Pro und Contra V4 Thread

  • Hi, ich bin nicht so ein Profi- Anwender wie viele hier in diesem Forum. Ich profitiere viel von dem Know How der Profis und so manchem Tipp. Zunehmend bin ich verunsichert, ob die seinerzeitige Entscheidung betreffend Edius und Storm2 richtig war.
    Warum bin ich verunsichert :
    1. Ich habe den Eindruck, daß man unfertige Produkte auf den Markt bringt und die Profis gerade auch in diesem Forum bei jeder neuen Version Tester spielen (ich hoffe, die Tester bekommen das Produkt für den tollen Job umsonst).
    2. Hinsichtlich der Installation erscheint mir Edius häufig nicht ausgereift, es gibt das eine oder andere , was so nicht funktioniert oder nicht in der Büchse oder nicht performant oder nur mit dem Trick oder. .. oder...
    3. Ich würde mir wünschen, daß Canopus Deutschland uns alle etwas mehr als Kunden betrachtet, d.h. nicht sagt - dazu dürfen wir nichts sagen - sondern klarer Stellung nimmt (z.B. Premiere 2.0 plugin, Storm2 , Zukunftsabsichten etc.) bzw. Japan klar macht, daß sonst Marktanteile verloren gehen.
    4. Ich bin mir bewusst, daß Software immer fehlerhat ist - jedoch befürchte ich, daß in diesem Fall Prozesse dringend verbessert werden müssen - sonst wird es Edius irgendwann nicht mehr geben.
    Fujirolf

  • Zitat

    1. Ich habe den Eindruck, daß man unfertige Produkte auf den Markt bringt und die Profis gerade auch in diesem Forum bei jeder neuen Version Tester spielen


    Die Profis, mit denen ich es täglich zu tun habe, halten sich an folgende Grundregeln:


    1. Der Schnittplatz wird ausschließlich vom Fachhändler betreut, der im Problemfall auch die Anlaufstation ist (direkte Kommunikation). Wozu sollte sich ein Cutter auch seinen 'Arbeitsplatz' selbst zimmern?


    2. Software wird bei Produkteinführung nicht gleich geordert und läuft nach der Anschaffung einige Zeit ausschließlich im Test- nicht aber im Produktivbetrieb.


  • punkt 1: ich bin mein eigener fachmann (hab mehrere jahre als computertechniker gearbeitet) und punkt 2 ist bei mir oberstes gebot.


    solange ich mehr über computer weiß als mein händler, baue ich mir meine rechner selbst auf und warte sie auch.



    edit: übrigens bedeutet punkt 2 nichts anderes, als daß jeder nichtprofi für die profis betatester spielt (unfreiwillig natürlich), weil diese leute die software immer sofort in betrieb nehmen und dadurch fehler und ungereimheiten entdecken. eigentlich wäre das eher der job von canopus. die finden aber imemr nur die gröbsten schnitzer.

  • Zitat

    Original von Yannic



    :lach


    Ja, wieso sollte man Software an jemanden "verschenken", der sie auch so, und sei es aus Neugier kauft? Dann hat man einen "Dummen" der auch noch für das Betatesting bezahlt. Besser kann es für den Hersteller doch nicht laufen, oder?

  • Zitat

    Dann hat man einen "Dummen" der auch noch für das Betatesting bezahlt. Besser kann es für den Hersteller doch nicht laufen, oder?


    Dann hätte CANOPUS-Deutschland aber viele Beta-Tester zu "sponsoren". :nane:


    Ganz so uneigennützig kann wohl keine Firma am Markt wirklich bestehen. :gruebel:

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen,


    ich möchte euch alle bitten die Threads über EDIUS 4 mal mit der nötigen Ruhe und ohne Vorbehalt durchzulesen. Wenn man das objektiv tut wird man feststellen das ein sehr grosser Prozentsatz Wünsche sind die es in V4 nicht gibt, Features die man persönlich erwartet hat aber nicht vorfindet. Bug's findet man nur sehr spärlich und von Abstützen oder von Unstabilität ist überhaupt keine Rede. Mir kommt es so vor das hier im Moment ein regelrechter negativ Hype losgetreten worden ist ohne sich wirklich mal die Fakten anzuschauen. Von den vielen tollen neuen Featuren der Version 4 ist hier gar nicht die Rede. Wenn ich mir diese Threads mit den Augen eines unbedarften Anwender anschaue käme mir schon das Schaudern. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen, wir haben tatsächlich in den letzten Tagen stornierungen von Bestellungen auf Updates vorzuweisen. ALLE beziehen diesen Vorgang auf dieses Forum und begründen dies auf Unstabilität der Software sowie Fehler in vielen Funktionen.
    Daher nochmal die Bitte die Threads über EDIUS 4 mal mit der nötigen Ruhe und ohne Vorbehalt sorgfälltig durchzulesen.


    Danke

  • Hallo Herr Kexel,


    da möchte ich Ihnen doch auch Recht geben.
    Ich jedenfalls bin mit Edius4 bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden.


    Aber beim Durchlesen dieses Threads kommt man doch zu einer anderen Meinung. Also lasst die Kirche im Dorf und bezieht Euch bei den Antworten doch wirklich nur auf den Titel.


    Auch meine anfänglichen Probleme beim Consolidieren, die auch scheinbar nur ich hatte, sind ja gelöst. Ich habe die Ausdrucksweise für die Anwahlpositionen nur eben falsch interpretiert.

  • hallo herr kexel,


    von unstabilität im sinne des wortes hat hier doch gar keiner geschrieben, und was leute da raus lesen, dafür kann doch keiner der schreiber etwas.
    und ein hype? naja... ich finde, so richtig erregt sich hier keiner. da hatten wir schon ganz andere diskussionen hier. 8)


    was bisher im forum auffiel ist, daß einige sachen fehlerhaft sind (z.b. die vielgerügte consolidate-funktion), andere sachen auf einmal nicht mehr so funktionieren wie gehabt. und funktionen, die andere programme seit jahren bieten, sind wieder nicht drin (durchgehendes keyframing, rs422-steuerung ohne zusatzhardware).


    dafür soll ich als update von 3.62 dann 198 euro zahlen. das sind in richtigem geld fast 400 mark! das muß man sich mal überlegen!


    jeder sagt hier, daß zuerst die schwachstellen ausgemerzt werden sollen, bevor neue features reinkommen. aber mit den features kann man sicher mehr käufer ziehen. nur die bestandkunden regen sich auf, weil sich nichts tut in richtung schwachstellen.


    ich bin auch selbständig, herr kexel. ich habe gelernt, daß es deutlich leichter ist, einem bestandskunden etwas zu verkaufen als einem potenziellen neukunden. aber dafür muß man die bestandskunden auch gut behandeln, sozusagen tätscheln. das ist ein unschätzbar wertvolles pfund für ne firma.
    aber das wissen sie sicher selbst genauso gut.


    einer meiner vorredner hatte aber recht damit, daß da mehr passieren muß von seiten canopus. tagelanges oder gar wochenlanges nichtantworten macht einen wütend, weil man sich als kunde nicht ernst genommen fühlt. das thema hatten wir ja vor einiger zeit schonmal.


    stellen sie sich vor, sie gehen in den saturn/karstadt/etc. und sprechen einen verkäufer an, warum ihr gekauftes gerät nicht so klappt wie sie sich das vorstellen bzw. wie es beworben wurde/wird. der schaut sie an und geht weg. sie rennen hinter ihm her und fragen 2, 3 oder 4 mal nach. keine reaktion. dann fangen sie an zu brüllen. da dreht er sich um und sagt: "tja, das kommt in der nächsten version. aber seien sie doch froh, dafür kann ihr fernseher häkeln!". und wenn sie dann fragen, wann das gewünschte bzw. beworbene feature kommt, dann bekommen sie als antwort "darüber können oder dürfen wir nichts sagen".


    würden sie so ein gerät in dem laden nochmal kaufen? sehen sie.
    auch, wenn das beispiel nicht 100% übertragbar ist, es steckt ne menge wahrheit drin. ich muß meinen kunden jeden wunsch von den lippen ablesen und mach meine aufträge auch mal nachts fertig. alles nur, damit die zufrieden sind und wiederkommen. wenn die in japan auf einem so hohen ross sitzen, dann brauchen sie sich über userrevolten in good ole europe nicht zu wundern.

  • Zitat

    Mir kommt es so vor das hier im Moment ein regelrechter negativ Hype losgetreten worden ist ohne sich wirklich mal die Fakten anzuschauen. Von den vielen tollen neuen Featuren der Version 4 ist hier gar nicht die Rede.


    Das denke ich auch! Mit Sachlichkeit ist uns Usern dabei doch am ehesten gedient.


    Mich würden von den neuen Features insbes. die Effekt-Keyframe-"Machine" interessieren. Aber wenn ich mir als Besitzer von XPlode und PhotoAlbum dann vorstelle, dass jene Progs nichts mehr (vollständig) funktionieren, könnte ich mich über die Neuerungen in Version 4.x doch nicht so recht freuen, hat man als Anwender doch für XPlode und PhotoAlbum bezahlt und dann erscheint es schon ein wenig grotesk, wenn man nun wieder für das "Abschalten" jener Progs erneut bezahlen soll(te).


    Ich würde mir wünschen, das EDIUS 4.x sowohl SD- wie auch HD-anwenderfreundlich bliebe. Die meisten der Anwender benutzen ohnehin noch SD, einige vielleicht schon SD und parallel HD und nur die wenigsten überhaupt ausschließlich noch HD.


    Also, wenn die angesprochenen Bugs in Version 4.x behoben sind, werde ich einer der ersten sein, der sich das Upgrade holen wird.


    Bis dahin gilt für mich: Einen kühlen Kopf bewahren, beobachten, fair und realistisch einschätzen.



    Die Eröffnung dieses Threads fand ich gut. Nur mit Sachlichkeit können wir der CANOPUS-Manschaft wirklich i. S. eines besseren EDIUS unter die Arme greifen, was das vorrangige Anwender-Interesse sein sollte.


    Aber auch die Anwender-Interessen sollten adäquate Berücksichtigung erfahren und was Arndt oben anspricht ist nahezu deckungsgleich mit meinen Ansichten, Beobachtungen, und Erfahrungen - sei es im Leben oder aber in diesem Forum.


    :prost:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo!


    Auch von meiner Seite eine Anmerkung: Ich kann mich den meisten
    Aussagen mehr oder weniger anschließen. In Edius 4 wurden vor
    allem neue Features eingebaut. Den alten Unzulänglichkleiten, die
    der Software schon seit langer Zeit anhängen, wurde aber kaum
    Augenmerk gewidmet. Klar viele Probleme kommen aus der An-
    wendung der Software durch den Einzelnen, aber wenn ein neues
    Feature ein Altes betrifft (z.B. Trimmen und Clipbearbeitung), warum
    kann man dann keinen Punkt in den Optionen machen und dort dem
    Anwender die Wahl selbst überlassen?

  • Meine Großmutter hat früher immer gesagt: "Im Weglassen liegt die Kunst" - und nach diesem Prinzip arbeitet jetzt auch Grass Valley. wie es aussieht. Da werden bisherige Features in der neuen Version weggelassen - so kann man später diese als kostenpflichtige Module wieder auf den Markt bringen.
    ...aber das nur am Rande - wir werden es in spätestens einem Jahr "erleben".


    Die Stabilität des Grundsystems hat sich nicht verschlechtert - da haben die Techniker ja auch gar nichts dran verändert....*g


    Es sind nur ein paar Features hinzugekommen, die für mich an und für sich nicht relevant sind - außerdem sind das ja auch teilweise "Krücken" die nur unzugänglich funktionieren.
    Wichtige Funktionen wie "consolidate" z.B. funktionieren nicht wirklich und man kann sich nicht trauen, bei einem großen Projekt die Funktion zu nutzen.


    Seit der Übernahme von Valley klappt der Support überhaupt nicht mehr - und da ist, auch wenn Herr Kexel sich noch so bemüht, die Sache im Argen - ohne Personal geht nichts...
    Vielleicht ist eine kostenpflichtige Servicenummer geplant - da macht man künstlich Serviceprobleme und dann geht alles wieder, wenn die Kasse zusätzlich klingelt .


    Möchte hier nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, aber ich glaube irgendwas wird in dieser Art kommen...

  • Hi,


    ich möchte hier nicht von einem Negativ-Hype reden.


    Es zeigt vielmehr, das Edius an einem Großteil der User "vorbei" entwickelt wurde:


    Wo ich auf durchgängige Thumbs in den Clips hoffte, bekomme ich frei auswechselbare Skinns.


    Wo ich durchgänige KeyFrame unterstützung erhoffte, bekomme ich MultiCam unterstützung.


    Wo ich darauf hoffte, dass entlich alle Filter und Effekte (z.B. 3D-PiP + AlphaKey) miteinander kominierbar sind, werden meine (teuer erworbenen) Photo-Album und Explode-Effekte nicht mehr unterstützt.


    Diese Liste lässt sich in meinem Falle fast beliebig fortführen.
    Es gibt sicher Anwender, die genau auf diese Features gewartet haben.
    Ich, und auch viele anderre offensitlich nicht.


    Die neuen Featues "prallen" komplett an mir ab.


    Edius ist ein reines Schnittprogramm. Compositing, auch in seiner einfachsten Form, überfordern das Programm. Hier hat die Konkurenz eindeutig mehr zu bieten!


    Canopus sollte dringend umdenken, und sich mal anschauen, was die Konkurenz für das Geld bietet.
    Ich schau mich auf jeden Fall um.


    Grüße


    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ManniP
    Meine Großmutter hat früher immer gesagt: "Im Weglassen liegt die Kunst" - und nach diesem Prinzip arbeitet jetzt auch Grass Valley. wie es aussieht. Da werden bisherige Features in der neuen Version weggelassen - so kann man später diese als kostenpflichtige Module wieder auf den Markt bringen.
    ...aber das nur am Rande - wir werden es in spätestens einem Jahr "erleben".


    Von welchen Featuren ist hier die Rede? Bitte etwas genauer beschreiben.


    Zitat

    Es sind nur ein paar Features hinzugekommen, die für mich an und für sich nicht relevant sind - außerdem sind das ja auch teilweise "Krücken" die nur unzugänglich funktionieren.


    Welche neue Features sind "Krücken"? Bitte etwas genauer beschreiben.


    Zitat

    Wichtige Funktionen wie "consolidate" z.B. funktionieren nicht wirklich und man kann sich nicht trauen, bei einem großen Projekt die Funktion zu nutzen.


    Wenn Sie sich die Threads hier durchlesen ist eben dies nicht der Fall. Auch viele Anwender haben diese Funktion getestet und keinen Fehler mehr festgestellt.


    Zitat

    Seit der Übernahme von Valley klappt der Support überhaupt nicht mehr - und da ist, auch wenn Herr Kexel sich noch so bemüht, die Sache im Argen - ohne Personal geht nichts...
    Vielleicht ist eine kostenpflichtige Servicenummer geplant - da macht man künstlich Serviceprobleme und dann geht alles wieder, wenn die Kasse zusätzlich klingelt .


    Die Übernahme hat nichts mit dem Weggang von Herrn Manges zu tun.
    Mehr Personal ist im kommen, sowas geht halt nicht so schnell.
    Eine kostenpflichtige Nummer ist nicht geplant.

  • Zitat

    was bisher im forum auffiel ist, daß einige sachen fehlerhaft sind (z.b. die vielgerügte consolidate-funktion), andere sachen auf einmal nicht mehr so funktionieren wie gehabt. und funktionen, die andere programme seit jahren bieten, sind wieder nicht drin (durchgehendes keyframing, rs422-steuerung ohne zusatzhardware).


    Ich kann natürlich nicht für meine Händlerkollegen sprechen, aber hier im Haus werden Kundentermine wie folgt gehandhabt: der Kunde nennt, welche Funktionen er braucht und man sagt Ihm, was davon geht. Wenn es Workarounds für fehlende Funktionen gibt, werden Ihm diese gezeigt und er kann beurteilen, ob er so arbeiten möchte. Keine Aussage wird darüber getroffen, was vielleicht irgendwann kommen wird, denn der Kunde braucht das Produkt jetzt.


    Es geht schlicht darum, daß jeder mit dem Werkzeug arbeitet, mit dem er seine Arbeit bestmöglich erledigen kann. Wer etwa RS-422 ohne Zusatzhardware wünscht, ist bei Edius an der falschen Adresse.

  • Zitat

    Wo ich auf durchgängige Thumbs in den Clips hoffte


    Wo liegt der Nutzen bei einer Software wie Edius, welche auf permanente Echtzeitausgabe getrimmt ist?


    Zitat

    Edius ist ein reines Schnittprogramm. Compositing, auch in seiner einfachsten Form, überfordern das Programm.


    Die Forderung, daß ein Schnittprogramm auch für höhere Compositing-Aufgaben geeignet sein muß erinnert mich irgendwie an einen Porsche-Fahrer, der sich über den zu kleinen Kofferraum für seinen Aldi-Einkauf beschwert :ironie: