• Hallo!


    Zitat

    Mit "Alt + Y" unlinken und dann gegeneinander trimmen !


    Naja... aber wenn ich dann die Clips wieder verschieben möchte wirds umständlich. Ich kann nicht nachvollziehen warum diese Tastenkombinationen rausgenommen wurden ... In EDIUS 3 gings einiges schneller und einfacher :wand:

  • Zitat

    PDF-Manuals zum Download.


    zu den Manuals (generell): Wollte eigentlich nur nach dem "Layouter" suchen.....


    > EDIUS Broadcast v4 User Guide .............. 15 Seiten
    > EDIUS Software v4 Installation Guide .........31 Seiten
    > EDIUS Software v4 Reference Manual ...... 563 Seiten
    > EDIUS Software v4 Users Guide .............. 139 Seiten


    die 2 guten Mitteilungen:
    1.) Es sind einzelne Wörter oder einzelneTextpassagen markierbar und kopierbar (mit Adobe-Reader).
    2.) Die Manuals sind durchsuchbar (mit Adobe-Reader).


    die schlechte Mitteilung: Obiges nützt dem suchenden Anwender überhaupt nixe, weil
    Es scheint als ob sowohl beim "copy-paste" als auch beim "search" auf das Original-Japanese Quellmaterial zugegriffen wird.


    Die kopierte Text wird nur mit >Quadratischen Sonderzeichen< dargestellt. i.e. = ÀÀ*ÀOÀTÀUÀBÀMÀMÀBÀUÀJÀPÀO [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/laugh2.gif]


    Suchworteingaben in englisch z.B. "Installation" = null Ergebnisse [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/laugh2.gif]


    Suchworteingaben per "copy-paste" der >Quadratischen Sonderzeichen< ÀÀ*ÀOÀTÀUÀBÀMÀMÀBÀUÀJÀPÀO = 19 Fundstellen für "Installation"



    kein Kommentar von mir dazu ....... = "self-censored" ....

  • Die aktuelle Trial Version ist TATSÄCHLICH sinnlos für HVX200 Nutzer (auch die neue Variante vom .com server, die offizielle), da hier offensichtlich NUR edius pro bereit gestellt wird: beim Versuch p2 zu installieren geschieht folgendes: "The system requirement is illegal. Unable to start.", ausserdem fehlen ALLE dvcpro Optionen in dieser Version.


    Der Verweis auf den Nutze "JBB" ist leider falsch, weil er nämlich nicht mit dem Trial, sondern mit der gekauften Broadcast Version arbeitet.


    Ich weiss auch aus anderen Foren, dass viele Hvx user, insbesondere aus dem PAl Gebiet darauf brennen edius für ihr Material auszuprobieren, es wird aber kaum möglich sein sie von produkten wie AVID loszueisen(ich bin überzeugt dass edius ume einiges besser läuft..) wenn sie sich die Funktionsweise mit p2 und dvcpor nur "vorstellen" können!!


    Hier braucht es DRINGEND eine Änderung des TRIALS!!


    Man dankt!!!



    Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Diese TrailVersion beinhaltet nicht die Broadcast funktionen.
    Bitte siehe folgendes Posting: 720/25p and 50p Support für HVX200

  • ......... hmmmmmmmmmmmm


    hast du auch den 4.01 patch drauf ????? (von der selben .com Seite)


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    von: http://www.canopus.com/support/downloads/demos.php?id=265


    Additionally, this trial allows you to use features available within Grass Valley EDIUS Broadcast, including



    DVCPRO 50/DVCPRO HD support
    DVCPRO P2 MXF support
    XDCAM DVCAM and MPEG IMX support


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    von: http://forum.canopus.com/showf…ollapsed&sb=5&o=2&fpart=1


    ...This is a fully-functional demo that will let you test every single feature of the current incarnations of EDIUS Pro and EDIUS Broadcast (so yes, it lets you use XDCAM/P2/VariCam).
    --------------------
    Kenneally Harder
    Canopus Corporation
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Zitat

    hast du auch den 4.01 patch drauf ????? (von der selben .com Seite)


    Hans
    Welche Demo-Version empfiehlst Du?


    Japan oder USA?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Servus "goldwinger" .... [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/wavey.gif]


    IMHO die (US) .com Version
    man sitzt mit mehreren im gleichen Boot,
    es giebt mehr internationales (wenn halt auch in englisch) + \ -Feedback dazu.
    diese Version ist supportet, und "the US-support guys" sind echt schnell und .........


    ausserdem gilt zu dieser Version der Hinweis:


    - If you decide to buy EDIUS Pro or EDIUS Broadcast v4 during or after the trial runs out, you won't need to reinstall - the dongle will unlock it for permanent use


    --------------------
    Kenneally Harder
    Canopus Corporation


    alles Gute aus Wien+40km.......... "da pickuper" :huhu:

  • Grüezi Hans


    Danke,habe mich nur gewundert was den die 100 MB grössere Version vom anderen Server mehr "beinhaltet."
    :huhu:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Tja, ganz egal welche Version ich wähle, capturen von meiner Z1 geht nicht!!!
    Auch das m2t rendern aus der Timeline läßt die Demo verpuffen.


    Ich hab genug von Edius4!


    Zum Glück geht mit Edius 3.61 alles.


    Gruß,
    uBi

  • Zitat

    Auch das m2t rendern aus der Timeline läßt die Demo verpuffen.


    Es dauert etwas bis die Prozentzahl "1" erscheint.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ich habe gerade meine produktive Version ohne Dongle getestet und bekomme die gleiche Error Message. Die P2/DVCPRO HD Funktionalität ist im Trial drin aber nicht aktiviert. Die HVX Community ist z.Z. aufgelegt für Winbacks - ohne funktionsfähige Trialversion scheitert aber das Ganze.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JJB
    Ich habe gerade meine produktive Version ohne Dongle getestet und bekomme die gleiche Error Message. Die P2/DVCPRO HD Funktionalität ist im Trial drin aber nicht aktiviert. Die HVX Community ist z.Z. aufgelegt für Winbacks - ohne funktionsfähige Trialversion scheitert aber das Ganze.


    Es wird in absehbarer Zeit auch eine Trail Version geben die alle Broadcast Features hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat:
    Original von ubi
    Habt Ihr schon mal versucht, HDV aufzunehmen?
    MPEG capture gibt es nicht mehr, ohne Edius zu starten. So zumindest bei mir.
    Und aus Edius4 heraus ist die Aufzeichnung von meiner Z1 fehlerhaft. Genau so, wie aus 3.61.
    Benutze ich nur MPEG capture (3.61 muß installiert sein), oder HDV Split, ist alles bestens!


    Watt nu?




    Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem Test Pc (Storm2 ) mit Edius 4,1
    Pentium D 530 1 Gb Ram Mainboard Msi 945p und da ist der Via 6307 Firewire onboard .
    Aufnahme( alles installiert) in Hdv geht nur 1-2 Sekunden .
    In der Systemsteuerung (Windows) hab ich die Storm deaktiviert, Edius 4,1 gestartet und konnte dann ohne Probleme in Hdv aufnehmen, keine Aussetzer mehr.
    Gruss Claude

  • Hallo Claude!


    Kann ich bestätigen! Funktioniert auch bei mir, aber ich möchte den Storm schon noch ab und zu nutzen!!! Deshalb 3.61!!!


    Daß beim Rendern mit dem Speedencoder Edius4 einfach verpufft, ist jedoch geblieben.


    Gruß,
    uBi

  • Schade, dass auch bei der 4er Version der Umstand bleibt, dass gesetzte Marker beim nachträglichen Einfügen von Clips 'stur' dort bleiben, wo sie gesetzt wurden (und sich nicht automatisch mitverschieben).


    Des Weiteren mache ich die Erfahrung, dass zmindest das 16:9 Bild (4:3 nicht probiert) im Playerfenster etwas vergrößert wird. Habe ich z.B. eine Namensbezeichnung auf der unteren Linie der title-safe Bereiches platziert, rutscht er weiter runter auf den Rand des Playerfensters.
    Bekomme das egal durch welche Einstellung einfach nicht korrekt hin.


    Starte ich die Timeline mit der Leertaste - statt mit der L-Taste -, stoppt der Film meist sehr rasch (auch wenn noch gar nicht großartig Effekte, mehrere Spuren etc. eingearbeitet wurden).


    Dass etliche Tastenkürzel sich verändert haben - warum eigentlich? -, ist ebenfalls blöd.


    Liegt das alles an der Trial?

  • Noch mal zu meine (automatisch) aufgezoomten Player- und Recorderfenster.
    Mit Ctrl+G kann ja bekanntlich die Audioanzeige eingeblendet werden. Diese ist bei mir so gut wie nicht sichtbar. Der Zoomfaktor ist also beträchtlich.
    D.h. ganz genau beschrieben ist es so, dass für einen Bruchteil einer Sekunde die richtige Orginalgröße erscheint und dann die blitzschnelle Einzoomung erfolgt. Clips = original, also nicht mit Layouter o.ä. manipuliert.
    Habe nur ich das Problem?