Sony Panel KDL-40W2000 24p fähig ?

  • Mit der PS3 - Firmware Vers. 1.90 lässt sich überprüfen ob sich das Display auf 24p umstellen lässt.
    Mein Sony Panel lässt sich nicht umstellen - hat also keinen 24p Support(so wie gekauft).


    Weiss jemand ob es für Panels auch Firmware Updates gibt und wie man da ran kommt ?

  • Soweit ich weiß, ist der 40W2000 nicht 24p fähig - volle 24p-Fähigkeit gibts bisher nur sehr wenige Geräte (Samsung hat sowas; andere Geräte können zwar 24p einspeisen, rechnens aber erst wieder auf 60 Hz um, und dann ruckelt die Sache erst wieder).


    Wer Wert auf ruckelfreie BluRay Scheiben legt, braucht halt das entsprechende Display und den passenden Player - beide müssen offenbar 24p korrekt können.

  • Wolfgang,
    das ist ja gerade der Witz, mit der neuesten Firmware Version der PS3 lässt sich das zweifelsfrei feststellen.
    Mein Monitor ist danach nicht 24p fähig - aber vielleicht gibt es ja auch einen Firmware Update für Panels - ich weiss nur nicht wo - wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Wolfgang,
    das ist ja gerade der Witz, mit der neuesten Firmware Version der PS3 lässt sich das zweifelsfrei feststellen.
    Mein Monitor ist danach nicht 24p fähig - aber vielleicht gibt es ja auch einen Firmware Update für Panels - ich weiss nur nicht wo - wenn überhaupt.


    Ich weiß, dass die PS3 das seit Frimware 1.8 kann - und das ist für Cineasten eine tolle Sache. Aber die Sichtgeräte hinken da noch hinterher - echtes ruckelfreies 24p kann halt etwa der Samsung LE52M86BD.


    Dass es der 40W2000 nicht kann, ist bekannt - leider. Sonst hätte ich den schon gekauft.


    Firmware updates, die 24p ermöglichen - glaube nicht, dass es sowas gibt, das dürfte über die firmware weit hinaus gehen.

  • Oh Wolfgang ich wäre mir da nicht sicher das es mit einem Firmwareupdate nicht möglich wäre. Der Samsung den du da erwähnst konnte es ohne dem letzten Update auch nicht deswegen sollte man bei den M8xx Modellen von Samsung unbedingt aufpassen das die aktuelle drauf ist. Bei Toshiba hat man auch geworben damit mit dem X3030er Modellen und siehe da es funzt nicht und gibt auch kein Update , was sich Toshi da erlaubt hat ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Ich wollte schon beim 42X3030 zuschlagen und habe es dann bei Prad.de gelesen und auch im HifiForum glaube ich konnte man es finden.

  • Kann durchaus sein, dass du recht hast - und es mit firmware-Updates geht. Wenn das so leicht wäre, frage ich mich aber, warum wir noch nicht mehr Displays mit ruckelfreier 24p Darstellung haben. Der Toshiba hat ja offenbar nur die Möglichkeit, 24p einzuspeisen - aber dann ruckelts erst, weil intern doch auf 60 Hz umgerechnet werden dürfte (so habe ich das zumindest als Erklärung verstanden, ob die richtig ist weiß ich nicht, ich beobachte diese Szene auch nur am Rand).

  • Das mit den Firmwareupdates ist nich so leicht durchzuführen. Da kommt bei Samsung sogar der Techniker ins Haus weil man es selber nicht machen kann. Von daher denke ich ist das nicht so einfach zu lösen. Aber Sony hat ja mit der D3000er Reihe einen der es kann , ist halt nicht Full HD. Sony, Sharp wie auch Toshiba wollen aber jetzt vermehrt auf die 100 bzw. 120 HZ Technik sich konzentrieren, was ich aber nicht für Sinnvoll halte weil da angeblich eine Art Videolook entstehen soll, kenne mich da aber auch nicht so richtig aus was das genau auf sich haben soll mit diesem Look. Habe das nur nebenbei im Prad Forum mitbekommen da hat es mal jemand genauer erklärt mit diesem VideoLook , soll in etwa aussehen wie mit einer Digicam gefilmt.

  • Das mit dem Techniker Besuch für einen Firmware Update beim Panel stimmt - hat beim Plasma von einem Freund genauso stattgefunden.
    Aber ich habe jetzt eine Telefon Nummer von Sony - werde ich am Montag mal anrufen und hier berichten wie die Sache ausgeht.

  • Wofgang , einen HD Ready der 24p kann bzw. können sollte gibt es ja schon von Sony. Man weis ja nie ob sie auch definitv 24p können wenn es auch der Hersteller so angibt, siehe Toshiba. Und daß Sony denn keinen FullHD mit 24p vertreiben würde halte ich für nicht so optimal die wollen doch groß mit ihren LCDs rauskommen und 24p ohne Full HD würde da nicht ankommen , nicht mehr zur heutigen Zeit wo ja schon alle FullHD mit 24p können sollten.

  • Was meinst du da genau, kann dir da nicht richtig folgen. Ich weis nur das man beim Samsung 1:1 übergeben kann von z.B. der PS3 und da nicht mehr umgerechnet wird. Die meisten Probleme treten auf weil es beim Handshake wie man so schön sagt Fehler gibt, das war z.B. beim Toshi so. In der PS3 kann man z.B. einstellen wie es übergeben wird und wenn man da auf Auto gestellt hat wurde seitens TV doch umgerechnet. Aber nach dem Firmwareupdate der PS3 kann man genau definieren wie übergeben wird und eine Art Zwangsausgabe erzwingen. Aber schau doch mal bei Prad.de rein da geht es in sehr vielen Threads um dieses Thema selber kann ich das alles nicht testen weil ich immer noch am checken bin was ich für einen LCD genau kaufen werde. Wiederum meinen viele man sollte die Pio 8.Generation von Plasmas abwarten , die sollen der Hammer sein.

  • Na wir reden hier von einer 24p Darstellungskette. Damit die funktioniert, muss


    - der Player 24p sauber können (was etwa die PS3 seit der Firmware 1.8 kann)
    - das Sichtgerät 24p einspielen können
    - das Sichtgerät aber 24p auch ruckelfrei darstellen können.


    Die beiden letzten Punkte müssen offenbar nicht immer beide zutreffen. Es gibt Geräte - wie den Toshiba - der zwar das Einspielen kann, aber dann erst wieder intern das 24p Signal auf 60 Hz umrechnet, was dazu führt, dass die Sache erst wieder ruckelt.


    Sauber dürfte diese beiden letzten Punkte eben bisher nur der Samsung lösen, was den als Sichtgeräte für Cineasten sicherlich zu einer guten Wahl macht. Denn auf BluRay oder HD DVD Scheiben findet sich eben lupenreines 24p Material.