EDIUS 3.5 ist da

  • Hallo Peter,


    Zitat

    das in der localizer nicht alles korrekt in deutsch übersetzt wurde ist ja meiner meinung kein fehler, ist ja ganz normal.


    ich habe nicht gesagt, dass nicht korrekt übersetzt wurde, sondern erklärt, dass wegen der geringfügigen Änderungen (was den Text betrifft), kein neuer localizer nötig ist; es wird auf den alten 3.31 localizer zurückgegriffen.


    Die Übersetzung sollte für alle der englischen Sprache nicht fähigen User völlig genügen.
    Anders sieht es sicher mit der rein englischen Help-Funktion aus


    Gruß
    Erich

  • hallo Erich,


    war ja mein posting nicht auf dich bezogen!


    der allgemeine trend der modernen zeit um IN zu sein, ergibt das eine, weder können dieleute deutsch oder englisch sie sprechen nur "gemscht" und so ist das auch in programmen.


    einem fällt es auf den anderen imponiert, halt die geschmacksrictung ist verschieden wie beim essen. :D


    ja, das mit help stimme dir bei!
    ein mix wäre mir davon lieber (detsch/englisch) dann würde ich viel viel mehr verstehen!!!


    aber wir dürfen den geduld nicht verlieren und hoffe bis zu version 4 das alles geschafft wird und wir alle auf canopus edius stolz sein könen!

  • Hallole :schal:


    habe das Update drauf - es ist alles ok. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Version bei mir schneller läuft. Vielleicht täusche ich mich da auch...


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von DVPeter
    Hallole :schal:


    habe das Update drauf - es ist alles ok. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Version bei mir schneller läuft. Vielleicht täusche ich mich da auch...


    Viele Grüße
    Peter


    hi peter,


    vermute das macht der commodore???? mit 8 Bit? :gruebel:

  • Hi,


    nur zur Info: im Update 3.5 ist ein Localizer vorhanden. Laut Readme Version 1.00 für 3.50 integriert. Einige Texte (neue Menüs, Dialogboxen, ..) in der 3.5 sind dann in Canopus-Deutsch. Nur wie oben schon angeführt, wird die gleiche Sprache OHNE Auswahl wie vorhanden beim Update installiert.


    ..Updates\ED350U\Tools\Localize\ReadMe\Readme-EN.htm


    Slacky!

  • Hallo Slacky,


    Zitat

    Probleme bei Bild-in-Bild, PiP, Fehler in Dialogmasken und etc., die hier gemeldet wurden, sind weiterhin nicht behoben


    kannst du deine in 3.5 festgestellten PIP Probleme mal genauer zum Nachvollziehen schildern.
    Ich habe bis jetzt keine Abstürze mehr mit 3D PIP erzeugt; im Gegensatz zur 3.31


    Gruß
    Erich

  • Hi

    Zitat

    es wird auf den alten 3.31 localizer zurückgegriffen.


    IMHO nicht ganz richtig ......würde nach nächtlichen Testinstallationsorgien so ausdrücken:


    a) der 3.5 download beinhaltet einen neuen (gefixten) Localicer


    b) dieser installiert sich ganz automatisch in diversen Sprachen (in Abhängigkeit der OS-Language)


    c) die geschieht ohne jede Rückfrage ob man(n) oder frau es auch so will....


    Quelle dieser nächtlichn Erkenntns:


    eine der mehreren upgedateten Ediusinstallationen war eine >> original = english <<
    allerdings nur vor dem 3.5 upgrade......danach war sie eingedeutscht....


    daraufhin, bei anderem Edius (das Nx ige) den vorhandenen Localicer einwandfrei mit Sys.Strg. << Software >> Localicer >> entfernen + einmal runter und wieder rauffahren
    und kontrolliert, Edius-Nx war (dann) auch englisch.....vor dem Upgrade....
    nach dem 3.5er Upgrade auch Edius-NX automatisch eingedeutscht, und neuer Localicer in Sys.Strg. >> Software eingetragen.


    das dieser neue Localicer nur die alten vorhandenen Texte der 3.xx Version verwendet, ist eine andere Sache .....aber wie du sagst, kein wirkliches Problem


    Habe den Eindruck, falls man(n) oder frau trotz 3.5 Upgrade, bei seinem gewohnten, geliebten Original = Englisch User Interface bleiben möchte,
    bleibt der Weg in die Sys.Strg. >> Software >> Localicer >> entfernen nicht erspart


    vielleicht nützt auch vor dem Start der Upgrade.exe den .....Localicer Folder aus dem entzippten Ordner wegsichern...... habe es aber noch nicht ausprobiert


    Zitat

    wird die gleiche Sprache OHNE Auswahl wie vorhanden


    Einspruch euer Ehren... :ratlos: ..siehe obere Test's.....gleiche Sprache wie das vorhandene OS

  • Hallo Hans,


    ich bin jetzt nicht so sehr in die Tiefe der Installationstechniken eingestiegen. Tatsache ist, das die alten Texte verwendet werden und die sind voll OK.


    Hast Du über die Bild öffnen/bearbeiten Funktion auch schon andere Funktionen in 3.5 getestet: QT RT, consolidate etc.


    Wäre auch an anderen Erfahrungen interessiert.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    leider ist der eine Absturz mit 3.5 im 3D-PiP bei mir nicht reproduzierbar (Nehme meine Behauptung zurück - vieleicht lags am Preset das ich gelöscht habe), Fehler bei Bild-In-Bild weiter vorhanden. In den Dialogboxen kommt der "deutsche" Text öfters ins Gehege mit den Größen der Windowsobjekten - zwar unschön, aber kein Problem.


    Herzlichen Dank an MCMLIVer für die Installationshinweise. Das Localizer Setup löschen - gute Idee -> mal testen...


    PS:
    Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Updates und Versionen von AV-Master, DV-Master, Speed-Razor, Chrome, Edition, .. in den letzten Jahre mein Lob an Canopus innerhalb kurzer Zeit ein gutes Produkt am Markt zu bringen - sollte auch mal erwähnt werden ohne zu schleimen...


    Slacky!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von slacky
    PS:
    Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Updates und Versionen von AV-Master, DV-Master, Speed-Razor, Chrome, Edition, .. in den letzten Jahre mein Lob an Canopus innerhalb kurzer Zeit ein gutes Produkt am Markt zu bringen - sollte auch mal erwähnt werden ohne zu schleimen...


    Moin,
    so ist es!


    erich
    o.k. ich mach heut Nacht mal ein Image und riskiere es um QT zu testen. In alten und neuen.
    Gruß
    Ulrich

  • RT Fähigkeit Quick Titler


    Hallo,


    habe Rolltitel (ca. 8 Seiten und ca 60 sec Länge) mit Quicktitler
    getestet - von Realtime keine Spur.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • @ "Herkunft:: Canopus GmbH" ...wo immer dies genau liegt.....


    Zitat

    Carsten Becker .....Canopus GmbH .......11:27 h
    Die Localize welche dazu führte das nicht mehr als HQ exportiert werden konnte , wurde doch schon lange durch eine funktionierende ersetzt!


    IMHHO [Humble\demütigt] + [Honest\ehrlich; aufrichtig; redlich]........wurde eher nicht ersetzt, wurde nur auf Anfrage zugesandt


    beginn der Story: am 27.05.2005 siehe >> Edius + Localize_v331 Bug + Fix dazu
    Ende der Story 31.05 >> mit durch Support zugesandtem Localize_20050530.zip gefixt


    (copy aus PN von Hr. Kexel, mit Freigabe zun posten von Hr. Kexel ) 31.05.2005 07:51
    Localize_20050530 ..wird derzeit nur auf Anfrage zugesandt,
    Der Upload wird aber ca. erst in 1 Woche sein da noch ein paar Tests in anderen Sprachen laufen.


    auf den Download Seiten bieten sich nur die alten "_v331.zip >> Released: May 9 2005" an
    ....gleiche alte Bezeichnungen, kein a) oder b) dazugekommen, gleiche alte "Released Date" ...so standen sie immer schon drinnen....


    ___________________________________________________________________


    Quellen: von heute.....direkt kopiert und eingefügt .......keine altersbedingten Schreibfehler möglich



    englische download site >> Produkt Upgrades http://www.canopus.us/US/Suppo…drivers_EDIUSNXforHDV.asp


    Product Upgrades >> EDIUS NX for HDV >> EP3Localize_v331.zip >> Localization updater >> Released: May 5, 2005 Size: 2,0 MB


    Product Upgrades >> EDIUS Pro 3.0 >> EP3Localize_v331.zip >> Localization updater >> EP3Localize_v331.zip >> Released: May 9, 2005


    _________________________________________________________________



    :rofl:........ich kann nichts dafür...Du hast angefangen........selberschuld......Deutsche NX for HDV giebts nur für _v322_B.


    Deutsche Produkt Upgrades http://register.canopus.com/DE…ort/techsupport_index.asp


    Produkt Upgrades >> EDIUS NX for HDV >> EDIUS Pro 3 (v3.22) Update (Windows XP) >>ep3upd_v322_B.zip >> Erstellt: Januar 28, 2005 siehe auch Edius Pro 3.31 auch für NX?


    Produkt Upgrades >> EDIUS Pro 3.0 >> EP3Localize_v331.zip >> Localization updater >> Released: May 9, 2005

  • Hallo Achim,


    Zitat

    habe Rolltitel (ca. 8 Seiten und ca 60 sec Länge mit Quicktitler
    getestet - von Realtime keine Spur.


    danke für deine QT Tests.
    Dachte schon es liegt wiedermal nur an meiner REX RT ;)


    Ich war so zuversichtlich, da mein erster Versuch mit einem neuen Projekt, ohne Puffer anzutasten durchlief.
    Aber leider nur einmal .....


    Es wurde ja auch am QT in 3.5 etwas geändert und da hatte ich schon gehofft, das man sich auch des RT Problems annimmt, sofern man es wirklich erst nimmt. :gruebel:


    @ Peter
    vielleich kannst du es ja trotzdem mal testen und das ergebnis posten. Vielleicht hift es, wenn mehrere das Problem melden



    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    Hallo Achim,


    @ Peter
    vielleich kannst du es ja trotzdem mal testen und das ergebnis posten. Vielleicht hift es, wenn mehrere das Problem melden


    Gruß
    Erich


    Hi Erich,


    sooooooooo spät am Abend - aber kein Problem. Habe eben zum ersten Mal einen Rolltext mit QT gemacht. Ganze 10 Seiten und 60 sec Länge (wie Du es wolltest).


    Abspielen in der TL: es zittert und ruckelt wie ich, wenn ich beim Zahnarzt sitze ;( Die "Renderinganzeige" (oder wie die farb. Balken heißen) färben sich rot. Ok, wäre kein Problem, wird dieser Bereich halt gerendert. Also kurz: keine Echtzeit mit DVX (ist ja Storm LE, wie ich neulich sah...)


    Gruß
    Peter


    Was mich ja wundert (war vor Update schon so), sind im System bei den Videocodecs diese Aussagen:

  • Hallo Erich,


    auch bei mir nach wie vor (Versionen 3.31 und jetzt 3.5) kein RT beim Quick-Titler, allerdings nur beim mehrseitigen Rolltitel. Beim anschließenden Versuch, diesen Titel zu rendern, stürzt EDIUS in beiden Versionen ab!


    Bei Still- und kurzen, einseitigen Roll-Titeln habe ich kein RT-Problem.


    Gruss, Jürgen

  • Zitat

    Original von Erich Retzer


    Also auch bei dir kein RT mit Quick-Titler


    Hi...
    Kann ich mit der V3.5 nicht bestätigen!


    3 QT Spuren mit je 60 sec. Lauflänge, blur 15% und 2-Farben Verlauf pro Titel, als Roll-Clip Upward
    3 Videospuren (1 x Sepia-Effekt, 1 x Motion Blur und 1 x Color Correction Filter)


    Alles in perfekter Echtzeit - auch nach nochmaligen Nachbearbeiten der Titelspuren! RT-Puffer bleibt stabil oben und fährt lediglich kurzzeitig um 3-7 Frames runter)


    Hardware/Software
    EDIUS NX auf einem Dual Xeon Board mit 3.2 Ghz (und nur 1 GB Arbeitsspeicher) mit Edius Pro 3 Version 3.5 (und Edius-Oberfläche natürlich in Deutsch)


    Gruß Rudi F.