Suche Audio(Mensch)Techniker....

  • Ich suche einen Audiotechniker, der sich mit Installation von Mehrkanalsoundkarten auf dem PC unter XP auskennt und der einen Channelstrip und Kompressor/Limiter für mein Tonstudio/Radiostudio optimal einstellen kann - vielleicht gibt es ja in meiner Nähe (Gelsenkirchen) ein solches Talent....


    ...meine Nerven liegen blank, wenn ich die umfangreichen Einstellungen sehe um einen Vorhörkanal zu installieren und einen Cartplayer auf einem anderem Kanal laufen zu lassen....*grummel

  • Was soll man sich unter Mehrkanalsoundkarte vorstellen?
    Eine Karte für den PCI-Slot, ne Firewirekarte, ne USB-Karte? Sag doch mal eine Modellbezeichnung.


    Unter Cartplayer kann ich mir noch nicht so recht was vorstellen. Ist das ein extra Player, wie ein CD-Player (Hardware). Oder ist das eine bestimmte Software mit der Du rumfuhrwerkst ?


    Channel Strip (Mikrofon-Vorverstärker / Equalizer / Kompressor) ? Mit Analog- oder Digitalausgang (elektrisch/optisch) ?


    Radiostudio für Web oder Antenne? Davon hängt der Dynamik-Umfang ab, den Du verarbeiten mußt, wobei ich nur soviel weiß, dass Du im Internet volle Kanne senden kannst (Vollaussteuerung) und über Antenne nur bis zu einer bestimmten Grenze, wenn es analog gesendet wird.


    Ich bin kein Tontechniker, würde nur gerne dazulernen, worum es geht.


    Gruß Marcus

  • Oje, das ist alles nicht möglich hier zu erklären - sowas ist umfangreich und wenn man es FM-like, also sendefähig haben will, ist schon ein großer Aufwand erforderlich - nur der Soundoptimierer kostet locker mal nur für ein Webradio 2500.- Euro zzgl. Software - für ein FM-Radio so um 20.000 Euro *grummel


    Ich habe externe 10 Kanalsoundkarten, die eine PCI Karte haben, aber alles andere (besonders die Wandler) im 19" Gehäuse stecken haben - habe hier den STA 2000 verbaut...
    ...alles wird analog geführt, bis auf den letzen Sendeweg, wo der Optimierer seine digitale Arbeit tut und sein Werk an den Encoder zum Streamen heraus gibt.

  • Das analoge Ausgangs-Signal geht in einen seperaten Rechner, der das Signal in die unterschiedlichsten Streamarten und Qualitäten umrechnet....
    ....das ist alles fertig und läuft 100%ig.


    Probleme macht die Mehrkanalsoundkarte, die im Hauptrechner steckt, wo auf Kanal 1/2 die Songs aus einer Radiosoftware ablaufen und wo noch eine zusätzliche Cartwall auf Kanal 3/4 gelegt werden muß - die Anbindung bekomme ich nicht hin - genauso die Abhörfunktion, sodaß man, wenn der Sendebetrieb läuft, Songs vorhören kann, ohne das der Sendebetrieb gestört wird, etc.


    Die anderen Probleme sind eben einen Channelstrip (Mikrovorverstärker mit Soundprozessor) optimal einzustellen, damit die Stimme zwar vorne , aber nicht zu laut oder zu leise ist - und dann eben die Einstellung des "Ausgangskompressors/Limiter/Gate/Expander/Deesser" der dann die optimierte Sendung auf den Streamrechner schickt.


    Und das muß alles in Echtzeit passieren, damit der Moderator beim Livebetrieb die Ausgangsquälität sofort im Kopfhörer hat - ohne Verzögerung....

  • Also, Du willst folgendes bewerkstelligen:


    1) Channelstrip (Mikrovorverstärker mit Soundprozessor) für optimalen Mikrophonesound des Sprechers einzustellen
    2) Einen Cartplayer einschlaufen.
    3) Einen stereo Ausgang zum Lautsprecher oder Abhörverstärker
    4) Einen stereo Ausgang für den Kopfhörer.
    5) Das alles willst du innerhalb des Rechner Nr. 1 machen mit Software
    6) Dann geht das Sendematerial analog zu Rechner Nr. 2 zur encodierung


    Ist das alles? Echtzeit sollte theoretisch kein Problem sein wenn alles analog verkabelt ist, wir werden sehen.


    - Ist die Mehrkanalsoundkarte eine RME, MOTU, Digidesign oder was anderes?


    - Und die Software welche die Soundkarte steuert, was ist das für eine? Hast du ein Manual für wie die Ein- und Ausgänge programmiert werden?


    - Ist der Channelstrip eines der folgenden Modelle: DBX 286, Focurite, Universal, Avalon, Prosonus, Aphex oder was anderes? Du hast natürlich ein Manual in welcher die zur Verfügung stehenden Audio Prozessoren aufgeführt sind?


    - Willst du alle Geräte über analoge Ein- und Ausgänge verbinden?


    .


    .


    .