HDV/PCE für Edius: Konvertierung m2t in CaHQ

  • Liebe Experten


    habe jetzt von einem Bekannten einige HDV Clips seiner Sony HC1 Kamera als m2t Dateien bekommen.


    Die möchte ich natürlich erst ins Canopus HQ Format wandeln bevor ich aus den Clips mal einen Testfilm zusammenstelle.


    Leider macht da mein PCE für Edius (Edius Version 3.61) nicht mit, sondern stürzt vor der Konvertierung der m2t Dateien mit einer Fehlermeldung ab.


    Liegt das ggf. an der PCE-Version ? Bzw. wo kann ich meine PCE Version sehen ?


    danke für weitere Hilfe


    Grüße
    Hans

  • Hallo H. Manges,


    so rum klappt es !!!


    Allerdings habe ich wirklich die einzelne Cliips erhalten, so ca. 250 Dateien.


    Wir kann ich das aus der Timeline so exportieren, daß ich nict jeden Clips exta auf die Timeline legen muß und dann einzeln exportieren muß ?


    danke für weitere Info


    MfG
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sorry habe das nicht richtig gelesen. Hatte es verstanden das aus einer m2t 250 CanopusHQ wurden. 8o
    Du kannst zwar alle nacheinander auf die TL legen und dann jeweils mit den Tasten I und O die markIn und Out Punkte festlegen, aber die Konvertierung mußt Du dann einzeln anwerfen.
    Der Watchfolder vom PCE scheidet hier ja aus.
    Du kannst aber alle auf TL legen und als ein einziges CanopusHQ AVI erstellen lassen. Dann imporierst Du dieses AVI und legst es über die 250 Clips und springst mit PageDown durch die Datei und machst mit STRG D die Schnitte. das geht ja recht fix. Vorteil die Ladezeit vom Projekt ist auch kürzer.
    Gruß
    Ulrich

  • Hai


    Wieso sollte das nicht gehen???
    Ich lade mein Material aus der FX 1 auch mit HDVSplit in den Rechner.
    Diese geniale Tool macht mit dann eine Szenentrennung meiner m2t´s.
    Diese lasse ich gleich in den "Wathfolder" laufen, welcher vom PCE "überwacht" wird. Dieser macht mir daraus mit dem gleichen Namen die Datein in Canopus HQ. Diese dann ab in die Timeline, das Projekt auf DV RT 16:9 gestellt und schneiden. Zur Ausgabe das Projekt wieder auf Canopus HQ gestellt und Ausgane als m2t. ( Habe nur einen P4 3giga mit Storm2)
    Habe somit zwar keine HDV Vorschau, aber nahezu RT!!! Und das ohne EDIUS NX...!
    Am PCE sollte es nicht liegen. Der wandelt ohne Probleme m2t in CanHQ und zurück.
    Wenn das Program abschmiert, stimmt etwas nicht.


    cu Twinsen

  • Also Watchfolder ist das eine Thema,
    obs überhaupt geht das andere.


    Habe bei mir noch mal versucht eine m2t Datei aus der Timeline mit PCE für EDIUS in Canopus HQ zu exportieren
    ===> geht nicht, Absturz mit Fehlermeldung !!!!


    Export mit CaHQ-Exporter in CaHQ geht natürlich !!!


    Habe zu m2t-Konvertierung noch den Hinweis gefunden, daß das erst aber einer bestimmten Version gehen soll ?????


    Grüße
    Hans

  • Hallo


    Da Edius 3.6x immer noch Capture Probleme mit HDV hat.
    Capturing FX1 OHCI Aussetzer?
    Nach ein paar Minuten kommen Bildfehler.... nehme ich CapDVHS und PCE Edius um nach Canopus HQ zu wandeln. Leider ein unnötiger Schritt, wenn es mit Edius direkt gehen würde.
    Es wurde mal eine Lösung hier genannt, die leider nur kurzfristig lief.
    Hoffenltich hat Edius4 dies Problem nicht !

  • Hallo !


    Zitat

    Da Edius 3.6x immer noch Capture Probleme mit HDV hat.
    Capturing FX1 OHCI Aussetzer?


    Komisch ! Ich habe diese Probleme nicht.


    Die Aussetzer sind Speed-Probleme ! Capture mal als m2t (25MB/s) - das wird ohne "Aussetzer" oder Bildfehler gehen. HQ hat die dreifache Datenrate bei der so manches System schlicht schlapp macht.


    Es liegt nicht an EDIUS sondern am Rechner.Punkt.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo


    das macht ja CapDVHS auch.
    Nur mit m2t wird es mit der Storm2 und RT nichts mehr.
    Man kommt also um eine Wandlung mit PCE nach Canopus HQ nicht rum.


    Nur merkwürdig das es mit Edius 3.3 und Mpeg Capture noch ging.
    s. Link
    und nicht nur bei mir....

  • Hallo !


    Zitat

    Nur merkwürdig das es mit Edius 3.3 und Mpeg Capture noch ging.
    s. Link
    und nicht nur bei mir....


    Das muss aber trotzdem Rechnerspezifisch sein.
    Auf meinem PC ging das sowohl mit füheren EDIUS Versionen und geht auch mit 3.62 und 4 (über OHCI rein und auf SATA Raid0 Verbund).
    Mach ich das aufm Notebook gibt es "Aussetzer" und Verblockungen mit allen EDIUS Versionen weil der Plattenspeed zu langsam ist.


    Ist der HQ im "Standard"-Modus oder ist dort an den Einstellungen was gemacht worden.
    Der PC hat sicher nicht nur ein Update von 3.3 nach 3.6 erhalten. Irgenwelche Hard-/Softwareveränderungen vorgenommen worden oder sonst irgendwas was evtl. eine Verlangsamung des Datenweges vom 1394 zur HDD verursacht haben könnte ?

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


  • Hallo


    welchen Codec muss ich für m2t nochmal wählen?
    Irgendwo stand mal die Erklärung der Codecs. War hier nicht auch mal ein Übersetzungsfehler (Pulldownmenü) drin?
    Bei den vielen Updates ist das Edius3 Handbuch auch nicht mehr ganz aktuell.


    Es wurde ja für RT immer der Canopus HQ empfohlen, in diesem Falle nun aber nicht mehr ?(
    Wenn ich nach dem Capturing aber wieder nach Canopus HQ wandeln muss um gute RT zu bekommen, kann ich meinen Workaround (mit CapDVHS) auch beibehalten.
    Oder eben ein Kraftwerk PC mit 1KW kaufen :D natürlich mit Drehstrom.

  • Hallo !


    Zitat

    Es wurde ja für RT immer der Canopus HQ empfohlen, in diesem Falle nun aber nicht mehr


    Wird auch immer noch. Nur Ihr System packt es so nicht. Also bleibt da nur m2t capturen oder die Hardware ändern.


    Zitat

    welchen Codec muss ich für m2t nochmal wählen?


    MPEG-capture benutzen !


    "PC-Austattung : ausreichend" ist nicht so aussagekräftig !
    Wie ist diese denn ? Raid : ja/nein.......SATA/IDE ? usw.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo


    Asus P4P800 E-DEL
    Intel 3,2 GHz
    1GB Ram
    SAta , kein Raid
    9800 Grafikkarte
    DVStorm2


    Mpeg Capture geht seit Edius 3.3 bei mir nicht mehr richtig (Bildaussetzer).
    Capturing FX1 OHCI Aussetzer?


    Verstehe nun garnichts mehr, Hr. Kexel sagte das ich Mpeg Capture NICHT mehr nehmen sollte.
    "Nehmen Sie bitte die Edius 3.3 und dann nicht MPEG-Capture sondern Capturen Sie HDV so wie Sie es mit DV in Edius gewohnt sind. "

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Asus P4P800 CPU ?
    SAta IDE SATA oder IDE ? RAID oder nicht ?
    9800 Grafikkarte Graphikkarte ist irrelevant
    DVStorm2 ist bei HDV auch irrelevant


    Das System ist zu langsam.
    Entweder die CPU oder die Festplatten oder es stört ein Programm/Dienst/Hardware während des Capturens

  • Hallo zusammen,


    irgendwie erscheint mir das schon etwas seltsam, da ich genau die gleichen Probleme habe mit der Blockbildungen und es scheinen ja auch noch einige andere das gleiche Problem zu haben.


    Hier meine Rechnerspezifikation:


    Motherboard: Gigbyte GA-8I945p-Pro


    CPU: Pentium D 940, 3200 Mhz


    Festplatten (kein RAID): WD 1200JS, SATA II
    Gepuffertes Lesen : 158 MB/s
    Sequentielles Lesen : 52 MB/s
    Gepuffertes Schreiben : 117 MB/s
    Sequentielles Schreiben : 51 MB/s


    2 GB DDR2-SD RAM, 667 Mhz, Kingston


    Meinen Rechner habe ich so konfiguriert, dass eigentlich die maximal mögliche Leistung da sein sollte, d.h. alle unnötigen Prozesse deaktiviert. Und trotzdem habe ich das Problem.


    Frage: Ist denn mein Rechner immer noch nicht ausreichend????


    Viele Grüsse


    Hubert