Datenübertragung zwischen 2 PC´s ?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Ich suche eine unkomplizierte Möglichkeit Dateien im Gigabytebereich zwischen 2 PC´s schnellstmöglich direkt zu übertragen.
    Kennt sich mit diesem Thema jemand aus ?


    Überlegt hatte ich mir entweder ein "USB 2.0 PC-Link Kabel" oder eine "1000 MBit/s Netzwerkkarte" zu kaufen.


    Mein "ASUS P4P800" hat ja beides Onboard. Für das "ASUS P4B533-E" müßte ich eine "1000 MBit" Karte kaufen. Die kostet ja auch nicht die Welt.


    Kann mir jemand einen Tip geben und sind irgendwelche Stolperfallen zu überwinden ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ich habe hier einen W-Link Router incl. 4-port Ethernet Switch (100 MBit/s.) Beim Kopieren von PC zu PC erreiche ich eine Datenrate von ca. 5-6MB/s ... das reicht mir aber nicht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo,


    Zitat

    Noch schneller ist ein externes Laufwerk und das umstecken!


    Das muss so auch nicht sein, da in diesem Fall erst geschrieben und dann gelesen wird. Im Fall der Übertragung über das Netzwerk erfolgt das gleichzeitig. Desweiteren muss man ja die Zeit zum umstöpsel etc. mitrechnen.


    Ausserdem: über GBit-Ethernet kommen ca. 70-80 MByte/s, dass muss eine Festplatte erstmal machen (das Problem gibt es auch bei der Netzwerkübertragung).


    Ausserdem2: Von Lösungen über Firewire und USB würde ich absehen, und zwar aus dem relativ Grund, dass das Ethernet eben für solche Anwendungen entwickelt wurde. USB und Firewire gibt es aus anderen Gründen, sind also in Bezug auf Vernetzung nicht optimiert.


    Ergo:

    Zitat

    das Billigste und Einfachste wäre ein Crosslink-Kabel und eben Gigabit-LAN.


    dem schliess ich mich an.



    Grüsse
    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Ott



    Ausserdem: über GBit-Ethernet kommen ca. 70-80 MByte/s, dass muss eine Festplatte erstmal machen (das Problem gibt es auch bei der Netzwerkübertragung).



    Aber auch nur mit einer Marken-Netzwerkkarte mit 64 Bit. Die Realtek-Gigabit-Krücken für 32 Bit Steckplätze schaufeln nur so um die 30 Megabyte pro Sekunde.

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Aber auch nur mit einer Marken-Netzwerkkarte mit 64 Bit. Die Realtek-Gigabit-Krücken für 32 Bit Steckplätze schaufeln nur so um die 30 Megabyte pro Sekunde.


    Hallo,


    Das klinkt ja alles sehr interessant. Also könnte man mit einer Realtek-Gigabit-Krücke auf der einen Seite und dem onboard Gigabit vom P4P800SE eine Datenrate von mind. 20MB pro Sekunde erwarten ?


    bye, Haka

  • Danke für die Tips. Ich habe mir nun eine "Realtek-Gigabit-Krücke" ;) gekauft. Drauf ist der RTL8169S-32 Chip. Ich lade mir erst mal die aktuellsten Treiber runter und dann wird die Karte installiert. Mal sehen ob die Daten dann mit über 20MB/s von PC zu PC übertragen werden.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ach du liebe Güte. Wie werden denn 2 Netzwerkkarten so konfiguriert das die Eine weiterhin über den Router bzw. für DSL funktioniert, und die neue Karte nur für die Direktverbindung zum zweiten PC da ist ?


    DSL klappt bei mir nur wenn die 1000Mbit Karte (PB533E) deaktiviert wird und die Datenübertragung funktioniert nur wenn der Onboard-Netzwerkchip (PB533E) deaktiviert wird. Und dann auch nur mit 34MB/s in Richtung PB533E ->P4P800. Umgekehrt geht´s nur mit 10MB/s. Was für ein Durcheinander. Kann mir jemand einen Tip geben wie der PB533E mit den 2 Netzwerkkarten/Chips richtig konfiguriert wird ?


    PC1: ASUS PB533E, Onboardnetzwerk für DSL (XP-SP2) und die 1000Mbit Karte für den PC1 zu PC2 Datentransfer.


    PC2: ASUS P4P800, Onbordnetzwerk für PC2 zu PC1.


    Gruß Gunnar :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    EDIT: Ok, beide Netzwerke funktionieren jetzt. Ich mußte nur die IP-Adressen anpassen. DSL funktioniert wieder und von PC1 nach PC2 sausen die Daten jetzt mit 35MB/s über das Kabel. Von PC2 nach PC1 mal mit 20MB/s dann wieder nur mit 10MB/s. Warum das denn ?

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo Canope,


    Habe jetzt durch intensives Lesen im Inet herausgefunden das auch andere User mit dem "Marvell Yukon Ethernet Controller" Probleme haben wenn eine Cross Over Verbindung verwendet wurde. Mit einem DSL Gigabit Router gings dann wieder. Is ja echt seltsam ... was ist denn dieses Marvelzeugs wieder für ein Gedöns ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    keine Ahnung. Kann ja nicht alles wissen. Ich weiß nur das es bei mir auch eine sehr schwankende Verbindung war, allerdings kam erschwerend hinzu, das XP als Host und ein Win98SE als Client funkierte.
    Als das dann über einen Router ging, wurds dann besser. Das ist nun Geschichte, da der Win98SE in den Ruhestand geschickt wurde und durch einen Supermicro PC mit XP und EdiusNX ersetzt wurde. Dort war Gigabit on Board, also wurde dem Storm PC eine Gigabit Karte verpasst und ein WLAN Gigabit Router angeschafft, WLAN, weil es auch noch ein Notebook gibt. Damit läuft dann auch ein Greeceprojekt sauber durch, Dateien liegen auf einer externen Matrox IEEE1394 Platte, die am Storm PC hängt, welches als gemapptes Laufwerk am NX PC existiert. Zum ersten Mal sehe ich wie Bufferfüllung auf der Timeline angezeigt wird, das also der blaue Balken dem Timeline Cpursor vorauseilt. Der Kopiervorgang von einer internen Platte des einen PC's auf den anderen, dauert ca. 1GB pro Minute, habs gerade nochmal Testweise mit 22 GB ausprobiert.
    Gruß
    Ulrich

  • So, nu lüpt et :)


    Ich habe für PC2 noch eine "Realtek-Gigabit-Krücke" gekauft ;)
    Die Dinger gibt´s bei ****** für knapp unter 13 Euro. Die Karte nennt sich "Digitus GIGABIT Ethernet NETWORK CARD" ... falls jemand Interesse hat. Bei beiden Rechnern (PB533E und P4P800) ist aber auch noch das Onboard-Netzwerk aktiviert. So kann ich weiterhin über den Router per DSL ins Internet. Die beiden Rechner sind also auch noch über die jeweilige Gigabit Netzwerkkarte (Digitus) per "CAT5e Crossover Patch Kabel" verbunden.


    Wenn auf beiden Systemen XP-SP1 installiert ist, jagen die Daten bei mir mit 35-40 MB/s über´s Kabel. Kommt auch darauf an wie stark die Platten fragmentiert sind. Ich verwende eh nur die "langsamen" 5200er 160GB von Samsung. Wenn auf einem Sys aber XP-SP2 installiert ist sinkt die Datenrate auf 22MB/s. Ist mir auch noch ein Rätsel wieso das so ist. Aber auch hier braucht 1 GB nur knapp 1 Minute bei mir. Sonst würden es sogar über 2GB sein. Bin aber soweit zufrieden ... ich habe fertig ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1