Senderlogos entfernen

  • Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe von EDIUS sog. Senderlogos auf Fernsehfilmen zu entfernen ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Hallo Bego,


    danke für den Tip.


    Ich bekomme es jedoch einfach nicht hin. Das Ergebnis gefällt mir irgendwie nicht. Das ZDF-Logo schimmert immer noch durch.
    Mit welchen genauen Einstellungen arbeitest Du ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Hallo achim15


    Ich benutze den Bereichsfilter. Aus den Kartenreitern „innen“ auswählen.
    Dann in Filter „Soft Focus“ auswählen.
    Mit den Einstellungen Radius, Blur und Helligkeit musst du ein wenig experimentieren.
    Bei mir wurden mal die Einstellungen Radius 77, Blur 100 und Helligkeit -6 benutzt.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo Schrätt,


    der Filter "Unschärfe" ist denkbar ungeeignet.


    Denn je höher die Unschärfe gewählt wird, desto stärker wird der Bereich, den man als Unschärfebereich gewählt hat, von den Farben beeinflusst, die sich innerhalb dieses Bereiches befinden.
    Das führt dann dazu, daß der Bereich gleichmäßig mit einer einzigen Farbe gefüllt ist.
    Das ist ja eigentlich nicht gewollt. Denn in diese Fall ist die Farbe dann von dem Rand, der nicht dem Unschärfebereich entspricht, stark verschieden.


    Was ich mir wünschen würde, ist eine für jeden Bereich innerhalb des gewählten Bereiches, einstellbare Unschärfe.


    Das erreicht man annähernd durch eine Bereichswahl, innerhalb dessen man erst eine Mosaikfunktion wählt (nicht zu grob, nicht zu fein -> probieren!) und dann auf jeden! Mosaikbereich dann die Unschärfe legt.


    Macht Arbeit, ist aber sehr effektiv!


    Nahezu alles Andere ist stümperhaft!



    Es gibt noch ein Aspekt bei "LOGOAWAY":


    Ist das Logo halbdurchlässig oder milchig, so kann man dieses Logo "taggen" und in einem Grafikprogramm ausstellen.
    Daraus erstellt man eine Maske, die man dann auf das eigentliche Video, welches das Logo enthält, anwendet.
    Je nach "Talent" kann man im Video, auf den Bereich der Maske, dann Filter anwenden, die das Logo nahezu verschwinden lassen und das eigentliche Material wieder hervorkommen lassen.

  • Ich habe einige Versuche gemacht und herausgefunden, dass der Fiilter"delogo." für Virtual dub am besten funktioniert. Dieser Filter gehört nicht zum Standardumfang, kann aber frei heruntergeladen werden und auch Gebrauchsanweisungen dazu.


    Dieser Filter wirkt sowohl bei undurchsichtigen, als auch bei transparenten Logos, da am besten.


    In dem Programm captured man ein typisches Stillframe, geht damit z.B. in Fotoshop und zeichnet eine Maske, die wiederum in das delogo zurückimportiert wird. Es gibt etliche Einstellungen und ein Preview, um die Einstellungen zu prüfen. Dann kann man den Rendervorgang starten.


    Verwendet werden sollte Virtual dub ab Version 1.6.2 , das problemlos Canopus-avi's liest.


    Richtig angewendet, sind die Ergenissee vor allem bei transparenten Logos verblüffend und das ursprüngliche Logo ist teilweise auf komplexen Hintergründen zu erahnen, wenn man genau weiß, wo es vorher war und man sich auf diesen Bildteil konzentriert. Es macht zwar ein bischen Mühe, aber wenn es denn sein muß...

  • Schade Windeo,


    Thema verfehlt!


    Canope hat wenigstens angegeben, daß er sich NICHT auf Edius bezieht.


    Der Bezug war aber, daß es mit Edius bewerkstelligt werden soll!


    Außerdem:


    Abschreiben kannst Du wirklich schön!
    Siehe: mein Posting!

  • Das Sender-Logo mit VD in Verbindung mit dem PlugIn zu entfernen funktioniert recht gut. Man wird es aber nie so sichtlich entfernen können, dass man diese Aufnahmen als seine eigenen verkaufen kann und somit darf. Ich kann es aber schon nachvollziehen, Filmteile aus Sendungen zu entfernen, denn es gibt noch die Situation, einen Fernsehfilm auf Band oder DVD aufzunehmen, um ihn später recht ungestöhrt anzuschauen - und das ohne Logo.

  • Hi


    Sorry, aber das ist ja gerade der Grund für diese Logos. Das eben nicht jeder die Filme zeigen (oder anschauen kann) ohne das jemand mitbekommt wo sie gelaufen sind. Das laüft soweit ich weiss unter dem Thema Urheberschutz, oder?


    Achim Kredelbach.

  • Wenn ich den Film nur bei mir zu Hause ansehe - Das möchte ich aber nicht weiter disskutieren. Es geht mir dabei überhaupt nicht um Vorführungen aller Art. Eine Kaufkassette hat auch keinen optischen Schutz im Film?!

  • Zitat

    Urheberschutz


    Hallo Forumsmitglieder,


    die Diskussion entwickelt sich offensichtlich in die falsche Richtung. Es geht hier nicht um die Verletzung des Urheberrechtsschutzes, in dem man mir alle möglichen unrechtmäßigen Verwendungen unterstellt.


    Allein die Möglichkeiten unter EDIUS, das Senderlogo zu entfernen, sollten ausgelotet werden.


    Roland würde sagen: "Thema verfehlt".- und er hätte m.E. recht damit.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).