Edius 4 und 64 Bit

  • Ich richte einen neuen Rechner ein. Core Duo auf supermicro serverboard.
    Das Bord nimmt bis zu 32 GB Ram mindestens aber 4 GB.
    Win XP 32 Bit kann aber 4GB nicht verwalten. Also kann jemand die Frage mit etwas größerer "Verbindlichkeit" beantworten als Ste. Kexel in einem durchs Suchen gefundenen Beitrag?. Weil, mit "ich denke" es wird laufen, komme ich ja nicht alszu weit.
    Vielen Dank und Gruß von Benn

  • Edius4 (die Software) wird mit Sicherheit unter WinXP 64 Pro laufen. Es ist nur die Frage, ob entsprechende Treiber für die Hardware (Edius NX ...) laufen und ob der gesamte zur Verfügung stehende Speicher genutzt werden wird. Oder, ob die 32bit Prozessbegrenzung (2Gigabyte) von WinXP zuschlägt.


    Im Zweifelsfall läuft es als 32bit Anwendung unter 64bit Windows.


    Was allerdings mit Windows Vista ist, da habe ich keine Ahnung. Welches Windows meintest Du denn eigentlich?


    Gruß Marcus
    P.S.: Wenn mir Canopus mal das Edius4 zuschicken würde (ist ja schon als Update bestellt), dann könnte ich es unter WinXP64Pro ausprobieren. Liegt noch nur angetestet in der Schublade.

  • Ich habe leider Probleme mit Edius 4 Trial und dem 64 bit Rechner:


    Rechner: AMD 64 bit, nvidia Chip, Ati X300 256mb RAM (gestern neue Treiber installiert)


    Eigentlich läuft Edius 4.01 Trial nahezu ohne Probleme ABER:
    Sobald ich einen Clip auf Zeitlupe stelle sind immer wieder in unregelmäßigen Abständen so grüne "Blitzer" oder auch Streifen sichtbar.
    Das gleiche passiert, wenn ich mit dem Layouter eine Grafik verkleinere, oder auch PIP anwähle.


    Beim Laptop ACER Intel 3,4 GHZ, Ati Grafik... habe ich überhaupt keine Probleme, da geht alles SUPER schnell und absolut OHNE Absturz!!!!
    Meiner Meinung das BESTE Edius, das ich je gesehen habe!!!!! (Ich bin seit Version 1 Edius Nutzer)


    Ich glaube, dass es entweder ein Grafiktreiber Problem ist oder hängts vielleicht mit 64 bit zusammen???


    Vielleicht kann mir wer helfen....
    Danke im Voraus

  • Datendurchsatzprobleme können, aber müssen nicht unbedingt an den Interrupteinstellungen liegen (Interruptsharing). Normalerweise sollte die Schnittkarte oder Videokarte als Busmaster laufen. Um als Busmaster laufen zu können sind bei vielen Mainboards die Slots vorgegeben, die als Busmaster betrieben werden können.


    Je nach Hardware kann es auch ein generelles Datendurchsatzproblem sein. Das hängt von der Vielzahl der angeschlossenen Karten und dem Bussystem ab. Der PCI-Bus ist heutzutage der schmalbandigste, wo also die wenigsten Daten pro Zeiteinheit hindurchfließen können. Deswegen folgte danach dann der AGP-Bus, um Grafikkarten schneller mit Daten versorgen zu können. Heute ist / wird PCI-e (PCI-Express) als der Busstandard, der die höchsten Datenraten transportieren kann, angesehen.


    Je mehr Karten also auf einen Bus zugreifen, desto weniger Bandbreite hat jede einzelne Karte. Wenn z.B. ein RAID-Controller als PCI-Karte, eine Grafikkarte als PCI -Grafikkarte (die alten Matrox), eine Videoschnittkarte PCI (OHCI oder Edius NX/DVX) und alle zugleich darüber laufen müssen, dann kann es schon einmal zu "Datenstaus" kommen.


    Gegebenenfalls kann man testweise mal die eine oder andere Karte aus dem System herausnehmen oder an einen anderen Platz (Slot) stecken.


    Gruß Marcus

  • Dann kann es logischer Weise ja nur ein Treiberproblem sein. Da hat vielleicht jemand was "verschlimmbessert" in den neuen Treibern.


    Oder manchmal verdreht auch Windows mal was und weist andere Resourcen zu (wenn im BIOS PnP-Unterstützung eingeschaltet ist). Da kann es helfen die sicheren Bios-Grund-Einstellungen noch einmal zu laden. Dann werden zum Teil die Treiber und Resourcen nochmal neu geordnet und zugewiesen. Dann wird man wieder gefragt, ob die Treiber installiert werden sollen und ob aus dem Internet oder automatisch.

  • Edius als reine Software lief schon immer(als 32Bit Anwendung) unter 64Bit Systemen.
    Das Problem ist, wenn man einen Treiber z.B. für die NX Karte benötigt. Hier hoffe ich,das Canopus nach nunmehr fast einem Jahr mit der vierer Version auch einen 64Bit Treiber bringt.

  • Jürgen, ich glaube davon können wir nur träumen. Jetzt kurz vor VISTA kann man sich freuen, wenns denn überhaupt mal was für VISTA geben sollte. Win64Pro ist, glaube ich, für Canopus nur eine Randerscheinung und schon lange abgehakt. Wahrscheinlich haben sie den Start "verpennt". Man weiß ja nicht einmal, ob sie mit der Entwicklung begonnen haben, geschweige denn fertig gestellt. Kein Beta-Testing, nix. Sie lassen den Kunden am langen Seil gehen. Und es läuft ja unter XP, also, warum noch Aufwand in Win64-Treiber stecken?


    Ich finde es zwar auch äußerst unangenehm, um mich gelinde auszudrücken, aber man kann sie ja nicht unter Folter dazu zwingen.
    Man kann als konsument nur konsequent sein und durch Konsumverzicht auf solche Unzulänglichkeiten reagieren.


    Leider bekommen Firmen nicht mit, warum jemand ein Produkt nicht kauft. Sie machen nur Umfragen, warum man ein Produkt gekauft hat. Dass jemand etwas aus einem bestimmten Grund nicht gekauft hat, geht sozusagen an ihnen vorbei. Leider.

  • Zitat

    Win XP 32 Bit kann aber 4GB nicht verwalten.



    Ich habe gehört, dass es mit einem entsprechenden Eintrag in der boot.ini-Datei möglich sein soll, unter Win XP mehr als 2 GB RAM (3 GB?) zu betreiben.


    Wer weiß, wie ein solches verändertes Größenverhältnis tatsächlich aussieht (RAM max. = 3 GB oder 4 GB) und wer kann aus gemachter Erfahrung sagen ob so etwas überhaupt erfolgsversprechenden Sinn macht? Wie müßte eine solche boot.ini-Veränderung korrket aussehen bzw. wo gibt es einen Link dafür?



    :laut: Besten Dank!!

  • Hi


    XP Professional gilt auch....... aber man sollte schon etwa wissen was man(n) dabei tut...


    [ in PPro 2.0 enpfohlen.....dort wird es auch echt gebraucht *g* ]


    http://msdn.microsoft.com/libr…y/base/4gt_ram_tuning.asp
    To enable this feature, add the /3GB switch to the Boot.ini file. This enables applications to use the first 3-GB of the address space on the following systems:


    Windows Vista
    Windows Server 2003
    Windows XP Professional
    Windows 2000 Datacenter Server
    Windows 2000 Advanced Server
    Windows NT Server 4.0 Enterprise Edition



    http://www.michna.com/kb/WxMoreThan2GB.htm
    The /3GB switch is available on these operating systems:


    Windows XP Professional
    Windows Server 2003
    Windows Server 2003, Enterprise Edition
    Windows Server 2003, Datacenter Edition
    Windows 2000 Advanced Server
    Windows 2000 Datacenter Server
    Windows NT Server 4.0, Enterprise Edition