PhotoAlbum-Installationsproblem oder was?!

  • Hallo,


    ich habe heute folgende Software auf ein Win-XP-System eingespielt:


    1. EDIUS 3 Pro... okay
    2. EDIUS-Update 3.22 BETA... okay
    3. Dtsch. EDIUS Sprach-Patch... okay
    4. TitleMotion for EDIUS... okay
    5. ProCoder 2.x... okay
    6. Update ProCoder 2.04.02... okay
    7. Imaginate 2.x... okay
    8. Update Imaginate SP 2... okay
    9. XPlode 4 Pro v4.04... okay
    10. Photoalbum 2.x... nicht okay



    Nur bin ich zu 10. nicht mehr gekommen und das verstehe ich nicht (s. Screenshot):


    - nach Einlegen der PhotoAlbum-2.x-Original-Installations-CD-ROM ins DVD-Laufwerk startet die übliche Autostart-Routine...
    - der InstallShield Wizard "setzt sich in Bewegung" ...
    - plötzlich kommt eine Install-Fehlermeldung, der zu Folge die Installations-CD nicht erkannt werden kann...
    - ein Blick in den Windows-Explorer zeigt jedoch an, dass Windows den CD-ROM-Inhalt einwandfrei "empfängt"



    Das Einlegen in das Zeit-DVD-Laufwerk bringt den gleichen Bildschirm-Inhalt auf den Desktop. Und auch das Einlegen in einen anderen PC brachte die gleichen Fehler auf den Screen, sodass sich das Programm de facto auch dort nicht mehr installieren läßt (, wo ich es aber auch gar nicht installiert haben möchte).


    Die Aufbewahrung der CD erfolgte in einem sog. Jewel-Case und ist noch einmal in einer separaten Box aufbewahrt.


    Was mich nun auch wundert ist, dass sich sämtl. vorgen. Software (s. obige Stichpunkte 1. - 9. anstandslos und auf Anhieb ohne irgendwelche Deinstallationen od. dgl. installieren ließ.


    Es versteht sich von selbst, dass auch ein Ausführen der Setup.exe-Datei über den Explorer das gleiche Ergebnis brachte.



    Hat ein anderer User so etwas - vielleicht auch mit einem anderen Programm - schon einmal erlebt?!?! Wer weiß Rat??? :gruebel:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Wenn es über den Autostart nicht funktioniert, dann würde ich mal nach entweder einer Setup.exe oder einer .msi auf dem Medium suchen. Vielleicht funktioniert darüber der Start.


    Eine andere Sache, die sein kann ist, dass ein ROOTKIT sich eingenistet hat. Hast Du Musik-CDs oder DVD-Videos über die PCs abgespielt, wie z.B. Mister und Misses Smith ?


    Ist ein CD-Emulator/Daemon installiert, wie von Alkohol 120%, WinOnCD, Nero oder so ?


    Ansonsten ist die CD/DVD vielleicht auch wirklich defekt.


    Gruß Marcus

  • Wenn Du die Idee von Marcus mit der *.exe aufgreifen willst, solltest Du die Setup.exe aus dem Verzeichnis Install und nicht die aus der Hauptebene verwenden. So stößt Du direkt die eigentliche Programminstallation an. Die andere, die im Hauptverzeichnis liegt, führt Dich nur wieder zum Setupmanager, den Du bereits erfolglos in den Fingern hattest.


    Es kann durchaus sein, daß es so klappt, weil die Setupmanager gelegentlich ins Nirwana führen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

  • Zitat

    oder kopier alles von der CD auf HDD


    Hab' ich gemacht...



    Zitat

    solltest Du die Setup.exe aus dem Verzeichnis Install und nicht die aus der Hauptebene verwenden


    Hab' ich gemacht...



    Zitat

    Hast Du Musik-CDs oder DVD-Videos über die PCs abgespielt, wie z.B. Mister und Misses Smith ?


    Nein, noch nie...



    Zitat

    Ist ein CD-Emulator/Daemon installiert,


    Nein, das habe ich bisher bewußt unterbunden.



    Das Ergebnis ist das gleiche (auf HDD kopiert, die setup.exe aus dem Install-Verzeichnis ausgeführt), wie eingangs beschrieben.




    Was mich nun wundert ist, darum es diese Problematik bei den anderen Canopus-Plug-Ins (ProCoder, Imaginate, XPlode) nicht gab. Ganz besonders wundert mich auch, dass die Installationsprozedur in einem anderen PC mit anderem OS sich genauso, wie eingangs beschrieben, verhält.



    Welche Datei ist denn für diesen Abgleich mit der Origanl-CD verantwortlich? Es ist schon komisch, dass selbst bei einem Start über PhotoAlbum-2-Inst.-CD---Install---Setup.exe die Install-Mitteilung Please insert the original PhotoAlbum CD in the drive for verification. Vielleicht würde es ja nützen lediglich diese eine Datei auszutauschen... :gruebel:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Ich habe inzwischen den PC in den Auslieferungszustand zurückversetzt... KEINE Änderung...


    Ich habe versucht die Software über das Install-Verzeichnis über ein Netzwerk zu installieren... KEINE Änderung...


    Ich bin der Original-CD zu meinem Nachbarn gegangen und habe sie dort in einen PC mit Win 2000 eingelegt .... KEINE Änderung...



    Es bleibt wie eingang beschrieben (s. Screenshot):


    PLease insert the original PhotoAlbum CD in the drive for verification.


    Letzteres - wohlgemerkt - auch, wenn man die Installation über das auf der Installations-CD befindliche Install-Verzeichnis und die dortige Setup.exe-Datei auszuführen versucht.


    Was spricht denn - vielleicht könnte der CANOPUS-Support hierzu freundlicherweise auch einmal Stellung beziehen - dafür, dass die Installations-CD einen Deffekt hat?! Leider habe ich ja keine Ersatz-CD zur Hand, mittels derer ich dies testen könnte. Könnte einem eine solche zugesandt werden bzw. vielleicht per E-Mail die Datei(en, die für diese Fehlfunktion wahrscheinlich verantwortlich sind und womöglich ausgetauscht werden müßten.


    Und falls Sie, Herr Manges, diesen Thread auch einmal überfliegen sollten... Ich würd' mich freuen, wenn Sie Ihre Einschätzung auch einmal schildern könnten. :nane:

  • Zitat

    Was spricht denn - vielleicht könnte der CANOPUS-Support hierzu freundlicherweise auch einmal Stellung beziehen - dafür, dass die Installations-CD einen Deffekt hat?!


    Alles, was Du bisher leider erfolglos ausprobiert hast!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich tippe auf einen CD-Defekt, oder es sind fürchterlich böse Programme installiert, wie virtuelle Laufwerke oder diverse Original-CD-Emulatoren.

  • Danke für Ihre "Anteilnahme", Herr Wenzig.


    Habe vorerst abschließend noch einen Test durchgeführt.


    Mir ging dabei durch den Kopf, wobei denn die zuvor genannte Fehlermeldung


    Zitat

    PLease insert the original PhotoAlbum CD in the drive for verification.


    korrekt wäre.


    Und da dachte ich an die Installation von XPlode Pro 4, wobei man ja auch lediglich die Setup.exe-Datei des Updates ausführen muß, um danach aufgefordert zu werden zu "verifizieren".


    Einmal also wäre dies eine "Desktop-Anzeige", die einen nicht vor unlösbare Aufgaben stellt.


    Leider kommt die Meldung auch nach dem ersten Anzeigen, Einlegen der Original Canopus-PhotoAlbum-2.x-Installations-CD in eines der vorhandenen DVD-Laufwerke, warten bis jene Aufhören zu blinken und Bestätigen des OK-Buttons unaufhörlich wieder und wieder.



    Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal zwei Experten-Fragen, formulieren:


    1. Ist es korrekt, dass sich auf einem "nackten" System PhotoAlbum 2.04 genauso wie XPlode 4.04 Pro lediglich über die Update-Software mit eingehender Verifizierung der Orignal-Installtions-CD "normalerweise" installieren läßt?


    2. Wer weiß, welche Datei auf der PhotoAlbum-Intallations-CD für die Verifizierung verantwortlich ist?


    3. Wer wäre so nett, mir jene Datei zu mailen?



    Netten Abend noch!

  • Hallo Herr Manges,


    schön, dass Sie auch einmal hier hereinschauen! :huhu:


    Zitat

    oder es sind fürchterlich böse Programme installiert, wie virtuelle Laufwerke oder diverse Original-CD-Emulatoren.


    Das wollte ich natürlich auch größtmöglich ausklammern. Daher hatte ich das System via Back-Up in den nackten Auslieferungszustand zurückversetzt.


    Danach hätte bei dem Installationsversuch ja entweder die Mittelung kommen müssen, dass es sich standalone nicht installieren läßt - wenn dem denn so sein sollte - oder aber die Installationsroutine irgendwie ihren Lauf nehmen müssen, was sie aber, wie ja berichtet, nicht tat.


    Darf ich Sie einmal fragen, ob sich PA nur über die Setup-exe-Datei des Updates mit einhergehender CD-Verifizierung normalerweise installieren läßt.

  • Nachdem ich die Verifizierungsanfrage nun in meiner Verzweiflung ca. 20 Male bstätigt habe kommt plötzlich jene (s. Screenshot) Install-Shield-Parameter-der-Befehlzeile-Anzeige auf den Bildschirm.



    Weiß jemand, was es damit auf sich hat - haben könnte?


    Ich verstehe sie leider nicht zu interpetieren... ;(

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Yannic,


    Das Bild in Deinem Beitrag von 17:29 stammt aber nicht von der Installations CD, sondern ist offensichtlich ein Ausschnitt einer selbst zusammengestellten DVD, die Du ja auch als "My Video DVD 001" benannt hast.


    Das heißt, die Daten sind von der Installations CD dorthin kopiert worden. Ob die Original CD einen Kopierschutz hat, oder es sich um einen "normalen" Kopierfehler handelt, kann ich nicht beurteilen.


    Verwende die Original CD - und es müsste klappen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

  • Yannic,
    in Deiner Hardcopy steht was von MSIExec, das ist der Microsoft Installer, der für .msi Dateien zuständig ist. Ihm können Kommandoparameter mitgegeben werden.


    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Deine Software auch mit dem Microsoft Installer arbeitet. Wahrscheinlich ist Dein Installer noch auf einem alten Stand. Deswegen empfehle ich Dir den aktuellen Installer MSI von Microsoft zu installieren.


    Den Installer bekommst Du bei Microsoft im Download. Er ist folgendermaßen bezeichnet:


    Windows Installer 3.1 Redistributable (v2) - Deutsch


    Danach sollte alles rund laufen.


    Gruß Marcus

  • ähh, bei der orginal CD-Rom ist nicht die PA 2 CD gemeint sondern die PA 1 CD, das ist schon klar oder ?
    Die PA 2 installation lässt sich direkt vom Download starten, dann die PA 1 CD rein und das wars eigentlich.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Mensch Armin,


    Zitat

    Die PA 2 installation lässt sich direkt vom Download starten, dann die PA 1 CD rein und das wars eigentlich.


    wie recht sie doch haben.


    Aber manchmal - und dies war wohl so ein Fall - sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr).


    Genauso, wie Sie es beschrieben haben, sollte es sein und funktioniert es auch. Mein Gedankenfehler war der, dass ich, warum auch immer, von einer Installationsroutine à la XPlode Pro 4 ausgegangen war. Da startet man die aktuelle Version 4.04 auch über den Update-Download und legt dann aber während der Installation die Upgrade-CD, also die XPlode-4.0-Inst.-CD selbst, ein.


    Hier beim PhotoAlbum war ich nun von genau den gleichen Voraussetzungen ausgegangen und habe stets die PhotoAlbum-2-Upgrade-CD eingelegt. Auf die Idee, dass jene gar nicht (mehr) notwendig ist, war ich überhaupt nicht gekommen. Vielmehr wurde in meinem Fall die Photo-Album-Vers.-1.00-CD benötigt.


    Alles in allem recht einfach, bloß muß man erst einmal darauf kommen, zumal man nach diesem Installationsschritt ja lediglich den Internet-Update-Download, sowie eine PA-1er Version benötigt, um auf PA v2.04 upzudaten und sich somit ein Upgraden ersparen könnte...


    Vielen Dank allen für die mentale Unterstützung bei diesem meinem Problem, dass nunmehr gelöst ist.



    Übrigens, Armin, da haben Sie ein sehr treffendes Zitat zu Ihrer Signatur hinzugefügt. :daumen: