• Schöne, ruhige Kameraführung und thematisch bedingt ehr zum Einschlafen geeignet. Was mir scriptmäßig irgendwie ins Auge stach war, dass der Typ eine DVD aus der Schublade holt und vom Media-Center wegrennt. Wo will der denn mit der DVD hin, wenn nicht zum anschauen in den Player? Andererseits soll er sicherlich nicht die Sicht auf die Bibliothek wegnehmen. Eine Gratwanderung. Aber ansonsten eine schöne Mischung von Präsentation der Einrichtung und Gebrauch derselben. Die Musik ist für meinen Geschmack etwas langweilig. Wahrscheinlich soll sie mehr seriös sein und nicht in den Vordergrund treten.


    Ich steh ja mehr so auf das junge dynamische (BMW, Audi, Nike, Adidas, AXE), aber sowas kann man natürlich nicht mit einer altehrwürdigen Bibliothek machen.


    Ich kenne mich ja nicht so genau aus, aber im Abspann habt Ihr nur Tel. und Fax angegeben. Die Anschrift fehlt. Macht man das so?

  • hi,


    keine ahnung ob "man" das so macht, ich habs einfach so gemacht, damit nicht zuviel text dort steht. im übrigen steht da ja auch www.camworks.de dabei, dort findet man uns, die anschrift und die leistungen. wir freuen uns, daß wir auf tausende dvds unseren abspann einbauen durften. ist nicht unbedingt normal bei businessmovies. :D


    so ruhige musik war vom kunden gewünscht, sogar der stil war teilweise vorgegeben. auch die ruhige kameraführung ist absolut angebracht für bibliotheken. dafür sollte man ein gefühl haben, wenn man so nen film dreht. :D autospots sollen dynamik suggerieren, das muß flott sein, eine bibliothek soll gediegenheit, entspannung und wohlfühlatmo verbreiten. da sind schnelle hektische schnitte tödlich.
    übrigens liegt so eine bibliothek durchaus im selben preissegment wie ein bmw. 8)


    das mit dem wegrennen vom center stimmt, aber das war ja auch eine cd und darüber war ein fernseher mit dvd-player. nimm einfach an, daß der keine cds abspielen konnte. :king:

  • Toll, Arndt, super gemacht.
    Stelle bei guten Filmen immer wieder fest, wie ein vermeintlich 'dröges' Thema doch sehr spannend sein kann.
    Musik, Text, Sprecher und Bilder- einfach stimmig.
    So ruhige Kamerabewegungen bekomme ich nicht - egal mit was - kaum bis nicht hin.


    Standest Du selbst hinter der Kamera?
    Hast Du geschnitten?
    Text entworfen?


    Kann so manches bei Dir vom Angucken 'lernen'. Ob ich's umsetzen kann...


    Berichte ein bisschen mehr über den (technischen) Einsatz;
    Kamera... Ausleuchtung...-, Drehzeit... , Produktionszeit...

  • Danke, Bernd.


    Ja, Kamera hab ich gemacht, zwischendurch auch mal mein Assi (man muß ja auch mal was essen :]), Schnitt hab ich alleine gemacht. Text kam vom Kunden.


    Kamera: Betacam SP (BVW 300P)
    Stativ: Sachtler Video 18
    MAZ: Betacam SP (BVW 75P)
    Konvertierung: ADVC 500
    Dolly: Leichtdolly (gemietet)
    Schnitt: Edius Pro 3.62
    Licht: 2 Lichtkoffer mit Kunstlicht (IANIRO 800W)
    Drehzeit: ca. 8 Stunden
    Schnittzeit: paar Tage, weiß nicht genau (waren noch andere Projekte dazwischen)

  • Hi Arndt,



    also, ich finde die Qualität der Kamerafahrten und auch den größten Teil der gewählten Blenden super.
    Die eine oder andere Hervorhebung im Text hätte man sicherlich etwas >spannender< umstezen / akzentuieren können.
    Denn so wirkt es doch nach einiger Zeit so, wie ein Sprecher, der seine Stimmhöhe nicht verläßt. Etwas ermüdend!


    Ich habe selber 3 Meter Paschen hier zu hause und kenne deren Qualität. Gerade deshalb denke ich, könnte man das eine oder andere Detail deutlich betonen. Denn das macht auch den Unterschied zu vielen anderen Herstellern aus.


    Schön finde ich die >belesene< ruhe in dem Film!!!!


    Dennoch, ich denke, insgesamt wäre weniger = mehr!
    Aber gut, es ist mein persöliches Empfinden und ich kenne die Aufgabenstellung nicht.

  • Hi Arndt,


    ich meine,der Film ist nicht kurz.
    Und ich habe das Gefühl, bereits nach einiger Zeit alles wiederholt zu sehen.
    Dem ist natürlich faktisch nicht so, weiß ich!


    Aber insgesamt kam mir das so vor.
    Weißt du ungefähr was ich meine?
    Vielleicht für DIESE Länge zu gleichförmig?


    Vielleicht irgendetwas zum Auflockern?
    Details von den Metall-Düebeln und wie die Träger eingearbeitet sind?
    Von der Zeichnung zum Real-Bild?
    Normal - Makro ... Normal?

  • Hallo Arndt,


    ich hatte mir den Imagefilm ebenfalls angesehen. Gefiel mir auch sehr gut, klasse Aufnahmen, Kamerafahrten und Schwenks.


    Jetzt nachdem ich Michi's 2. Kommentar lese, muss ich ihm recht geben.
    Vermutlich könnte der Film damit noch interessanter wirken. Mir war er auch zu langatmig.


    Aber das ist eben oftmals der Kundenwunsch!!


    Michi

    Zitat

    Vielleicht irgendetwas zum Auflockern?
    Details von den Metall-Düebeln und wie die Träger eingearbeitet sind?
    Von der Zeichnung zum Real-Bild?
    Normal - Makro ... Normal?


    Klasse Ideen Michi.

  • jetzt weiß ich, was michi meint.


    der kunde wollte allerdings keinen technischen "firlefanz", sondern der film sollte extrem auf das wort "wohnwelten" ausgerichtet sein, möglichst wenig technik zeigen (mit einer ausnahme), sondern wie sich das regal (der hersteller nennt das bibliothek, weil es nicht einfach nur ein regal ist) in die übrige wohnung einbettet und ein gefühl der wohnlichkeit, der geborgenheit und des "my home is my castle" erzeugt. daß sich bei bibliotheken irgendwann die sachen ein wenig ähnlich sehen, ist kein großes wunder. letztlich wurde aber für jedes programm nicht nur der musikstil geändert, sondern auch unterschiedliche optische und inhaltliche schwerpunkte gesetzt.

  • Hi Arndt,


    alles klaro. Habe deine dir gestellte Aufgabe durchaus verstanden.
    Ist ja auch alles gut ! :)


    Die Details die in ansprach müssen ja nicht reißerisch drgestellt werden. Sie könten ebenfalls weich durch geblendet werden ...


    Vielleicht bekäme man so eben etwas mehr >Kontrast< in die Szenerie.


    Klaro, der Film funktioniert so wie er ist auch.

  • hi, michi. :huhu:


    mein letztes posting sollte keine rechtfertigung für irgendwelche unzulänglichkeiten sein (weil du jetzt so abwiegelst), sondern eine erklärung, warum der film so gemacht wurde, wie er gemacht wurde.
    die sache ist einfach die, daß das konzept in zusammenarbeit mit dem kunden und die aussage in verbinung mit dessen agentur tagelang ausgearbeitet wurde. daher gab es zum schluss einen sehr genauen plan, was wie zu sehen sein sollte. ich habe die leute da sehr gut verstanden, weil die durch ihren ruf, die besondere verarbeitung, das edle an dem produkt usw. eine besondere stimmung im film erzeugen wollten. je mehr technische einzelheiten erwähnt oder gezeigt worden wären, desto mehr wäre es von den wohnwelten hin zu "seht her, unsere bibliotheken sind technisch so und so konstruiert" hingegangen und das war absolut unerwünscht. deshalb sind viele stimmungsbilder und die einbettung in die räumlichkeiten zu sehen, aber noch genug technische angaben über erweiterbarkeit, die anzahl der möglichkeiten etc, daß man erkennen kann, wie vielseitig die programme sind.

  • Hey Arndt,


    nix abwiegeln ...
    Ich habe alles richtig verstanden ... Nix rechtfertigen.


    Ich wollte nur nochmal beschreiben, was ich dabei denke. So, das du mich nicht mißverstehst :huhu: :huhu:

  • Hallo Arndt


    Der Werbefilm inkl. Musik und Kommentar ist dir gut gelungen, ich gratuliere! Es ist nicht einfach 'tote Materie' lebendig darzustellen.
    Obschon ich nicht Fan von 'Überblendorgien' bin hätte ich vielleicht versucht, die Übergänge mit gezielten optischen Elementen (Perspektiven, Detailaufnahmen,..) noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, wenn einem der Auftraggeber diese Freiheiten lässt.
    Als Webefilm an Ausstellung ist dieser sehr gut einsetzbar, aber als externer, unbeteiligter Betrachter fehlt mir irgendwie der Überblick über die Produktepalette. Dies ist aber eher ein Aspekt des was und wie der Auftraggeber es haben will. Oft sind die Auftraggeber zu nahe an ihren Produkten.
    Dies meine Bemerkung im aufbauenden Sinn, aus der Optik eines neutalen Beobachters.


    Gruss
    Erich

  • Hallo Erich,


    danke auch Dir fürs Feedback. Unter uns (liest ja keiner mit :rolleyes: :( ich hasse Überblendungen. Mir wurde damals eingeprügelt: "Ist der Cutter am Ende, nimmt er die Blende". Aber da hat tatsächlich der Kunde drauf bestanden, obwohl ich davon abgeraten habe. Wer zahlt, bestimmt. Mehr als einen guten Rat geben kann ich nicht, letzten Endes ist der Kunde der :king:.


    Wie man sieht, ist so ein Projekt immer auch eine Art kleiner Kompromiss zwischen den Vorstellungen des Filmemachers und der des Kunden. Nicht so ein gropßer Kompromiss, daß ich mich mit dem Film nicht mehr identifizieren könnte, aber bei einigen Details wird regeläßig von Kunden etwas verlangt, was man selbst in der Art nicht tun würde. Das kennt sicher jeder, der mit Kunden zu tun hat, obs ein Innenarchitekt oder ein Autotuner oder ein Filmemacher ist.

  • Zitat

    Das kennt sicher jeder, der mit Kunden zu tun hat, obs ein Innenarchitekt oder ein Autotuner oder ein Filmemacher ist.


    Es gab Zeiten, da habe ich deswegen schlecht geschlafen ;(

  • Moin Arndt,


    sauberer runder Film :klatsch: :daumen:.
    Finde den Clip durchgehend ansprechend und na klar professionell umgesetzt.
    Auch wenn er mit 8 Minuten für einen BM sicherlich auf der längeren Seite ist, empfand ich ihn nicht als zu lang.
    Ich kann die Argumente der (scheinbaren) Wiederholungen zwar sachlich nachvollziehen, aber da ja jedesmal andere Modelle gezeigt wurden, blieb der Film für mich durchgehend interessant. (Habe sogar ein interessantes System für mich gefunden,... Du siehst also, der Film wirkt :D :D )


    Was den technischen Firlefanz angeht, tja,... so ist es halt, des Kunden Wort ist unser Evangelium,...... nicht immer toll,...
    Ich hatte schon mal das genaue Gegenteil,.... was der alles wollte :sprachlos


    Zitat

    ich hasse Überblendungen. Mir wurde damals eingeprügelt: "Ist der Cutter am Ende, nimmt er die Blende".


    :D Tjaja,.. so ist das.
    Im eigentlichen dramaturgischen Sinne symbolisieren Blenden ja auch nur Zeit- und Ortswechsel, besonders Zeitwechsel.
    Ich muss aber zugeben, dass sie hier immer noch harmonisch wirken.
    Der gesamte Film ist sehr ruhig, insofern zeigen sie gute Wirkung.
    Bei solch ruhigen und romantischen Szenen ist es ja durchaus passend.


    Wenn ich zwei Dinge anmerken darf, die mir aufgefallen sind (rein subjektiv, also keine Kritik):
    Bei 05:25 empfinde ich den Vertikalschwenk, bedingt durch die weitwinklige Einstellung und die Perspektive auf die Raumecke als irritierend.
    Die dabei entstehende Verzerrung erscheint mir etwas befremdlich. Weitwinklige Vertikalschwenks sind aber nun mal kritisch, aber gerade die sehr symmetrische Struktur des Regalsystemes bringen das wohl deutlicher zum Vorschein.
    Ein ähnlicher Schwenk bei 03:20 war dagegen sehr angenehm und harmonisch (aber auch nicht so weitwinklig).


    Bei 05:53 scheint es sich um eine Zoomfahrt zu handeln, mit der in den Raum hineingefahren wurde, richtig? Da könnte ich mir, wenn sowieso ein Dolly on Location ist, sehr gut vorstellen, in diesen auch entsprechend damit hineinzufahren. Stelle ich mir wesentlich plastischer, dreidimensionaler und harmonischer vor.


    Viele Grüße
    Marcus


    PS: Fast vergessen zu fragen (rein aus Neugier): Was hat für Beta SP gesprochen? Hat das Format für diesen Film besondere Vorteile gegenüber z.B. einer 5000er professional DV-Kamera, oder war die Beta einfach nur verfügbar?

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • hi, marcus.


    bei 5:53 ist ein zoom. hätte wohl auch ne fahrt werden können, stimmt. allerdings hätte dafür der große classic-tisch weggeräumt werden müssen, weil ich mit dem hintern auf dem tisch saß. das war sehr nah an der tür und ohne weitwinkel hätte es überhaupt nicht funktioniert.
    und auch mit dem vertikalschwenk hast du recht, er verzeichnet etwas. da ich etwas rechts von der ecke stand, hatte ich da auch wieder den tisch im rücken. aber die hätten mich gekillt, wenn ich den bewegt hätte. :D


    achso, zum thema beta vs dv: ich habe ne komplette beta-ausstattung für eb, warum sollte ich mir dann ne 5000er holen? 8)

  • Zitat

    Original von camworks
    achso, zum thema beta vs dv: ich habe ne komplette beta-ausstattung für eb, warum sollte ich mir dann ne 5000er holen? 8)


    Ist'n Argument. :)


    Capturest Du das Material für Edius im DV-Format?


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]