edius 4.03 deutsch "voice over" Problem

  • Vielleicht läuft das auch unter dem Thema Kopierschutz. Denn wer ein Upgrade macht, der sollte ja vorher seine Profile und Shortcuts speichern. Und nur, wer die Vorversion hatte, also updateberechtigt ist, hat dementsprechend diese alten Profile. Bei mir war das übrigens auch so, dass ich kein erstmaliges Profil anlegen konnte, sondern nur ein altes neu abspeichern.


    Beim Upgrade muss man ja auch seine alte Seriennummer bei der Installation angeben, damit man nicht einfach als Neueinsteiger ein billiges Edius bekommt. Aber nach der ersten Installation sollte Canopus dafür sorgen, dass der USB-Key sozusagen mit der alten Seriennummer aktiviert wird und man keine Neueingabe des ollen Schlüssels mehr machen muss.


    Gestern hatte ich nämlich unterwegs mit den Installations-CDs versucht Edius auf meinem Laptop zu installieren. Das ist natürlich in die Hose gegangen, weil ich die alte Seriennummer nicht dabei hatte.


    Leider hat Canopus auf Aladdin gesetzt und nicht auf Synchrosoft, wo man Produktfamilien und Updates verwalten kann. So dass man per Update die alten Versionen 2 und 3 mit freigeschaltet bekommt, wenn man Version 4 besitzt. Das kann natürlich auch einzeln gesteuert werden über die auf dem Schlüssel gespeicherten Lizenzschlüssel. Ein Beispiel, wo das funktioniert ist Steinberg mit seinen Cubase, Nuendo, ... Hier werden auch Vollversions-CDs ausgeliefert, die einfach über die Lizenzschlüssel aktivierbar sind, ohne viel Schnick Schnack. CubaseSX3 fragt mich dann nicht mehr nach dem Lizenzschlüssel von CubaseSX1 und SX2, wenn einmal die Lizenz von CubaseSX3 aktiviert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Problem und Lösung gefunden.
    Bitte schicken Sie mir Ihre e-mail adresse.

  • ich bin sehr gespannt wie diese Lösung wohl aussehen könnte, denn ich habe gestern auf der Openhouse in Hamburg dieses Problem auch angesprochen. Dort sprach ich mit Herrn Peters. Nebenbei:netter und hilfsbereiter Mensch.


    Übrigens haben ich dieses Problem sowohl unter 3.61 bei NX for HDV wie bei 3.61 auf meinem DELL Inspiron 8500

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Hallo Mathias,



    hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem mir Voice Over. ich arbeite mit der externen Soundkate Terratec Aureon 7.1 FireWire. Ich hatte ein Projekt auf der Timeline aus ca. 400 Fotos - von Dias gescannt mit hoher Pixel-Auflösung. Diese Fotos wurden in Photoshop mit vielen Effecten verbessert, und in JPEG neu gespeichert. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Edius 4.03 wurde mit HDCAM/DVCPRO HD/HDV 1080/50i und Canopus HQ Avi geöffnet. Die Fotos wurden alle mit dem Layouter auf 16:9 gebracht. Schon beim Ansehen der Fotos war die vorher zufriedenstellende Qualität schlechter. Über die Farbkorrektur und Weißabgleich, leichte Schärfe wurden die Fotos super. Sie hatten viel mehr Leuchtkraft als vorher. Die Dias waren schon 26 Jahre alt, waren mal auf dem Speicher, mal im Keller. Es wurden dann zwischen jedem Foto die normale Dissolve gelegt. Am Anfang der Timeline lag eine Animation aus Vasco da Gama,
    eine hochaufgelöste Landkarte mit bewegter Routenlinie. 60 Sek. lang. Diese Animation beprach ich mit Voice Over ganz normal. Es war meine Stimme. Dann wollte ich bei den vielfach bearbeiteten Fotos weitermachen, aber Edius stoppte, ich mußte immer wieder rendern. Der weitere Versuch mit Voice Over brachte keinen Erfolg mehr. Ich hatte auch eine Mickymausstimme und bei weiteren Versuchen auch diese krummen Khz Werte. Auf den anderen Spuren genau dasselbe. In WaveLab 4.0 gesproche Kommentare waren nach Import auf eine andere leere Spur ok. Auf der vorher erwähnten Spur jedoch auch nicht.
    Ich habe dann ein neues Projekt gestartet, 2 normale Avis auf die Timeline gelegt, ohne jeden Filter usw. ...nun ist alles normal.
    Edius war bei vollkommen überlastet, meine Timeline konnte ich nicht mehr flüssig abspielen. Deshalb denke ich, das bei mir der Voice Overfehler desshalb aufgetreten ist. Trotz einem sehr schnellen Rechner. Nun hatte ich darüber mit Herrn Becker von Canopus gesprochen. Er gab mir den Rat, die wirklich stark bearbeiten Fotos in eine "Sequenz" zulegen. z.B. einen Teil der Timeline markieren...rechter Mausklick auf markierte Timeline und "In Bin als Sequenz hinzufügen...."Ausgewählte Clips", Diese Sequenz liegt dann in der Bin und lief anschließend wieder vollkommen flüssig...und ein neuer Versuch mit Voice Over klappte wieder. Bei meinen jetzigen neuen HD Material gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß
    Heinz Brunenberg