HDV zu DVD umwandeln/"Wie richtig vorgehen"

  • Hallo,


    ein Bekannter hatte heute Morgen eine Sony FX-7 zu Testzwecken und ein paar Aufnahmen gemacht.


    Ich wollte mir einfach ein Bild machen, wie die Qualität einer DVD mit DVD Marterial dieser HDV Cam ist.


    Wie müsste ich da richtig vorgehen.


    Die Transportstreams liegen als m2t (1440 X 1080) /nicht mit Canopus HQ) aufgenommen auf Festplatte vor und sollen mit Edius Pro 3, nach Pal 16.9 DV gewandelt und mit Procoder ausgegeben werden.


    Unklarheit besteht bei mir in der Vorgehensweise am Anfang:


    Soll/muss ich die Projekteinstellung gleich auf DV 16:9 einstellen oder auf HDV.
    Welchen Codec stelle ich dann ein.


    Bzw.: verändere ich erst auf der Timeline die Projekteinstellungen bzw. den Codec (Canopus HQ-Codec oder HDV) .


    Die Ausgabe mit Procoder ist dann schon klar.


    Wäre dankbar für Hilfe. Irgendwie habe ich auch nach durchsuchen der bereits bestehenden Beiträge die Antwort für nicht nicht gefunden oder eben nicht erkannt.

  • Hallo Mark,


    - Projekteinstellung NHX-E1 HD 50Hz / HDV 1080/50i
    - ich capture die Clips immer mit dem HQ-Codec
    - Bearbeitung und Schnitt
    - Ausgabe mit Procoder Express als DVD 16:9, upper field first,
    höchste Qualität


    Wichtig! Die Projekteinstellungen werden nicht verändert!


    Gruß


    Erich Schmid


  • Danke für die Antwort.


    Ab der Ausgabe mit PCE ist wie geschrieben alles klar. Meine Clips sind bereits gecaptured und liegen als m2t Daten vor.


    Somit: Projekteingenschaften Canopus HDV 1080/60i, aber welchen Codec ?Hier Canopus HQ/Avi Exporter einstellen.


    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann bearbeiten und Schnitt. Ich glaube hier auch schon gelesen zu haben, man könnte den Clip auf der Timeline umzuwandeln. Aber wenn, welches Verhältnis: HD 50i/HQ 60 i; Canopus HD oder Canopus HQ (macht anscheinend ein 4:3 Bild daraus, was ja nicht gewünscht ist)


    Also den Clip auf einen dieser Einstellungen ändern und dann mit PCE auf DVD ausgegeben oder einfach den Clip ungeändert nach Schnitt mit den ersten Projekteinstellungen ausgeben ?


    Irgendwie ist mir das ganze Prozedere noch nicht so ganz klar .


    Gruß

  • Danke allen fürs antworten:


    aber um nochmals klarzustellen. Eine Umwandlung mit dem PCE als DVD oder in HDV ist nicht das Problem.


    Das ich mit Canopus Codec aufnehmen sollte ist mir auch klar.


    Die Frage ist einfach, belasse ich den Clip auf der Timeline in hdv oder wandle ich gar in sd um, damit eine Bearbeitung auf dem Rechner flüssiger stattfinden kann. Letztlich könnte man ja hinterher die Projekteinstellungen auf HDV umstellen.


    Aber kommt es hierdurch zu einer Qualitätseinbuße ?

  • Nee, du solltest natürlich in der timeline hochauflösend schneiden - idealweise wandelst du also das m2t Material in den Canopus HQ codec zu Intermediate files um, und schneidest dann diese in der timeline. Darum der Hinweis, dass man mit dem PCE diese Umwandlung ja im batch-Verfahren machen könne.


    Alternativ kannst du auch das native Material in die timeline direkt legen und schneiden, aber dann hast du geringere Vorschaufähigkeiten als in der Variante mit den Intermediates. Canopus empfiehlt explizit die Vewendung des Canopus HQ codecs (und man hat auch keine wirklich sichtbaren Verluste, maximal schärft man geringfügig nach, wenn überhaupt).

  • Zitat

    Original von w.schmid
    Nee, du solltest natürlich in der timeline hochauflösend schneiden - idealweise wandelst du also das m2t Material in den Canopus HQ codec zu Intermediate files um, und schneidest dann diese in der timeline. Darum der Hinweis, dass man mit dem PCE diese Umwandlung ja im batch-Verfahren machen könne.


    Alternativ kannst du auch das native Material in die timeline direkt legen und schneiden, aber dann hast du geringere Vorschaufähigkeiten als in der Variante mit den Intermediates. Canopus empfiehlt explizit die Vewendung des Canopus HQ codecs (und man hat auch keine wirklich sichtbaren Verluste, maximal schärft man geringfügig nach, wenn überhaupt).


    Hallo Wolfgang,


    Du hast mir genau die Infos gegeben, die ich gebraucht habe. Jetzt endlich ist mir der Weg klar.



    Gruß
    Mark