Original HDV Datei der Sony FX 1

  • Hallo Freunde der FX1,


    Mit dem Media Player Classic funktioniert es tatsächlich. Allerdings habe ich an zwei Stellen Tonstörungen (Bild-Aussetzer bei Sek. 09 und Bild- und Tonstörungh bei 22 Sek.). Sonst ist die Wiedergabe prima und auch die Bewegungsbilder finde ich recht überzeugend.


    Interessant ist folgendes:
    - m2t-Dateien kann ich im Media Player Classic abspielen, nicht aber im Media Player 10 oder im VLC. Benenne ich die m2t-DAtei in MPG um, geht es im MP 10, wenn auch mit kleinen Störungen.
    - m2p-Dateien (z. B. das "Hundewetter-File") laufen im VLC (dort läuft das Hundewetter einwandfrei) und im WMP Classic (Da gibt es ca, 2 Bild- und Tonstörungen). Im MP 10 geht nichts.


    Ein Canopus HQ-AVI der FX1 kann ich sowohl im MP 10 wie auch im MP Classic abspielen, allerdings nur im 4:3 Verhältnis. Liegt da möglicherweise ein Fehler in der Datei bei der Erstellung vor? Das gleiche übrigens mit den original gecapturten-HQ-Dateien.
    Im Zoomplayer wird die gleiche Datei korrekt als 16:9 angezeigt.


    Das ist alles ziemlich verwirrend. Wer kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen und hat das schon einmal auseinander genommen?


    Danke für jeden Tipp.


    Klaus.

  • Wenn ich die Datei in .mpeg umbenenne, kanns auch der WindowsMediaPlayer10 richtig abspielen. Mit dem MP-Classic gings von Anfang an.


    Twinsen
    Im VLC kann man schon BOB als Vorgabe einstellen, man darf nur nicht das Kreuzerl unter Filters "Video Deinterlacing-Filter" in den Preferences vergessen.


    PS: Meine m2t's mit PCE kann ich auch im VLC problemlos abspielen. Es wird wohl am Codec liegen?...


    cu Charley

    HP xw8200, 2*XEON 3,6GHz, 4GB Mem, 1,2TB SCSI, ATI X700, Audigy DD5.1, Edius NX for HDV 3.5 Deutsch, Premiere Pro 1.5.1, AE 6.5, Audition 1.5, Sony HDR-FX1, Sony HDR-HC1

    2 Mal editiert, zuletzt von Charley ()

  • Hallo Twinsen


    Zitat

    Habe meine eigene FX 1 erst seit gestern und noch nicht versucht den Stream zurückzu spielen....


    Wie macht ihr das denn mit den m2t´s???


    die FX1 anschliessen, MPEG TS Writer öffnen, die *.m2t Datei anwählen. Wenn die FX1 unten als Microsoft AV/c Tape... aufgeführt ist, einfach Write anklicken und schon beginnt die Aufnahme.

  • Zitat

    Interessant ist folgendes:
    - m2t-Dateien kann ich im Media Player Classic abspielen, nicht aber im Media Player 10


    Doch, beides klappt,sogar mit einer[,ich zitiere Volker_S] poppligen FX 5200,die aus Faulheit immer noch im separaten Arbeitsrechner den Dienst versieht.
    Da sind auch noch nicht die versteckten Registry-Einstellungen für NVIDIA-GraKa`s,eingestellt,resp angepasst worden[Z.B. 16 fach Antialiasing etc.]
    Röhrenmonitor 21 Zoll.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wirklich interessant:


    Charley hat Recht. Auch ich kann eine m2t-Datei aus einem eigenen Edius-Projekt einwandfrei im VLC-Player wiedergeben. Auch bei bewegten Szenen ist kaum ein Interlacing zu sehen, egal, ob BOB oder etwas anderes eingestellt ist.


    Der MP 10 spielt die Datei auch ab, aber mit deutlich sichtbarem Interlacing.


    Der MP Classic spielt die Datei auch qualitativ gut ab, jedoch habe ich auch hier wieder gelegentliche Aussetzer in Bild und Ton, was beim VLC nicht vorkommt.


    (Dual Xeon 3,2 GHz, 2 GB RAM). Sollte also eigentlich laufen ;)



    Ein WMV ist mit der m2t-Datei qualitativ vergleichbar, allerdings in den Farben gesättigter. Das m2t ist kälter, kommt aber m. E. näher an das Original heran. Das WMV ist etwa 1/4 so groß wie die m2t-Datei. Das nur ergänzend.


    Viele Grüße


    Klaus.

  • Zitat

    Original von w.schmid
    On der Mediaplayer 10 das Material abspielen kann, hängt vermutlich davon ab, ob ein passender mpeg-Decoder installiert ist. Bei Goldwingfather ist es der Mainconcept Decoder, bei mit etwa ist es der Intervideo mepg Decoder. Aber irgendeinen mpeg-Decoder brauchts wohl im System.


    Hi Wolfgang
    Seit wann formulierst Du so vorsichtig :D
    Ist ja alles korrekt.


    Wobei ich aber nicht empfehlen kann den MC-CoDec auf ein Edius-System zusätzlich zu installieren.Darum verrichtet Dieser seine Arbeit auf einem anderen PC im Netz.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Auf jedem modernen PC, der auch DVDs abspielen kann, ist ein MPEG-Codec installiert. Daran kann es nicht liegen. Es muss etwas mit der Art zu tun haben, wie die m2t-Datei erzeugt wird. Meine eigene kann ich ja wiedergeben, die von Twisen aber nicht. Warum?


    Klaus.

  • Guten Tag auch ..


    also ersteinmal Danke an Twinsen für das Demo.


    Ich hatte auch gestern Nacht Schwierigkeiten das ZIP zu öffnen es fehlten laut Fehlermeldung immer so zwischen 1700 und 2400 Bytes zum öffnen. Hatte mir das ganze sicherlich 5 mal runtergeladen.


    Mit dem ungezippten File nun hatte ich keine Probleme, und kann mir den Film auch mit dem VLC Media Player anschauen, auch ohne die Einstellung *BOB*. (Ich habs mal mit und ohne BOB probiert, da kann ich selber keinen Unterschied feststellen)


    Mit dem W-M-Player klappts bei mir nicht.


    Mein Rechner hier ist im Augenblick zwar etwas schwach auf der Brust, denoch kann ich fast keine Unschärfe feststellen die ich nicht auf meine Rechnerleistung zurückführen würde.


    Für mich als Laie ist dieser Film aussagekräftiger - im positiven Sinn - als so manche Diskussion in so diversen Foren.


    Also deshalb nochmals Danke für den Ausschnitt.

  • Zitat

    Warum?


    Überprüfe mal mit ProjectX mal einer Deiner Streams und vergleiche mit dem....


    Zitat

    Für mich ist dieser Film aussagekräftiger - im positiven Sinn - als so manche Diskussion in so diversen Foren. Also deshalb nochmals Danke für den Ausschnitt.


    Ditto

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo!


    Die Datei habe ich problemlos entpackt weil ich WinRAR drauf habe.


    Wenn man Nero hat, geht die Wiedergabe bei Anklicken der Datei automatisch. Dabei wird Nero ShowTime2 gestartet. (Muß natürlich bei der Installation von Nero auch mitinstalliert werden)


    Mit VLC geht die Wiedergabe auch problemlos. Installiert, gestartet, geht.



    MfG Wladimir

  • Ja Danke, das sich mal einer bedankt :schal:....finde ich gut von euch :D


    War ein langer Weg bis zur FX 1. Und der Film ist ja beim Dreh in Malaga mit einer Leih cam entstanden.


    Ich finde es immer so schlimm, wenn die Leute irgendwo in einer "Video / PC" Zeitschrift etwas gelesen haben, und dann mitreden wollen.
    Aber seis drum.


    Noch mal zur Aufklärung: Der Media Player 10 spielt die m2t nicht ab. Findet den Codec nicht. Auf meiner Videopartition mit dem "Canopus Kram" läuft dafür die Canopus HQ Datei. Allerdings gestaucht. D.h. 1440x1080. Und der Mircoschrotti 10 skaliert es nicht hoch, wie er soll.


    Das mit dem Umbenennen ist deswegen schlecht, weil dann der Mediaplayer den falschen decoder nimmt und Müll rechent.


    Der Vlc läuft einwandfrei, aber ohne den "Bob" sind in den Bewegungen (Quads) sehr stark die Zeilenversätze zu sehen (bei mir!!!)


    Wenn ihr jetzt aber Probleme habt diese m2t in eurem EDIUS zu starten, frage ich mich, ob ich sie falsch aus Canopus HQ gewandelt habe?????
    Wandelt ihr nicht im PCE um? Im MPEG Writer???


    Und noch was: wmv soll gut sein??? welche Einstellungen nehmt ihr da? Die Versuche mit wmv waren mehr als mässig bei mir. Nicht annähernd so "knackig"...ich liebe es.... wie der original Stream.


    Wenn ihr was wisst, lasst es mich bitte auch wissen....


    cu Twinsen


  • Alfred..das liegt aber am Mediaplayer. Und die FX1 nimmt nun mal in 1440x1080 auf. Der Mediaplayer skaliert aber nicht hoch wie er soll. Der Vlc schon. Und auch EDIUS skaliert die Anzeige auf 16:9.
    Ich will jetzt wissen, was ich da falsch gemacht habe...... :gruebel:


    cu Twinsen

  • Zitat

    Ja Danke, das sich mal einer bedankt


    Es waren bis anhin aber Zwei biddeschöön :D


    hast eventuell noch die Originaldaten aufm Server?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Stefan,


    die WMV-Datei erstelle ich "straight forward" mit dem Wizard:


    - Export als Datei
    - HD (High Definition)
    - MPEG 2
    - HDV Mode 2 1080/50i PAL 25 fps


    und los gehts. Dauert eine Weile und das Ergebnis ist die wmv-Datei.


    Wieso die Farben unterschiedloch sind, weiss ich noch nicht. Man könnte meinen, der Weißabgleich sei unterschiedlich bei den beiden Ergebnissen (wmv und m2t). Aber das ist natürlich quatsch. Es muss einen anderen Grund haben. Bestimmt weiß jemand, woran das liegt.


    Einen schönen Abend noch - und danke, dass du uns angeregt hast, hier noch einmal genauer hinzuschaun.


    Klaus.

  • @ Goldwingfahrer
    ..ja klar, es waren sogar zwei :D :D... Finde ich ja klasse hier im Forum.
    Fast alle arbeiten zusammen und sind bemüht.
    (Es gibt auch Ausnahmen,...aber die sind ja bekannt)


    Du meinst die Canopus HQ Datei?
    Klar habe ich die noch. Aber einfacher ist es wenn du mir sagst, wie du die Datei zu m2t zurück wandelst. Mit PCE -> HD-> Mpeg-> 1080i/50 , oder???


    Ansonsten müsste ich noch mal nachsehne. Ist die Andere Viedopartition.



    Bellogatchi


    - Export als Datei
    - HD (High Definition)
    - MPEG 2
    - HDV Mode 2 1080/50i PAL 25 fps ...ergibt wmv??????? :gruebel:


    Da gehst du doch in "Windows Media Datai erstellen" mit dem PCE???


    Ihr macht mich "ferdisch" (ist Hessisch und heißt :fertig :sprachlos)


    Cu Twinsen

  • OK Stefan, du hast ja Recht. Ist schon spät, und die grauen Zellen sind nicht mehr ganz so frisch... Das eribt natürlich eine m2t-Datei.


    Also von vorne:


    - Export als Datei
    - HD (High Definition)
    - Windows Media
    - 1080i PAL, 25 fps


    ergibt WMV mit 1920 x 1080, wie du bei den Einstellungen auch nachlesen kannst. Man kann dort noch Feinjustierungen vornehmen. Das habe ich aber noch nicht weiter untersucht.


    Sorry für die Verwirrung.


    Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so habe mir Malaga aauf den Rechner gezogen und via EdiusNX (EDiusPro 3.50) angesehen und auch per VLC 0.8.0 und last but not least M$ Media Player 9. Letztere spielt es aber nur ruckelig ab, aber in richtiger AR. Du hast nichts falsch gemacht, es ist alles richtig. Ich habe auch keine grüne Klötzchen, die werden nur von ungeigneten PC's erstellt. Mit dem VLC habe ich es auf einem uralten SONY Multiscan CRT 300sf angesehen. Habe nichts mit deinterlaced eingestellt. Gleiches bei MPlayer. Aus 50cm Entfernung sieht man auch keine Streifen mehr mit dem MPlayer. Gleiches gilt auch für den VLC. Die tauchen erst bei 20cm Abstand auf. (ja natürlich kann ich sie auch sehen aus 50cm, bin ja nicht blind, aber dann muß sich schon sehr darauf konzentrieren. Interlaced "Kämme" in HDV sind ja von Natur aus nur sehr fein. Ist ja kein DV) Tonaussetzer VLC, EdiusNX, hatte ich auch keine.
    Da ich einen CRT TV habe kommt für mich auch Overscan zum Tragen, daher ist HDV oben angeschnitten, das V nur noch halb zu sehen. Gleichs gilt für das m in com. Die untere Höhe stimmt aber. Auch wichtig falls Du auf SD 16:9 upskalest. Dann kommt ja auch auf Röhren TV's das Overscan zum tragen.
    Alles in Ordnung also. Und den Kampf gegen Windmühlen habe schon andere geführt und wer filmt schon mit einer HDV Cam in DV?
    Klar gibt es, je nach Standpunkt, etwas an der FX-1 zu bemängeln, bei mir sind das der fast nicht einstellbare Sucher Monitor. Das LCD ist schon besser, aber den Sucher Monitor kann ich nicht so einstellen, das er das zeigt, Farbe,Helligkeit, Kontrast, was ich sehe. Das LCD ist da besser, aber auch nicht toll, für mich als Amateuer akzeptabel. Ich kenn ja nun die Nuancen und kann sie interpretieren. Wie gesagt das stört, trübt aber nicht das Ergebnis auf Band. Interessant das sich darüber noch keiner abgelästert hat. Gleiches gilt, das ablästern, über stürzende Linien im vollem Weitwinkelbereich. Meine, wie gesagt meine, das das mit Weitwinkel Convertern für die VX2000 besser war, aber das war auch nur 4:3, nicht 16:9. Bei Architektur Aufnahmen ist das schon manchmal knifflig, das in den Griff zu bekommen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    also das File lässt sich z.B. im Media Player Classic perfekt abspielen.


    Dann mal einfach so im Vorschaufenster (EDIUS) abgespielt, und super geiles Bild auf dem HD(V) Monitor (50"). Jetzt mal auf die Timeline gelegt, und... einwandfreis Bild. Kein Tonaussetzer oder Bildstörung.


    Zum Test den Transport Stream mal in HQ umgewandelt, und noch mal auf die Timeline gelegt. Einwandfreies Bild, und keine Fehler.


    Aus Spaß mal 5 Spuren übereinander gelegt und PIP drauf. Uuups, läuft ja in Echtzeit das ganze. :Edius:



    Sehr schöne Aufnahmen und gute Perspektiven.


    Eine sehr gute Kamera die Sony FX1. Ich verstehe die vielen schlechten Meinungen einfach nicht.


    Ich freue mich für Twinsen, und wünsche Ihm viel Spaß mit der FX1, und immer gut Licht.


    Vielen Dank an Twinsen für das kurze Demo-File.

  • HD(V) Monitor (50"). :D


    Zitat

    Aus Spaß mal 5 Spuren übereinander gelegt und PIP drauf. Uuups, läuft ja in Echtzeit das ganze.


    Wie siehts aus mit dem ursprungfile in Sachen Echtzeit aus.
    Ohne die Taste Shift zu wählen zum "hochzählen ?


    Hier mal einen Ausschnitt vom WMP10 nach dem PC2.
    Qualität reduziert,sonst wird zu gross,es geht ja nur um die "1920"

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]