Seit ein paar Tagen hab ich ein neues Motherboard, ein Asus P5LD2 (das alte war ein P4P800deluxe)
Was denkt ihr. ist der Onboard Sound jetzt brauchbar für Videoschnitt?
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Seit ein paar Tagen hab ich ein neues Motherboard, ein Asus P5LD2 (das alte war ein P4P800deluxe)
Was denkt ihr. ist der Onboard Sound jetzt brauchbar für Videoschnitt?
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Hast du es mal ausprobiert?
Wie ist der Klang in der Wiedergabe (subjektiv)
Subjektiv tönt es besser. Scheint auch schneller zu reagieren.
Aber ich hab noch keine Videoschnitt-Software installiert.
Bei der alten Strom2 ist klar wo der Sound raus kommt, aber alle andere Software kann auf das externe USB Audiointerface zugreifen wenn es sein muss.
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um es kurz zu machen: der sound ist schrott.
ich hab das p5ld2 deluxe. ist ja fast baugleich mit deinem.
im stereobetrieb sind die zwei kanäle unterschiedlich ausgesteuert (über 1db unterschied) und das grundrauschen bei aufnahmen ist übel.
ich habe eine externe soundkarte am board angeschlossen, um mir das zu ersparen. würde ich jedem empfehlen.
ZitatOriginal von camworks
um es kurz zu machen: der sound ist schrott.
Danke!
Das war in etwa was ich wissen wollte, bevor ich mir irgendwelche Hoffnungen gemacht hätte.
Ist schon übel wie wenig diese Motherboard-Jungs keine Ahnung haben von Sound.
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ja, für´n gamer mag das ja alles super sein mit dem hypertrillion.1-sound. da fällt´s auch nicht auf, wenn man beim zocken auf einem kanal 1db weniger oder mehr pegel hat. auch benötigt man keine perfekten aufnahmen.
bei videoproduktion sieht das aber anders aus. mir reichen erstmal 2 kanäle, die aber dafür perfekt funktionieren müssen. da soll über 100db signal-rauschabstand bestehen, ein guter klirrfaktor, die beiden kanäle sollen bei gleichem pegel auch gleich ausgesteuert sein und vor allem linear (was bei dem onboard-schrott auch nicht ist). achja, ganz vergessen: es gibt heftige einstreuungen vom prozessor, man hört ihn quasi rechnen. kann vom übertakten kommen, glaube ich aber nicht. das phänomen kenne ich schon von anderen nicht übertakteten boards.
aber probiers einfach mal aus. vielleicht ab ich ja auch ein montagsboard erwischt. ich glaub, jede 50 euro soundblaster hat mehr qualität.
ich hab die hier (über usb) dran und bin sehr zufrieden: http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
[Blockierte Grafik: http://images4.thomann.de/pics/prod/177842.jpg]
Zitates gibt heftige einstreuungen vom prozessor, man hört ihn quasi rechnen
Bei meinem nicht-Asus onboard Audio hört man sogar die "Grafik" sehr deutlich! Fenster bewegen oder Scrolleiste bedienen: es brummt regelrecht wie im Frankenstein Labor. Abgeschirmte Kabel und isoliertes Metallband (geerdet) über Audio IC und Leiterbahnen helfen auch nicht - unglaublich schlecht platziertes Teil bzw. Einstreuung.
ja, dann hol dir was externes! seitdem hab ich ruhe. aber sollte was ordentliches sein, denn auch über usb können diverse störungen reinkommen, wenn sie nicht ordentlich abgeschirmt werden.
Du bist ja vom Fach, also möchte ich keine Eulen nach Athen tragen. Hier dennoch ein 'must have', welches viele meiner Kunden überall hin begleitet, und das für weniger als hundert Euro:
hi,
das teil wäre nichts für mich, da kein xlr-eingang (für mikro oder separaten vorverstärker) vorhanden. klinke ist consumer-kram.
das war ein hauptkriterium für mich, da ich hier auch studioaufnahmen mit einem großmembrankondensatormikro mache. und die a/d-wandler der io2 sind wirklich sehr gut. und mehr als 48khz brauche ich nicht, da ich hier keine orchestralen vertonungen machen will...
ja und was soll mir das bringen, ein doppelt so teures interface zu kaufen, was auch nicht mehr kann als meins (außer den 96khz, die ich nicht benötige)?
klär mich doch mal bitte auf.
Klang- und Treiberqualität.
ach, christian,
ich denke, wenn die fachzeitschrift "KEYS" das io2 wegen seiner sehr geringen latenz und der sehr guten wandler zum kauf empfiehlt (und ich seit monaten sehr gute ergebnisse erziele und keinerlei probleme damit habe), wird das io2 schon in ordnung sein.
ZitatOriginal von camworks
klinke ist consumer-kram.
Falsch, Klinke gibt es sowohl symmetrisch als auch verriegelbar. Der einzige Vorteil wäre der, dass bei XLR beim Einstecken im laufenden Betrieb die Masse zuerst Kontakt bekommt und es dadurch kein Brummen oder Knacken beim Einstecken gibt.
Versuche mal eine Patchbay/Steckfeld in XLR-Ausführung zu bekommen... fast unmöglich.
3,5 mm klinke hat das teil, wovon zuerst die rede war. da ist nix symmetrisch. klinge gibts zwar in symmetrisch, ich versuche das aber so gut ich kann zu vermeiden.
gründe: klinke ist anfällig für kabelzug (also wenns nach unten hängt), dann leiern die buchsen aus, verriegelbare gibts fast nie und schon gar nicht als 3,5mm. außerdem anfällig dafür, wenn mal jemand drüber stoplert und den stecker rauszieht. verriegeln? so nen stecker hab ich mal in nem katalog gesehen, aber nicht in freier wildbahn. ich würde mal frech behaupten, 99% aller klinkenstecker sind unverriegelt.
nächste schwäche: offene stecker, die überall beim rumschmeissen auf der bühne an metallteile kommen können. brutzel brutzel, sag ich da nur.
also, wenn ich die wahl hab: immer xlr. ist teurer, hält aber.
ZitatOriginal von camworks
3,5 mm klinke hat das teil, wovon zuerst die rede war. da ist nix symmetrisch. klinge gibts zwar in symmetrisch, ich versuche das aber so gut ich kann zu vermeiden.
Klar, die 3,5 mm sind tatsächlich Consumerschrott, ich rede von der 6,3 mm Ausführung. Bei hochwertigen Buchsen leiert da auch nichts aus.
Das Argument mit den heißen offenen Enden bei Klinke im Gegensatz zu XLR ist da schon einleuchtender. Nichts desto trotz wird's schwierig wenn man nach XLR Patchbays sucht, ich habe bis dato nur bei eBay welche gesehen die wenig vertrauenserweckend waren (XLR-Buchsen mit Nieten in der Frontplatte befestigt).
ja, für ne patchbay ist klinke ok. wenn das patchkabel nur 30cm lang ist, dann zieht das ja auch nicht so dran.
aber eigentlich ging es ja hier um externe sound-interfaces. ich habe die klinkenbuchsen daher bemängelt, weil sie in mein setup nicht reinpassen würden. ich wollte selbst keine beratung, sondern den kollegen hier helfen, indem ich die schwachstellen der onboardsounds aufgelistet habe und dann ein beispiel eines interfaces gab, womit ich super klarkomme.
das mag bei anderen leuten anders sein, für meine bedürfnisse ist es perfekt. die testergebnisse der fachzeitschriften sprechen ja auch eine deutliche sprache.
keine ahnung, ich glaub wir sind hier in einem canopus forum
ich benutze edius 3.62 und da klappt alles einwandfrei. ebenfalls alles, was an audiobearbeitung unter windows benutzt wird von mir.
falls du vorhast, das io2 zu kaufen: hol´s dir bei thomann, da hat man 30 tage moneyback-garantie, außerdem haben die dieses sagenumwobene maudio teil sicher auch, so daß du einfach umwechseln kannst, falls es unter xpress nicht klappen sollte.