Premiere 6.5 oder doch lieber pro ?

  • hallo leute,


    brauch mal ein paar erfahrungswerte bezüglich premiere pro.


    arbeite seit 2 jahren mit storm2 und prem. 6.5
    alles bestens und ohne probleme. demnächst wird mein rechner ein wenig
    umgebaut (neues board usw.) und eine komplette neuinstallation
    des systems wird fällig.


    überlege nun von 6.5 auf pro umzusteigen. (ist glaube ich auch etwas leichter
    zu installieren :D )


    macht es sinn oder ist es vielleicht docher besser bei 6.5 zu bleiben?


    ach so, ein kriterium wäre vielleicht noch die ag-dvx100, die demnächst zum
    einsatz kommen soll.


    netten gruß
    migi

  • hallo migi,


    mit premiere 6.5 bist glücklich und wenn nicht mit der video karte grosse sprünge machen willst dann sag ich bleib bei 6.5 und du bleibst weiter glücklich!!!


    wenn du die sprünge auf andere karte machst, würde eher die premiere pro bevorzugen wenn dafür treiber gibt, aber auch eine grosse umstellung steht dir bevor von 6.5 auf pro, mitden gewohnten ist vorbei.


    da bei der remiere vor allem das wichtigste ist die treibe (plugins)


    daher ist es bei premiere pro in betracht zu nehmen, wie schaut es mit plugin unterstützung aus, da die technologi wrd immer komplizierter.


    auser du bleibst bei deine karte ist premiere pro auch geignet, hat wunderbare zusammen arbeit mit canopus plugin 1.53
    die v. 6.5 mit derzeitige plugin die du nehme an hast.


    beide sind erprobt und gut nachjustiert.


    die qual der wahl liegt bei dir, sollte dir nur zeigen woran d achte musst,
    da ohne gute plugin gibts auch keine freude zum jubeln!!! :)

  • hallo,


    danke peter ,danke jörg.


    naja, dann werde ich wohl doch auf premiere pro umsteigen.


    muß man bei der installation von pro noch etwas beachten.
    würde jetzt mal so vorgehen:


    1. storm 2 installieren treiber usw.
    2. prem. pro
    3. plugin 153
    4. den rest procoder usw.


    ist das so ok?


    gruss
    migi

  • Hallo
    Kann Dir die Empfehlung von bego1969 nur weitergeben.
    Meine Erfahrung mit APP war sehr gut. Ist jedoch ein anderes Arbeiten als mit AP6,5 .
    Negativ: Benötigt durch die Vorschaudateien und durch die Audiodatei enormen Festplattenplatz.
    Für mich auch wichtig: Smartsound ist in APP nicht mehr enthalten.
    Ich bin vor einigen Tagen mit meiner Raptor RT2 auf Edius umgestiegen und bedaure diesen Umstieg von APP nicht.
    Viele Grüsse
    Manfred

  • manchmal ist die Ignoranz in diesem Forum nicht mehr fassbar.
    Da arbeiten einige Dutzend? Leute mit einem Schnittprogramm


    ....usw.
    Hallo Jörg,


    nix gegen Kritik, aber einen Verriss in der Form solltest Du höchstens in anderen Foren, aber nicht mehr hier im Canopus-Forum posten.


    Aber auch im anderen Forum wirst Du Dich fragen lassen müssen, ob Du ständig mit Edius arbeitest, alle problembehafteten Updates mitgemacht hast und so weiter, dass Du in der Form Deine Meinung äußerst. Deine Kritik in anderen Foren ist bekannt, aber selbst dort bisher nicht in dieser Form vertreten.


    Mit der Form von Postings schimpfst Du gleichzeitig die vielen User zum Narren, die zufrieden/begeistert mit/von Edius sind.


    Daher sah ich mich veranlasst, Deinen Beitrag zu editieren. Jürgen



    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg2
    Hi,
    es gibt nicht einen einzigen Grund, weiter mit 6.5 zu arbeiten. Nein, auch nicht das 2 Spur edit.
    Gruß Jörg


    Es gibt auch keinen Grund, nicht VW zu fahren und doch finden sich tausende von Autofahrern, die lieber Ford, Opel oder andere Fabrikate fahren,....
    Was ich damit sagen will ist:
    Es mag vielleicht keine sachlich objektiven Gründe geben, sehr wohl aber subjektive.
    Viel hängt nun mal von persönlichen Vorlieben ab.
    Für mich gibt es tausende Gründe, weiter bei 6.5 zu bleiben, sie aber alle aufzuzählen um andere ebenfalls davon zu überzeugen ist müßig, denn es sind meine ganz persönlichen Beweggründe.
    Ich habe beide Programme auf dem Rechner, aber ich werde mit PPro einfach nicht warm,... rein subjektiv halt, arbeite ich lieber weiter mit 6.5, allen Sachargumenten zum Trotz.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, beide zu vergleichen, dann solltest Du die Gelegenheit nutzen und Dir ein eigenes Bild vom Layout und Arbeitsablauf machen.
    Es hat schon, wie Peter und Manfred sagen, was von einem komplett neuen Programm und wie's so ist, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Mir z.B. eben nicht.
    Es ist ja nicht so, dass die noch in den Kinderschuhen stecken,... beide nicht...


    Praktisch gesehen laufen beide stabil genug und sind ausgereift genug um einen guten Arbeitsablauf sicherzustellen.
    Der Rest ist einfach Geschmackssache....
    Und das gilt BTW auch für die 2-Spurbearbeitung..... Rein subjektiv, aber sehr wohl ein guter Grund nicht umzusteigen.
    Ich kenne genug Leute, die mit der Einzelspurbearbeitung einfach nicht arbeiten wollen..., sie mögen das einfach nicht. Ihre persönliche Wahrnehmung funktioniert eben anders. Das macht sie nicht dümmer als andere und das Programm nicht schlechter.
    (Ich mag auch nicht Smart fahren,... das macht mich nicht zu einem schlechteren Autofahrer und den Smart nicht zu einem schlechteren Auto, wir passen eben einfach nicht zueinander und ich kann das akzeptieren. ;) Man muss nur in der Lage sein, anderen eine andere Sichtweise der Dinge und persönliche Vorlieben zuzugestehen. ;) )


    Soviel zum Thema, es gibt keine Gründe nicht umzusteigen,.... es gibt genug. Sachliche Gründe gibt es vielleicht nicht.
    Daher: Vergleiche und wäge ab. Zum Ziel kommst auf beiden Wegen.
    Und ich stimme Bego zu: Der Blick über'n Tellerrand rüber zu Edius kann nicht schaden.


    Just my 5 Cent.
    In diesem Sinne einen guten Rutsch!


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]


  • hallo migi,


    die reihenfolge ist OK
    aber vor der installation würde dir empfehlen noch das system mit neuesten update versorgen und die graka auch die neueste treiber!


    image anfertigen


    die punkte 1, 2, 3, durchführen


    image machen


    und dann den rest, so wirst nie in schwitzen kommen wennwas am PC passiert!!!

  • hallo Admins, hallo Jürgen,
    ich hätt ne Menge zur Streichung des Beitrages zu sagen,m dazu müsste ich ihn allerdings selber zitieren dürfen.
    Dann mal zu Deinen Vorwürfen:

    Zitat

    Deine Kritik in anderen Foren ist bekannt, aber selbst dort bisher nicht in dieser Form vertreten.


    nun, in diesen Foren habe ich mich immer ziemlich positiv über Edius
    und dieses Forum hier geäußert. Will nicht unbedingt dahin linken von dieser Stelle.
    Ebenfalls sehr positiv hab ich das Team in seiner Fähigkeit beurteilt, auch sehr kontroverse Meinungen in Diskussionen zu behandeln, behandeln zu lassen.


    Nun weiß ich nicht was in Euch gefahren ist, was am Weihnachtsessen Euch so zusetzt um die Vorkommnisse der letzten Tage zu erklären.
    Die darkroom Geschichte war so schmierig, igitt, nun werden Beiträge
    gelöscht, die sich mit der wirklich genialen update Politik von Edius auseinandersetzen


    Zitat

    Mit der Form von Postings schimpfst Du gleichzeitig die vielen User zum Narren, die zufrieden/begeistert mit/von Edius sind.


    umgekehrt wird ein Schuh draus. Mit der Löschung von Beiträgen und der Leugnung oder Totschweigung dieser mittlerweile schon lächerlichen Produktpolitik stellt Ihr die große Anzahl von Nutzern ins Abseits, die mit dieser Politik zu kämpfen haben


    Quo vadis canopus.de ?
    diesmal ohne Gruß, da schwer erzürnt Jörg

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Jörg:
    ..... auch sehr kontroverse Meinungen in Diskussionen zu behandeln, behandeln zu lassen.


    Das möchte ich/wir eigentlich auch weiter so halten und war eigentlich auch noch nicht anders (evtl. Fehleinschätzungen sind menschlich). Es geht doch nur, wie bei so vielen Gelegenheiten, um den Ton (der die Musik macht) und wo man "tönt". Wenn Du über Adobe im Digitalvideoschnitt-Forum herziehst (Beispiel), hat das eine ganz andere "Qualität", als würdest Du das im Adobe-Forum posten. Deswegen begann ich mit:


    Zitat

    Jürgen:
    nix gegen Kritik, aber einen Verriss in der Form solltest Du höchstens in anderen Foren, aber nicht mehr hier im Canopus-Forum posten.


    Und als sich damit "auseinandersetzen" habe ich Deinen Beitrag, ganz ehrlich, nicht empfunden. Das war in meinen Augen ein unsachliches "runterputzen". Die Beiträge, die sachliche Kritik (auch bis an die Schmerzgrenze) beinhalten, kannst Du auch weiterhin hier im Forum nachlesen, sodass von Leugnung und Totschweigen durch Löschen der Beiträge nun wirklich nicht die Rede sein kann. Und damit auch nicht davon, User ins Abseits zu stellen. Keiner darf bitte vergessen, das sich in diesem Forum die gesamten User aus dem deutschsprachigen Raum treffen, zumeist die, die aus den unterschiedlichsten Gründen Probleme mit Hard- oder/und Software haben. Die, bei denen alles läuft, gehen lieber z.B. voller Freude Ihrem Hobby nach, als immer wieder mal hier im Forum Ihrer Freude, das es läuft, Ausdruck zu verleihen.


    Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Das ist es aber sicherlich bei Adobe auch nicht. Von daher finde ich Marcus´ Beitrag, die Sicht der Dinge und Toleranz klasse. Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen.


    Wenn ich noch etwas (freundlich ironisch!) anmerken darf:
    so ganz verstehe ich Deinen Bezug zu Edius nicht. Man könnte zum einen meinen, Du möchtest sehr gerne mit Edius arbeiten und ärgerst Dich, das manches noch nicht so ist, wie Du es Dir vorstellst. Oder man könnte unterstellen, Du möchtest hier aus persönlicher Überzeugung Dein von Dir favorisiertes Premiere "promoten" (letzteres geht natürlich hier im Canopus-Forum nur bis zu einer gewissen Grenze-versuch das mal bei Pinnacle). ;)


    Egal -


    ich nehm jetzt einfach hier die Gelegenheit wahr (nachdem ich die Weihnachtsgrüße schon versemmelt hab - obwohl Stephan hat uns Mod´s ja alle einbezogen ?( :D ) und wünsche Euch allen einen guten Rutsch, und ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr. Am besten wär, wenn wir uns hier in 12 Monaten wieder postender Weise treffen würden und zufrieden auf das dann verflossene Jahr zurückblicken könnten.



    Freundliche Grüße



    Jürgen

  • Ja Jürgen,
    wenn Du wüsstest wie Recht Du hast!!

    Zitat

    so ganz verstehe ich Deinen Bezug zu Edius nicht. Man könnte zum einen meinen, Du möchtest sehr gerne mit Edius arbeiten und ärgerst Dich, das manches noch nicht so ist, wie Du es Dir vorstellst.


    genau aus diesem Grunde hab ich das Programm gekauft, genau aus diesem Grunde.
    Es war keine Spendenaktion zu Gunsten notleidender Softwareschmieden:
    Es war der Versuch, eine weitere NLE in die Arbeit einzubeziehen.
    Mich hat es nicht gestört, daß es sich um ein fremdsprachliches Programm handelt, hab ich doch schon in der Grundschule mit Begriffen
    wie--" Trim sprit normal outpoint oder Duration-in track transition--
    ganz locker jongliert. Dafür gibts ja ein Handbuch. Nun gut, auch fremdsprachlich, das Deutsche kam immerhin schon Monate später zum Nutzer.
    Das darin nun Sachen so ganz leicht anders zu lesen sind hab ich nur durch die hervorragende --private investigation, dafür Dank nach Wien und
    40 km--. erfahren.
    Ich selbst hab das nicht mehr verfolgt. Gabs doch inzwischen ein , na klar- update das eine deutsche Oberfläche herstellte.
    Vielleicht sollte ich erwähnen, daß diese nach dem --na klar -- nächsten update in großen Teilen wieder verschwunden war?
    Ich spar mir den Rest, vielleicht kann ja irgendjemand den Frust verstehen,
    der dann entsteht, wenn ein Nutzer den Rat haben möchte, ob er von AP 6.5 auf APP umstellen soll, und der Rat heisst: schau Dir mal Edius an.


    Wünsche weiterhin schönes editieren im Beitrag


    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg2
    genau aus diesem Grunde hab ich das Programm gekauft


    Nanu, Jörg, Du wirst Dich doch nicht zum "Jubelnutzer" entwickeln?
    Ich mach mir ernsthaft Sorgen um Dich.


    Dies aber nur als augenzwinkernder Beitrag meinerseits.
    Muß nicht beantwortet werden.
    :D :D
    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht Wiro

  • @ all


    vielen dank für eure meinungen.


    mit edius hab ich mich bewußt bisher nicht befasst.


    ich hab vor jahren die storm2 als paket mit premiere 6.5 usw gekauft, weil
    ich in dem glauben war, ein produkt zu erwerben, welches auch in zukunft
    noch uptodate sein wird. ( tja, nichts ist für die ewigkeit...)


    für mich war das zusammenspiel der sehr guten storm2 mit premiere
    ein entscheidendes kaufkriterium. hätte die karte mit premiere nicht funktioniert, hätte ich die 1400,00 € anders investiert.



    da ich demnächst den rechner eh neu aufsetzen muß,
    noch ein frage.
    ist es möglich vielleicht eine testversion von edius
    zusätzlich zu premiere pro zu installieren oder macht das probleme?


    so, jetzt erst mal einen guten rutsch an alle.


    migi


    der, der sich auf der suche nach dem perfekten schnittsystem befindet :gruebel:

  • Hi


    Es ist interessant welche Diskusionen losgetreten werden, wenn Premiere nur erwähnt wird. Auch ich hatte damals die Storm und Premiere gekauft und bin bis heute, jetzt mit PPro sehr zufrieden.
    Ich habe eine zeitlang überlegt hier einen Kommentar abzugeben.
    Als ich vor kurzem mit Peter über das Update von PPro 2.0
    geschrieben habe, und mir erlaubt habe ein Smilies mit PPro kaufe einfügte (war lustig gemeint) zum Peter,wurde dieses Smilies ohne
    Kommentar sofort entfernt.
    Anschliessend der ganze Beitrag. Mit anschliessender PN an mich,
    dass dies auch in meinem Interesse sei. :gruebel:


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2006 wünscht Euch


    Wolf

  • Hi "migi"


    um [unter Berücksichtigung der Feiertage] beim rein technischen zu bleiben:


    Zitat

    da ich demnächst den rechner eh neu aufsetzen muß, ......ist es möglich vielleicht eine testversion von edius zusätzlich zu premiere pro zu installieren oder macht das probleme?


    verschiedene NLE Systeme auf verschiedenen Wechselplatten aufsetzen.Als Inseln betreiben,und nur dann ist eine korrekte Beurteilung möglich.
    wenn dies nicht möglich ist, dual\ trial-boot einrichten, um sie als Inseln zu betreiben,und nur dann ist eine korrekte Beurteilung möglich.


    Alles andere ist unprofessionell.....und vergeudete Zeit. Du musst das jeweilige NLE auf "Deiner" Hardware, auf "Deinem" OS überprüfen und beurteilen.
    Alles andere ermöglicht keine klare Beurteilung des jeweilig zu prüfenden NLE Systems im Kontex zu deiner Hardware.

    ...... und führt über kurz oder lang beim nächsten [Treiber\Versions] Update in die "Dunkelkammer [aka darkroom]


    Wenn du dann eine Applikation im Zusammenspiel mit deine HW im kleinen Finger hast, okay, andere Wechselplatte, [oder zur Not ein Image] und dann erst drauf los mit Mischinstallationen auf einer Partition.


    Zitat

    Im übrigen denke ich dass ein Internet - Access unabdingbar ist....Zu sagen wäre, dass auch NAV 2005 läuft, ...Office 2003 XP ist aufgesetzt .... Graka Feforce 2MX 400 32MB


    zum Beispiel, obiges erschwert einen Hilfestellung bei eventuellen Anpassungsschwierigkeiten sowohl rein technisch als auch vor allem "mental".
    _______________________________________________________________________


    Wenn du Edius ersthaft betreiben [und daher demnach auch verstehen] willst, kommst du meiner rein persönlichen Erfahrung nach um Englisch absolut nicht herum.


    einen guten Überblick bekommst du auf Unlocking the Mystery of Edius Pro 3.5 Powerful and Flexible! Tips and Tricks that Canopus forgot to tell you!


    nach meiner rein persönlichen Erfahrung\Meinung absolut zutreffend, hilreich, ehrlich und korrekt in allen Belangen ..."The Good " wie "The Bad" und genauso "The Ugly"


    für mich ging sie leider ein 3/4 Jahr zu spät ans Netz, viele viele verlorene Stunden hätte ich mir ersparen können....


    Nichts vergleichbares in Deutsch am Netz, für Holländer schon.
    happy "read" to "migi", und guten Rutsch an alle............Hans :prost:

  • prost Neujahr,
    von mir zu diesem Thema nur noch soviel:
    An die mailschreiber: dank für den moralischen Aufbau und nein, ich hab den Beitrag nicht vorab kopiert, wär nicht im Traum auf die Notwendigkeit gekommen!
    Es stand auch absolut nichts spektakuläres, geschweige denn ehrenrühriges dort drin. Jedes Wort wäre durch Verweis auf, in diesem Forum veröffentlichte, Beiträge im hundert zu belegen gewesen.
    das solls denn zu diesem Thema gewesen sein, Echo, leichter Nachhall...
    Gruß Jörg

  • hallo,


    ein frohes neues jahr euch allen.


    nach allem was ich so gelesen habe, werde ich wohl doch wieder
    premiere 6.5 aufspielen. vielleicht bei viel langeweile mal edius testen.


    :gruebel: hm...war mir gar nicht bewußt, welche diskussionen meine einfache frage hier auslösen würde. naja, weil alles fast immer bis jetzt funktioniert hat, war ich auch nicht so oft hier um forum und habe das alles nicht so mitbekommen.


    jetzt habe ich doch noch eine frage. bisher bin ich mit meiner pd170 gut zurecht gekommen.
    dazu kommt jetzt noch eine ag-dvx100.
    kann ich mit premiere 6.5 eigentlich 25p schneiden? da kann man doch nur halbbilder angeben :gruebel:


    oder brauch man da doch wieder premiere pro für?


    viele grüße
    migi

  • hallo migi,


    Zitat

    kann ich mit premiere 6.5 eigentlich 25p schneiden? da kann man doch nur halbbilder angeben


    das schneiden wird kein problem sein wenn du dazu die treiber hast, oder schaust beim "mainconcept nach" downloade dir eine trial und versuche das glück, müsste gehen!


    oder diesen von Panasonic >>Panasonic 24P :)