Blitzschutz für Computer und Monitore...

  • Die Gewitter werden in letzter Zeit immer häufiger und heftiger - deshalb muß man sich vor Blitzschutz schützen und versichern.


    Ich habe jetzt vor allen Computern, Monitoren, TV`s und elektronischen hochwertigen Geräten eine 5-fach Steckerleiste von TRUST geschaltet, die vor Spannungsspitzen und Blitzeinschlägen schützen sollen. Eine Versicherung von 10.000 Euro ist bei TRUST beim Kauf des Gerätes mit eingeschlossen. Der Preis liegt unter 10 Euro für eine Einheit, also nur ein wenig teurer als eine herkömmliche 5-fach Steckdose ohne Schutz.

  • Hallo,
    stimme Dir zu! Dieses Thema wird viel zu oft in privaten Haushalten vernachlässigt!!!
    Aber so eine Steckerleiste alleine hilft nur gegen kleine Spannungsspitzen indem sie, im Falle, einen kontrollierten Kurzschluss erzeugt. Wenn der Blitz dein Haus trifft spielen viel mehr der äußere und innere Blitzschutz eine Rolle, wenn das nicht korrekt installiert wurde kann die Steckerleiste diese "richtige" Überspannung auch nicht umleiten (Falls sie überhaupt am Ende der Leitung ankommt und nicht das Kabel vorher geschmolzen ist). Blitzschutz und Überspannungsschutz ist in Stufen einzuteilen.


    Aber je nach Wohnort/lage kann man auch auf die Wahrscheinlichkeit hoffen nicht getroffen zu werden :) Bei uns im Maintal haben wir gar keinen Blitzschutz (auch neue Häuser nicht) nur einen groben Spannungsfilter im Keller.


    :)


    max

  • Zitat

    Original von maxls
    Wenn der Blitz dein Haus trifft spielen viel mehr der äußere und innere Blitzschutz eine Rolle...


    Hallo Max,
    Das kann ich bestätigen! Wir haben uns seinerzeit - eben wegen der empfindlichen EDV-Geräte - einen externen (für's Grobe) und einen internen (für's Feine, z.B. Spannungsspitzen etc.) Blitzschutz einbauen lassen.


    In den letzten fünf Jahren wurde unser Gebäude 3 mal vom Blitz getroffen (ich sollte wohl, bei den Aussichten demnächst mal Lotto spielen :D)!
    Die Blitzschutz-Anlage reagierte jedesmal auf Anhieb und haute die Sicherung raus. Der Server schaltete entsprechend auf USV-Stromversorgung, keinerlei Geräte oder Daten erlitten Schaden! Allerdings war die Blitzschutzanlage mit ca. 3.500,- Euro auch nicht gerade billig.


    Von daher glaube ich auch nicht das eine Steckdosenleiste mit 10,- Euro tatsächlich großartig Schutz bietet. Auch was die Geräteversicherung angeht, würde ich mal das "klein gedruckte" lesen. Unsere Gebäudeversicherung zahlt beispielsweise bei Blitzschäden - im kleingedruckten heißt es dann - nur wenn das Gebäude auch mit einer Blitzschutzanlage ausgerüstet ist.


    Gruß Rudi F.

  • Kostenpunkt für die Trust?


    Ich hab für 10 Euro ne 5er Steckdose mit Überspannungsschutz von Belkin gekauft, da geht die Versicherung sogar bis 40.000€. Ich glaub an meiner APC Back-Ups 350 sogar bis 80.000€, aber die kostet dann auch mal eben schlappe 100 Euro.


    Die Belkin gibts bei fast jedem Geiz ist Blöd und Atelco, und Belkin und APC traue ich doch eher als Trust. Bei Netzschwankungen wenn weit entfernt der Blitz einschlägt okay, und die Versicherung ist ja auch was wert. Bei Blitzeinschlägen in nächster Nähe bringt das natürlich rein garnix.


    Rudi-F: Bei der Quote muss dein Architekt entweder ein Genie oder ein völlig wahnsinniger gewesen sein, in deinem Kühlschrank wohnt nicht zufällig ein Monster namens Zuul? Klingt ja echt fast als wäre dein Haus ne Art Antenne, stell dir mal nen Blitzableiter in den Garten.

  • maxls hat recht. Wenn man das aus fachmännischer Sicht betrachtet, bringen diese Döschen auch wenig.


    Ausschnitt (von VDE Webseiten)


    Überspannungsableiter Typ 3: Sind das spezielle Steckdosen, die man zwischen Anschlussstecker/Kabel und Steckdose bzw. Telefonanschluss steckt? Gibt es Qualitätsunterschiede?
    Diese Schutzgeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. als Steckdosen. Diese sind häufig in Büros zu finden. Üblich sind auch Geräte, die direkt in eine vorhandene Steckdose eingesteckt werden (im Prinzip wie eine Zeitschaltuhr). Diese Geräte kann jeder selbst in die gewüschte Steckdose einsetzen.


    Von offensichtlichen Billigprodukten muss dringend abgeraten werden: Häufig erfüllen diese Geräte die strengen VDE-Richtlinien nicht und erreichen damit auch nicht das gewünschte Schutzziel. Auch wurde bei nicht sachgerechter Anwendung über Brandentwicklung berichtet. Verbraucher sollten daher diese Schutzgeräte im Fachhandel beziehen und auf Produkte namhafter Hersteller zurückgreifen, die die Einhaltung der Norm DIN EN 61643-11 garantieren.
    Die o.g. Überspannungsableiter sind ab ca. 30 Euro pro Gerät zu haben.



    Macht es Sinn, nur die "Überspannungsstecker" an den Geräten (Feinschutz) einzusetzen
    Die o.g. "Überspannungs-Ableiter Stufe 3" werden häufig als Feinschutz bezeichnet. Man muss wissen, dass diese im Rahmen eines abgestuften Schutzkonzeptes an der letzten Stelle eingesetzt werden. Ihr Schutzbereich ist somit eingeschränkt, wobei ein bißchen Schutz natürlich besser ist als gar keiner.


    Diese Schutzgeräte müssen vor jedem emfindlichen elektronischen Gerät und in jede angeschlossene Leitung (Strom, Telefon, Fernsehn) eingesetzt werden. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. auch Strom- und Telefonleitung kombiniert, ab ca. 30 Euro.


    Der Link dahin:
    VDE


    Gruß
    Peter

  • Naja - ob dieses Teilchen ausreicht oder nicht, wird ein nächster Schaden klären - habe mir heute vorsorglich eine "ADVOCARD" besorgt, damit, wenn´s mal Probleme gibt, ich den Anwalt nicht zahlen muß... :D

  • Hallo Manni P.


    m.E. schaden diese Teile mehr als sie nützen, denn sie gauckeln Dir eine Sicherheit vor, die sie nicht bieten können. Schon als reine Mehrfachstecker sind sie bedenklich.
    Wenn man nicht bereit ist die relativ hohen Kosten für "richtigen" Blitzschutz auszugeben, dann hilft immer noch - bei Gewitter und im Urlaub Stecker raus.