Schweigen und genießen?

  • Zitat

    Herr Retzer, was wollen Sie mit Ihrem Posting sagen



    Das liest sich doch eigentlich ganz eindeutig: Es gibt einfach noch eine Menge - vielleicht auch zuviele - "ungelegte Eier" bezüglich HDV und HDTV... und sämtlicher damit einhergehender zu berücksichtigender Komponenten respektive Umstände :gruebel:

  • Zitat

    Original von SoyYo
    Es gibt einfach noch eine Menge - vielleicht auch zuviele - "ungelegte Eier" bezüglich HDV und HDTV... und sämtlicher damit einhergehender zu berücksichtigender Komponenten :gruebel:


    So habe ich es auch verstanden.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Auch in diesem Artikel finde ich keine "ungelegte Eier"!


    Das sich die Öffentlich-Rechtlichen allem neuen erstmal verschliessen ist schon immer so gewesen. Siehe 16:9 usw.
    Herrn Koffler (Premiere) wird das freuen, er wird mit Sicherheit ein paar mehr Abos vor der WM absetzten.


    Das die Öffentlich-Rechtlichen noch nicht ausstrahlen heißt nicht das da noch nichts in Richtung HD passiert. Manche Tatort's z.b. werden schon länger in HD produziert. Sogar von einem Zulieferer in Polen wird vom polnischen Öffentlich-Rechtlichen HD verlangt. Der NDR hat HD-Cam Maschinen usw.


    In diesem Artikel gehts auch mehr um den Kopierschutz. Jemand der sich etwas mit dem Thema Plasma usw. beschäftigt hat sollte wissen das ein neuer Plasma HDMI haben sollte. Denn nur über diese Schnittstelle wird in Zukunft kopiergeschütztes Material ausgespielt. Aber wer sich für ein "HD Ready" Gerät entscheidet hat da kein Problem denn diese Geräte haben YUV, DVI und HDMI.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Manche Tatort's z.b. werden schon länger in HD produziert.


    ALLES, was international vermarktet wird, wird in HD ( zumindestens in HDV ) produziert. Man bekommt selbst eine Tierdoku nicht mehr verkauft, wenn sie nicht entsprechend vorliegt.

  • herr Kexel,


    Zitat

    In diesem Artikel gehts auch mehr um den Kopierschutz. Jemand der sich etwas mit dem Thema Plasma usw. beschäftigt hat sollte wissen das ein neuer Plasma HDMI haben sollte. Denn nur über diese Schnittstelle wird in Zukunft kopiergeschütztes Material ausgespielt. Aber wer sich für ein "HD Ready" Gerät entscheidet hat da kein Problem denn diese Geräte haben YUV, DVI und HDMI.


    meiner meinung da liegt auch eine grosse unklarheit und verunsicherung, erstens das HD-Ready in diesen fall mehr kann als plasma mit HDMI welches auch viel mehr kostet :gruebel:, wie geht das?
    zweitens wie mir bekannt ist bei HD-Ready die derzeit am markt sind eingebaute (nennen wir konverter) die auch von hersteller beabsichtigt sind, external für die herkömliche TV breitband geräte anzubieten über den handel um die möglichkeit HDTV zu empfangen.


    und da beginnt das :gruebel: mit unsicherheit, was ist von den allen jetzt richtig und wird so sein oder ist das alles nur gerücht???????


    ich sehe die neue richtung schon positiv entgegen und es ist gut so nur störend ist das zuwenig klarheit über den ganzen herscht.


    der umstieg ist nicht so einfach wie hemd oder anzug wechseln weil eine neuere mode da ist, diese schritt ist nun keine mode die ist ein technisches vortschritt (zum glück), daher bedarf mehr wissen bei ottonormalverbraucher!

  • Tatsache ist aber auch, dass in fast sämtlichen, größeren Produktionshäusern Deutschlands, die den Broadcastbereich bedienen, HD bestenfalls als Insellösung vorhanden ist und sich daran auch in den nächsten paar Jahren noch nichts ändern wird. Hier Einzelfälle rauszupicken und damit für HDV hausieren zu gehen, erweckt ein etwas falsches Bild.
    Bis HD sich hierzulande im Broadcastbereich flächendeckend eingebürgert hat, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen. Aus vielerlei Gründen. Wer in diesem Bereich tätig ist, kommt heute und auch morgen noch gut mit SD zurande, auch was die Auftragslage anbetrifft.


    Nur sollte das auch nicht die Entwicklung aufhalten, die bezüglich Qualitätsverbesserung und Sehgenuss doch vielversprechend ist. Ich finde allein schon das Bestreben nach einem konsequent progressiven Bildformat für wertvoll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier Einzelfälle rauszupicken und damit für HDV hausieren zu gehen, erweckt ein etwas falsches Bild.


    Ich da sind nicht wir mit gemeint, das haben wir nie gemacht!


    Wie Herr Manges schon richtig sagte...
    Wenn Produktionen international vermarktet werden sollen, muß in HD produziert werden den USA, Asien und Australien nehmen nichts anderes mehr an!

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Richtlinien zum führen des HD-Ready Logo:


  • "Wenn Produktionen international vermarktet werden sollen, muß in HD produziert werden den USA, Asien und Australien nehmen nichts anderes mehr an!"


    Das ist eine Pauschalisierung, die so schlicht nicht korrekt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Avalon
    "Wenn Produktionen international vermarktet werden sollen, muß in HD produziert werden den USA, Asien und Australien nehmen nichts anderes mehr an!"


    Das ist eine Pauschalisierung, die so schlicht nicht korrekt ist.


    Das ist aber genau das was mir persönlich der NDR, RTL Luxemborg und andere gesagt haben. Ich ziehe mir sowas nicht aus der Nase!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich nehmen die internationalen Standardsender mit Kusshand SD-Material um es dann hochzuskalieren :ironie:


    Solange da nicht ein Promi naggisch drauf zu sehen ist, wird man mit SD-Material viele Klinken putzen dürfen.....

  • Zitat

    welches sendeformat beabsichtigen die TV anstalten bei HDVT ausstrahlung (pixel breiet x höhe) und ...


    Dazu stand alles in der DigitalProduction 04/05


    DigitalProduktion 04/05


    Hier steht einiges zur EBU-Tech 3299


    EBU-Tech HDTV.pdf


    Oder Hier die EBU-Tech Norm für HDTV


    Das gibt es auch in der Übersicht !

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Das die Öffentlich-Rechtlichen noch nicht ausstrahlen heißt nicht das da noch nichts in Richtung HD passiert. Manche Tatort's z.b. werden schon länger in HD produziert. Sogar von einem Zulieferer in Polen wird vom polnischen Öffentlich-Rechtlichen HD verlangt. Der NDR hat HD-Cam Maschinen usw.


    es sind nicht nur die öffentlich rechtlichen, sogar bis heute strahlen rtl (der grösste sender der welt :D ) und andere so gut wie keine sendungen in 16:9 aus.
    (geschweige von hdtv)


    erst müssen die zuschauer überhaupt einen 16:9 fernseher besitzen, und dann wird erst an solchen sachen rangegangen.


    das ist eben nicht so, wie bei windows oder brandneuen computerspiele die auf dem markt kommen......
    (wie schonmal beschrieben.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der größte Sender der Welt :D


    ABC, CBS, NBC, FOX, PBS, Discovery HD Theater, ESPN, HBO, Cinemax, Showtime, STARZ!, INHD..... arbeiten ausschliesslich in HD. Alleine in den USA gibt es ~ 140 reine HDTV-Sender ( kann sein, daß ich mich um 10 vertue ?( ) Wie gesagt, kein Rechteverwerter nimmt mehr irgendwas, was NICHT als HD oder zumindest HDV vorliegt.
    Europa ist halt mal wieder hintenan :S

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wieso sollten wir uns dann damit befassen und das zum tagesthema machen.


    Genau

  • Zitat

    Original von der alte Grieche
    ja und da die meisten hier aus europa kommen, die das forum benutzen....


    wieso sollten wir uns dann damit befassen und das zum tagesthema machen.
    :D


    Na ja, Canopus möchte gerne HD/HDV pushen damit wir möglichst bald Canopus-Hardware kaufen. Die leben ja davon. ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1