VU- & Peak-Meter

  • Hallo,


    ich habe gerade jetzt ein Buch über "Metering" gelesen ( Autor: Andreas Friesecke). VU- und Peakmeter scheinen mir sehr nützliche Sachen zu sein.


    Soweit ich es weiß hat Edius natürlich die eingebauten Anzeigen.


    (Weiss ich es sonst richtig?:


    Edius volle Aussteuerung: PEAK
    Edius VU-Anzeige: RMS)


    Ich denke aber, dass es doch sinnvoll sein kann ein externes gebrauchtes VU / PEAK-Meter durch mein Patchbay ins System einzubauen. Mann könnte damit vieles messen bzw. man würde - hoffentlich - gleichzeitig diese beiden Werte sehen. Wegen Kompressor - und auch im Allgemeinen - wäre die Gleichzeitigkeit schon wichtig.


    Ich hätte drei Fragen:


    - würde ein externes Messgerät dieser Art die Filmproduktion wirklich erleichtern?


    - welches Gerät könnte man kaufen? (Ich kenn mich leider nur grob aus...)


    - wohin in der "Tonkette" könnte man das Gerät einbauen?
    Ich habe an einen Patchbay-Ausgang gedacht, darauf könnte man alles kurz umleiten um das Signal zu kontrollieren oder könnte es vor den Verstärker eingebaut werden oder an einen Mischpult-Ausgang... Ich weiß es wirklich nicht.


    Ich könnte mir was ähnliches vorstellen wie es:
    (es ist ein neues Gerät für ca. € 60,-)


    http://cgi.ebay.de/Professione…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Danke für die Bemerkungen.


    Gr. I.

  • dein beispiel ist ein vu-meter und nebenbei ein schätzeisen, denn bei dem preis kann es nicht wirklich gut sein.


    t-meter sowie die erwähnten teile von rtw sind peakmeter. peakmeter kosten mehr, weil sie schneller reagieren müssen (unter 10ms analog und unter 1ms digital statt >100ms beim vu-meter) und weil mehr schaltungsaufwand drin steckt. je mehr kompression dein audiosignal aufweist, desto ungenauer zeigt dein vu-meter (bei eingestellten 6db vorlauf) den wirklichen pegel an. signalspitzen werden sowieso von vu-metern nicht erfaßt. für mich persönlich daher zum schneiden ungeeignet, da es so leicht zu übersteuerung kommen kann.


    wenn dir der unterschied zwischen den beiden nicht klar ist, lies nochmal in deinem buch nach. oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Peakmeter
    oder in alten threads hier im canopus forum:
    MAl wieder: Audio-Pegel
    RTW Peakmeter und STORM ??


    die dinger, die im edius fenster zu sehen sind, sind mir zu dünn und ohne genaue skala. da krieg ich das flimmern vor den augen, wenn ich da die ganze zeit draufschauen soll. was ich bei edius auch nicht mag ist, daß kein numerischer wert des spitzenpegels abgelesen werden kann. in liquid laß ich die timeline einmal durchlaufen und wenn mir die anzeige als spitzenpegel z.b. -7db anzeigt und ich auf 0db pegeln will, dann zieh ich das signal um 7db höher und bin auf dem gewünschten pegel ohne rumzuprobieren. das geht mit edius leider nicht.

  • Plugin VST von Waves:
    http://www.waves.com/Content.aspx?id=233


    Pinguin Audiometer (DER Standard) auch mit unterschiedlicher RMS-Gewichtung nach Bob Katz
    http://www.masterpinguin.de/in…es/content/pg_am_pro.html


    Ich persönlich benutze meinen Phonic PAA3, womit ich meine Lautsprecher einmesse, auch als Audioanalyser/Spektrum Analyser über den XLR-in, um den Frequenzgang und die dBu, dbV und SPL in 31 Bändern zu checken.
    http://www.musicstore.de/is-bi…ctUUID=0&JumpTo=OfferList


    Es kommt auch darauf an, was man vorhat. Für Mixing und Mastering LOW-Cut, HI-Cut ist das einfach und unabhängig zu nutzen. Im unteren Frequenzband tummelt sich sonst soviel, was einfach abgeschnitten gehört, damit die Lautsprecher ihre Leistung nicht umsonst in die Gegend blasen. Da kann man dann mit dem PAA3 kontrollieren, ob die EQs ihren Dienst richtig verrichtet haben.


    Gruß
    Marcus

  • Ich habe gedacht, dass man mit Hardware-Teilen objektivere Ergebnisse haben kann, da sie völlig unabhängig von dem jeweiligen PC, Software-Umgebung funktionieren. Auf der anderen Seite kann ich ein VST-Plugin nicht in beliebige Stelle in meiner "Studiokette" einsetzen, ob XY-Signal zu kontrollieren.


    Über € 250,- ist es aber eine andere Welt. Ich muss mir noch überlegen.


    Gr. I.

  • Zitat

    Original von camworks
    ....... dein vu-meter (bei eingestellten 6db vorlauf) den wirklichen pegel an. signalspitzen werden sowieso von vu-metern nicht erfaßt. für mich persönlich daher zum schneiden ungeeignet, da es so leicht zu übersteuerung kommen kann.


    Du solltest evtl. mal ein Meter-Plugin ausprobieren, welches RMS und Peak gleichzeitig anzeigt, siehe Bild unten.


    Ich finde es schon nützlich, wenn ich sehe was die Lautheit ist, dies bei gleichzetiger Anzeige des Peak in einem zweiten Bar. Es kann mithelfen zu wissen was der Level ist, z. B. wenn man mit kleinen, billigen Lautprechern arbeitet, bei denen man nie genau hört wo man ist mit der Lautheit.


    .

  • Zitat

    Original von istvan
    Ich habe gedacht, dass man mit Hardware-Teilen objektivere Ergebnisse haben kann, da sie völlig unabhängig von dem jeweiligen PC, Software-Umgebung funktionieren. Auf der anderen Seite kann ich ein VST-Plugin nicht in beliebige Stelle in meiner "Studiokette" einsetzen, ob XY-Signal zu kontrollieren.


    Über € 250,- ist es aber eine andere Welt. Ich muss mir noch überlegen.


    Gr. I.


    Ich sehe keinen wirklichen Anlass einen Hardware Level Meter einzusetzen, wenn man alles im Videobereich mit Software macht.


    Mit einem meter plugin hast du aber eine Anzeige, welche Dir beim Abspielen zeigt was auf der Harddisk gespeichet ist, und was bei Aufnahme gespeichert wird. Und nicht wie Staffel oben sagt, dass er den Lautsprecher mit einem Multi-Audio-Meter misst, weil da würde nämlich eine kleine Verstellung des Volumen an irgendeinem Punkt, z .B. am Volumenknopf des Verstärkers, die ganze Messerei sinnlos machen.


    .

  • Gut, so ein VST AnzeigePlugin auf dem gleichen Rechner kann kritisch sein. Deswegen wird im Audio-Studio meißt ein eigener Rechner mit Monitor für die Frequenz-/Pegelanalyse eingesetzt. Das ist dann natürlich noch ein paar Preiskategorien teurer und im Videobereich vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Aber so einen kleiner Helfer, wie den PAA3 finde ich schon goldwert. Alleine schon zum Lautsprecher einmessen. Ich baue öfter mal um von 2.0 auf 5.1 mit Ortswechsel der Lautsprecher im Raum. Je nachdem, ob ich Platz zum Musikmachen brauche oder nur am PC Videos schneide.

  • Zitat

    Original von camworks
    ich schon. software nimmt beim schnitt rechenleistung weg, kann gerade bei hd das zünglein an der waage sein. außerdem hat so manche software die unangenehme eigenschaft, andere fenster in den hintergrund zu drängen. und selbst wenn das peakmeter im vordergrund bleibt, dann verdeckt es mir irgendwelche edius-fenster. ich bin froh um jeden m², den ich habe. :D


    A-ha, ja unkomprimiertes 2k video kann schon auf den Mikroprozessor schlagen, aber was macht dein Rechner bei 4k?


    .

  • Hallo DV Peter,
    ich habe mir dieses vintage - meter mal runtergeladen und nun mein Problem: Ich bekomme es in EDIUS 3.62 nicht zum spielen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie man es richtig installiert?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Werner