Pro und Contra V4 Thread

  • Zitat

    Original von Yannic
    Theoretisch nachvollziehbar und tollerierbar könnte es wohl sein, dass einmal unterstützte Anwendungen zu einem späteren Versionszeitpunkt nicht mehr supportet werden, aber dies darf keine Haus-eigenen Anwendungen betreffen.


    Demnach müsste man unter WindowsXP noch Spiele von Windows3.11 for Workgroups spielen können. Ist alles von Microsoft.


    Irgendwann müssen alte Zöpfe auch mal abgeschnitten werden. Es ist nur die Frage: Wann. Es ist abzuwägen, ob das "Neue" den Verlust des "Alten" aufwiegen kann. Und dabei fehlt mir als User die Mitbestimmung. Werden da Kunden-Umfragen gemacht, oder sitzen da "Drei Herren am Tisch und sagen aus dem Bauch heraus: Jetzt schmeißen wir alles über Bord?".


    Na ja, letztendlich kann der Kunde ja mitentscheiden, wenn er Konsumverzicht übt. Aber der Kunde ist oftmals ein "Lemming", der der Herde hinterher läuft.


    Mehr als eine "Testversion" mit voller Funktionalität kann man doch wirklich nicht verlangen. Und damit sollte man sich vielleicht ehr ein Bild machen, als "blind Kaufen" und hoffen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smartyarts
    Das Laden eines Projektes mit ungefähr 1 TB Videodaten und ohne irgendwelche Timelinesequenzen dauert fast 1:30 Minuten!
    ....
    Warum so lange?


    Weil die Clips alle im BIN sind! Das war schon in der 3er so und ist auch so bei allen anderen Schnittprogis. Das BIN zählt wie eine TL.
    Wem das nervt aber auch das BIN haben möchte:
    Ich habe im BIN einmal je einen Ordner je Band und dann nochmal Unterordner nach Inhalt. Dieses BIN Exportiere ich.
    Danach lösche ich das BIN. Nun startet Edius schneller.
    Wenn ich es brauche, kann ich es wieder importieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Canope
    Weil die Clips alle im BIN sind! Das war schon in der 3er so und ist auch so bei allen anderen Schnittprogis. Das BIN zählt wie eine TL.


    Wir haben letztens einen Dokfilm mit 50h Rohmaterial in Avid geschnitten, da machte es gar keinen Unterschied, ob kein Material oder ob alles Videomaterial im Projekt war! Avid startete immer gleich schnell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smartyarts
    Wir haben letztens einen Dokfilm mit 50h Rohmaterial in Avid geschnitten, da machte es gar keinen Unterschied, ob kein Material oder ob alles Videomaterial im Projekt war! Avid startete immer gleich schnell.


    Wie oft wird den ein Schnittprogram neu gestartet bei einer solchen Bearbeitung?

  • Zitat

    Original von Andy7
    Andererseits, stelle ich fest, dass es zur Zeit leider zu lange dauert bis die User eine Antwort auf ihre Fragen (momentan vor allem wegen EDIUS4) bekommen...
    Okay, es steht ja auch ein Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Canopus...
    Und die Canopus Mitarbeiter haben genug zu tun. Deswegen ein Vorschlag:
    Vielleicht könnte man dann auf der Startseite ein Hinweis bringen, z.B. dass Forum vom xx.2006 bis xx.2006 von Canopus Mitarbeitern aufgrund der anderen Tätigkeiten unbesetzt bleibt...


    Ich warte schon seit über 2 Wochen auf eine Antwort auf eine Frage bezüglich Hardware die über den Supportbereich der offiziellen Webseite gestellt wurde....


    Muss man sämtliche Anfragen neuerdings auf dem Postweg stellen? X(

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Wie oft wird den ein Schnittprogram neu gestartet bei einer solchen Bearbeitung?


    Hmm, also wenn Sie im Hintergrund After Effects oder Maya mit komplexen Projekten laufen lassen, werden sie mit Edius im Vordergrund nicht viel machen können.
    Da empfiehlt es sich die Anwendung zu schließen.


    Ich gehöre zu den Usern, die Schnitt- und Effektproduktion getrennt durchführen. Da ich mit Edius nicht soviel Spielraum habe wie mit After Effects bei der ausschließlichen Effektnachbearbeitung, wechsele ich zwischen den Programmen hin und her.


    Natürlich haben Sie Recht, ich könnte ja einfach mal Edius nicht so oft neu starten :sprachlos


    Wir haben ja mit Edius genug Echtzeit, da kann man auch mal 1:30 Minute warten, bis das Projekt geladen ist... für den einen ist es störend für den anderen egal. Chaque a son goût!


    Aber sicherlich können Sie auch etwas zu meinen anderen Anmerkung sagen, die das Quellfenster Problem und die Sequenzumbenennung betrifft, oder?

  • Zitat


    Muss man sämtliche Anfragen neuerdings auf dem Postweg stellen?


    Aber der Tag hat nun einmal nur 24 Std. und ohne Herrn Manges dürften die anderen auch ohne EDIUS 4 nun mehr als alle Hände voll zu tun haben.


    Ich denke, Herr Kexel hat doch durch diesen Thread deutlich gemacht, dass ihm an einem besseren Verständnis zwischen Anwendern und CANOPUS liegt. Vielleicht sollten wir diesem Umstand einfach gern' ein wenig (mehr) Zeit einräumen.


    Vernünftige Fragen bedürfen auch ebensolcher Antworten. Ich bin sicher, Herr Kexel und seine Mannschaft arbeiten schon daran. :P

  • Zitat

    Original von Yannic
    Vernünftige Fragen bedürfen auch ebensolcher Antworten. Ich bin sicher, Herr Kexel und seine Mannschaft arbeiten schon daran. :P


    Aber fast 3 Wochen sind mehr als genug Zeit, zumal die Anfragen damals lange davor schon an Herr Manges gingen und dieser sie an Herr Kexel weitergeleitet hat und da auch kein Feedback kam...


    Das ist einfach keine Art. Wenn die Thematik um die es geht für Canopus in keiner Weise mehr zur Diskussion steht dann möchte ich diesbezüglich wenigstens eine Antwort damit ich anderweitig etwas unternehmen kann.

  • Zitat

    Wo liegt der Nutzen bei einer Software wie Edius, welche auf permanente Echtzeitausgabe getrimmt ist?


    Das eine Eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die durchgehenden Thumbs machen das Projekt übersichtlicher und erleichtern das Editieren.


    Zitat

    Die Forderung, daß ein Schnittprogramm auch für höhere Compositing-Aufgaben geeignet sein muß erinnert mich irgendwie an einen Porsche-Fahrer, der sich über den zu kleinen Kofferraum für seinen Aldi-Einkauf beschwert .


    Vieleicht hat Porsche genau deshalb den Cayenne gebaut ;)


    Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerd
    leider werden meine transparenten Bilder (aus CorelDraw 11) im PiP immernoch fehlerhaft angezeigt (schwarze Ränder, wo keine sein sollten).


    Die Datei ist auf dem Weg,


    Die besagte Datei hat eine Auflösung von 800x564 Pixel. EDIUS skaliert zunächst mal ein Bild oder auch ein Video in Projektauflösung, behält aber das Seitenverhältnis bei. Daher kommen diese schwarzen Balken Rechts und Links.


    Es gibt 3 Möglichkeiten dies zu ändern:
    1.) Im Layouter den Vorgang des skalierens Rückgängig machen
    2.) Im 3D PIP das Bild zu croppen
    3.) Das Bild in Corel direkt in der Projektauflösung zu erstellen.

  • Hallo lieber Yannic,


    auch ich habe hier schon über einige schlechte Erfahrungen mit Edius 4.0.3 berichtet.


    Ich muss sagen das mir Herr Kexel auch irgendwo leid tut... aber ich stehe auch zu meiner Kritik, und sehe anhand der anderen User, das ich damit nicht alleine da stehe.


    Man kann doch von einem Anwender nicht erwarten, das man nun wegen eines Edius 4.0 nun auch gleich die gesamte Hardware erneuert.


    In diesem unseren Staate ist das Geld verdiehnen heute nicht mehr so leicht. Überfluss gibt es nur bei denen, die andere über den Tisch ziehen.


    Ich hänge an meiner Storm2 und auch an meinem Photoalbum sowie Xplode und sehe nicht ein, das diese Programme schon zum alten Eisen abgestempelt werden sollen.


    Ich kann auch nicht verstehen, das man sich bei Canopus mit Zusatzeffekten und der Weiterentwicklung der eben genannten Programme soviel Zeit läßt. Ich bin kein Pinnacle Freund, aber da geht einiges wesentlich schneller.


    Ein Hobbyanwender ist aus meiner Sicht genauso ernstzunehmen, wie der Profi... denn man sieht ja hier im Forum, das viele Kinderkrankheiten durch normale User ans Tageslicht gezaubert werden.


    Aus meiner Sicht hatt eich ja auch schon gesagt, das ein Edius in dieser Fassung auch durchaus als 3.8 hätte angeboten werden können.


    Liebe Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerd
    Ich habe zwei 19" TFTs und ständig zuwenig Platz auf dem Bildschirm.
    Wenn man mehr als zwei Video-Spuren in der Timeline hat, geht das rumscrollen los.


    Das Consolidate funktioniert übrigens nicht Fehlerfrei:TitleMotion-Clips wurden nicht immer mitkopiert.


    Wie wir festgestellt haben arbeiten Sie noch mit Version 3.6 und nicht mit 4.x.


    Es sind in Version 4 Möglichkeiten geschaffen die Oberfläche weiter zu optimieren.


    Das Consolidate funktioniert in Version 4 jetzt fehlerfrei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pionier
    Suche ich die Funktion wo man die Farbe der Arbeitsoberfläche einstellen kann.


    Auf dem Screenshot unten finden Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Fensterfarbe".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MPPLAY
    Man kann doch von einem Anwender nicht erwarten, das man nun wegen eines Edius 4.0 nun auch gleich die gesamte Hardware erneuert.


    Warum muß man das? Bitte näher erläutern.


    Zitat

    Ich hänge an meiner Storm2 und auch an meinem Photoalbum sowie Xplode und sehe nicht ein, das diese Programme schon zum alten Eisen abgestempelt werden sollen.


    Wie schon mehrmals, auch hier in diesem Thread, erwähnt kommt in kürze ein Patch für Xplode. Zu PhotoAlbum habe ich noch keine Info!
    Bei der Xplode Sache fühl ich mich so langsam als Wiederkäuer.. :ironie:


    Zitat

    Ein Hobbyanwender ist aus meiner Sicht genauso ernstzunehmen, wie der Profi...


    Das machen wir sehr wohl, glauben Sie mir das.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smartyarts
    Da ich mit Edius nicht soviel Spielraum habe wie mit After Effects bei der ausschließlichen Effektnachbearbeitung, wechsele ich zwischen den Programmen hin und her.


    Es wird wenige Schnittprogramme geben die die Möglichkeiten von AfterEffects im Program selbst haben.


    Aber vielleicht ändert sich das in EDIUS bald und Sie müssen nicht soviel von einem in das andere Program wechseln. :nane:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von staffel
    Mehr als eine "Testversion" mit voller Funktionalität kann man doch wirklich nicht verlangen. Und damit sollte man sich vielleicht ehr ein Bild machen, als "blind Kaufen" und hoffen.


    Die gibt es ja von EDIUS unter www.canopus.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smartyarts


    Nach dem Start von Edius 4 ist mir als erstes die deutsche Oberfläche aufgefallen. Dabei wollte ich doch alles in Englisch nutzen! Vielleicht ist mir ja die Option Localize bei der Installation nicht aufgefallen. Also nochmal deinstalliert und dann Setup neugestartet, aber da war gar keine Option für das Localize vorhanden! Hmm, wie bekomme ich meine Englische Version?! Nochmals alles installiert und dann die Ordner im Edius Ordner überprüft. Localize Ordner von Hand gelöscht und jetzt ist alles Englisch! Oder doch nicht? Ein Blick in die Effektpalette zeigts mir deutlich: Deutsche und Englische Menüpunkte!
    Warum?


    Die Sprache von EDIUS richtet sich nach den Spracheinstellungen von Windows. Man kann aber ganz einfach unter -> Programme/Canopus/Edius4 das Verzeichnis "Localize" löschen/verschieben/umbenennen. Wenn EDIUS beim nächsten Programstart dieses Verzeichnis nicht findet startet es Englisch.


    Ja, bis auf die Effektpalette. Aber auch da gibt es Abhilfe.
    1.) Wenn man obiges weiss startet man nach der ersten Installation EDIUS nicht sondern ändert zuerst den Localize Ordner. Somit startet EDIUS komplett in Englisch.
    2.) Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\MstrPsDB.tpd löschen.
    Aber Vorsicht! Die Effektpalette setzt sich dann komplett auf default zurück. Wenn man also in der Zwischenzeit sich eigene Effekte angelegt hat sollte man diese zuerst exportieren und nach obigem Vorgang wieder Importieren.


    Zitat

    Als erstes wollte ich natürlich wissen, ob denn in der Vollversion das Problem mit dem Quallfenster besteht: Ich lade über Doppeklick einen Clip in das Quellfenster des Players und möchte gerne nur das Bild des Clips verwenden. Deshalb klicke ich auf das Audio Symbol und schon stellen sich die Markier Buttons um auf V-IN und V-OUT. Supi - drücke SPACE und setze IN und OUT mit I und O für die Videospur, doch was ist das? Da wird ja die Tonspur mit markiert und der Ton ist auch zu hören (?) obwohl ich ihn im Quellfenster ausgeschaltet habe! (s. Bild im Anhang).
    Das Problem ist hier Edius unterscheidet in drei Fällen die Tastaturkürzel:
    Es gibt Tastaturkürzel für das Markieren der IN und OUT von AUDIO.
    Es gibt Tastaturkürzel für das Markieren der IN und OUT von AUDIO und VIDEO zusammen.
    Es gibt aber keinen Kürzel für das Markieren der IN und OUT von VIDEO. Diesen muß ich mir selbst definieren! Aber warum? Hier wäre es angebracht die Tastaturkürzel I und O für das Setzen der IN und OUT POINTS eines Clips durch den Schalter AUDIO SYMBOL, VIDEO SYMBOL oder AUDIO UND VIDEO SYMBOL zusammen umzustellen und nicht dafür 3 verschiedene Tastenkürzel erlernen zu müssen! Sowas ist meiner Meinung nicht zuende gedacht!


    Habe ich nach Japan gemeldet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smartyarts
    Wenn ich den Namen einer Sequenz im Bin Fenster umbenenne, wird das nicht in der Timeline übernommen!
    Warum?
    Wo ist da der Zusammenhang?!


    :gruebel: Mal sehen was die Japaner dazu sagen.

  • Hallo,


    nur ganz in Kürze meine Erfahrungen zu Edius 4.3


    1. Trial getestet gut
    2. Trial vorbei, neue Version noch nicht da schlecht
    3. Edius ganz schnell von digitalschnitt.de bekommen
    4. ich hatte einen Hochzeitsfilm zu schneiden 8 h Rohmaterial
    Multikamera-Modul hat perfekt funktioniert und mir die Arbeit extrem erleichtert.
    5. Da ich kein Photoalbum ... verwende fehlt es mir auch nicht. Ich mag all diese fliegenden und wirbelnden und was weiß ich für effekte nicht.
    Schnitt Edius und wenn Effekte dann after effects. Basta
    6. Absolut genial ist die Ausgabe mit dem speed encoder, habe ich nur getestet, da der Film auf DV, bei mir um den Faktor 4 schneller!!
    7. nervig ist der Performance-Einbruch bei Geschwindigkeitsänderungen, hier muß ich auch bei DV rendern
    8. Die Markierungsfunktionen von 3.6x auf der Timline fehlen mir wirklich und da kann ich nix die Programmierer begreifen warum so ein Rückschritt.


    Echte Bugs habe ich bei meinem Projekt nicht gefunden. Insgesamt gefällt es mir sehr gut aber ich hoffe wegen 8. sehr auf eine neue Version


    mfg


    elimar