GEMA frei - Smartsound - Sequenzer?

  • Hallo,


    (hatte diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, kam aber nicht so recht weiter)


    Nach wie vor habe ich bei einem Video die meisten Probleme mit dem Ton. Abgesehen von der aufwendigen O-Ton-Problematik stecke ich sehr viel Zeit in die Unterlegung von Videos/Diashows mit Musik.


    Wenn ich Gema freie Musik haben will, dann wird es irgendwie eng, vor allem, wenn man die Musik später auch auf einer Webseite veröffentlichen will, dann greift das Kleingedruckte. Die meisten Anbieter von Gema freier Musik werten dies dann als kommerzielle Anwendung und die Beiträge für einen Song steigen dramatisch.


    Z. B. bekomme ich Gema freie Musik von Highland und muss für den nicht gewerblichen Gebrauch 27,90 pro CD bezahlen, was ok ist. Mach ich mehr als 30 Kopien oder stelle ich nur einen Titel ins Internet, ist dies gewerblicher Gebrauch und ein einziger Titel kostet 75 Euro. Bei den meisten brauchbaren Anbietern sieht das ähnlich aus.


    Ich habe mir jetzt Smartsound als Trial besorgt und bin sehr zwiegespalten. Einmal ist es toll, wie man die Musikstücke zeitlich dehnen und stauchen kann, ohne z. B. den punktgenauem Schlussakkord zu verlieren. Leider wird auf der Trial nur ein Musikstück mitgeliefert, dass mir nicht so gut gefällt. Ich kann bei der Trail auch keine anderen nachkaufen, um mehr zu testen. Mir kommt es auch so vor, dass mit Smartsound vor allem kurze Trailer usw gut gemacht werden können. Bei längeren Stücken, mehr als 2 Minuten, habe ich so meine Zweifel. Auch wenn ich mir die Tutorials ansehe habe ich das Gefühl, dass die Struktur von Smartsound – Musikstücke in der Zeit verändern zu können – keine interessanten langen Stücke zulässt, ich höre immer ein monotone Wiederholung in der Musik.


    FRAGE: Wie ist die Erfahrung der Mitglieder mit Smartsound, vor allem was längere Titel betrifft?


    Vor einiger Zeit habe ich händisch einige Loops übereinander gelegt, um eine bestimmte akustische Stimmung zu erzeugen. Das hat nach einer halben Ewigkeit auch so gut geklappt, dass ich zufrieden war. Leider habe ich von Noten oder Musiklehre keine Ahnung. Jetzt gibt es Programm wie Musik Maker, Sequel von Steinberg, Acid Musik Studio von Sony usw..


    FRAGE: Lohnt es sich für einen musikalischen Laien sich in diese Programme einzuarbeiten? Welche? Ich mag vor allem akustische Instrumente, Latin, Bossa, leichter Jazz usw.


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo,


    nach meiner Meinung ist Smartsound für alles unter 2 min ganz gut geeignet, sofern einem auch die angebotenen Musikstile zusagen.
    Es handelt sich dabeium sehr stark am USA Markt orientierte Stücke und auch die Variationen sind damit nicht so umwerfend unterschiedlich.


    Und um ein paar unterschiedliche und einem zusagende Musikteile zu bekommen muß man ganz tüchtig zukaufen. Geht schön ins Geld.


    Hinsichtlich Verwendung im Internet kann ich nichts sagen.


    Gruß Heinz

  • Danke für die Antwort. Cinescore habe ich mir noch nicht runtergeladen, da ich erstmal Smartsound teste. Allerdings werden bei Cinescore auch nur zwei Titel mitgeliefert bei der Trial (immerhin einer mehr als bei Smartsound), mehr lassen sich zum testen nicht laden, sagt zumindest einer aus einem anderen Forum, der gerade vor dem selben Problem steht.


    Ich vermute, dass Cinescore recht ähnlich Smartsound ist, denn Sony hat gerade reichlich Lizenzen bei Smartsound gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob sie Mood-Mapping lizensiert haben. Die Zahl der Musikstücke ist bei Cinescore im Gegensatz zu Smartsound noch sehr überschaubar, dürfte sich aber ändern.


    Ausserdem ist bei Cinescore die GEMA-Frage völlig ungeklärt. Bei Smartsound sind zumidnest die Hälfte der Strata-Serie-Titel (etwa 17) GEMA frei.


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo Heinz,


    danke, dass Smartsound-Stücke nicht gerade für längere Begleitung taugen, fürchte ich auch. Soweit ich das sehe, kann ich GEMA freie Smartsound-Stücke auch ins Internet stellen. Bei allen anderen wie z. B. Highland nicht. Bzw. ich kann, muss dann aber die gewerbliche Lizenz kaufen, insofern relativiert sich der Smartsound-Preis.


    Beste Grüße, Rod

  • Also das mit den 2 Minuten für Smartsound ist ja wohl Geschmachsache. Die Musikauswahl ist riesengroß.
    Smartsound-Auswahl
    Alle CDs, (nicht alle Smartsound-CDs) die von Jocomp angeboten werden sind gemafrei. Das steht u.a. auch bei den Titeln auf der Amerikanischen Seite.
    Hört Euch doch einfach mal die vielen Beispiele an.
    Hier könnt Ihr Euch auch einige downloaden.
    Smartsound-Demos

  • Zitat

    Original von w.schmid


    Hast du bei Sony gefragt? Richtiger wäre zu sagen, dass wir die Antwort auf diese Frage mal nicht wissen.


    Hm, das meinte ich mit "völlig ungeklärt". Anfrage an Sony läuft übrigens.


    Noch zu den anderen Antworten. Ich habe alle Stücke vorgehört, deshalb kenne ich von der US-Seite auch die Anzahl der GEMA freien Strata-CDs - siehe oben.


    Ich bin bei der Bearbeitung eines langen Stückes auf der Smartsound-Software etwas nachdenklich geworden, ob ein Titel auch für drei bis fünf Minuten "trägt". Teilweise liegen bei mir Videos oder Diashows von bis zu 50 Minuten auf der Timeline, entsprechend viel Musikmaterial brauche ich. Deshalb meine Frage.


    Beste Grüße, Rod

  • Zitat

    Original von Rod....liegen bei mir Videos oder Diashows von bis zu 50 Minuten auf der Timeline, entsprechend viel Musikmaterial brauche ich. Deshalb meine Frage


    Hallo,
    auf diese Frage gibts eine einfache Antwort: für Dauer-Musikteppiche jeglicher Art ist Smartsound völlig ungeeigent. ich setze Smartsound schon viele Jahre ein und kenne die Einsatzebenen recht gut. Und ich stimme dem zu, was im Smartsound-Handbuch steht:


    When to use soundtracks:
    • To create an attention-getting opening
    • As background for thematic segments of your presentation
    • To support transitions between different thematic segments of your presentation
    • To create a strong closing
    • During credits, whether recorded on video or spoken live
    • To transition between speakers for live audio visual presentations
    • To skew your presentation to a different audience demographic


    Für 50-Minüter mit Dauer-Musikfeuer würde ich mich nach etwas anderem umsehen.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    danke, das hatte ich geahnt oder befürchtet. :evil: Jetzt überlege ich, ob sich Smartsound für den nicht unbedeutenden "Rest" lohnt. Ich fürchte, hm, ja. :rolleyes:


    Ich versuche meine Musikteppiche pro Video stilistisch einheitlich zu halten. Gleichzeitig müssen die Stücke aber Tempo und Stimmung der Szene unterstreichen, was mich jedes Mal ewig Zeit kostet und beim letzten Projekt habe ich all meine Musik "verbraucht", was frustierend war.


    Mit was "knüpfst" du deine "Musikteppiche"?


    Beste Grüß, Rod

  • Zitat

    Original von Rod
    Mit was "knüpfst" du deine "Musikteppiche"?


    Hmmm - schwer zu sagen.
    Musikteppiche kommen in meinen Filmen praktisch nicht vor.
    Was dem am nächsten kommt ist das, was Smartsound "As background for thematic segments" nennt. Diese thematic segments sind aber selten länger als max. 2 Minuten. Dann folgt wieder eine O-Tonsequenz oder Kommentarsequenz - es ist ein andauerndes Abwechseln zwischen den 3 Audiokomponenten O-Ton, Kommentar, Musik. Für solche Sachen sind die Soundtracks gedacht und ideal.


    Soundtracks-Musik besteht ja nicht aus einer fertigen Musikspur wie sie z.B. auf einer Musik-CD ist, sondern aus lauter einzelnen Samples, die nach einem bestimmten Algorithmus aneinandergereiht werden. Die Anzahl der verfügbaren Samples pro Musikthema ist gar nicht so besonders groß - nach 1 Min etwa sind sie erschöpft und werden wiederholt, wenn auch in anderer Reihenfolge. Und nach 2-3 Minuten erkennt das Ohr, daß es sich um Wiederholungen handelt.


    Manche meiner Kollegen, die relativ lange Urlaubsfilme musikalisch untermalen, benutzen eben die Highland CDs. Aber da kenn ich mich leider nicht so gut aus, wie das mit den Rechten ist. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu.
    Gruss Wiro


  • Also wenn ich so deine Aussagen zusammenfasse, dann ist Cinescore wirklich das ideale Produkt für dich. Jegliche musikalische Bildung ist dabei eher behindernd. Man schnappt sich ein Thema z.B. Klezmer Style, und lässt das erst mal auf die Filmlänge (20min Kindergeburtstag) automatisch generieren = 20 Minuten Klezmer Schrammel Musi. Dann hört man sich das ganze mit den Bildern an und stellt verblüfft fest, dass zu ca. 80% die Dynamik der Musi zu den Bildern passt 8o Für die restlichen 20% kann die Musi dann entweder so stark abgesenkt werden, dass sie den Bildinhalt nicht mehr stört 8), oder durch verändern der Stylevariation und Dynamik an die Bilderflut angepasst werden.
    Danach sollte man tunlichst jeglichen Gedanken an Perfektion aus seinem Hirn verbannen und das Resultat einem repräsentativen Auditorium (Familie) vorführen. Mit der Zeit kann man den Wiederspruch zwischen Leistung und Anerkennung recht gut wegstecken und in der
    Woge von Begeisterung baden :D :D

    Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst erzähl ihm Deine Pläne. (amores perros)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uecker ()

  • Und jetzt noch was garantiert GEMA freies: Band in a Box.
    Dieses Stück Software ist zwar vom Handling eine mittelprächtiges Chaos, jedoch es generiert automatisch gefällige Melodien und ganze Arragements auch ohne Musikverständnis des Mäusedirigenten.
    Als Ergebnis spuckt es ein Midi File aus welches mit jedem PC in schlechter Qualität abgedüdelt werden kann. Besser wird es, wenn man damit einen gutes Midi Sound Device füttert, z..B. NI Bandstand. Damit wird das Ergebnis schon hörenswert. Macht man sich darüber hinaus die Mühe, die einzelnen Instrumente jeweils guten VST Instrumenten zuzuführen, kann das Ergebnis durchaus professionell wirken.


    Man kann sogar bestehende Hits als Midifiles in Band in a Box einspeisen und kompett den Style und Sound automatisch verfremden lassen. Damit wird einem schlagartig klar, wie derzeit die Hitparade befüllt wird :D :D. Jedoch: derartiges Vorhehen ist NICHT GEMA frei :wand:

  • Zitat

    Ich habe mir jetzt Smartsound als Trial besorgt und bin sehr zwiegespalten


    Hi Rod,
    das wird sicher auch so bleiben, zumindest wenn ich von mir ausgehe.
    Hatte mir in Euphorie Smart Sound zugelegt und wurde im Nachhinein enttäuscht. Ungenügender Support, kein deutsches Handbuch, teure audio pallette zum Nachkauf.
    Die Anwendung sieht schön aus, ist aber nicht selbsterklärend. Man braucht also Zeit, um das Progi richtig zu beherrschen. Die "audio pallette" ist sehr o.k, aber immens teuer.
    Alles liegt schon seit Jahren schön gebündelt im Schrank. Ich verwende seit vielen Jahren BackTraxx von Digital Juice. Einfach zu bedienen, Titel für alle Ereignisse und bezahlbahr. Die Qualität stimmt auch. Garantiert GEMA-frei.- Nur so ein Tipp. :schal:

  • Zitat

    Ungenügender Support, kein deutsches Handbuch


    Support ungenügend??? Kommt wohl darauf an, wo man bestellt. SonicFirePro4 kann hier jeder Kunde nach einer halben Stunde auch ohne deutsches Handbuch bedienen.


    Zu den Backtraxx: es gibt zum einen nur zwei Pakete. Ist zudem für die meisten schwer zu bekommen, weil Digital Juice an einem lokalen Händlernetz nicht mehr sonderlich interessiert ist. Es fehlt zudem die Möglichkeit der zeitlichen Anpassung und vor allem das MOOD MAPPING, welches Smartsound so einzigartig macht. Und ich erlaube mir jetzt einmal die Frage, ob es für alle der 2000+ Musikstücke der Backtraxx Sammlung wirklich Freistellungserklärungen gibt.

  • Christian, schwer zu bekommen ist das nicht, man kann direkt auf der Webseite von digtial juice mit Kreditkarte bestellen. Über FedEx wird die Sache recht rasch auch nach Europa verschickt, wobei natürlich neben Transport auch noch Importkosten anfallen.


    Auf Händlernetze dürften die nicht mal mehr in den USA Wert legen, ich wollt mir die Musik direkt bei einem US-Aufenthalt kaufen - nix da.


    Wobei man auch dort mit der GEMA/AKM-Freiheit auch gewisse Fragen hat - den bestätigt wird die GEMA Freiheit von DJ bis heute nicht, obwohl wir das in deren Forum explizit angefrage haben. Sie sagen einfach, dass die Musik frei sei - und die Anwender dürften damit einfach ein gewisses Risiko auf sich nehmen (keine Ahnung, wie groß das ist).


    http://www.digitaljuice.com/co…asp?m=2418&mpage=1&#64157

  • Hallo Wolfgang,


    das meinte ich ja: Kreditkarte, FedEx, Einfuhrumsatzsteuer etc ist für so manchen Privaten ein K.O. Kriterium. DJ selbst blieb auch bereits den letzten zwei, drei NAB's fern und ist nur mehr am Online-Verkauf interessiert.


    Und gerade die rechtliche Klärung bei Smartsound hebt es aus der Masse der 'wir sind Gema-frei, aber...' Fraktion positiv hervor.

  • Wobei bei Eigenimport immer das Risiko besteht, dass es lizenzrechtlich für das Importgebiet garnicht erlaubt ist.


    Man kann ja nicht einfach in USA einkaufen. Das Zeug mit nach Deutschland nehmen und davon ausgehen, dass es erlaubt ist bzw. GEMA-frei. Meißt wird ja auf dem Markt des Landes für den Markt des Landes verkauft und nicht für das Ausland.


    So gibt es auch weitere Besonderheiten. Native-Instruments Lizenzen können trotz deutschem Recht nicht weiterveräußert werden, was bei anderen Lizenzen trotz gegenteiliger Behauptung des Herstellers in Deutschland möglich ist.


    Bei Sampling-CDs gibt es z.B. welche, die dürfen für jegliche Musikerstellung genutzt werden. Sie dürfen aber niemals in einem US-Film als Soundtrack zur Anwendung kommen.


    Es gibt soviele Feinheiten, die beachtet werden müssen. Da möchte ich mir nicht die Finger verbrennen, wenn ich selbst importiere.


    Mein Tipp: Wendet euch doch mal an die Firma bestservice in München ( www.bestservice.de ) die sind auf Samples, Loops usw spezialisiert. Die haben auf Nachfrage inzwischen Sample-Libraries in ihr Programm aufgenommen, die man zuvor noch selbst importieren musste (Sonic Implants StringCollection, Brass Collection, Woodwinds Collection, ... )


    Gruß
    Marcus

  • Klar sind das gewisse Barrieren, Christian - aber eigentlich braucht man nur eine Kreditkarte und eine Anschrift, wo FedEx auch tagsüber hinliefern kann. Hat man das, geht der Rest von selbst.


    Und nein Marcus,. DJ beliefert sehr wohl auch Deutschland oder Österreich, halt über den verschriebenen Direktversandt. Und sie haben keinerlei Einschränkungen in ihren Lizenzbestimmungen auf bestimmte geographische Regionen. Daher gehe ich davon aus, dass ich rechtmäßig GEMA/AKM-frei Musik gekauft habe.


    Und die rechtliche Klärung bei smartsound ist ja wohl auch ein Pinnacle Verdienst, Christian...