Wie nutzt Ihr die DVD-Audiospuren?

  • Hallo,


    benutzt Ihr die bis zu 8 möglichen Audio-Spuren einer DVD auch anders, als für verschiedene Sprachen (deutsch, englisch, ...) ? (Wahrscheinlich braucht hier gar keiner Fremdsprachenspuren, wenn es nicht um einen echten "Hollywood-Blockbuster" geht)


    Macht Ihr auch diese Kommentar des Regisseurs, Kommentar des Schauspielers ... ?


    Nutzt Ihr die Spuren vielleicht auch mal, um einen Gesamt-Mix in 5.1, einen in 2.0 zu benutzen?


    Man könnte ja auch mal eine Musikspur (Soundtrack), eine Effektspur (Effektsounds) oder eine Originaltonspur erzeugen.


    Im Moment scheint das mit der Musikspur ja garnicht genutzt zu werden. Lieber verkauft man zusätzlich noch eine Musik-CD. Eigentlich schade, wo die Möglichkeiten so vielfältig sind.


    Gruß Marcus


    P.S.: Wie werden eigentlich Synchon-Projekte geliefert? O-Ton, Effekte, Dialoge? Werden da die DVD-Audiospuren genutzt oder kommen solche Projekte als Daten-DVD?

  • Zitat

    Original von staffel
    P.S.: Wie werden eigentlich Synchon-Projekte geliefert? O-Ton, Effekte, Dialoge? Werden da die DVD-Audiospuren genutzt oder kommen solche Projekte als Daten-DVD?


    Digital Betacam mit 2 Spuren IT-Version und 2 Spuren mit dem fertig gemischten O-Ton. Für 5.1 kommt eine 8-Spur DAT. Alternativ werden die Daten über SmartJog ausgetauscht.

  • Zitat

    Original von staffel
    P.S.: Wie werden eigentlich Synchon-Projekte geliefert? O-Ton, Effekte, Dialoge? Werden da die DVD-Audiospuren genutzt oder kommen solche Projekte als Daten-DVD?


    Wenn Du damit meinst, dass mehrere DVD-VIDEO player framegenau synchronisiet laufen, dann geht das mit Industrie DVD playern von Pioneer, z.B. den Pioneer DVD-V7300D. Letzten Sommer hatte ich eine DVD-VIDEO Arbeit, wobei 16 player synchron liefen und ein riesiges Panorama langsam über die angesteuerten 16 Plasmaschirme schoben.


    Pioneer DVD-V7300D
    http://www.pioneer.co.uk/uk/pr…ive/DVD-V7300D/index.html


    .

  • Ich meinte beispielsweise, wie kommt z.B. ein Starwars-Film zum Synchonstudio, damit ein Mix angefertigt werden kann? Wie ShadowHunter schrieb z.B. auch über SmartJog. Ich dachte da kommt eine DVD (oder auch mehrere) als Daten-DVD mit z.B. AVIs. Dazu vielleicht ein OMF-Projekt mit Soundeffekten, Dialogen, Regiekommentaren ...
    Da könnte man sich alles zusammensuchen, was man braucht und dann mit z.B. ProTools oder Nuendo sich die Audiospuren raussuchen, die man braucht und die, die man selbst erstellt dazu setzen (die deutsche Synchronisation). Dann brauchte man nur noch die Endmixe (ac3, DTS, LPCM) erstellen und das ganze als Audio-Stream auf die Master DVD braten.
    Aber anscheinend ist das nicht so einfach, da ja meißt DLTs anstatt Master DVDs ins Presswerk gehen.


    (Übrigens hat Sonic wohl neuerdings eine Technologie, die CSS auch auf gebrannten DVDs erlaubt, also ohne DLT und DVD-pressen. http://www.sonic.com/about/press/news/2006/10/secureDVD.aspx )
    Ist ja voll cool, wenn man dann einfach selbstgebrannte DVDs auch mit CSS verschlüsseln kann.

  • Wie das bei "Star Wars" war weiss ich nicht. Es gibt die IT-Bänder (Internationale Tonspur), die Tonspur bei der Geräusche und Musik getrennt von den Stimmen gespeichert werden. Somit ist es möglich, Filmversionen in unterschiedlichen Sprachen zu synchronisieren, wobei die Internationale Tonspur dann in jeder Sprachversion identisch ist. Je nach Bedarf sind verschiedene Arbeiten zu machen.


    Übersetzung fremdsprachiger Filme:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation_%28Film%29


    Synchronstudio:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronstudio


    Automatic Dialogue Recording:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dialogue_Recording


    etc.


    .

  • Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich endlich, was ADR heißt. Ich habe schon immer gerätselt. Hat vielleicht auch jemand Ahnung, was das A.S.C. bei den Kameraleuten bedeutet? Oder ganz blöd gefragt, gibt es eine Übersetzung, was was im Abspann bedeutet? Gaffer, Rigger, DubbingEngeneer, MattePainting, CGI Designer, ... halt alles, was da so "undurchsichtig" aufgeführt werden kann.

  • Zitat

    Original von staffel
    Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich endlich, was ADR heißt. Ich habe schon immer gerätselt. Hat vielleicht auch jemand Ahnung, was das A.S.C. bei den Kameraleuten bedeutet? Oder ganz blöd gefragt, gibt es eine Übersetzung, was was im Abspann bedeutet? Gaffer, Rigger, DubbingEngeneer, MattePainting, CGI Designer, ... halt alles, was da so "undurchsichtig" aufgeführt werden kann.


    Ein english-deutsch Wörterbuch mit den Jobs in the Filmbranche kenn ich keins.


    ASC
    heisst das er Mitglied ist von "The American Society of Cinematographers" (ASC)


    CGI Designer
    ist einer der das Common Gateway Interface (CGI) erarbeitet. Ein Standard für den Datenaustausch zwischen einem Webserver und dritter Software, die z.B. Anfragen bearbeitet.


    Gaffer
    ist ein Elektriker der für die Planung und Ausführung des Lichts veantwortlich ist.


    Dubbing Engineer
    ist ein Audio-Ingenieur der die Stimmen aufnimmt, oder sie bei Bedarf ersetzt durch andere.



    .

  • Zitat

    Original von editamelc



    CGI Designer
    ist einer der das Common Gateway Interface (CGI) erarbeitet. Ein Standard für den Datenaustausch zwischen einem Webserver und dritter Software, die z.B. Anfragen bearbeitet.



    :lach: Wohl eher Computer Generated Imagery wenn es um Film geht...

  • EDIT: Hat sich erledigt, war zu langsam... :)



    Hallo zusammen,


    bist Du sicher, dass 'CGI' in diesem Fachbereich nicht eher "computer generated images" heisst?



    Gruss und einen guten Rutsch
    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von staffel
    Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich endlich, was ADR heißt. Ich habe schon immer gerätselt. Hat vielleicht auch jemand Ahnung, was das A.S.C. bei den Kameraleuten bedeutet? Oder ganz blöd gefragt, gibt es eine Übersetzung, was was im Abspann bedeutet? Gaffer, Rigger, DubbingEngeneer, MattePainting, CGI Designer, ... halt alles, was da so "undurchsichtig" aufgeführt werden kann.


    Best Boy und andere Huren des Films

  • Hallo Marcus


    also ich habe bei den "richtigen" Projekten meistens eine Kommentarspur,
    bisher immer kombiniert Regie/Darsteller.
    Manchmal habe ich auch separate PCM/MPEG/AC3 Spuren, die sind aber alle
    nur stereo. Normal nehme ich PCM weil unkomprimiert und habe dann evtl
    noch AC3 fuer die DD-liebenden...
    Einen separaten Musiktrack habe ich noch nicht gemacht, ist aber durchaus
    eine Ueberlegung fuer die naechsten Projekte.
    Fuer Synchronfassungen fehlt mir zZt Zeit und Moeglichkeit, waere aber
    interessant.


    Hope this helps


    -- Volker

  • Ich würde ja auch mal gerne eine Musik für einen Werbeclip/Jingle in AC3 5.1 für Pro7, Sat1, ... oder wer schon in AC3 sendet, produzieren. Leider bin ich nur ambitionierter Hobby-Musiker ohne Verbindungen zur Werbebranche. Aber die technischen Möglichkeiten (Nuendo/Wavelab/SampleLibraries/Gigastudio3/GVI) habe ich. Wenn also jemand einen Clip (20-30sek. AVI) hat. Ich würde es gerne mal unverbindlich probieren.


    Ergebnis könnte dann das VIDEO-Verzeichnis einer DVD in 5.1 sein.


    Gruss Marcus