauft habe.


    Also, noch mal.
    Ich will hiermit nicht gegen CANOPUS schießen.
    Denn ist bin mit LE2+PE Programmen sehr zufrieden und will die nicht mehr vermissen!
    Aber dieser Markt wird härter und härter umkämpft und ich fürchte, dass CANOPUS irgendwann im deutschsprachigen Raum mehr am Boden verlieren wird.


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • Zitat

    Original von Andy7
    Hallo,


    ich finde es auch Schade, dass das deutsche Handbuch immer noch nicht da ist....usw...Markt wird härter und härter umkämpft und ich fürchte, dass CANOPUS irgendwann im deutschsprachigen Raum mehr am Boden verlieren wird.


    Gruß
    Andy



    ...zum Beispiel steht nirgendwo, dass man ein sogenanntes Hotfix installieren muss, damit bestimmte Modi in LE2 überhaupt funktionieren. Duch Zufall kriegt man das raus - installiert das Hotfix - und dieser Modi geht. Aber ehe man das raus hat, vergehen Stunden ! Diesen Aufwand können sich doch nur Rentner leisten (wie ich). Vielleicht steht es ja irgendwo im englischen Handbuch, aber man findet es nicht...


    Das ist für mich nicht normal.


    rolo
    der mal mit EzDV angefangen und dann mit Storm weitergemacht hat und jetzt endlich glaubt ein Canopus Produkt auch für seinen Laptop zu haben....und dann dieser Ärger.

  • Hallo rolo,


    irgendwie kann ich Deinen Ärger über das Fehlen eines deutschen Handbuches ja verstehen, weil auch ich zu denen gehöre, deren Englischkenntnisse nicht besonders gut sind.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie Du hierauf kommst:

    Zitat

    Auch dass es "Hotfixe" auf der Install CD gibt erfährt man nicht im Handbuch sondern hier im Forum, dasselbe gilt für die Installation des Updates, da muss man "wissen" dass zuerst die alte Version zu de-installieren ist, es steht auf keinem Beipackzettel.


    Diese Behauptung ist schlichtweg falsch.


    Als "alter Canopushase" solltest Du Dich doch mit der Systematik von Installationen und besonders der von Canopusprodukten auskennen. Auf den Installations-Cds ist in aller Regel eine Readme- oder Liesmichdatei. Bei Canopus ist das wiederum in aller Regel eine englische, wie auch im Falle der Readme von Lets Edit 2.


    Da heißt es unter anderem:

    Zitat

    Known issues
    - When the Let's EDIT RT 2/RT+ 2 hardware doesn't work on Windows XP with service pack 1.


    Please install Windows Hotfix(831736) as follows.
    1) Open the folder HotFix831736 in the Let's EDIT installation CD.
    2) Run [WindowsXP-KB831736-x86-ENU.EXE], then Windows XP KB831736 Setup Wizard will start.
    3) After re-booting your PC, the Hotfix will be installed.


    Auch wenn Du überhaupt kein Englisch beherrschst, müsstest Du zumindest die Worte "HotFix" und "install" erkennen. Wenn Du dann mit dem weiteren Satz nichts anfangen kannst, ist das auch kein Beinbruch, denn dann hättest Du hier im Forum oder den Support direkt fragen können, was das denn bitteschön bedeuten soll.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • gut, dass ich keine Hardware habe :schal:
    Wie ich sehe, sind es englische Hotfixdateien.
    Und, wenn ich mich nicht irre unter der deutschen Version von XP lassen sich nicht alle fremdspachige Hotfixes installieren.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich geirrt haben sollte.


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

  • Zitat

    Original von Klaus Wenzig kann ich Deinen Ärger über das Fehlen eines deutschen Handbuches ja verstehen...usw...
    Als "alter Canopushase" solltest Du Dich doch mit der Systematik von Installationen und besonders der von Canopusprodukten auskennen. Auf den Installations-Cds ist in aller Regel eine Readme- oder Liesmichdatei.


    Richtig, auf das Hotfix hätte man beim Lesen der Readme kommen können, aber weiss ich immer noch nicht, was die Hotfixe denn bewirken (von den beiden ging übrigens eines nicht, nur das zweite kleinere ging).


    Auch warum die "Sanduhr" zum Rendern fehlt, kann mir bislang keiner erklären (oder habe ich die irgendwo übersehen?). Auch das geänderte Bedienkonzept finde ich nicht so gut.


    Im Grund würden viele Rückfragen nicht nötig sein, wenn es endlich die deutsche Anleitung gäbe. Selbst wenn man englisch kann, ist es verwirrend, auf der Bedieneroberfläche andere Bezeichnungen zu finden als im Handbuch.


    rolo
    der hofft, dass die deutsche Anleitung bald nachgeliefert wird (sagt von Canopus jemand was dazu ?)

  • Zitat

    Original von Werner Krüskemper
    Hallo Rolo, die "Sanduhr" zum rendern findest Du entweder unter Effekte oder wenn Du einen eingelegten Übergangseffekt anklickst.
    Gruß Werner


    Danke, habe ich gefunden (hätte ich auch selber rausfinden können, das gebe ich wohl gerne zu - aber ich habe immer noch die "alte" Bedieneroberfläche vor Augen, und da mass man sich an die geänderte etwas gewöhnen).

  • Hi
    Tut mir leid, ich lese diesen Thread erst heute und möchte meinen "Senf" mal zutun - ist mir einfach ein Bedürfnis! :D
    Ich warte auch sehnsüchtig auf eine Bedienungsanleitung, denn es ist sehr mühsam als "Amateur" hinter die "Tricks und Kniffe" zu kommen und ich kann bestätigen, daß es erst richtig Spaß macht, wenn man diese kennt (was nicht heißt, daß ich inzwischen alles kenne, aber Stück für Stück habe ich mir bisher die "Möglichkeiten" erobert!)....und wenn man Produkte in Deutschland verkauft, dann ist es eigentlich eine Frage der Höflichkeit, diese auch zu beschreiben. Und eines ist sicher: Trotz evt. vorhandenen Handbuch bleibt noch genügend Stoff, um die netten "freiwilligen" Foren-User zu nerven mit unserem Amateurwissen....


    rolo
    Mir hat ungemein die Möglichkeit geholfen, die "alte" Bedienoberfläche von LetsEdit1 weiter zu benutzen! Wurde freundlicherweise mal von einem guten Menschen hier im Forum beschrieben wie das geht - ist nur ´ne kleine Änderung in der ultraedit.ini - und ich kann sagen, es funktioniert (bei mir) tadellos! Die alte Bedienoberfläche mit den neuen Funktionen stehen voll zur Verfügung!
    Vile Grüße
    Andreas der balticsailor

  • > Die alte Bedienoberfläche mit den neuen Funktionen stehen voll zur Verfügung!


    Kann mir das mal einer näher bringen?
    Welche Vorteile liegen in der alten Oberfläche?


    Die Eieruhr hatte ich vermißt. Heute weiß ich, die braucht man nun wirklich nicht. Es geht alles so sau schnell in Echtzeit.



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    Zitat

    Welche Vorteile liegen in der alten Oberfläche?


    Die Symbole sind platzsparender. Besonders auf einem Notebook bietet sich diese "alte" Oberfläche als Alternative an.


    Beste Grüße,


    Thomas