Schweigen und genießen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    was mich ersthaft hier in unserem Forum etwas wundert ist der Faktor das in anderen Forum das Thema HD und HDV tagesthema ist. Hier aber nur eine Nebenrolle spielt. Woran kann das liegen?


    - Ist hier kein Intresse über das Thema zu reden?
    - beschäftigt sich hier niemand mit diesem Thema?
    - Oder nutzten hier schon viele HDV und schweigen und genießen?


    Gerade wo Canopus bei diesem Thema im Moment immer noch so richtig die Nase vorne hat.


    Ok, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums, dort ist HDV wirklich im Moment so richtig das Thema Nr. 1 und das wird zur IFA noch stärker sein.


    Bei und laufen schon seit 6 Monaten Einladungen zu hauf ein über dieses Thema in Uni's, Fernsehanstalten und anderen Events zu referieren. Oft zusammen mit Sony.


    Gibt es hier wirklich kein Intresse zu diesem Thema?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,
    Also mich interessierts. Hab aber leider keine eigene Ausrüstung, außer Edius 3.5


    Mich würde mal von Ihnen interessieren, ob es von Panasonic bald eine günstige DVCPro HD-Camera gibt.


    Ansonsten würd mich auch interessieren, über was man in Unis über HD, HDV referiert. Sind das vor allem Filmhochschulen oder auch andere?


    Gruß, Raphael Spielmann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mich würde mal von Ihnen interessieren, ob es von Panasonic bald eine günstige DVCPro HD-Camera gibt.


    Leider ist nur das angekündigte Modell bekannt. Das ja generell einen guten Einduck macht. Mich stört halt nur die Aufnahme auf die P2 Speicherkarten. Der Grundgedanke ist auch dort gut aber leider ist die Kapazität nur begenzt brauchbar und die Karten noch sehr teuer.


    Zitat

    Ansonsten würd mich auch interessieren, über was man in Unis über HD, HDV referiert. Sind das vor allem Filmhochschulen oder auch andere?


    Bis jetzt waren es überwiegend Filmhochschulen die einfach sich grundsätzlich über das Format selbst und die Weiterverarbeitung informieren wollten.

  • Hallo Herr kexel,


    HDV ist seit einer Vorführung, welche ich in Bonn von Herrn Peters von Computer Becker mitbekommen habe, eine ganz interessante Sache für mich geworden.


    Leider finde ich die benötigte Ausrüstung doch noch sehr teuer, auch wenn gerade die HC 1 von Sony auf den Markt gekommen ist. Denn für einen Hobby-Filmer ist der zur Zeit bestehende Preis auch nicht gerade zu verachten.


    Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit, evtl. schon nach der IFA in Berlin, das Angebot größer wird und dadurch die Preise fallen und erschwinglicher werden.


    Gruß
    Michael Henseler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarGan
    Hallo,


    noch vieeeel zu teuer. :(


    Warum? So teuer ist es dort gar nicht. Zumindestens wenn man das Thema zu packen weiß.


    Eine günstige Kamera gibt es ja jetzt schon die teilweise billiger ist als manche DV Kamera. Die Sony HC-1.
    Da ist ja schon der erste Schritt getan. Damit kann man schon mal beginnen und man gibt halt HDV in DV aus. Dann hat man schon mal das Masterband für die Zukunft in HD.

  • Zitat

    Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit, evtl. schon nach der IFA in Berlin, das Angebot größer wird und dadurch die Preise fallen und erschwinglicher werden.


    wollte ich gerade schreiben, die preise bremsen es noch etwas ein.
    interesse ist sicher genügend vorhanden nur die nachfrage der kunden ist noch derzeit sehr gedämpft (privat kunden für hochzeit, feier u. s. w.) wollen den produkt nicht so teuer zahlen, ist die eie seite das noch wenig aftraggeber für HD und HDV gibt.


    die andere seite ist das man ausser schnittkarte und software braucht eine kamera, brenner für die DVD die geeignet sind, player, monitor und einige kleinigkeiten die schon in grosses geldbetrag übergehen, daher man überlegt noch und wartet ab wie sich das alles am markt bewegt, überschwämung mit neuen und neuen bis die brieftasche platzt oder gehen die preise etwas in keller?


    auch die uneinigung bei brenner und kamera standart der hersteller, lässt skepsis darüber ziehen :gruebel:


    meine meinung betreff nicht canopus, die produkte sind gut und auch preiswert, aber der rest wir grausam wenn so kommt wie damals mit die videonormen beta und 2000??? :gruebel:


    vieleicht liege ich ganz falsch mit meiner meinug, das hätte mir gewünscht weil HD und HDV ist sicher nicht mehr weg zu denken, die ist da, nur mangelt an kunden die es HDV aufnahme wollen und bezahlen. :D


    leider!

  • Zitat

    vieleicht liege ich ganz falsch mit meiner meinung


    Nein...Peter...Du triffst genau ins Schwarze.
    Ist auch bei uns so. 8o

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Gruß aus Wien+40km


    Zitat

    Damit kann man schon mal beginnen und man gibt halt HDV in DV aus. Dann hat man schon mal das Masterband für die Zukunft in HD.


    Vorbehaltslose Zustimmung dazu


    Zitat

    So teuer ist es dort gar nicht.


    Wenns um die HDV fähigeWorkstation + HDV fähige Storage dazu geht, wird es schon ein bisschen enger.........


    Wenns um Information (direkt oder Links zu Quellmaterial etc.) in deutscher Sprache geht, wird es ganz eng.......


    ein Beispiel:
    ... 601 zu 709 Farbkorrektur (ITU-R BT 601 SD zu ITU-R BT 709-5 HD)


    ...Procoder 2.0 kann es ganz sicher
    ...PCE for Edius kann es (vermutlich) nicht
    ...Edius selbst kann es (vermutlich) derzeit nicht


    ...worin genau liegt der Unterschied vom gewohnten 601 zu 709-5 HD
    ...warum, .....nur die bessere Anpssung an TFT+ Beamer oder mehr dahinter??????


    ...giebt es ein (selbstgebasteltes) Filter, welches ich bis jetzt übersehen habe
    ähnlich dem, wie sich die Vegas User derzeit auch behelfen müssen, (aber wenigstens ein vorgefertigtes, abgesegnetes Preset bekommen)
    wenn sie von HDV 709 zu DV 601 korrekt konvertieren wollen (ditto für DV 601 zu HDV 705 ),

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich halts mit Stephan Kexel ich genieße! :D Schweigen tu ich nicht, der Bruno mußte das schon vieler Orts erleben :D :D Und Wunder, danach war immer Ruhe, was andere nicht geschafft haben.
    Ich habe jahrelang DV von der Kamera am TV gesehen, warum soll ich also das HDV anders machen? Mir ist es wurscht das es noch keine HD DVD Player gibt. Ich filme nur noch in HDV und warte darauf das mein Händler mir meinen neuen NX PC liefert. Er testet noch das neue Board mit DUAL Core CPU und 64Bit PCI. Dann habe ich alles um es beim Schnitt in RT am TV zu sehen. Das ist auch nicht teurer als mal ein Storm Schnittplatz gekostet hat. Das Hochzeitsfeier nicht HD bezahlen wollen? Kein Wunder sie können den Film doch nicht im Wohnzimmer anschauen, sie haben ja keine Geräte, geschweige kennen sie den Unterschied. Kommt alles, hoffentlich.
    Gruß
    Ulrich

  • Tja Stephan, böse Zungen würden sagen, die Einen schneiden schon, die Anderen experimentieren noch herum.
    :D


    Spaß beiseite: als jemand, der definitiv zu den Experimentieren gehört, auch ein wenig Methoden entwickelt, vermute ich halt, daß eine Nexus halt bereits sehr gute Lösungen anbietet. Das senkt den Diskussionsbedarf.


    Und die Endkunden fragen halt ihr Hochzeitsvideo in HDV noch nicht wirklich nach, sodaß hier wohl eher die Amateure vorpreschen dürften. Aber das wird sich schon noch ändern, hängt halt davon ab, wie die Preisentwicklung weiter geht, und wie schnell die Marktpenetration bei den Sichtgeräten steigen wird.


    Und natürlich haben wir noch keine Standalones, die sich die Leute kaufen könnten. Insoferne fehlt noch ein wichtiges Glied in der gesamten Kette der Heimelektronik.

  • Hallo Herr Kexel,


    dieser Tread kommt genau richtig für mich.


    Ich habe Interesse und überlege seit einigen Wochen ob, bzw. wann ich in diese Richtung (HDV) gehe. Das das kommen wird ist klar, dauert nur noch eine Weile, da meine Kunden das mangels DVD-Player (HDV) und meist auch mangels Monitor nicht nutzen können.


    Aber nun eine Frage: ich arbeite seit langem mit der Storm I, die soweit ich mich erinner per Software Update auf Storm II aufrüstbar ist. Kann ich mit dieser Hardware + Componenten out in HDV arbeiten, oder muß ich mir neueres zulegen?


    Welche möglichkeiten habe ich um dann Video in HDV auf einen HDV tauglichen Momitor auszugeben. z.B. auf einem Messestand? Ein Computer mit entsprechender Hardware? Oder gibt es einfacheres?


    Danke schonmal.



    Gruß


    Jörg

  • Na ja, die Kamera mag ja schon erschwinglich sein, aber wenn ich mir die NX Karte kaufen möchte, brauche ich einen neuen Rechner mit Monitor. Hinzu kommt das es noch keinen Brenner geschweige denn einen DVD Player gibt.


    Da ich bald einen HD Filmscanner bekomme, muss ich mich wohl jetzt intensiver mit der Materie auseinander setzen. Vielleicht fallen ja die Preise bis zum Jahresende.

  • Zitat

    Original von Jörg H


    Aber nun eine Frage: ich arbeite seit langem mit der Storm I, die soweit ich mich erinner per Software Update auf Storm II aufrüstbar ist. Kann ich mit dieser Hardware + Componenten out in HDV arbeiten, oder muß ich mir neueres zulegen?


    Jörg


    Mit einer zusätzlichen 0815 Firewirekarte und der Storm + EDIUS kannst Du natürlich auch HDV schneiden. Der zusätzliche Komponenten Ausgang gibt dann kein HDV wieder Du hast dann Dein Standard DV Signal am Monitor - zur Kontrolle reicht das aber. Wäre auch ein günstiger Einstieg in die HDV-Welt.


    mfg


    Sachse

  • Moin moin,


    auch mein Interesse ist extrem groß, wenngleich auch durch den Preis gedämpft.
    Liegt natürlich in erster Linie daran, dass ich alles in dreifacher Ausführung benötige, denn wir sind zu dritt und es hat sich gezeigt, dass eine einheitliche Ausrüstung die Post wesentlich vereinfacht, das aber nur am Rande.
    Dann möchte ich natürlich, auch wenn ich anschließend erst noch auf SD ausgebe, auch bei der Post alle Vorteile von HDV nutzen können, z.B. Keying und dergleichen und erst dann in SD umwandeln.
    Auch wäre ich sehr daran interessiert, weil ich mir erhoffe, z.B. Aufnahmen in HDV für die SD Ausgabe heranzuziehen um das Mehr an Auflösung für eine zusätzliche Bildstabilisierung ohne Qualitätsverlust zu nutzen, speziell gilt dies für unsere Luftaufnahmen. Auf diese Weise erhoffe ich mir noch ruhigere Bilder ohne ein sauteures Kreiselsystem verwenden zu müssen.
    Bis heute konnte ich nicht erfahren, ob das überhaupt funktioniert, obgleich ich die Frage auch hier schon einige Male gestellt habe.


    Und genau das ist auch mein Hauptproblem: Viele Fragen und zu wenig Antworten.
    Ich kann es mir nicht leisten groß herumzuexperimentieren. Ich muss ein System haben, von dem ich bereits vorher weiß, was es kann, wie ich es handhabe und einsetze und wie es funktioniert. Und na klar: Das es zuverlässig funktioniert!
    Es muss von Anbeginn an einsatzfähig sein.
    Leider aber finde ich zu dem Thema nicht genug Literatur, keine Bücher keine ausreichenden Info's die mir helfen, dass nötige Fachwissen anzueignen.
    Von dem was im Netz zu finden ist, weiß ich nicht, was ich glauben soll und was nicht.
    Ich weiß bis heute nicht, ob man mit HDV framegenau schneiden kann. Das ist doch eine Mpeg Komprimierung und die kann doch nicht nur aus I-Frames bestehen, oder?
    Was ist z.B. mit Clips, die exakt auf Musik geschnitten werden müssen?
    Das mache ich z.Zt. laufend, kann ich das mit HDV auch?


    Mir fehlen schlicht und ergreifend viel zu viele Grundlageninformationen um mich in dieses Abenteuer zu stürzen.
    Hier ist doch auch schon mehrmals zu lesen gewesen, dass man den vorhandenen Testberichten skeptisch gegenüber sein soll, weil viel Mist zu dem Thema geschrieben wird, also weiß ich schon mal nicht, wem ich was glauben soll.
    Ich kann es mir gar nicht leisten, mich mühsam durch das Internet und alle möglichen Foren zu wühlen um am Ende doch nicht zu wissen, welche Info's ich glauben kann und welche Murks sind.


    Wenn ich mir so ein Equipment zulege, muss es von Anfang an Geld verdienen können (was so schon schwer genug ist,....)
    Dazu kommt natürlich, dass ich mir viele Artikel nicht zu Gemüte führe, weil sie zumeist in englisch gehalten sind. Ich kann zwar englisch, aber so gut nun auch wieder nicht, dass ich sowas mal eben so weglesen kann....


    Dann das Schnittprogramm:
    Ich weiß, das edius voll HDV-fähig ist, von Premiere weiß ich es nicht und wenn, wie ist's mit der 6.5er Version, wird das supportet?
    Ich hab mich damals nun mal für das Programm entschieden, richtig oder falsche Entscheidung, das ist das Programm, mit dem ich schnell und effizient arbeiten kann.
    Sich an einen anderen Workflow und eine andere Oberfläche eines anderen Schnittprogrmmes gewöhnen zu müssen kostet auch wieder Zeit.



    Also bleibe ich bei dem Bewährten mit dem ich mich auskenne und warte, bis kompetente und ausführliche Informationen in Form von gedruckter Literatur verfügbar sind.



    viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Für Premiere 6.5 gibts wohl keinen HDV-Support mehr, das zu versuchen ist wohl ein Abenteuer. Es könnte ja sogar mit Intermediates gehen, aber getestet hat das kaum wer, vermute ich mal. Da wird ein Umstieg wohl nötig werden.


    Wir haben für den Schnitt durchaus heute einige Systeme, die das durchaus bereits gut können. Auch wenns noch Unsicherheiten gibt, wie am Anfang jeder neuen Technik. Aber im Videotreffpunkt haben wir durchaus einige User, die entweder in Vegas, Edius oder Adobe Pro erfolgreich ihre ersten HDV-Filmchen geschnitten haben. Unmöglich ist die Sache nicht mehr.


    Neue PCs werden in den meisten Fällen nötig werden, oder zumindest neue Boards, Grakas und Rams, wenn ich etwa an die enormen Anforderungen der Nexus denke. Hier hilft aber wohl die Entwicklung der Zeit zusätzlich, weil die PC-Performance sich ja auch weiter entwickelt.

  • Und dann bleibt da noch die Frage, was und ob sich was auf Dauer durchsetzen wird: 720p oder 1080i?
    Die eine Kamera kann nur dies, die andere nur jenes. Bei den Schnittprogrammen und Systemen weiß man auch nicht genau, woran man ist (wie schon oft angesprochen: zu wenig Informationen).


    Ich würde ja schon gerne auf HDV umsteigen, wenn ich eine Kamera und ein komplettes Schnittsystem zu einem annehmbaren Preis bekommen würde, das mir völlige Freiheit in der Wahl der Auflösung (und vielleicht sogar Mischung verschiedener Formate) böte.


    Und es fehlen natürlich auch noch die Praxistests der Kameras und Schnittprogramme. Unbewegte Musteraufnahmen von Landschaften sehen ja toll aus, aber wie ist es in der Praxis mit schnellen Schwenks, Bewegungen, Sportaufnahmen etc.? Kann man da vor lauter Artefakten noch was erkennen? Bei DV kann ich mit 1/1000 oder 1/5000 Sekunde belichten und Bewegungen im Sport analysieren. Geht das auch mit HDV?


    Es sind noch zu viele Fragen offen, um jetzt schon umzusteigen.


    Gruß
    KDS

  • @ all,


    Zitat

    Warum? So teuer ist es dort gar nicht. Zumindestens wenn man das Thema zu packen weiß.


    Eine günstige Kamera gibt es ja jetzt schon die teilweise billiger ist als manche DV Kamera. Die Sony HC-1.
    Da ist ja schon der erste Schritt getan. Damit kann man schon mal beginnen und man gibt halt HDV in DV aus. Dann hat man schon mal das Masterband für die Zukunft in HD.



    Das ist mir zu hoch...



    Ich gehöre zwar auch gern' zu den Pionieren und bin sehr experimentierfreudig, aber bei gewissen preislichen Dimensionen hört die Experimentierfreude dann noch wieder aus. Und Kompromisslösungen - z. B. bei einer entsprechenden Camera - befriedigen auch nicht wirklich!


    Ich denke, die Zeit (in Deutschland) ist dafür einfach noch nicht reif.


    Wenn man nicht gerade in der Lotterie gewonnen hat muß wohl gelten:




    Zitat

    Wenn ich mir so ein Equipment zulege, muss es von Anfang an Geld verdienen können (was so schon schwer genug ist,....)



    Und mit Masterbändern für die Zukunft ist so etwas nun einmal (noch) nicht möglich.


    Wenn ich mir HDV-Equipment zulege, dann nicht um erst 'mal einen Anfang zu machen, sondern um damit dauerhaft zu arbeiten. Und da kommt dann allerhand zusammen:


    5000,-- € (Sony HVR-Z1)
    3500,-- € (Sony HVR-M10 [für's Auf- und Zurückspielen wären mir die Z1-Videoköpfe zu schade])
    2000,-- € (Camera-Zusatzequipment [Akkus, Mikro, Weitwinkellinse, Koffer, Filter etc.)
    5000,-- € (neuer Rechner inkl. HDV-Videokarte, z. B.)
    1000,-- € (PC-Zusatzkomponenten)
    3000,-- € (2 vernünftige HDV-Flatscreens)
    4000,--€ ± 2000,-- € (vollwertiger HDV-TV [und nicht nur HD-ready TV])
    2000,-- € (Standalone-Player/-Recorder [wenn denn 'mal welche auf den Markt kommen])
    26500,-- €



    Zitat

    Liegt natürlich in erster Linie daran, dass ich alles in dreifacher Ausführung benötige


    Wenn man obige Aussage einmal auf "zweifach" und nur für die Position "Camera" reduziert...



    3000,-- € (Sony HDR-FX 1)
    500,-- € (Zusatzequipment FX-1)
    30000,-- €



    Und auch im näshten Jahr wären bei (unterstellten weiter) sinkenden Hardware-Preisen 20000,-- € wohl nicht zu unterbieten.



    So lange es aber keine HDV-Consumer-Standalones, gibt's wohl auch keine (gesteigerte) Nachfrage. Und wenn man dann nicht gerade Beziehungen zu gewissen z. B. belgischen TV-Stationen hat, ist so ein Masterband eben nun 'mal relativ "renditeschwach".


    Eine obligatorische Downkonvertierung (HD -> SD) würde mich zumindest nach so viel eingesetztem Kapital nur wenig "erquicklich" stimmen...