• Hallo,


    das Thema Grafikkarte ist zwar schon öfters angeschnitten worden, hier nochmal...


    Hab mir einen neuen pc zusammengestellt und bei allen Komponenten auf die Kompatibilität zu meiner DVStorm2Pro geachtet. Bis auf die Grafikkarte. Nun hab ich die GForce 6600GT - Und da klappt das ja nicht wirklich so richtig.


    Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    dazu gibts haufenweise Threats, und viele haben dazu unterschiedliche Meinungen. Nvidia Karten haben ein super Performance man hat aber oft mit der Treiber Probleme oder die Chips sind gar inkompatiebel ( 6600GT )
    Bei ATI ist das wesentlich besser. Da gehen alle Karten, man muss nicht auf die Treiberversion aufpassen, und die Performance ist verglaichbar gut.
    Meine X800Pro hat 200 Euro gekostet und ist absolut spitze. Das Antialaising bei Xplode und Photoalbum Effekten ist wesentlich besser als bei Nvidia Karten finde ich. Ich hatte vor der ATI nur Nvidia Karten. Seit man aber nicht mehr jeden Treiber nehmen kann sondern immer uralt Treiber verwenden muss war das für mich ein Grund auf ATI umzusteigen.
    Das ist natürlich kein Dogma und es gibt bestimmt einige die ganz andere Meinung sind.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Zitat

    Original von Armin Gremmelmaier
    Das Antialaising bei Xplode und Photoalbum Effekten ist wesentlich besser als bei Nvidia Karten finde ich.


    Da stimme ich Dir 100%ig zu!!! Aus Erfahrung. :D


    Gruß,
    uBi

  • Ot ein


    Dass Ubi hier nicht ruhig bleiben kann,sah ich kommen. :D
    Wo er recht hat,hat er recht. :]


    Ot aus

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Markus


    Hatte auch Probleme mit den NVidia-Grafikkarten. Ich habe zwar eine Storm2 aber vieleiche hielft dier folgendes auch weiter. Ich kam auf folgende Lösung:


    Für das Overlay-Problem ist neben dem Patch-File noch einen Eintrag in der Canopus.ini zu machen.


    [DVStorm-RT.stmcore]
    OverlayMethod=1


    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1 (wenn dies nicht klappt 1 durch 0 ersetzten)


    Mit diesen Einträgen ist auch die störenden Streifen im Overlay von Edius weg.


    Am besten lesen alle die solch ähnliche Probleme haben die ReadmeWW.txt im Zip CanopusDVDriver File unter DVSTorm-RT -> Readme.


    Gruss
    Markus

  • Hi,


    ich habe Papi für seinen Videoschnitt einen neuen Rechner zusammengebastelt und da wohl den Fehler gemacht, eine GraKa mit einem 6600er NVidia Chip reinzusetzen. Nun habe ich auch dieses nette Update-Problem - kein Bild, erst wenn man das Overlay-Fenster bewegt erscheint so lange ein Bild, wie man das Fenster auf dem Bildschirm verschiebt.


    Allerdings taucht das Problem mit einem DVRaptor auf und nicht mit einer DVStorm etc. Kann man da auch über eine Änderung im Canopus.ini-File zum Ziel kommen? Welchen Treiber benötigt man dafür? Ich bin mit dem Raptor bei Canopus registriert, da bekommt man nur den DVRaptor Treiber 2.11 und 2.12a zum Download angeboten. Ein CanopusDVDriver.zip oder so finde ich da nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen? :gruebel:


    Gruß,
    Uwe

  • Zitat

    Original von Armin Gremmelmaier
    Hi Uwe,


    auf Canopus Seite kannst du gar nichts drehen, nur auf GraKA Seite.
    Richtige Graka, bzw. passende ältere Treiber

    sowas habe ich befürchtet.... irgendwo habe ich gelesen, dass jemand erfolgreich die Version 61.77 benutzt. Ich hab' mir die mal gezogen aus dem NVidia-Treiber-Archiv. Das wird dann wohl der nächste Test. ;(


    Für Tipps bin ich weiterhin dankbar :schal:

  • Angesichts der Preise für eine X800 oder X850 ...


    Lohnt sich da vielleicht nicht auch der Blick auf eine ATI FireGL X2 256t?
    Zumindest doch die Leute, welche 3D-Software und/oder AfterEffects im Programm haben, oder?



    Uuuuuppssss, da habe ich mich wohl geirrt.
    Hatte gerade eine Seite aufgerufen, da kostete die Karte 420,-


    Bei Alternate 160,-?!?


  • Austausch der Karte bleibt als letzte Alternative... ich möchte eine Karte mit passiver Kühlung, 3D-Leistung spielt wirklich gar keine Rolle. Allein die 2D Leistung zählt, und die soll bei 1280x1024 sehr gut sein, Auflösungen darüber spielen auch keine Rolle. Zwei Ausgänge sollte sie haben, DVI-I unterstützen, TV-Out.... S-Video out.


    Deswegen würde mir eine günstige Karte reichen. Aktuell ist das halt eine ASUS Gameface Silence EN6600 TD mit 256MB. Hat so knappe 85 EUR gekostet, und sehr viel mehr wollte ich im Falle eines Austauschs auch nicht ausgeben.


    Irgendwelche Tipps, was da in Frage kommt und mit dem Raptor zusammen läuft? :gruebel:

  • Ne, Tipps habe ich dazu leider auch nicht, denn ich suche selber :)


    Ich verstehe nicht den Unterschied von z.B. X850 PRO und den X1800...Karten.
    Ich dachte, letztere wären neuer, aber da finde ich immer DDR2 Speicher. Bei der X850 PRO z.B. von PowerColor GDDR3 Speicher.


    Und, ich suche noch AGP. PCI Express-Rechner habe ich noch nicht!

  • Zitat

    Und, ich suche noch AGP


    Sapphire Radeon X1600 Pro..........99 Euronen.
    Reklame gesehen in der neuesten c`t auf seite 195. [Alternate]
    256 MB DDR2-ram
    500 MHz CH.Takt
    780 MHz Sp.Takt
    12 Pixel-Leitungen


    Nachtrag.
    VGA,DVI,TV-Out

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi Wendo,


    schon klar. Aber, ist GDDR3 merklich besser als DDR2 Speicher?
    Sind die Tausender-Karten die neueren?


    Und OpenGL 2.0 wäre supi. Da freut sich After Effects ganz doll.
    In Verbindung mit 256MB Speicher wäre das ne feine Sache.

  • Falls du PPro 2.0 meinst ........sorry ...............6800er taucht da nicht auf.........



    ATI X800 Express ...........................................Full support ..........Details
    ATI X800 AGP ...............................................Full support .............Details
    ATI 9800 Pro AGP 128 DDR .........................Conditional support Driver has problems sharing between applications.
    ATI Fire GL V3100 ..........................................Conditional support Does not meet performance goals for playback in all modes.
    NVIDIA QUADRO 3400 PCI EXPRESS ...........Full support
    NVIDIA QUADRO FX 4500 PCI Express .........Full support
    NVIDIA QUADRO FX 4400 PCI EXPRESS .......Full support
    NVIDIA 6800 SERIES CARDS (Ultra) ...............Full support
    NVIDIA 7800 .....................................................Full support
    NVIDIA QUADRO FX 540 PCI EXPRESS ...........Full support
    NVIDIA Quadro FX 1400 .....................................Full support
    NVIDIA Quadro FX 1300 ...................................Conditional support ...........Details



    Quelle: http://www.adobe.com/products/…=graphic&format=&x=28&y=7