sicherung durchgebrannt?

  • guten abend meine herren,


    in meinem video-fuhrpark gibt es u. a. ein jvc-s-vhs-recorder der 6000er serie, an dem ich sehr hänge und den ich bis vor kurzem immer als zuspielcapture-medium mittels storm eingesetzt habe. nun hatte ich einige off-tage und habe während dieser den recorder eingeschaltet gelassen. als ich wieder zurückkam war er nicht mehr eingeschaltet. auch sämtliche standby-optionen funktionieren nicht mehr (das display lässt sich nicht mehr einschalten), so dass es wohl sehr wahrscheinlich ist, dass dabei irgendetwas (sicherung?) durchgebrannt sein könnte.


    hat einer von euch einen tipp, wie man oder frau oder allzu großen finanziellen aufwand das gerät wieder funktionstüchtig machen (lassen) kann?


    :laut: verbindlichsten dank!

  • Am besten mal beim Fernsehtehtechniker Deines Vertrauens vorbeibringen. ;)


    Sicherungen brennen fast nie ohne Grund durch... ich hab's bisher höchst selten erlebt dass eine aus Altersschwäche kaputt gegangen ist.


    Falls Du es Dir zutraust und Dir über die Gefahren von der Arbeit an Geräten welche über Netzspannung versorgt werden (auch wenn sie ausgesteckt sind) im klaren bist kannst Du den Recorder auch mal öffnen, die Feinsicherungen rausnehmen und mit einem Durchgangsprüfer prüfen ob sie schadhaft sind.

  • Zitat

    Am besten mal beim Fernsehtehtechniker Deines Vertrauens vorbeibringen



    ja, mein lieber schattenjäger... das ist wohl wirklich die bei weitem beste idee. das einzig blöde an der sache ist, dass jene spezies von mann leider immer dünner gesäht ist. ;(

  • Zitat

    das einzig blöde an der sache ist, dass jene spezies von mann leider immer dünner gesäht ist.


    und was wäre, wenn das gerät zum JVC bringst, mal fragen um ein kostenvoranschlag und überprüfung was die ursache des defektes ist?


    das kostet nix, man erfährt es was man wissen will und kann auch danach entscheiden, wenn kostengünstig es zu reparieren lassen!


    da selbstdiagnose zu geben ist schon gewagt, da die ursache vielfälltig sein kann, von lockeren netzkabel anschluss im gerät, lötstelle, trafo bis zu wiederstand u. s. w. :D

  • Zitat

    Original von kussi
    Nach einer defekten Sicherung zu suchen, trau ich jedem zu. Den Netzstecker vorher ziehn auch.



    Eine Sicherung geht normalerweise "nicht mal eben" kaputt, das hat meistens schon seinen Grund (vor allem wenn es im laufenden Betrieb passiert).


    Weiterhin ist es mit dem ziehen des Netzsteckers nicht getan. Von den Kondensatoren im Hochspannungsteil des Gerätes kann man auch nach ziehen des Netzsteckers eine gewischt kriegen. Leute die eh schon Herzrythmusstörungen, nen' schwaches Herz oder einen bisher unentdeckten Herzfehler haben kann das durchaus unter die Erde bringen, je nach Stärke des Schlages kann es aber auch für Gesunde der letzte Handgriff gewesen sein...

  • Hi
    Sabberhorse: Hatte ähnliches Problem mit S-VHS-Videorecorder!
    Hatte das Ding ständig (Jaaahre!!!) stand-alone und wenig benutzt - dann habe ich mal die Steckdose gewechselt und siehe da - das Ding war tot ;( - habe es dann zu einem Techniker (danke walter manco)
    gebracht und der hat mir das Ding für paar Euronen wieder flott gemacht (bzw. sein Techniker) - aber er hat mir verraten, daß es was mit einem Kondensator zu tun hatte, der nach so langer Zeit den Stromabriß nicht verkraftet hat.... Ich habe aber technisch nicht so den Durchblick - jedenfalls geht er wieder mit kleinem finanziellen Einsatz :]
    Andreas


    PS: die Haupt-Sicherung war übrigens nicht kaputt!!!

  • Ja ja die guten alten eingetrockneten Kondensatoren, wie bei den alten Siemens-DSL-Modems die es reihenweise dahin gerafft hat. Hotline: Machen Sie mal einen Modem-Reset, ausstecken, warten, einstecken. Kunde: Jetzt gehts nicht mehr an. Und jedes mal war die Telekom Hotline überrascht wie sowas passieren kann ;)

  • Hallo,


    Falls das Problem noch nicht gelöst ist: Es wird sich hier in diesem kompetenten Forum bestimmt jemand finden, der Dir helfen kann. Wenn Du, wie meine Innere Stimme sagt, aus Hannover oder Umgebung kommst, hätte ich da einen Tip.


    Falls ich falsch liegen sollte, woher bist Du denn ?


    Wolfinger

  • danke an alle!


    übrigens balticsailor, ich finde du hast nicht ganz recht mit



    Zitat

    Die letzte große Freiheit gibt es nur auf dem Meer....



    aber eine der letzten wirklichen frossen freiheiten findet man dort sicherlich.




    ich gucke mir die scheibe regelmäßig von oben an. insofern läßt es sich auch nicht vermeiden, dass regelmäßig eddv angeflogen wird. wenn du also für jene norddeutsche destination einen reparatur-tipp hättest, wolfinger, don't hesitate to let me know (das teil sollte ich als handgepäck durchaus mit an bord "schmuggeln" dürfen ;) ), okay.



    Ich hatte den jvc-recorder - wie du ja wohl auch, balticsailor - eher weniger in gebrauch. so einer kondensator-geschichte sollte sich wirklich ein herr meines vertrauens annehmen (zum wegschmeissen ist das gerät nämlich viiiiiiiel zu schade!).



    :tach: die herren

  • Zitat

    Original von Sabberhorse
    eddv angeflogen wird.


    Hatte meine Frau mal wieder recht. Die arbeitet nebenberuflich als Medium, presst einfach Ihren Finger auf den Avatar von Forumsteilnehmern auf dem Monitor und weiß wo diese sich öfter aufhalten, höchst erstaunlich, wie oft sie da richtig liegt ;)


    Falls Du morgen rein zufällig eddv anfliegst, lass es mich wissen ...


    Wolfinger

  • Zitat

    Falls Du morgen rein zufällig eddv anfliegst, lass es mich wissen ...



    hallo mein lieber,


    treffen wollte ich mich mit dir eigentlich eher weniger - es ging ja eher um einen tipp, falls ich mich noch recht entsinne. :gruebel: als edhk-ler dürfte dies zumindest wohl auch weniger sinn machen. ich möchte mir gar nicht erst ausmalen, was deine frau mit ihren sprichwörtlichen feinen antennen dazu sagen würde. aber wenn's dir spass macht - und es scheint mir so -, träum' schön weiter... :mad:


    darüber hinaus hätte ich sicherlich u. a. auch schwierigkeiten, dich zu erkennen bei den vielen - oder waren/sind es doch eher vier als viele - identitäten.


    du weißt ja, der security-check ist in eddv besonders schlecht lt. stiftung warentest. ;( wie du siehst, ist unser on-board-security-system wesentlich verlässlicher.



    :tach: + always happy landings