Hardware Fehler bei Edius Start

  • Der Start von Edius (3.61) wird unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen mit der Fehlermeldung "Hardware Fehler" mit sofortiger Beendigung verhindert.


    Die landläufige Meinung, es handele sich um ein Soundkarten-Problem, kann ich hier nicht nachvollziehen. Soundkarte ist aktiv und O.K. (Soundblaster Live!)
    Das Problem tritt sowohl mit dem (Creative-) Audigi- als auch dem nativen XP-Treiber auf.


    Man kann Edius beim Starten beobachten (Slider von Li nach Re), der FBAS-Output wird zweimal initialisiert, die Soundkarte knackt kurz - dann die Fehlermeldung (bei Position des Progress-Bars ganz am Ende rechts).


    Das System tut dies sowohl im kalten als auch im "warmen" Zustand. Habe der Storm aber (Wg. Skystar2-Hitzeentwicklung) eine eigenen Lüfter spendiert, mehr als 35° bekommt sie wohl nicht.


    Board MSI 6728 (i865 PE)
    CPU P4 3.0
    1 GB Dual
    Graka Feforce 2MX 400 32MB (ok, nicht das neueste)
    SB Live! (Emu 10k)
    Storm2 mit MPEG2 Modul
    Skystar2
    Adaptec 2940
    Netzteil 400W
    2 Festplatten über Ultra-ATA an IDE1, DVD-Brenner, DVD-Rom an IDE2
    Win XP SP2
    Edius 3.61 (Crossgrade Vers. ohne TMPro)
    Office 2003 XP, Ulead Filmbrennerei, WinOnCD 6.0, Wavelab 5


    Zu sagen wäre, dass auch (igittigitt) NAV 2005 läuft, aber auch im deaktivierten Zustand taucht das Problem mal auf, mal nicht. Im übrigen denke ich dass ein Internet - Access bei einer derartig zickigen Software wie Edius, (die ständig nach Tools und System-Checkern verlangt, für die selbst der Support empfiehlt- "lad mal dies, lad mal das") unabdingbar ist. Hier ist eine Online-Protection wirklich nötig.


    Jeweils nach Install der o.g. Softs habe ich die Funktionen von Edius gechecked - lief. 2 Neustarts mit Netztrennung - läuft immer noch. Am nächsten Morgen kanns beim ersten Start dann schon wieder anders sein.


    Die Storm kann´s eigentlich auch nicht sein, denn MPEGCapture für Storm 1.0 und Procoder Express tun in der betreffenden Situation Ihren Dienst.
    Lediglich den FBAS-Output konnte ich nach "Hardware-Felher" in Edius mit MPEGCapture noch nicht checken. Da mein Monitor-TV aber umschaltet muss er wohl "anspringen", und grundsätzlich läuft er ja auch.


    Gibt´s denn auch "wackelige" Storms? Oder hiesse kaputt auch wirklich kaputt? Hab die Karte gebraucht nebst Edius-Lizenz kürzlich vom Händler erworben.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat. Oder aber kann jemand sagen, welche ( 6 - 8 ) Instanzen mit der Fehlermeldung "Hardware Fehler" überhaupt gemeint sein könnten. Sonderlich aussagekräftig ist die Meldung nicht.


    Noch eine Bitte an Canopus: Im Audio - Bereich aber auch anderswo ist es die Regel, dass man den Soundkartentreiber selbst wählen kann (nicht nur für den Input). Warum nicht in Edius?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus, ?(


    martin

  • Hi,
    habe die neueste Version noch nicht installiert, und werde das acuh noch nicht :)


    Ich meine, das es mit der Soundblaster schon früher immer wieder Probleme gab.


    Vielleicht nimmst du die Karte mal raus? Zuvor treiber deinstallieren?


    Hattest du unter Edius 3.5 auch solche Probleme?


    Als ich mit der ersten EDISU- Version anfing hatte ich zuerst die Soundblaster rausgeschmissen :)

  • Hi


    manchmal kann auch ein Virenbefall eine Hardwarefehler-Meldung auslösen, so steht es zumindest in einigen Computerbüchern. Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich die 3er-Version installiert hatte. (siehe hierzu einen meiner letzten theads vor 10 Tagen)). Woran das letztendlich bei mir gelegen kann ich auch nicht sagen. U.a. hatte ich dann im Rahmen der Fehlersuche beim Scannen auch 2 Würmer ausfindig gemacht und gelöscht. Dann alles von Edius z.T. händisch deinstalliert und neu installiert und dann war zumindest das vermeintliche Hardwareproblem gelöst.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Martin,


    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu Deinem MSI-Board: Ist das Bios in der aktuellsten Version auch aufgespielt, ist der onboard-Sound richtig deaktiviert?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Original von rribulsky
    Der Start von Edius (3.61) wird unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen mit der Fehlermeldung "Hardware Fehler" mit sofortiger Beendigung verhindert.


    Hallo Martin,


    Ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung mal noch zu Zeiten von Stormedit. Da war tatsächlich die DVStorm defekt und mußte eingeschickt werden. Muß bei dir aber nicht der Fall sein.


    Da hier der Ein oder Andere schon darüber geklagt hat das seit dem "Update 3.61" Merkwürdigkeiten aufgetreten sind wäre das Ausprobieren der 3.50 Version vielleicht angebracht. Ich habe selbst bisher keine Probleme auf meinem 2.Rechner mit v3.61 gehabt. Allerdings ist ist diese Version noch nicht auf meinem Stormrechner daruf. Da werkelt noch die 3.50er.


    Wie sieht denn deine IRQ-Verteilung aus und in welchem Slot steckt die DVStrorm ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hi an alle,


    besten Dank für die Mitüberlegungen.
    Zum Board: Bios ist 5.3 (neueste), alle aktuellen Treiberpatches sind installiert.
    Storm in Slot 4, IRQ 16 bit: 3, unter ACPI: 19, jeweils shared mit einem der USB-Controller. Hier ist aber kein device connected, sharing ist wohl unter ACPI kein Problem (wie schon mehrfach im Board bestätigt).


    Onboard Sound ist im Bios deaktiviert, Treiber waren nie installiert. Gibt es sonstige Erfahrungen zu den Soundblastern? Ist m.E. das "kompatibelste" das es gibt.


    Frage an Gunnar: als Deine Storm defekt war, ist sie da nur gelegentlich ausgestiegen oder permanent?


    Heute morgen, nach dem Schneeschippen, funktioniert wieder alles tadellos.


    Der Fehler ist weder reproduzierbar noch irgendwie eingrenzbar.


    Gruss


    martin

  • Zitat

    Original von rribulsky
    Frage an Gunnar: als Deine Storm defekt war, ist sie da nur gelegentlich ausgestiegen oder permanent?


    Anfangs gelegentlich, dann wurde die Karte gar nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wurde dann auch angezeigt das die Karte nicht funktioniert. Da half auch eine PCI-Slot-Umsteckorgie nix mehr. Bei dir ist es aber so das der Fehler nur ztw. auftritt. Jetzt klappt´s ja wieder plötzlich. Hört sich irgendwie nach einem Wackelkontakt an. Und du bist sicher das die Karte fest im Slot steckt ? Steck sie doch einfach mal um ... mach aber vorher ein Image. Kann sein das dann Edius meckert und eine neue Onlineaktivierung braucht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von attorney
    Grund: Sie saß nicht richtig im Slot.


    "attorney" war schneller ... ja, das denke ich auch.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hi


    nicht immer ist es die Soundkarte......


    topic: Hardware error http://forum.canopus.com/showflat.[ englisch und "log in " erforderlich
    Assuming you have already made a good installation, which you have, typically these Hardware Errors ocurr after crashes or rebooting after switching PAL/NTSC modes.The problem is that the Caps in the PSU are not discharged and so it would appear that re-powered PSU does not provide the Canopus card with correct power- no doubt a technical guru can give a fuller explanation but either way you need to isolate the unit from the mains- now push the on button on the case and you will see HD lights etc flash as the Caps discharge. leave the unit for another minute or three - good excuse to pour a drink - Now re-boot


    I have had this where despite all that it has taken a few goes with longer and more worrying rests between boot ups
    ________________________________________________________


    [Graka Feforce 2MX 400 32MB ist ausserhalb jeder Spezifikation]

  • Hallo Martin,


    möglicher `Test` zum rausfinden ob HW Defekt :


    Starte nach rechner boot immer zuerst stormedit.


    lässt sich das problemlos tun , so würde ich zunächst mal keinen HW Defekt vermuten.


    GGfalls kann das dann auch ein Workaround sein , zuesrt einmal stormedit starten und beenden und dann in edius arbeiten .


    MFG
    Markus

  • Hi frohes neues alle zusammen,


    also, Karte sitzt richtig im Slot, den Netzteil - Workaround aus dem AMI-Forum habe ich auch versucht - ohne Erfolg.


    Die Storm wird IMMER richtig erkannt und taucht im Gerätemanager ordnungsgemäß als funktionierend auf.


    StormEdit habe ich nicht installiert, aber mit MPEGCapture kann man capturen. Einzig die Wiedergabe von MPEGCapture wird im "Problemfall" entweder mit Generalabsturz quittiert (Rechner freezed) oder mit "Buffer initialization error". Letzteres konnte ich zumindest einmal verifizieren. In diesem Falle startete auch Edius, blieb aber bei der Wiedergabe hängen.


    Ist dies ein bekannter Hinweis?


    Norton habe ich mittlerweile deinstalliert und die Registry auf den Vor- NAV-Install Stand zurückgestellt. (Image? ich hatte bislang noch kein sicher funktionierendes System, bin seit 3 Tagen vor Weihnachten am Herumprobieren).


    Edius startet mittlerweile nur noch im Ausnahmefall. Dann kann man allerdings stundenlang damit arbeiten. Sähe somit wie eine nach und nach sterbenden Storm aus.


    Neuinstallation? No way!!!!! Gibt es denn ein Testprogramm, mit dem man die Karte prüfen kann? Bevor ich dies nicht weiss, fange ich nicht mit Neuinstallation und neue Harddisk kaufen etc. an. Ausserdem habe ich keinen Bock mir meine hochbezahlte Software dann im Demo-Modus anzuschauen, bis ich sie dann tel aktivieren kann. (Canopus: schon mal was von Dongle gehört?)


    Normalerweise bekomme ich an meinen Rechnern alles an den Start was es so gibt, umfangreiche harwareintensive Audio-Produktionssysteme, Bildbearbeitung etc., aber dies bringt mich zur Verzweiflung. So langsam neige ich zur biblischen Lösung (reiss sie raus und wirf sie von Dir....)


    Hat der gelegentlich hereinschauende Support ´ne Meinung dazu?


    Ich schalte den Mist jetzt ab, schönen Abend allerseits.


    Gruss


    martin

  • Hallo !


    Nicht zu früh aufgeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Leider hast Du den Hinweis von gestern ,dass Deine Grafikkarte sich"jenseits aller Spezifikationen befindet " überlesen.
    Dein "derzeitiger Feind" scheint ganz offensichtlich die für Edius
    hoffnungslos unterdimensionierte GK zu sein .


    Also :Alte Grafikkarte 'raus - neue 'rein.
    Mindestanforderung von Edius an den Speicher der GK sind 128 MB .
    Gut geeignet ist eine GeForce FX 5200 .Ausreichend und leise ,weil
    ohne Lüfter.Wird von vielen in diesem Forum ohne Probleme verwendet.


    Nach Installation der GK unbedingt Deinstallation von Edius.
    Dann Neuinstallation , beginnend mit 3.0 ,dann direkt auf 3.5 .
    3.61 würde ich vorerst weglassen .Es mehrten sich in den letzten Tagen
    Berichte ,die auf Schwierigkeiten mit diesem update hinwiesen.
    Ich werde erst installieren ,wenn es hier eine mehrheitliche Entwarnung gibt.



    Schöne Grüße jürgen

  • Der Netzteil-Workaround geht davon aus, dass sich beim Abschalten die Elkos nicht vollständig entladen und empfiehlt, mittels Netztrennschalter das Netzteil stromlos zu machen und die (Soft-) Einschalttaste einmal zu drücken. Durch das kurze Leuchten der LED´s erkennt man dann das Entladen der Elkos.


    Hatte aber bei mir keine Wirkung.


    Habe die Soundkarte getauscht, habe die GraKa getauscht (FX 5200, 128MB), habe alle Slots durchprobiert: immer wieder der Fehler.


    Habe die Karte nun ausgebaut und eingeschickt und voila: Edius startet völlig zuverlässig, selbst die Echtzeiteffekte sind (bis auf z.B. Doubledoor) fast genau so realtime.


    Muss also die Karte sein.


    Mir fiel auf, dass der Zuwachs an Echtzeiteffekten durch die FX5200 offenbar sehr hoch war. Das muss mir mal einer erklären. Fordert Edius das Ergebnis der Grafikberechnung über den BUS tatsächlich so ab, dass Effekte schneller werden? Wäre das Ergebnis dann mit einer z.B. X700 256 MB noch höher?
    Braucht man (ausser zum Capturen) überhaupt noch ´ne Storm2?


    Schönen Sonntag


    martin

  • Zitat

    Braucht man (ausser zum Capturen) überhaupt noch ´ne Storm2?


    Ausgabe Y/C zu einem Kontrollmonitor.
    Direkt-Aufnahme MPEG2 in VBR.
    Lässt sich Einbinden in den Procoder.


    Ich sammle die Dinger :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Noch immer zucke ich zusammen, wenn der Launch-Bar im Edius Startbild die rechte Seite erreicht: tut er´s, tut er´s nicht?


    Er tut´s. Denn ich habe eine andere Storm2 im Rechner. Des Rätsels Lösung war eine "wackelige" Storm2, die mal arbeitete, mal nicht.


    Dabei wurde sie immer richtig installiert, und auch der Hardwaremanager zeigte sie als richtig funktionierend an.


    Gruss


    martin :schal:

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem. Mein Rechner war defekt. Habe deshalb das ganze System (WinXP Pro) neu aufgesetzt. Alle Progis zur Videobearbeitung installiert. - Alles o.k, außer EDIUS. Erst erscheint der kleine Register-Button und danach kurz das bekannte EDIUS-Fenster. Eine Sekunde später die Meldung "Hardware-Error". Habe alle Installationen, Treiber und Patches überprüft, scheint alles i.o. Nur die Storm kann ich in der Gerätesteuerung nicht finden. Unter welcher Rubrik ist dei eigentlich aufgeführt? Ich denke, daran könnte es liegen. Der Storm-Test ergibt allerdings kein negatives Ergebnis. Vielleicht weiß jemand Rat? :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    PS: An der Hardware kann es m.E. nicht liegen, da ich (außer den Festplatten) keine Änderung vorgenommen habe. Meine GraKa ist die WF 17.