wiedermal Surround

  • Hallo,


    ich möchte Surround-Dateien aus APP exportieren. (nicht Storm - geht ja nicht)
    Ich habe aber immer nur die voreren 2 Kanäle, obwohl ich in der Timeline alles höre.
    In welchem Format exportiert ihr die Dateien?


    mfg
    Jens

  • Hallo,


    Zitat

    Ich meine normales Surround


    Es gibt kein normales Surround. Entweder Stereo oder 5.1


    Die Kanäle (5.1) sind nicht in den Stereokanälen codiert!


    2 Kanal = AC3 2.0 (nur Stereo - kein Surround)


    5.1 Kanal = AC3 5.1 (Kann nur mit einem Lizensierten Encoder erzeugt werden!)


    Statt AC3 2.0 kann man auch MPEG Layer II nehmen (nur Stereo).

  • Zitat

    Original von Jens
    In welchem Format exportiert ihr die Dateien?


    mfg
    Jens


    AC-3 heisst das surround audio format.


    http://www.surcode.com/


    SurCode for Dolby Digital 5.1 Encoder Plug-In for Adobe Premiere Pro


    SurCode for Dolby Digital, a 5.1surround Dolby Digital (AC-3) encoder plug-in, is built into the new Adobe Premiere Pro digital video editor. SurCode for Dolby Digital is included as a Trial Version encoder that is tightly integrated into the Adobe Premiere Pro Media Encoder. Now both MPEG-2 video and AC-3 surround (or stereo) audio can be encoded and multiplexed simultaneously within Adobe's latest release of its flagship non-linear editor.


    The release of Adobe Premiere Pro with SurCode for Dolby Digital enables video and audio editors to seamlessly access the full set of professional Dolby Digital encoder options. For the first time, 5.1 Dolby Digital for DVD authoring can be encoded directly within the surround mixing environment featured in Adobe Premiere Pro. The trial version allows three encodes before activation (only $295) is required.

  • Ich denke eher hier wurde ein Stereo-Signal auf die beiden Front-Kanäle gelegt und als 5.1 AC3 exportiert. Dann hat man nur vorne rechts und links den Ton und die anderen Kanäle bleiben stumm.


    Korrekter Weise muss der Export bei Stereo-Sound als 2.0 AC3 oder MP2 erfolgen damit der Surround-Receiver das Signal später beim abspielen per Dolby Pro Logic 1 oder 2 analog Surround dekodieren kann.

  • Hallo,


    AC3 ist ja DD.


    Ich habe ganz normal ein 5.1 Projekt erstellt und habe die Spuren auf die entsprechenden Kanäle geroutet. Geht wunderbar.


    Nun will ich nicht AC3 als extra Tonspur exportieren, sondern das Stereosignal mit den zusätzlichen Surroudinformation.


    Auf den Kauf-DVDs ist es doch auch so. Es gibt eine Stereospur und eine AC3-Spur. Bei der Stereospur erkennt mein Prozessor in der HIFI Anlage das Surroundsoundsignal auch Pro Logic genannt und verteilt die Information auf die 5+1 Lautsprecher, auch ohne aungewählte Programme (Kino ...)


    Die Trennung ist nicht so gut wie bei DD, aber es geht und genau das will ich erzeugen.


    Es funktioniert eben unter PP nur, wenn ich AC3 exportiere, dann habe ich die gewünschte Verteilung auf die LAutsprecher, aber eben nicht bei besagtem Stereosignal.


    mfg
    Jens

  • Das Stereosignal mit verkappten Surroundinformationen nennt sich, wie Shadowhunter schon anmerkte, Dolby Prologic.


    Dazu gibt es "Berechnungsvorschriften" wie man die Daten korrekt zu codieren hat, so landen alle Mono-Anteile im Center (bei "Wide-Center") bzw. alle Mono-Anteile der surround-typischen Bandbreite auf den Centern und der Rest auf den Left/Right ("Normal-Center) und eindeutige Stereoinformationen jeweils auf links und rechts, bzw. alles vordere auf den linken und rechten Lautsprechern ohne einen Center zu nutzen ("Phantom-Center"). Hier ist noch kein großer Rechenaufwand da, da Front Left, Center und Front Right nur anhand von Stereoanteilen unterschieden werden. Komplizierter wirds schon bei den Rears, Rear kann man nicht nach links und rechts unterscheiden. Informationen von Rear-Kanälen werden einmal mit normaler und einmal mit einer irgendwie gedrehten Phase gespeichert, trifft der Prologic-Decoder auf eine Phasendrehung verlagert er dieses Signal nach hinten, links und rechts jeweils das gleiche.


    Cheap&Dirty (weil Quick gehts nicht gerade): (So gut wie) Jeder DVD-Player macht aus 5.1 einen Downmix auf Stereo wenn man ihn in den Stereo/Prologic Modus setzt. Spiel die 5.1 Version im Downmix-Modus auf dem DVD-Player ab und nimm das so erzeugte Prologic-Signal auf und mach ein AC3 2.0, MP2 oder PCM draus. Man kann im AC3 glaub ich noch setzen daß der 2.0 Stream analoge Surroundinformationen enthält, der wird wohl dazu gut sein, daß der Dolby Digital Receiver das ganze nicht stur als zwei diskrete Kanäle und somit Stereo handhabt sondern noch mal durch den Prologic Decoder nudelt.


    Quick&Cheap aber keinstenfalls Dirty: Belass es bei der 5.1 Spur, wenn jemand nur Stereo oder Analog-Prologic hat macht der DVD-Player den Downmix selbsttätig, hat jemand einen Dolby Digital Receiver kriegt er es in feinstem 5.1, ein Downmix ist also eigentlich garnicht nötig.

  • Besten Dank für die Info.


    Ich hatte eine DVD mit AC3 erstellt und die ließ sich auf einer Anlage mit nur analogem Surround nicht abspielen.
    Ich habe aber gerade die Option im AC3 Modul gefunden. Dolby Surround-Modus. Vielleicht erzeugt diese Option den gewünschten Effekt.


    mfg
    Jens