Warum macht Procoder 2 Files?

  • Habe einen Film im Edius geschnitten - 175 Minuten - möchte eine DVD9 davon erstellen. Habe alles wie immer gemacht - Procoder Express aufgerufen - alle Eintragungen wie immer gemacht und arbeiten lassen.


    Heute morgen habe ich dann den Ordner geöffnet und mußte feststellen, daß er 2 Dateien gemacht hatte - eine mit 4,23 GB
    und die nächste mit 3,72 GB.


    Ist das üblich, oder habe ich da doch was falsch in den Einstellungen gemacht - abgesehen davon, daß ich glaube, daß 8 GB doch nicht auf den Doppellayer + Vorspann und Menue passen (soll über Powertools geamcht werden)....

  • Hallo Manni,


    hast du mal im Procoder unter Target, Advanced Setup, Target File Splitting nachgeachaut?


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden - aber da gibt es eine Einstellung am Anfang, da kann man zwischen 60, 90 und 120 Minuten wählen - aber das ist ja unbefriedigend, da 180 Minuten gebraucht werden - nehme aber an, das ist so eine Standardsache, die man im Setup noch ändern kann.


    Habe jetzt mal im Adv. Menue das Target auf 8500 MB gestellt und so, das ich eine ungefähr 7,5 GB große Datei bekomme - lasse mich jetzt mal überraschen.


    Allerdings sagt die Zeitansage jetzt schon 5,5 Stunden Renderzeit an - oje...

  • Hallo Manni,


    wähle doch mal unter Target File Splitting „Choose Splitting“ an. Dort mal „Split using Max Size“ einstellen. Danach kann man unter Quality Size verschiedene Medien auswählen oder ein „User specified Media Size“ angeben.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Wir sprechen über ähnliche Sachen, aber in meiner Version von Procoder Express sieht alles etwas anders aus.
    Da steht nichts mit Split... oder so - aber ich melde mich in 5,5 Stunden wieder - dann weiß ich mehr :gruebel:

  • Hallo Manni,


    da du von Procoder geschrieben hast, war ich der Meinung du meinst auch Procoder.
    Ups, aber meinerseits habe ich übersehen das ich mich hier im Procoder Express Bereich befinde.



    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • So, jetzt habe ich die lange Wartezeit hinter mit und mein System hat gemacht was ich wollte - hatte auf 7,5 GB voreingestellt - hat mir allerdings bei variabler Bitrate einen File von 6,9 GB gemacht - kann man so lassen.


    Allerdings hat das System fast 6 Stunden dafür "georgelt" - weiß nicht, ob das für ein Pentium 3.0 mit Storm2 Pro und MPEG-Board für einen 3 Stunden AVI Film ok ist....
    ....Qualität ist sauber ohne irgendwelche Fehler - auch die schnellen Passagen.


    Kann man das irgendwie schneller hinkriegen, wenn die CPU schneller sein würde?


    Welche Zeitersparnis würde z.B. eine 3.4 CPU bringen?

  • Habe das MPEG Modul im Procoder Express angeklickt...
    ...trotzdem die doppelte Zeit....


    Irgendwie muß er das wohl nicht genommen haben... *grummel




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe jetzt noch mal gründlich mir das Menue im Procoder angeschaut - finde diese Einstellmöglichkeit nicht mehr....

  • Gerade habe ich gehört, daß man, wenn man über Edius den ProCoder Express aufruft, nicht auf die Hardware MPEG-Karte der Storm zugreifen kann - es würde nur gehen wenn man über das Programm STORM EDIT geht - allerdings muß man die Endungen der daraus entstehenden Datei umbenennen um in Powertools weiterzuarbeiten...


    Ist das richtig?


    Außerdem soll die Qualität über den Software-Encoder vom ProCoder um einiges besser sein, besonders wenn man zusätzlich noch "variable Bitrate" benutzt....


    Weiß da jemand mehr?



    Macht es Sinn, um schnell, gut und effektiv zu arbeiten, sich eine Extrakarte wie diese hier zuzulegen? MPEG-KARTE

  • Zitat

    Gerade habe ich gehört, daß man, wenn man über Edius den ProCoder Express aufruft, nicht auf die Hardware MPEG-Karte der Storm zugreifen kann


    Aha.
    Habs soeben mal ausprobiert.
    Funktioniert tadellos,direkt aus Edius heraus den PCE [Wizard]
    aufgerufen,HW MPEG Enc. und VBR gewählt.
    Zeit genau gleich kurz wie die urspr.Filmlänge.


    Hast Du die Priorität die der PCE unter Win."bekommen "hat erhöht?
    Natürlich nicht.


    PCE starten,oder irgend ein Programm um die Pri...anzupassen.


    Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Startleiste und klicke im Menü auf-Task Manager-


    Im nächsten Fenster werden alle laufenden Programme aufgelistet.Nun nimm die Anwendung,der Du eine höhere Priorität zuordnen möchtest,klicke mit der rechten Maustaste
    auf das Programm.
    Im neu aufgeklappten Menü klicke mit der rechten Maustaste auf –Zu Prozess wechseln-
    Priorität festlegen—Einstellung Hoch.


    Die nun erscheinende „Warnung“vom Task Manager bringst Du mit einem Klick auf—Ja—
    zum Verschwinden.


    Hier ein Screen,als Testbild

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • -------------------------------------------------------------------------------------
    Funktioniert tadellos,direkt aus Edius heraus den PCE [Wizard]
    aufgerufen,HW MPEG Enc. und VBR gewählt.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Meinst Du den PCE aufrufen aus EDIUS über EXPORTIEREN - auf Band ausgeben (da kann man nicht den MPEG Encoder aufrufen)
    oder machst Du das anders?



    Wer muß nun auf hohe Priorität eingestellt werden EDIUS oder PCE - in dem Taskmanager taucht der ProCoder nicht auf.....

  • Zitat

    Meinst Du den PCE aufrufen aus EDIUS über EXPORTIEREN - auf Band ausgeben (da kann man nicht den MPEG Encoder aufrufen)
    ?


    Exportieren--Als Datei ausgeben---
    Siehe Anhang.
    [Auch für Deine andere Frage--Stereoton-- gäbe es eine Lösung] :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Wer muß nun auf hohe Priorität eingestellt werden EDIUS oder PCE - in dem Taskmanager taucht der ProCoder nicht auf.....


    Ich setze den PC 2 auf höhere Pri.


    Im Task Mänätscher tauchen nur die Proggys auf,die Du schon gestartet hast.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Elementary Stream / Programm Stream


    Da kannst Du einstellen--Element...Stream=Audio und Video getrennte Streams.
    Bei Prog...Stream=ist das Audio und Video schon gemuxt [zusammengesetzt]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Habe gerade die Einstellungen über den MPEG-Encoder ausprobiert - stimmt - eine 3 Minuten Geschichte war in 2:40 fertig...
    ...Sichtqualität war auch ok.


    Meine Frage nochmal - ist die Qualität des Hardwareencoders jetzt schlechter als die Softwarelösung des PCE ? - die Schnelligkeit ist überzeugend....!

  • Zitat

    ist die Qualität des Hardwareencoders jetzt schlechter als die Softwarelösung des PCE ?


    Sorry,das habe ich noch nie untersucht.


    Nachtrag-zu den Prioritäteneinstellungen.


    Die Anpassung der Prio... brauchst Du ja nur,wenn gleichzeitig auf diesem PC noch an anderen Programmen gearbeitet werden muss.
    Ich empfehle den Procoder "alleine" arbeiten zu lassen.


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]