Wie in einem anderen Thread beschrieben, haben wir uns mal gerade damit beschäftigt, m2t Material einer FX1 zu einer SD-DVD zu konvertieren. Dabei sind wir offenbar auf Grenzen des Farbsamplings in HDV-Material gestossen, Details HIER.
Da die Frage mit dem Procoder aufkam, habe ich mich mal gespielt, und Testmaterial einmal mit dem Procoder Express, und ein anderes Mal mit Vegas6d zu SD-DVD-Material zu konvertieren.
Das Ausgangsmaterial war wiegesagt normales 1080 50i Material einer FX1 - und als Ausgangseinstellungen wurden beim Encoden im Procoder Express diese Einstellungen hier gewählt:
[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-01.gif]
Dann wurden DVD/PAL/mpeg2 program stream/constant bitrate/60 minutes/optimize for quality gewählt. Die output settings waren wie folgt:
[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-02.gif]
Dann wurden die clips in Vegas exakt übereinander gelegt, und die Farbzusammensetzung der gleichen Stellen mit dem Vectoscope untersucht.
Das aus Vegas 6d herausgerenderte SD-Material:
[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-01.jpg]
Das Originalmaterial 1080 50i:
[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-02.jpg]
Das aus dem Procoder Express herausgerenderte SD-Material:
[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-03.jpg]
Man erkennt, dass der Farbraum zwischen Originalmaterial und dem aus Vegas herausgerenderten Material praktisch ident ist. Zwischen dem Originalmaterial und dem aus dem Procoder Express gerenderten Material gibts aber in der Farbzusammensetzung und/oder Helligkeit einen markanten Sprung. Besonders gut ist das an der roten Jacke der Dame, sowie dem roten Hintergrund erkennbar.
Was kann das sein? Man könnte meinen, dass hier die unterschiedlichen Farbräume zwischen SD und HDV im Fall des Procoder Express nicht korrekt umgerechnet worden sind.