Panoramafotografie für Imaginate / AfterEffects

  • Ich habe mir ein Panorama aus vier Bildern mit Photoshop CS2 zusammengesetzt. Dabei stellte ich fest, dass die Überschneidungen anscheinend nicht 100% deckungsgleich sind. Es treten oben oder unten im Bild Verzerrungen auf, so dass die Bilder (bei 40% Transparenz übereinandergelegt) oben oder unten nicht deckungsgleich sind.


    Ist das allgemein so? Ist mein Objektiv zu schlecht? Oder muss man noch anders (mit Linsenverzerrungen oder sowas) in Photoshop nachjustieren? Auch die Farbangleichung ist nicht so ganz gelungen.


    Das gesamte zusammengesetzte Panorama ist 14488x3055 Pixel groß.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus


    Ohne entsprechende Kamerafunktion für Panoramaaufn. plus die geeigneten SW, mit der notwendigen Entzerrung, ist das kaum befriedigend machbar. Ich verwende eine Canonkamera mit der SW Photo Stitch von Canon. Damit funktioniert es gut, aber es gibt schon einige Punkte, die zu beachten sind (z.B. Überlappungen der Bilder).
    Ich habe auch schon Ulead COOL 360 verwendet, aber das arbeitet dann schon in Arbeit aus bis alles stimmt.


    Gruss
    Erich

  • Ups, die Canon-Software probier ich gleich auch mal aus (ist ja bei meiner EOS400D dabei). Ich dachte nur Photoshop mit der Foto-Merge-Funktion wäre das Maß aller Dinge (im Fotobereich).


    erich: Benutzt Du einen Drehteller? Meine Bilder sind aus freier Hand vom gleichen Standpunkt entstanden. Deswegen sind da auch so "Treppchen" zwischen den einzelnen Bildern drin. Ich habe auch mal was gelesen, dass man mit gleicher Belichtung für alle Fotos arbeiten soll. Ich hatte mit der "P"-Einstellung der Kamera geknipst, um die großen RAW-Dateien zu bekommen. Aber ich glaube da ändert sich dann teilweise die Belichtungszeit oder Blende.


    Ich muss nochmal genauer schauen, was da zu beachten ist. Bin nämlich noch Anfänger mit SLR-Digi-Fotos und hatte nur mal den Ausblickpunkt genutzt und mal rundrum draufgehalten.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Als selbstbekannter Anfänger der SLR-Fotographie wagst Du dich gleich in ein Spezialgebiet.


    nur eins von vielen: http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafotografie


    Wichtig: Stativ, ev Berücksichtigung des Nodalpunktes, alle Einstellungen manuell, Objektivverzerrungen und Abschattung an den Rändern (sind mit digitalen Filtern zu beheben) usw.


    Zur Abatimmung Kamera - Bildbearbeitung möglichst große weiße Tafel mit Raster fotografieren.


    Gut Licht!


    Anton Rapf

  • Ich habe für mich einen informativen DVD-Kurs zu diesem Thema gefunden.


    Video2Brain
    Landschaft, Architektur, Panorama
    Professionelle Fotopraxis für gelungene Aufnahmen
    von Thomas Bredenfeld
    ISBN 978-3-8273-6075-5
    39,95 €


    Die Themenübersicht sieht für mich vielversprechend aus.
    Kennt jemand den Lernkurs schon?


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus


    In der Regel nehme ich ein Stativ, aber ich habe auch schon ohne aufgenommen und es geht zur Not auch so.
    Die Canon bietet da eine Superfunktion, indem die Folgeaufnahme mit der Vorherigen abgestimmt werden kann. Aber man muss schon konzentriert arbeiten. Nebst dem Bildausschnitt (Vordergrund,..) spielen auch die Lichtverhältnisse - wie du schon bemerkt hast - eine wichtige Rolle. Vor allem bei wolkenlosem Himmel ist es besondern kritisch.
    Ich erstelle immer einige Aufnahmeserien und wähle dann die beste aus.
    Gruss
    Erich

  • Ich bin begeistert, was der Canon Stitcher ohne große Einstellungen für eine Bildqualität liefert. Einziger Wermutstropfen ist, dass er nur als JPG und in verminderter Auflösung speichert. Aus den Original 240DPI macht er 150DPI. Durch die JPEG-Kompression leidet ein wenig die Qualität.


    Es sind nur noch 6277x1041Pixel (Oben und unten ist das Bild beschnitten, aber dass in der Breite die Pixelzahl mehr als halbiert wird, das finde ich nicht so schön).


    Aber hier mal, was er aus meinem Eingangs gezeigten Panorama macht:


    Gruß
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Wasserzeichen erkennt man, was ich für Quick und Dirty verwende.....


    Klick mich


    ( noch nicht nachgeschärft oder sonstwie bearbeitet, sondern nur mal um die Standardeinstellungen zu beurteilen. ;) )

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • nur am rande, dieser programm kann mehr als man erwartet:


    Realviz S.A. Realviz Stitcher 5


    hier: http://www.digitalkamera.de/So…alviz_Stitcher_5_3207.asp


    http://stitcher.realviz.com/pr…/ST/index.php?language=EN


    Galerie

  • Ich habe vor einiger Zeit mehrere Pano-Programme ausprobiert. Ich kopiere einfach mein Ergebnis hier rein. Vielleicht hilft es bei der Auswahl.


    "Zwischenfazit nach etwas mehr als 15 Panoramen. Ausgangsmaterial Canon Ixus 50 per Hand "geschossen" und, weil ich zu wenig Bilder-Sequenzen hatte, Fotos aus diversen Videoaufnahemn (DV). Fast alles Landschaftsaufnahmen, aber mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für die Panoramaprogramme.


    Panoramastudio 1.4.1 (Trial) : Wenn die einzelnen Bilder gut für ein Panorama geeignet sind, macht es gute Panoramen, die mit etwas Nachbearbeitug, ich nehme FF, sehr ansehlich sind. Das Programm versagt leider bei etwas schwierigeren Ausgangsbildern. Ich kam da auch mit den händischen Korrekturen nicht weiter, da liegt mir die Software nicht besonders. Keine Multirow-Panoramas. Subjektiv finde ich die Panoramen im Vergleich zu den besseren Programmen flach. Für mich momentan aus dem "Rennen".


    PTGui 5.8.4 (Trial) : Ein sehr einfach zu bedienendes Programm, wenn man der Automatik folgt. Allerdings erzeugt es mit der Automatikfunktion bei schwierigen Bildern keine optimalen Ergebnisse. Dann muss man Hand anlegen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind allerdings so vielseitig, dass ich recht viel Zeit pro Bild investieren muss, um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen. Leider lassen sich in der Trial-Version weder Enblend noch Smartblend einbinden. Eindruck, mit Übung kann man sehr gute Panoramen, auch multirow, erzeugen. Meine Bilder erreichen allerdings (noch) nicht ganz die gewünschte Tiefenwirkung.


    Autopano Pro 1.3.0. Beta 3 (Trial): Das Programm weicht im Handling leicht von den anderen ab, ist aber wirklich gut. Die Beta läuft bei mir absolut stabil. Im Automatikmodus macht es auch mit sehr schwierigen Ausgangsbildern prima Panoramen, kaum Artefakte/Schattenbilder, so gut wie PTGui. Smartblend und Enblend sind bei meiner Beta schon dabei, erzeugen aber Panoramen mit Schlieren, müsste am Beta-Status liegen. Das Programm bietet ausreichend händische Einstellmöglichkeiten. Aus meiner Sicht übertrifft es Panoramastudio in allen Belangen, ähnlich leistungsfähig wie PTGui, wobei ich da vermutlich Äpfel mit Birnen vergleiche. PTGui dürfte insgesamt flexibler sein, kann ich aber noch nicht beurteilen. Subjektiver Eindruck der Panoramen: Sehr gut, leider auch etwas "flach".


    Stitcher Express 2 (Trial) & Stitcher Pro 5.5 (Trial): Das Programm (Express 2 wie Pro sind völlig gleich aufgebaut) unterscheidet sich bei der Bedienug völlig von den vorherigen. Man hat nur Symbole zu klicken und den Rest macht Stitcher Express 2. Einige wenige Einstellmöglichkeiten sind in der Express-Version da, das isses. Die Pro-Version hat deutlich mehr Einstellmöglichkleiten, mit denen habe ich mich noch nicht ausführlich auseinandergesetzt. Sehr gewöhnungbedürftig ist eine Art von Vorschau auf dem größeren Teil des Bildschirmes. Da sehen die Panoramen immer wie von innen auf eine Kugel projeziert aus, anders kann ich es nicht beschreiben. Dann gibt es noch eine Live-Vorschau, die aber sehr klein ist. So ganz blick ich mit dieser seltsamen Vorschau noch immer nicht durch.


    Deshalb haue ich dann immer auf den Render-Knopf und dann rödelt das Programm bei großen Bildern erst mal. Zumindest meine Trial-Versionen brauchen im Vergleich zu den anderen sehr, sehr lange. Das Ergebnis ist dann aber verblüffend. Stitcher Express 2 erzeugt ausgezeichnete Panoramen. Vom Aufbau der Panoramen kommen PTGui und Autopanp Pro da ran. Aber: Die Bilder von Stitcher sind bei mir bisher den entscheidenden Punkt plastischer, crisper, "realer", man hat das Gefühl hineinsehen zu können.


    Stitcher macht irgendwas besser, was die anderen Programme nicht beherrschen. Ich habe die Panoramen einigen "Unbeteiligten" gezeigt und deren Wahl viel immer auf die Bilder von Stitcher Express 2.


    Wat nu? Ich werde die nächsten Tage mal gezielt Aufnahmen für die Programme machen und dann nochmals vergleichen.


    Damit wir uns richtig verstehen, das ist ein sehr subjektiver Vergleich, keine wisenschaftliche Studie. Ich neige mangels Zeit zu Programmen, die mir möglichst viel abnehmen, deshalb tue ich z. B. PTGui vermutlich "unrecht". Also, es geht hier nur um ein geeignets Programm, das mir liegt, sonst nix. Wer eine ähnliche Arbeitsweise/Bedürfnis hat, kann sich ja seine Informationen herauslesen. "


    Link: http://www.ffsf.de/showthread.…page=12&highlight=realviz


    Meine Entscheidung:


    "...am 19.08.06 (siehe dort) hatte ich meine Zwischenergebnisse über den Vergleich von Panoramastudio 1.4.1 (Trial), PTGui 5.8.4 (Trial), PTGui 5.8.4 (Trial), Autopano Pro 1.3.0. Beta 3 (Trial), Stitcher Express 2 (Trial) und Stitcher Pro 5.5 (Trial) hier gepostet. Wegen Arbeit, Familie und tausend anderen Dingen komme ich erst jetzt dazu, mein Fazit zu posten. Ich habe mir Stitcher Express 2 von Realviz gekauft.


    Im Einzelnen: Heinz hatte mir freundlicherweise die Einzelbilder seines Panoramas vom Tuxer Hauptkamm (siehe sein Beitrag vom 22.08.06) zur Verfügung gestellt. So konnte ich sein, von Panoramastudio gerendertes Bild, vergleichen. Ergebnis: Ein sauber vom Stativ aufgenommenes einreihiges Panorama wird von allen Programmen sehr gut gerechnet. Ich habe nur marginale Unterschiede entdecken können.


    Da ich mangels Zeit meine Panoramas oft „aus der Hüfte“ schieße und die Ausgangsbilder meist mehrreihig sind, kam Panoramastudio für mich nicht in Frage.


    Ich habe noch die damalige Version von Hugins ausprobiert, die Bedienung blieb mir aber ein Rätsel. Wäre heute vermutlich anders, wenn ich die neuesten Beiträge über das Programm lese.


    Stitcher Express 2 läuft bei mir seit mehr als drei Monaten. Es kommt selbst mit eben mal so aus der Hand geschossenen vierreihigen Panoramen mit weit mehr als 20 Einzelbildern klar und rechnet sehr schöne Bilder, das Rendern dauert allerdings. Nach wie vor empfinde ich die Stitcher-Panoramen „plastischer“ als die Panoramen der anderen Programme.


    Ich habe mit die Testbilder dieser Seite - das Blog finde ich informativ und gut - heruntergeladen, konnte aber deren Ergebnisse mit Stitcher nicht nachvollziehen. Am besten man rechnet seine Panoramen mit den Trial-Versionen der Programme selbst und entscheidet danach, welches Programm einem liegt."


    Link: http://www.ffsf.de/showthread.…hlight=realviz#post107171


    Hoffe, das ist jetzt nicht zu viel. Achtung: Mittlerweile sind einige Programme weiter entwickelt worden.


    Beste Grüße, Rod

  • Ich habe jetzt die Video2Brain DVD bekommen und durchgeschaut. Ich muss sagen, dass da ein Top Bereich über die Panorama-Fotographie drauf ist. (Mit Einmessen des Nodalpunktes) Es werden auch diverse Stitch-Programme "durchleuchtet" und wie das alles mit Panoramaköpfen und Nodalpunkt funktioniert. Auch Quicktime VR also wo man sich virtuell in alle Richtungen bewegen kann, sind Thema.


    Kann mir jemand noch einen Tip für eine gute und stabile Ausrüstung für Panoramen geben? (Im Moment habe ich nur so ein HAMA-Wackelstativ.) Was ist als Stativ und Panoramakopf zu empfehlen?


    Gruß
    Marcus
    P.S.: Bis ich die DVD gesichtet hatte, dachte ich Freihand sei O.K. Ich bin eines besseren belehrt worden.

  • Hallo Marcus


    Ich nutze zum Panorama erstellen : AutoStich
    Hier download : http://www.foto-freeware.de/autostitch.php


    Nachdem Autostitch fertig ist das Bild mit Photoshop öffnen und zuschneiden.


    Wichtig ist das alle Fotos die gleiche Farbtempertatur haben ( RAW Entwicklung !)



    Mein erstes Foto das ich mit AutoStitch erstellt habe :

    Tschö sagt Heiko
    " Die meisten Importe kommen aus dem Ausland ! " (ein US Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Pionier ()

  • Ich weiß, das geht gut mit der Bridge und dem RAW-Konverter mit Photoshop CS2. Vignettierung (Abschottung) kann man auch prima ausmessen, falls vorhanden und ausgleichen. Aberration kann auch mit PS weitgehend ausgeglichen werden, damit man eine Bessere Bilderkennung für den Stitcher erreicht.


    RealViz Photo-Stitcher ist sehr gut in der Bedienung, dem Workflow und der Qualität. Dem Programm würde ich den Vorzug geben. Auch die Formatvielfalt und Einfachheit der Bedienung hat mich überzeugt. Aber erstmal brauche ich die Grundlage für gute Fotos (ein gutes stabiles Stativ mit einem guten Panoramakopf). Wenn die Grundlage (das Foto) nicht stimmt (Parallaxe), kann man den Rest vergessen!

  • Hat jemand dieses Teil in Gebrauch?


    303SPH VIRTUAL REALITY SPH/CUBIC HEAD
    http://www.manfrotto.com/Jahia…offonce/pid/2356?livid=80|81&lsf=81&child=3


    oder


    Novoflex VR-System PRO
    http://www.stativfreak.de/GALE…f_vr_system_pro_50_jl.htm


    Welches von beiden ist besser? Preislich gesehen scheint das Manfrotto günstiger zu sein. (Wobei mir von Novoflex das Blau besser gefällt, was wohl kaum Entscheidungskriterium sein sollte)


    Gruss
    Marcus

  • Ich habe jetzt noch einmal etwas genauer hingeschaut und entdeckt, dass das Novoflex Panorama VR-System PRO nicht, wie das Manfrotto 303 SPH, ein überflüssiges Klappschanier am unteren L hat. Dieses ist aus meiner Sicht unnötig und leistet Ungenauigkeiten Vorschub. Denn jedes Teil, welches sich bewegt und Spiel hat, kann ausleihern und Bildfehler erzeugen.


    Die 360 Grad-Skala des Manfrotto finde ich besser als 2x180 Grad. Damit kann man aber klarkommen. Jetzt würde mich nur noch die Winkel-Rasterung beider Panoramaköpfe bezüglich ihrer Laufruhe und Rastgenauigkeit interessieren. Ich meine jetzt nicht die Winkeleinteilungen, sondern den oder das Spiel bei den einzelnen Rastpunkten. Bei Manfrotto soll man entweder die Kugelschraube oder die Rastplatten entfernen können, um ein runderes Drehen bewerkstelligen zu können.


    Im Moment würde ich also das Novoflex favorisieren.


    Gruß
    Marcus