EDIUS Pro 4.5 (NAB News)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte EDIUS Anwender,


    für alle die den weiten Weg nach Las Vegas zur NAB nicht schaffen möchten wir Ihnen die Neuerungen zur diesjährigen Messe nicht vorenthalten.


    Im Grunde gibt es 3 Neuerungen auf dem Grass Valley Pro AV Stand zu bestaunen.


    1.) EDIUS SP-SDI
    Diese neue PCI-Express Karte hat alle Funktionen wie die bekannte EDIUS SP Karte plus zwei Änderungen.
    - Es ist eine PCI Express Karte
    - 1 SD-SDI Eingang und 2 SD-SDI Ausgänge
    Diese Karte ist ab Mitte Mai in Deutschland erhältlich und wird ca. 500 Euro teurer als EDIUS SP sein.
    EDIUS SP wird weiterhin erhältlich sein.


    2.) ProCoder 3
    Dazu gab es ja schon im Vorfeld Information. Hier noch mal eine Liste der Neuerungen.
    H.264 encode/decode
    Dolby Digital 5.1 support
    Canopus HQ encode/decode
    AVCHD decoding
    Multiple CPU MPEG-2 TS encoding
    Timecode preservation
    Inverse telecine filter
    Poster frame exporter
    Improved transcode engine quality
    Export from EDIUS 4 / Premiere Pro 2
    ProCoder 3 wird ab ende April in Deutschland lieferbar sein.



    3.) EDIUS Pro/Broadcast 4.5


    [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/pool/splash.gif]


    Seit etwa einem Jahr haben wir eine Agentur beauftragt für uns eine groß angelegte Umfrage über den NLE Markt einzuholen. Diese Agentur hat hunderte persönliche Interviews mit Anwendern weltweit geführt und auch Internetbefragungen durchgeführt. Die Befragten waren alle Anwender von verschiedenen NLE Programmen und kamen aus verschiedenen Nutzergruppen, es waren unter anderem auch EDIUS Anwender darunter.
    Über diesen Weg wurden Unmengen Informationen gesammelt und umfangreich ausgewertet.
    Diese Auswertung wird nun konsequent Schritt für Schritt umgesetzt.


    Erste kleine Resultate finden Sie schon in EDIUS 4.5 wieder.
    Als erstens fällt das neue Aussehen von Version 4.5 ins Auge.


    [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/pool/gui.gif]


    Die neue Oberfläche ist in dieser Version zuerst einmal ein eher kosmetischer Schritt. Die Oberfläche ist eleganter, aufgeräumter, die Icons unterscheiden sich stärker als vorher, die Farben sind kontrastreicher um auch das wichtigste herauszuheben worauf es eigentlich ankommt, das Video. Am Workflow selbst hat sich erst einmal nichts Grundlegendes geändert.


    Wenn man EDIUS 4.5 startet wird dann erst mal das neue Presetfenster auffallen.



    [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/pool/preset.gif]


    Hier können verschiedene Presets vordefiniert werden aber auch verschiedene User definiert werden die ggf. an dieser EDIUS Version zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Diese User-Presets beinhalten alle Einstellungen die in EDIUS möglich sind, z.b. Shortcuts, Fensterpositionen, Effektpresets, Spuren und Spurhöhen usw. Man kann sich damit natürlich EDIUS für unterschiedliche Arbeitsweisen einstellen und jeweils EDIUS mit unterschiedlichem Aussehen starten.
    Weitere neue Features in Version 4.5


    Pro Version:


    Unterstützung JVC: HDV 720p 50/60
    Unterstützung Sony: HDV 1080p 24 over 60i
    Unterstützung Panasonic & Sony: AVCHD 1080i 50/60
    MPEG SmartRendering (nicht für 720p Material)
    DVD Video Quick Burner with Menue


    Broadcast Version:


    Unterstützung JVC: HDV 720p 50/60
    Unterstützung Sony: HDV 1080p 24 over 60i
    Unterstützung Panasonic & Sony: AVCHD 1080i 50/60
    MPEG SmartRendering (nicht für 720p Material)
    DVD Video Quick Burner with Menue
    AAF Import/Export
    GXF Import/Export (GV K2 native file format)
    VMF Read/Write (GV Aurora native file format)
    MediaEdge Export Preset
    GV Infinity DMC: DV, MPEG, J2K
    XDCAM Simple Access Mode



    Diese Versionen werden ab ca. Juni 2007 kostenlos für alle EDIUS 4.x Anwender per download zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel


    Vielen Dank für diese Informationen.
    Sieht viel versprechend aus ! Auch die Oberfläche gefällt mit sehr gut und
    erscheint sehr aufgeräumt. (so wie ich aber die "Canopus User“ kenne, werden hier die
    Meinungen sehr weit auseinander gehen :D)


    Auch die neuen Funktionen hören sich ganz gut an.
    Macht weiter so, bin überzeugt, dass hier wieder etwas sehr gutes dabei herauskommt.
    (habe extra wieder geschrieben, weil das jetzige Produkt (V4.24) auch schon sehr gut ist)
    :Edius:


    Mit freundlichen Grüßen
    Kuchtui

  • Hallo !


    Zitat

    ist das die neue Karte?


    Zwar nicht Herr Kexel aber ja,das ist die Karte.
    Wusste gar nicht das es die auf türkisch gibt. :D

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Die WebSite müsste jetzt in den nächsten Tagen aktualisiert werden.
    Dann ist die Karte auch auf der canopus.de zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Zitat

    Procoder-Version in Edius 4.5 arbeiten wird..?


    ProCoder Express for EDIUS (der bisherige) und als Option natürlich ProCoder2 oder dann auch ProCoder3.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo!


    Du kannst auch laut fragen! :D
    Ich weiß es nicht.Es ist davon auszugehen aber definitiv wird man wohl erst nach der NAB was sagen können.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • 8o in Zeiten wie diesen ist genau das "ICH WEIS ES NICHT" bei aller Bescheidenheit nicht zu glauben.. Das hat doch weder mit einem geheimen Feature zu tun, noch wirds eine Lawine von Newslettern losbrechen.. oder kommt gar wieder ein Krieg und die Amis haben schon wieder alle Telekomeinrichtungen hergebrannt und Amerika is offline :ironie: ich find das alles etwas KONISCH


    aber danke für die Info Carsten

  • da möcht ich noch gleich was nachfragen...


    MiniDVD Authoring soll mit eingebaut sein...


    könnt es vielleicht sein das diese Config in dieser Version das 50p oder 25p Format zulässt und auf die Silberlinge Non Interlaced die VOBs brennen kann um nicht wieder den Umweg über andere Tools gehen zu müssen..


    BD oder HD DVD Unterstützung schließe ich mal von Haus aus aus.. WMVHD?? oder Mini HD DVD ??? nur mal wieder leise nachgefragt... 8)

  • Zitat

    Motiongroup fragte:
    wie siehts mit Vista aus?? da sind dann schon 6 Monate hin seit dem Erscheinen und bitte nicht wieder sagen es läuft mit kleinen Einschränkungen...


    @ [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/wbb2/gv_logo.gif] Vertretung in Deutschland....


    möchte obige Frage differenzieren:


    1) welche Version [~ Erscheinungsdatun] unterstützt zwar Vista, ....aber nur als 32 Bit Version,
    und damit auch leider nur jene RAM-Größe die innerhalb der 32 Bit Adressen verfüg\ansprechbar ist


    2a) welche Version [~ Erscheinungsdatun] unterstützt Vista als 64 Bit Version,
    und damit auch endlich jene RAM-Größe die mit 64 Bit Adressen verfüg\ansprechbar ist


    2b) wenn [wann auch immer] 64 Bit Vista supportet ist, wird es auch eine Unterstützung für XP 64 Bit geben ???

  • Edius 4.5 unterstützt AAF (Advanced Authoring Format). Weiß jemand schon, wie das praktisch aussehen wird?


    Ich beginne gerade mein After Effects zu nutzen und für mich ist es wichtig, welche Schnitte/Übergänge und auch Farb- und sonstige -korrekturen die in Edius gemacht wurden in AE übernommen werden können. Wird der Austausch recht einfach, geht er nur in eine Richtung? usw..


    Mittelfristig ist der problemlose Austausch zwischen Edius und AE ein Entscheidungs- vielleicht sogar ein "Killer"kriterium für meine Schnittsoftware. Mit Automatic Duck komme ich beim Austausch auch nicht weiter, da es Edius nicht unterstützt .


    Beste Grüße, Rod

  • Ich schliesse mich bei der Frage mehr als neugierig an, im Digitalschnitt-bericht von der NAB wurde das gross mit aufgegriffen, ohne allerdings ins Detail zu gehen: wird es also moeglich sein somit EDLs in After effects zu importieren, oder bei der Tonbearbeitung in Pro Tool aehnlich zu arbeiten?


    Das waere besonders interessant fuer den gesamten P2 Content, obwohl ich mir hier nicht vorstellen kann dass es irgendwie annaehernd funktioniert, da After Effects ja vermutlich auch mit der CS3 noch keine native Verarbeitung ermoeglicht..!!??!

  • hallo herr kexel,
    laut einem zitat einer homepage kann edius 4.5 jetzt auch:


    "In gewisserweise überfällig ist der erweiterte, integrierte DVD Export, der nun direkt mit Menüs aus EDIUS Pro 4.5 heraus möglich ist. Untertitel und aufwendigere DVD Funktionen stehen zwar nicht zur Verfügung, aber eine solide DVD Menu Gestaltung und vor allem nun auch Dolby Digital Export (in Stereo UND 5.1). "


    also dolby 5.1
    es wurde nur was vom erstellen einer dvd incl. menü und dd5.1 erwähnt.


    kann man denn jetzt mit der version 4.5 auch in der timeline DD5.1
    erstellen und bearbeiten?