rechtliche Aspekte zum Zeigen von Videos

  • N'Abend allerseits!


    Wie ist denn das, wenn man hier für die Canopus-Gemeinde Videos reinstellt? Wir haben in der Uni nämlich Kurzfilme gedreht, die allerdings mit gemapflichtiger Musik unterlegt sind. Kann man die hier dann trotzdem zeigen oder gibt das Ärger? Wahrscheinlich, aber zeigen würde ich es trotzdem gerne... :)

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • GEMA-freie Musik musste ja auch erst mal kaufen. Ging ja aber auch nur um ein Uni-Video. Ist also nicht sooo wild...

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Hallo Video-k,


    das Urheberrecht schützt geistige und künstlerische Leistungen, also u.a. auch Musik- und Tonaufnahmen. Im Internet gelten grundsätzlich keine Besonderheiten. Das gilt auch für das Canopus-Forum, welches öffentlich ist.


    Nach §§12 ff Urheberrechtsgesetz hat der Urheber das ausschließliche Recht , darüber zu bestimmen, ob , wann und wie sein "Werk" aufgeführt wird. Er hat auch das auschließliche Verwertungsrecht.


    Dein Vorhaben läßt sich zwanglos unter diese Grundregeln des Urheberrechtsgesetzes subsumieren. Du setzt dich also vor allem der Gefahr von zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen aus, wenn der Verstoß jemandem auffällt - und das kann teuer werden!


    Vielleicht hat aber Grass Valley/Canopus ein Abkommen mit der
    GEMA bzw. GVL ( :D :D ), welches den Usern den "Rücken frei hält" ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • ein kleiner tipp:
    such bei netlabels die passenden tracks aus, welche diese ohnehin kostenlos im netz zur verfügung stellen. unsere beiträge auf festivals oder in nicht kommerziellen publikationen sind entweder mit den musikern selber entstanden oder zumindest mit deren erlaubnis (meist reicht ne kleine mail) zb. liefen so kurzfilme von uns nicht nur auf filmfestivals, sondern im gegenzug auch auf netlabel-festivals, wodurch natürlich beide seiten profitieren.


    sobald es in kommerzielle bereiche dringt, ist dies immer noch der günstigste weg (ein kleiner obulus muss natürlich schon sein), außer der kunde wünscht sich einen speziellen song (dann bezahlt er diesen auch 8) ).


    ich für meinen teil konnte mit gema-freier musik noch nie etwas anfangen.


    bezüglich fx-sounds, hab ich mich mit dem archiv für ein paar euro von http://www.sound-ideas.com/ eingedeckt.

  • Zu den Aussagen von Tobias möchte ich anmerken.


    Sobald ein Künstler in der GEMA ist, kann er nicht durch Nebenabsprachen seine Musik gegen einen Obulus lizensieren. Er muss gegebenenfalls sogar für die Aufführung eigener Musik Lizenzgebühren an die GEMA bezahlen, um hinterher einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original von staffel
    Sobald ein Künstler in der GEMA ist, kann er nicht durch Nebenabsprachen seine Musik gegen einen Obulus lizensieren. Er muss gegebenenfalls sogar für die Aufführung eigener Musik Lizenzgebühren an die GEMA bezahlen, um hinterher einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
    Gruß Marcus


    im prinzip ist das richtig aber das die gema nur von unten nach oben verteilt ist vorallen den kleinen netlabels bekannt. über die hälfte der einnahmen landen bei nur fünf prozent der mitglieder.


    netlabels aus deutschland bewegen sich nach wie vor in einer grauzone aber die gema selbst hat ja keinen rechtsanspruch, wenn nix unterschrieben wurde.


    doch jene künster welche ein netlabel in deutschland unterhalten, sind (und so schlau sind sie zum glück) nicht bei der gema gelistet sondern (wenn überhaupt) bei der freibank.


    die freibank (ohne werbung zu machen) erhebt nur anspruch auf jene tracks, welche auch vom künster selbst eingereicht wurden. zumdem ist die freibank immer telefonisch erreichbar, beschäftigen mitarbeiter welche selber musik machen, sind ca. 15% billiger und schon seit urzeiten in allen möglichen mp3-online-shops vertreten.


    wenn natrülich ein künstler only mit seinem namen bei der gema gemeldet ist und somit alles was er produziert der gema unterliegt, trifft natrürlich wieder obriges (von marcus) zu. (ist dem so, google ich z.b. gleich weiter)


    aber eine kleine mail reicht schon, um diese sachlage vorher zu klären. 8)

  • Verstösst gegen die GEMA Statuten:


    Original von staffel
    Sobald ein Künstler in der GEMA ist, kann er nicht durch Nebenabsprachen seine Musik gegen einen Obulus lizensieren. Er muss gegebenenfalls sogar für die Aufführung eigener Musik Lizenzgebühren an die GEMA bezahlen, um hinterher einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.


    So ist es nun mal. Ich nehme als Mitglied sogar meist Gemafreie Musik, um diesen ganzen Kladerradatsch mit dem Papierkrieg zu vermeiden (bei kleinen Projekten), da ich eigene Musik nicht einfach verwenden darf als Mitglied.

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin Tobias,
    wie isses denn nun wenn der GEMA Künstler mir gegen bares etwas komponiert, ohne Gesang, aus obigen Gründen es nicht der GEMA meldet und zwangsläufig auch nicht sein Name in dem Film in der Rubrik Musik auftaucht? Er ist zufrieden, der Auftraggeber ist zufrieden.
    Gruß
    Ulrich


    man könnte ja jetzt sagen, was keiner weis, macht keinen heiß aber wie es immer so schön ist, irgendwann kennt man sich nicht mehr, liegt im streit wegen irgend einer s*piep* und dann klagt der künstler über die gema das geld ein.
    ->würde ich also abraten.


    kurz :
    künstler suchen, welche nirgendwo gelistet sind und darunter fallen (fast) alle netlabels (da reichen die musikgenres von a-z, sind gema-frei, die künstler sofort ohne probleme kontaktierbar und man kann die songs/tracks sofort in bester qualie und komplett durchhören)


    achtung:
    es gibt auch netlabels, welche zb. gema-pflichtige künstler unter vertag haben.
    also erst vorher genau nachfrage.