HDV-Schnittrechner

  • Hallo Canopianer,
    ich möchte mir einen neuen Schnittrechner zulegen, mit dem ich meine HDV (m2t) Files meiner Sony FX1 capturen und schneiden kann (mit DV-Storm2 und Edius 4 Broadcast).
    Nun habe ich mir folgende PC-Peripherie zurechtgesucht (siehe unten).
    Kann mir jemand von den Profis einen Tipp geben, ob diese Zusammenstellung mit DV Storm2 und Edius 4 Broadcast ohne Probleme zusammenarbeitet?


    Mainboard: ASUS P5WDG2-WS Professionell
    Sockel 775 / Chipsatz Intel 975X /
    FireWire Controller on Board / Sound on Board - beide würde ich nutzen
    Chip SATA1 Intel ICH7R Southbridge 4 x SATA 1 Anschlüsse
    Chip SATA2 Marvell 88SX6141 4 x SATA 2 Anschlüsse


    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB
    Typ : SDRAM-DDR2
    Standard : DDR2 - 800 (PC2 - 6400)


    Prozessor: Core 2 Extreme X6800EE / 2933 Mhz


    Festplatten:
    4 x Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10) / je 300 GB
    für Video-Datein, Footage etc.
    als Raid an SATA1 oder SATA2


    2 x Maxtor 6V80E0 (DiamondMax Plus10) / je 80GB
    je 1 x für Betriebssystem sowie für Programme an SATA1 oder SATA2


    Grafikkarte: Matrox Parhelia AVPe 128 MB / unterstützt PCI-Express x16


    Netzteil: GameXStream 600W / 6 x Serial-ATA Anschlüsse / 2 x PCIe


    Incl. aller nicht aufgezählten Teile wie: Gehäuse, Lüfter, Festplattenlüfter, DVD Laufwerk, Floppy-Diskettenlaufwerk e.t.c.,
    würde ich auf einen Gesamtpreis von 2.735,50 Euro kommen. Das erscheint mir für einen HDV-Schnittrechner sehr günstig!!!
    Allerdings baue ich mir diesen selbstständig zusammen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus =) !!!


    Grüße von der Ostsee


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe selbst die FX1 und habe inzwischen auf meinem selbst hochgerüsteten Rechner einige Projekte bearbeitet.


    in Bezug auf Hardware sieht es bei mir wie folgt aus:


    Motherboard: Gigabyte 8I945 P Pro
    CPU: Intel Pentium D 940 3,2 Ghz
    Graphikkarte: Asus EAX 850 Pro /HDTV 256 MB
    RAM: Kingston DDR2-750, 2 GB
    Festplatten: diverse SATA-II, WD 1200JS


    Preislich lag ich mit meinem System bei unter der Hälfte des von Dir genannten Preises.


    So weit bin ich mit dieser Konfiguration, in Verbindung mit der DVX, ganz zufrieden. Ich verfahre allerdings für die Bearbeitung von HDV-Material (Ausgabe erfolgt bei mir aktuell, ausser für diverse Testzwecke, ausschliesslich SD auf DVD) wie folgt:.


    Edius 3.62


    1. Capturen des Materials der FX1 mit HDV-Split
    2. Umwandeln der Dateien mit dem Procoder Express nach Canopus HDV
    3. Schnitt/Bearbeitung als SD Projekt in Edius /Vorschau über DVX
    4. Evtl. Ändern des Projekts nach HDV
    5. Ausgabe der bearbeiteten Dateien über den Procoder Express


    Ich bin mit dieser Verfahrensweise sehr zufrieden, zumal ich auf diese Weise voll von der DVX profitieren kann.


    Für die ersten Projekte habe ich noch, entsprechend Empfehlungen in diesem Forum, vor der Ausgabe immer auf HDV umgestellt. Inzwischen mache ich dies aber nicht mehr, da die Qualität im Vergleich zwischen HD->SD/SD->SD kaum sichtbare Unterschiede ergibt, der Zeitaufwand für die Ausgabe aus einem HD-Projekt nach SD aber um einiges grösser ist.


    Spolltest Du in Kürze, sobald entsprechende Geräte für die Wiedergabe verfügbar werden (HD-DVD / BlueRay) nur HDV bearbeiten und ausgeben wollen, würde ich dann doch in Richtung Dual-Xeon + entsprechendes Board denken und dann bei der Graphikkarte eventuell noch zusätzlich 128 MB hinzufügen. Die Video - Festplatten solltest Du dann auf jeden Fall nur im RAID0 - Array betreiben. In diesem Falle würde ich dann auch empfehlen, ein RAID0 aus SATA-II Platten zu nutzen (Achtung!!! Sollte bei der Ersteinrichtung des Systems konfiguriert werden.) Ausserdem ist dann sicherlich auch eine Möglichkeit gefragt, um HDV in der Vorschau auszugeben (z.B. über die NX).


    Die HDV - Ausgabe kann ja erst in Edius 4 auch wirklich beide Kerne der CPU nutzen (weiss nicht, ob das jetzt tatsächlich so ist, verlasse mich da auf die Aussagen in diesem Forum). Aktuell habe ich da noch ein Zeitproblem, was dann aber hoffentlich durch das Upgrade in Kürze behoben wird


    Viele Grüsse


    Hubby01

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andeas,


    würde ich mir im Moment einen neuen Rechner kaufen, würde er genau so aussehen, abgesehen von der Matrox-Graphikkarte. Ich würde eher eine ATI nehmen, vermutlich eine Radeon X1900 GT.

  • Timo, was hast du gegen die Matrox-Parhelia Karte? Die ist doch eine der wenigen Karten, die tatsächlich einen 50 Hz Output liefert - in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Oder stört diese Karte gar die Storm/die NX? Wäre auch für mich wichtig, da ich diese Karte durchaus für meinen neuen Schnitt-PC erwäge, der wohl im Herbst darn kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    die tatsächlich einen 50 Hz Output liefert


    brauche ich nicht :D ich möchte schliesslich keinen Graphikkarten-out, sondern die Storm / NX oder sonstwas mit einem echten Video-out.
    Und meiner Meinung nach hat momentan die ATI das beste Preis-Leistungs-Bildqualitäts-Verhältnis.

  • Hallo Timo, hallo Canopianer,


    vielen Dank für Eure Hilfe!


    Timo
    Na das hört sich doch gut an. =) Dann werde ich die Teile mal kaufen.
    Funktioniert das mit HDV auch ohne Raid oder ist dies zwingend notwendig?
    Was die Graka betrifft wollte ich diese eigentlich vorerst nicht mit NX sondern mit der DV Storm2 betreiben. Da müsste die Matrox Parhelia (128 MB) doch hervorragend funktionieren. Oder ?(


    Gruß von der Ostsee


    Andreas

  • Danke Ulrich,
    kann ich nur ein Raidstrip mit 2 Platten oder kann ich auch 2x 2Raidstrips
    (zb. 2x 300 GB als Strip und 2x400 als Strip) einrichten.
    Die Frage klingt vielleicht komisch, aber ich habe mit dem Raidsystem überhaupt keine Erfahrung bzw Ahnung ;(.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde immer ein RAID erstellen, zumindest Software-RAID, besser noch Hardware-RAID.


    Performancetests ( Dauerperformance ) mache ich mit HD-tach, da ist man mit Einzelplatten auch für SD-Streams schnell am Ende der Fahnenstange, denn der Mindestwert ist relevant, nicht der Durchschnittswert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Das ist richtig - aber nicht alle Programme können über die Karten die Ausgabe tätigen.


    Deswegen nehme ich EDIUS [SCNR]

  • Nochmals ein Hallo an alle Profis hier,


    kann ich nur ein Raidstrip mit 2 Platten oder kann ich auch 2 x 2 Raidstrips
    (zb. 2 x 300 GB als Strip und 2 x 400 GB als Strip) einrichten.
    Die Frage klingt vielleicht komisch, aber ich habe mit dem Raidsystem überhaupt keine Erfahrung bzw Ahnung ;( .


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    und bedenke: Eine Platte im Eimer, alles im Eimer. Gleiches bei Dateisystemfehler. Datenwiederherstellung ist nicht. Dann hilft nur ein RAID, welches die Daten auch spiegelt.


    Du meinst Raid 0, welches per definitionem gar kein Raid ist, weil nichts redundant gespeichert wird. Spiegelung (Raid 1) ist eine Möglichkeit, Raid 5 aber wohl die praktikabelste, wenn es um den Mix Plattennutzung, Geschwindigkeit und Sicherheit geht.

  • Hallo Canopianer,
    vielen Dank für Eure Hilfe =)
    Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen Raid 0 / 1 und 5


    Also 0 wäre = 2 Platten zu einer zu verbinden, bei der sich zur Gesamtgröße einer Platte 300 GB = 600 GB ergeben und sich somit auch die Schreib- und Zugriffszeiten erhöhen


    Was ist denn jetzt Raid1 und Raid5 und welche Variante von allen dreien wäre die "BESTE"?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo !


    Sehr ausführlich : hier

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.