AVCHD - Editing in Edius 4

  • Hallo Herr Kexel,


    wann unterstützt Edius 4 den AVCHD-Standard? Ich möchte mir eine Kamera kaufen (von Sony mit 30GB-Festplatte), weiß aber nicht, ab wann es eine Unterstützung in Edius gibt.


    Können Sie dazu schon etwas sagen?


    Vielen Dank,
    Raphael Spielmann

  • Ich habe die Kamera ebenfalls und habe meine ersten Schnittversuche gemacht, indem ich die AVCHD-Daten in HD-MPG konvertiert habe mit dem Programm Elecard Converter Studio. ( www.elecard.com ). Die Demoversion macht die Sache zwar etwas mühsam. Da gibt es zwar ein Batch-Decoding, aber mindestens zwei mal pro Clip muß man ein OK klicken.


    Das Ergebnis ist z.B. ein MPG-File 1080i mit 18 Mb. Kann in Edius bearbeitet werden. Um Konvertierungsverluste zu kompensieren gebe ich noch vorsichtig etwas Schärfe dazu, mache ggfls. Farbkorrekturen und spiele es am Schluß z.B. als wmvhd-File aus, um es über den DP 600 auf den Beamer zu geben. Ein beeindruckendes Ergebnis!


    Die beste SD-Version entsteht dann nicht mit einer Edius-Ausgabe als SD, sondern etwas mühsamer mit einem von Edius erstellten MPGHD-File, das vom Standalone Procoder in SD gewandelt wird. Das MPG-File kann dann auch genutzt werden, um z.B. mit dem DivX HD Encoder (V 7.0) in DivX-File gewandelt zu werden. Wird auch vom DP 600 abgespielt. Vorteil: drastisch kürzeres Encoding, allerdings bin ich noch in der Versuchsphase der bestmöglichen Parameter. Bis jetzt ist es etwas schlechter als wmv.


    Rolf Driemeyer

  • Zitat

    mit welchem Programm konvertierst Du? Warum konvertierst Du nicht gleich nach Canopus-HQ für die HD-Bearbeitung? Oder geht das nicht?


    Hallo,
    das von Sony beigefügte Programm kann die AVCHD Dateien nur nach MPG2 SD wandeln. Man hat auch keine Möglichkeit, andere installierte Codecs zu verwenden.

  • Zitat

    das von Sony beigefügte Programm kann die AVCHD Dateien nur nach MPG2 SD wandeln. Man hat auch keine Möglichkeit, andere installierte Codecs zu verwenden.


    Alles klar. Dann müssen wir wohl warten bis eine Software das kann.


    Gruß,
    Raphael

  • oder es findet sich irgendwo, meist jenseits der Alpen, ein alter Depp fürs übersetzen..... :huhu: :huhu:



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ak0cxx5j221u14p5y.jpg]


    AVCHD - Canopus HQ Codec converting Werkzeug


    “Canopus AVCHD converter” unentgeltliches download Angebot


    Convertiert das >digital video Material welches mit ~ AVCHD standard< aufgenommen wurde....
    zu Canopus HQ Codec,
    uneingeschränkt der Kompilation (Zusammenstellung)


    “Canopus AVCHD converter
    startet das kostenlose doenloadangebot mit December 22nd ...... halt für die Japaner....




    Gruß aus Wien+40km .......vom "ViennaLowLevelService".........old Hans [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/dance.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte eigendlich was vom Christkind sein.


    Diese Software ist ein Icon auf dem Windowsdesktop.
    Die Anwendung ist wirklich ganz einfach indem man ein AVCHD File auf diesem Icon ablegt. Schon fängt diese Applikation an die Datei nach Canopus HQ zu wandeln. Je nach Rechner in 4-5 facher Echtzeit.


    Da bei diese Software so gut wie keine Sprache involviert ist können Sie ohne weiteres die Software von der japanischen Webseite nehmen. Es ist geplant das Diese am 22.12.2006 zum Download bereit steht. Sobald ich einen Link bekomme werde ich ihn hier posten. Aber ich gehe mal davon aus das die Nachtschwärmer hier im Forum schneller sein werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Canopus ist wieder mal Vorreiter.... :schal:


    Nicht einmal Sony schafft es in ihrer eigenen Software ein Tool bereitzustellen, das mit AVCHD und HD Schnitt umgehen kann.
    Dieses Tool oder Plugin von Sony soll erst im Feber 2007 kommen.


    Danke Herr Kexel

  • Stimmt, auch im gestern erschienenen Vegas 7c ist noch keine Lösung für AVCHD enthalten.


    Allerdings verwendet Sony Vegas ja auch keinen eigenen HD-Codec - sondern nimmt entweder die native Verarbeitung von m2t im workflow an (mit allen Vorteilen oder Nachteilen), oder alternativ wird der Cineform HD codec im System installiert. Grundsätzlich könnte dort eine Lösung über ebenfalls über das Umrendern von AVCHD zum Cineform Intermediate erfolgen - aber das weiß ich nicht genau, wie diese Vegas Lösung aussehen wird ist gegenwärtig noch nicht publik.

  • Es geht da um reine Datenübertragung von Festplatte Sony SR1 zu Festplatte (Computer) via USB 2.0 Schnittstelle. Ich habe 30 min. in höchster Qualität (15 mbit) aufgenommen. Die Übertragung dauerte ca. 5 min.
    Ich werde mal genau mitstoppen.