Motherboard - Onboard Sound brauchbar?

  • Zitat

    Original von camworks
    keine ahnung, ich glaub wir sind hier in einem canopus forum :D
    ich benutze edius 3.62 und da klappt alles einwandfrei. ebenfalls alles, was an audiobearbeitung unter windows benutzt wird von mir.


    falls du vorhast, das io2 zu kaufen: hol´s dir bei thomann, da hat man 30 tage moneyback-garantie, außerdem haben die dieses sagenumwobene maudio teil sicher auch, so daß du einfach umwechseln kannst, falls es unter xpress nicht klappen sollte.


    ach, das ist ein canopus forum hier? :D
    klar, wenn dann nur bei thomann, ist doch mein hoflieferant :king: :schal:

  • Danke Christian und Arndt für die USB Produktvorschläge... ich wollte mich schon länger mal schlaumachen. Man muss unbedingt den mit Fehlern behafteten Schrott im Markt vermeiden.


    Das M-audio Transit ist zwar sehr kompakt aber ist mir zu wenig, weil analog nur 1x Ausgang und 1x Eingang vorhanden sind.


    Das io2 ist zu viel für mich bzw. brauche ich "Consumer" Anschlüsse (z.B. für 3.5mm Camcorder Mic, Verstärker).


    Ich denke das Edirol (Roland) UA-1EX wäre für mich OK.
    Insbesondere 3.5mm MIC-IN, stabile Cinch Stereo Ein- und Ausgänge, und getrennter 3.5mm Kopfhörer Ausgang mit Regler, usw.
    Ist zwar nur USB 1.1, hat aber Treiber mit niedrigen Latenzzeiten.
    Sehr kompakt und daher auch optimal unterwegs mit Notebook.
    Edirol UA-1EX
    Im Fachhandel für 69€ zu haben.

  • Hallo Henry


    Ich verwende den EDIROL (Roland) UA-4FX LINK und bin damit sehr zufrieden.
    Ist auch noch mobil und verfügt über digitale Ein- und Ausgänge, sowie ein XLR Eingang mit Phantomspeisung.
    Allerdings habe ich das Teil hauptsächlich für nachträgliche Sprachaufnahmen verwendet, im Zusammenhang
    mit einem Kondensatormikrofon am XLR Eingang. Für meine Bedürfnisse sind die Resultate, im vergleich zu
    meiner internen Soundkarte sehr gut.
    Ich denke auch der Preis von ca. EUR 180.—ist für das Teil O.K.



    Gruss Kuchtui

  • Ich habe das kleine Edirol UA-1EX Gerät gekauft und es gefällt mir sehr gut.


    Inzwischen habe ich einiges geprüft und verwende es im "Advanced" Modus mit dem Edirol Treiber.


    Nachtrag: mit dem Edirol Treiber werden meine USB2 Drucker und Scanner nicht mehr erkannt (USB Stick und USB2 Festplatte jedoch schon). Also verwende ich den normalen Modus mit Windows WDM Treiber, und kann das Gerät bei Bedarf auf Advanced umstellen (z.B. für 24 bit und/oder 96KHz).


    Es ist keine Verzögerung wahrzunehmen, z.B. beim Abspielen einer stummen Timeline mit 1 Frame weiss zwischendurch und 1 Frame Sinuswelle an dieser Stelle.


    MIC-IN ist mono und es funktionieren nur mono Mikrofone, laut Edirol. Mein Sony Stereo Mic (Batterie ausgeschaltet) läuft jedoch trotzdem prima damit, also mono Aufnahme auf L und R.


    Eine Tonmischung im Gerät selbst (durch Input Monitor Schalter) mischt MIC, Cinch Eingänge, und die PC USB Ausgabe zum Ausgang und Kopfhörer. Kopfhörer und MIC werden am Gerät getrennt geregelt, nicht am PC.


    24bit und 96KHz habe ich noch nicht geprüft. Auch den digitalen Ein- und Ausgang noch nicht.


    Die Sample-rate und andere Einstellungen werden nur über DIP Schalter am Gerät gesetzt und bei Änderungen muss USB ab- und angesteckt werden (Spannung unterbrechen zum Laden).
    Die Einstellungen können nicht in Windows gewählt werden. Das stört mich allerdings wenig weil ich auf 48KHz verwende und die Aufnahme im Windows Programm entsprechend gleich setze.


    2 Kritikpunkte:


    Es wird kein Master Regler für die Lautstärke in Windows geboten (nur getrennt WAV SYNTH CD) und daher kann es keine Lautstärke Regelung (Lautsprecher Symbol) in der Taskleiste geben.
    Als Workaround habe ich eine Verknüpfung zu sndvol32.exe in der Quick Launch Leiste erstellt.
    Durch den fehlenden Master Regler funktioniert jedoch die Stumm (Mute) Taste einer XP Tastatur nicht.


    Beim Einsatz vom Edirol Treiber (Advanced Modus) hängt sich mein Notebook bei der Aktivierung nach Standy/Suspend auf (USB tot, Mouse LED geht aus), und kann nur noch brutal ausgeschaltet werden. Schade, gerade bei Notebook mit Akkubetrieb ist Standby angebracht.
    Allerdings passiert es nicht im normalen Modus mit den Windows WDM Treibern, und das reicht mir vorerst für's Notebook.
    Bei meinem PC gibt es dieses Problem mit Standby nicht. Der Rechner wacht auf und UA-1EX ist mit Edirol Treiber einsatzbereit. Und das Gerät wird ja hauptsächlich am PC verwendet.

  • Zitat

    Original von camworks
    .... ich benutze edius 3.62 und da klappt alles einwandfrei. ebenfalls alles, was an audiobearbeitung unter windows benutzt wird von mir.


    ?


    1. Willst du damit sagen, dass neuerdings Edius 3.62 jetzt Zugriff hat auf irgend ein angeschlossenes Audio Interface?


    2. Und das alle Programme Zugriff haben auf den Audio Ausgang der Canopus Karte?


    .

  • nein, ich will damit sagen, daß ich edius benutze und nicht avid. und daß alle meinen windowsprogramme, die nicht über stormaudio abspielen oder aufnehmen, mit dem io2 auch einwandfrei funktionieren.


    ich weiß, daß avid sehr pingelig mit seiner soundausgabe ist und nicht jede soundkarte bzw. soundsystem unterstützt. darauf war meine antwort gemünzt. edius hingegen unterstützt meiner efahrung nach jede soundkarte, die ordentlich im system eingebunden ist, wenn keine canopus-schnittkarte im system steckt. zumindest bei der storm wird ja dann die ausgabe von der storm erledigt.