Premiere 6.5 und Storm2, plötzlich keine Jpeg's mehr

  • Wunderschönen guten Morgen,



    ich habe hier ein Premiere 6.5 Projekt, in dem auch einige Jpeg Bilder integriert sind. Bis gestern Abend war das auch überhaupt kein Problem, aber seit heute morgen werden diese Bilder nicht mehr dargestellt, weder im Monitorfenster noch auf dem an der Storm angeschlossenen Monitor....... 8o


    Die Bilder werden als Vorschau aber sowohl im Projektfenster als auch in der Zeitleiste des Schnittfensters angezeigt.
    Kann mir das mal jemand erklären?


    Nach Doppelklick im Projektfenster auf die Datei, wird sie ebenfalls korrekt angezeigt. Eine Überprüfung im Photoshop ergab auch keine sichtbaren Probleme.
    Rechner und Premiere wurden schon neu gestartet. Bin ratlos,...... ?( ?(
    Dein Schnittprogramm, das unbekannte Wesen...... :gruebel: :sprachlos


    EDIT: Wenn ich an der Stelle einen Frame über "schnittfenster exportieren/Frame" abspeichere, wird dieser korrekt ausgegeben..... :gruebel:


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi Igor,


    Du sprichst in Rätseln :gruebel:


    Quicktime was? Weder geöffnet noch sonst irgendwas mit Quicktime.....


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo !


    Was er meint ist , das zur Darstellung von Bildern in der Schnittsoftware(JPEG´s , TIFF´s , usw.) QuickTime benötigt wird.
    Sollte dies nun aus irgendwelchen Gründen vom PC verschwunden sein oder die Verweise nicht mehr korrekt liegen , so könnte der beschriebene Fehler daraus resultieren.


    Deshalb bitte zunächst einmal QuickTime neu installieren.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Aha,... das verstehe ich :schal:.
    Nun ja, auf den Suchbegriff "Quicktime" habe ich das Forum nun nicht durchsucht,.... wer kommt denn auf sowas? ?(


    Aber das schließe ich als Ursache aus. Da nämlich andere Jpegs vollkommen korrekt dargestellt werden,.... putzig, gell?
    Nein, überhaupt nicht putzig, ich verstehe das absolut ganz und gar nicht. Beim Export werden sie korrekt ausgegeben, in der Monitordarstellung nicht.


    Ich habe aber nun zwischenzeitlich folgendes gemacht: Die betroffenen Bilder erneut in Photoshop geladen, einfach einen Punkt reingemalt, selbige Änderung mit der Rückgängig-Funktion wieder zurückgenommen und das Bild schicht erneut gespeichert (nicht unter "speichern unter, da sonst neu komrpimiert wird, sondern nur unter "speichern", daher war eine Änderung im Bild nötig) und siehe:
    Nun werden die Bilder auch wieder im Monitorfenster und auf dem Kontrollmonitor angezeigt...... :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    das muss man nicht verstehen, oder?


    Möge das mal einer erklären...... Letzte Aktivität war gestern Abend gegen halb neun der Export des Filmes als Canopus-DV-Avi, da funzte alles noch perfekt. Heute morgen dagegen nicht mehr.
    Rechner war weder aus noch wurde danach noch was am Rechner gemacht, noch wurde an den Bildern irgendwas verändert....... Irgendwie mag ich sowas nicht.........



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Nee Igor, Dein Deutsch ist echt perfekt,...
    Ich stand einfach nur auf dem Schlauch, weil ich die Verbindung nicht verstanden hab.


    Viele Grüße,
    Marcus.

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    das Problem haben wir auch öfter. Ich weiss gar nicht, ob ich das schonmal hier angesprochen hab? Naja, egal.


    Auf jeden Fall: bei uns ist es auch öfter so, dass JPGs "verschwinden". Sie werden dann einfach nicht mehr angezeigt. Was dann öfter hilft ist sie zu verschieben und sie dann wieder an die ursprüngliche Position zu setzen. Bringt aber nicht immer was.


    Wenn Du auf eine funktionierende Lösung triffst, dann lass es mich wissen bitte.


    Gruss
    Marcus

  • Hi


    Zitat

    Wenn Du auf eine funktionierende Lösung triffst, dann lass es mich wissen bitte


    Keine Jpeg´s in der Timeline verwenden :)


    1. Verlustbehaftet


    2. Unzuverlässig


    Ich sehe das ähnlich sie bei mp3. Warum soll ich mir Verluste einfahren, wenn ich verlustfreies (.wav, psd...) haben kann? Ich nehme das Zeug nur, wenn es unbedingt sein muss und der Kunde nichts anderes hat. Wenn ich selber Material erstelle, werde ich den Teufel tun so hart zu komprimieren.


    Was das mit dieser Quicktimenummer auf sich hat, weiß ich allerdings auch nicht. Das kommt immer mal wieder vor. Ich wusste gar nicht das Steve Jobs eine Daumen auf die Jpeg Komprimierung hat. Das heisst ja schliesslich nicht iJpeg, oder?


    Achim Kredelbach

  • Hallo auch Marcus :]


    Zitat

    Original von Marcus Ott
    Wenn Du auf eine funktionierende Lösung triffst, dann lass es mich wissen bitte.


    In diesem Fall hat es geholfen, das Jpeg unter Photoshop einfach erneut abzuspeichern, danach war es in Premiere sofort wieder überall sichtbar. Why ever....... zuvor hatte ich versucht es zu verschieben, Transparenzen einzustelle und wieder abzustellen, habe es aus dem Projekt komplett entfernt, Projekt geschlossen, geöffnet und die Dateien wieder importiert, ohne Erfolg.



    Hi Achim,


    Zitat

    Original von random
    Keine Jpeg´s in der Timeline verwenden


    Ja, das ist natürlich die beste Lösung und normalerweise nehme ich auch nur Tiffs oder allenfalls Bmp's. In diesem Fall sind mir nur leider diese Jpegs so an die Hand gegeben worden und ich dachte mir: Lass sie mal so und konvertiere sie nicht, das macht sie auch nicht besser,..... Fehler,.... großer Fehler.... :rolleyes:


    Welches Format verwendst Du normalerweise?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi


    Zitat

    Welches Format verwendst Du normalerweise?


    Wenn ich kann dann .psd. Im Optimalfall mit Layern die ich einzeln animieren kannn.
    Zweite Wahl ist .tga weegen der guten Alphakanalinterpretation. Tif nehme ich nicht so gerne weil die MacUser dann denken sie könnten mit ein TIFF mit 2 F´s rüberschieben :) damit hat Windows aber manchmal Probleme. Sonst finde ich TIF genau so sexy wie .tga


    Wenn ich etwas Ausgeben will nehme ich schon Jpeg wegen der kompatibilität. Lieber als Jepeg allerding .png.


    Achim Kredelbach

  • Hi again,



    ach ja, die PSD hatte ich ganz vergessen mit aufzuführen. Die stehen bei mir natürlich auch ganz oben an. Da zeigt sich doch mal, wie vorteilhaft die Kompatibilität untereinander ist.


    Den Rest werde ich mal probieren. Die erfahrung mit den Mac-TIFF's kann ich übrigens teilen =)


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von its-magic


    In diesem Fall hat es geholfen, das Jpeg unter Photoshop einfach erneut abzuspeichern, danach war es in Premiere sofort wieder überall sichtbar.


    Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil.
    Bereits kurze Zeit später hatte ich das selbe Spielchen wieder,....... ist das nicht zum :kotz: ? :rolleyes:


    Bevor ich also jetzt :mad: werde, habe ich PSD-dateien daraus gemacht und hoffe damit jetzt Ruhe zu haben.....



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi!


    Ich komme nochmal zurück auf diesen alten thread. Hat jemand mal die Ursache für die nicht dargestellten JPEGs herausgefunden? Benutze auch Premiere 6.5 und Storm. Zunächst alles wunderbar mit den Bildern, dann, beim nächsten Programmstart, sind sie auf dem Monitor nicht mehr sichtbar.
    Sie erscheinen wieder, wenn ich auf Video-Optionen -> Seitenverhältnis erhalten gehe, aber das ist nicht immer die richtige Einstellung.
    Mir sind die JPEGs wichtig, weil seltsamerweise (wenn's keine Probleme gibt) die Video-Darstellung dieses Formats die beste in Premiere ist. Kein anderes Bildformat stellt das Bild auf dem Monitor so scharf dar (gut zu sehen bei Grafiken und Schriften)


    Gruß
    Burkhard