Storm defekt? -> System läuft wieder!

  • Hallo MArkus,


    ich hatte das gleich Problem. Die Storm konnte nicht initialisiert werden.
    Ich hab Sie ausgebaut, neu reingesteckt ein bischen daran "rumgenackelt", wieder eingeschaltet und dann ging Sie wieder.
    Seit dem keine Probleme mehr. Es schien eine Art Kontaktkorrosion zu sein.


    ciao Armin

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Hallo Armin,


    im Moment (Klopf auf Holz,..toitoitoi...) ist das bei mir auch der Fall.
    Könnte natürlich neben einem Kontaktproblem immer noch auch ein Haarriss auf der Platine oder sonstiges sein.
    Auch bleibt die Sorge vor den sporadischen Abstürzen.
    Vielleicht ist das System auch nur eingeschüchtert, weil ich meine beiden Freunde Smith & Wesson danebengestellt habe :D:D:D:D


    Ich denke, ich werde auf jeden Fall noch mal die Treiber erneut aufspielen und im Zweifelsfall das letzte Image zurückspielen.
    Aber jetzt erfreue ich mich gerade wieder der Funktion der Karte,... whyever,... :gruebel:


    Etwas zuversichtlichere Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Leider zu früh gefreut,..... X(


    stürzt immer noch ab. Mitten bei der Arbeit und plop, weg ist das Projekt mitsamt Premiere.
    So kann man doch nicht arbeiten,....... :motz: :motz: :motz:


    Dann gehts jetzt ans Eingemachte... X(


    EDIT:
    Mal noch eine ganz andere Frage zu diesem Problem:
    Für wie wahrscheinlich würdet Ihr es halten, dass eine möglicherweise defekte Festplatte hinter den Abstürzen steckt, auch wenn die nicht angesprochen wird?
    Ich habe so bei einer den Verdacht,... die hatte vor einiger Zeit Probleme in einem externen USB-Gehäuse und sitzt seitdem intern im Rechner. Schien aber klaglos ihren Dienst zu verrichten,... aber wenn der Teufel ein Eichhörnchen ist... :gruebel: :gruebel:
    Wie sind Eure Meinungen dazu?


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,


    ich hatte früher eine 300GB ext. USB dran. Da hatte ich auch (nach einigen Monaten) immer wieder Abstürze (mit der DVX). Nach vielen Versuchen und Tests hatte ich die dann abgehangen und nutze eine interne Platte. Seither läuft wieder alles prima.


    Ob es das bei Dir ist.... weiß ich net :(


    Viel Erfolg, damit bald alles wieder läuft!


    Gruß
    Peter

  • Hinweise auf Probleme einer Festplatte können normalerweise mit S.M.A.R.T ausgelesen werden, sofern Festplatte und Mainboard das unterstützen. Auch kann das Alter der Festplatte die Wahrscheinlichkeit verifizieren. Das Herstellungsdatum steht meißt auf dem Plattenaufkleber/Label. Ansonsten könnte man die Daten sichern und anschließend mal ein Testprogramm, wie es Seagate oder WesternDigital zur Verfügung stellen, laufen lassen.
    Eines der Programme nennt sich DriveFittness ( früher IBM jetzt Hitachi) oder so. Es ist unter anderem bei Chip zu bekommen:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007626.html

  • staffel: stimmt haargenau. Aber nicht, wenn irgendwelche Probleme mit USB auftreten. Meine 300er ist völlig in Ordnung. Schalte sie ab und an ein für Sicherungen 8)


    Die USB Probleme konnte ich trotz Hilfen durch Wendo nie beheben. Naja, jetzt und hier ja auch egal..


    Gruß
    Peter

  • Moin Marcus,


    Zitat

    Original von staffel
    Hinweise auf Probleme einer Festplatte können normalerweise mit S.M.A.R.T ausgelesen werden, sofern Festplatte und Mainboard das unterstützen.


    Ja, richtig,.. sorry, ganz vergessen.
    habe die S.M.A.R.T--Daten mit Everest ausgelesen. Keine Hinweise auf Fehler.
    Bei der Platte war es so, dass sie im USB-Gehäuse nicht mehr richtig anläuft, die Köpfe klackten und sie war wenn, dann nur seeehr langsam auszulesen.
    Andere Platten funktionieren in dem Gehäuse und die Platte funktioniert auch in anderen baugleichen Gehäusen :sprachlos :gruebel:
    Z.Zt ist sie intern eingebaut,..d a funktioniert sie auch ;)
    Was letztlich die Ursache dafür ist, dass diese eine Platte mit diesem einen Gehäuse nicht funktionieren bleibt mir ein Rätsel.
    Aber wenn die Platte tatsächlich Schund auf den Bus werfen sollte, wäre ja ein Zusammenhang nicht ganz ausgeschlossen,....
    Rätsel über Rätsel....


    Viele Grüße
    & Thx
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Üblicherweise sind Festplatten USB2. Um hier einen fehlerlosen Datentransfer zu gewährleisten, sollte man zuerst einmal sicher stellen, dass man gut geschirmte USB2-Kabel benutzt und dass sich möglichst keine Sender (Handy / Mikrowelle / Schnurlostelefon ...) in der Nähe des Kabels befinden.


    Defekte Kabel kann man leicht mal durch Tausch des Kabels gegenchecken.

  • Kann ich soweit bestätigen. (USB2/ geschirmte Leitungen etc)
    Sollte vielleicht zur Eingrenzung der Fehlerquellen noch erwähnen, dass dieses System in dieser Konfiguration seit 2004 störungsfrei lief.



    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Moin Ulrich,


    nur mit der Storm. :(


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Armin,


    sorry für die späte Antwort.


    Im Moment kann ich noch nichts neues berichten.
    Liegt in erster Linie daran, dass ich z. Zt. mehr mit filmen und capturen beschäftigt bin.
    War nur einige Male recht kurz im Schnittprogramm, so dass eine Aussage hier nicht verlässlich wäre.
    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Rausnehmen und wieder Einsetzen der Karte etwas gebracht zu haben scheint.


    Inzwischen ist allerdings auch die besagte Festplatte erst mal aus dem Rechner raus. Sobald es wieder an die Schnittarbeit geht (geht nächste Woche wieder weiter) werde ich sehen, ob sich was verändert hat.


    Werde dann berichten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • So denn, wie versprochen hier die Antwort auf die Ergebnisse.


    Nach nunmehr 2 Wochen intensivster Schnittarbeit mit ca 14 Stunden/ Tag kann ich sagen, dass der Rechner wieder "gewohnt stabil" läuft.
    Soll heißen, dass natürlich die auch bisher schon üblichen gelegentlichen Abstürze immer noch mal vorkommen, aber eben im Rahmen des Üblichen (Größenordnung 1 bis 2 Mal in zwei Tagen, manchmal weniger, manchmal mehr)
    Es bleiben die Effekte, dass das Video beim Trimmen in der Timeline mitunter auch wenn der Clip schon fertig getrimmt ist, im Monitor munter weiterläuft und bei der Wiedergabe auch mitunter schon mal Verzögerungen auftreten.
    Aber die hatte ich schon immer und ich rede hier auch von Projekten mit bis zu 7 Videospuren, davon 3 PiP's und 7 Audiospuren. Wenn dann noch Filter wie Weissabgleich u.ä. gefahren werden, ist das wohl auch absolut akzeptabel.


    Als Ursache ist nach wie vor die Festplatte meine Hauptverdächtige.
    Auch wenn das Samsung-Diagnosetool mir keine Fehler ausweist, hat selbst Samsung bestätigt, dass aufgrund meiner Fehlerbeschreibung ein Defekt trotzdem möglich sei und ich sie einsenden solle. Das wird auch demnächst geschehen.


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()