Gedanken zu Canopus Schnittsoftware

  • ? Hallo Video Freunde,


    Wenn ich so im Canopus Forum die verschiedenen Artikel lese und verfolge, so mache ich mir oft Gedanken über die Probleme dieser User.
    Ich benutze seit der Geburt von Rapter Edit die Software von Canopus.
    Vor einigen Jahren habe ich Rapter Edit aus meinem PC genommen und mit der Karte Let`s Edit RT + und nach erscheinen von Edius 3.x die Karte DVX beide auf einem neuen PC mit Windows XP Pro. installiert. Bis Heute hatte ich noch nie ein Problen oder Absturtz mit diesen beiden Programmen.Die DVX Lösung mit Edius 3.5 brauche ich sehr wenig. Einfach und gut ist für mich Let`s Edit.
    Ich werde mich auch so lange als möglich gegen Windows Vista wehren Ich frage mich ,wass es eigendlich soll ,immer das Neuste wie
    Canopus Gross Valley mit seinen Schnick Schacks und HDV zu kaufen, um vielleicht einmal im Jahr einen Videofilm als Andenken an einen Urlaub oder einem Familienfest ect.zu erstellen.


    Die Qualität zwischen HDV und DV ist für den Laie kaum ersichtlich. Wenn ein Video Amateur seine Videos ohne grosse und aufwendige Effekte gestallten möchte, so sollte er meiner Meinung nach bei DV bleiben.
    Für mich ist wichtiger, einen ruhigen und sauberen Videofilm zu haben
    als ein durcheinander von unzähligen Effekten übersähten Film.


    Für den Profi mag Canopus Grass Valley sicher das Richtige sein.


    Mit freudlichen Grüssen
    Frywa

  • Hallo frywa


    Bin auch deiner Meinung und wie du vom Raptor über Let's Edit zu EDIUS gestossen. Für den Familienfilmer stimmen deine Aussagen 100%.
    Aber es gibt verschiedene Ansprüche, vom Hobby bis zum Halb- oder Profibereich und Canopus/GV bewegt sich in diesem Bereich. Deshalb sind im diesem Forum verschiedene Spezies vertreten und gibt es manchmal auch etwas groteskte Diskussionen. Für den einen steht der Film im Mittelpunkt, für die anderen, z.B. die Technikfreaks, schwergewichtig die technischen Möglichkeiten des Programms, PC, Grafikkarte, Camcorder, Mikrofon,...
    Nichts ist absolut, jeder sollte die verschiedenen Meinungen für seinen Anspruch richtig gewichten und einordnen, was du ja auch machst

    Zitat

    Für den Profi mag Canopus Grass Valley sicher das Richtige sein


    Ich habe eigentlich keine Probleme damit, im Gegenteil, ich amüsiere mich manchmal an den kontroversen Diskussionen, wo meiner Meinung nach der Blick für's wesentliche bzw. die Bezugsbasis fehlt.
    Ich finde das Forum gut und hilfreich.


    Gruss Erich


    Nachtrag:
    Selbstverständlich sieht man den Unterschied zwischen DV und HDV. Die Frage ist nur, wieviel dem Mann, der Frau, bzw. dem Kunden das bessere Bild wert ist. Und da darf man füglich unterschiedlicher Meinung sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Einfach und gut ist für mich Let`s Edit.


    Ja, gutes Programm für schnellen Schnitt bei mäßiger Hardware, leider kein HDV und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt. Habe es für meinen Sohn gekauft, der macht nach 30 min Einweisung gute Filme damit.


    Zitat

    Die Qualität zwischen HDV und DV ist für den Laie kaum ersichtlich

    Auf `nem 72ìger Röhren-TV sicher nicht.
    Wobei den Unterschied (auf HDV Beamer) auch meine Frau nicht sieht, aber ihr gefällt schon das gute Bild :schal:


    Zitat

    Für mich ist wichtiger, einen ruhigen und sauberen Videofilm zu haben
    als ein durcheinander von unzähligen Effekten übersähten Film


    Da hast Du wohl Recht, aber die Stärke von Edius sind nicht die Wirbel, Dreh und was weiß denn ich für Effekte, da wären dann eher die Echtzeitfähigkeiten bei der Farbkorrektur primär und sekundär, die Formatvielfalt, die Multicam-Fähigkeiten...



    Gut, meine Frage zum Schluß, was willst Du uns eigentlich sagen???


    mfg


    elimar

  • Hallo Elimar,


    Zitat

    Wobei den Unterschied (auf HDV Beamer) auch meine Frau nicht sieht, aber ihr gefällt schon das gute Bild


    das ist bei meiner Frau leider ähnlich, obwohl sie nicht halbblind ist, wie Ulrich schreibt.


    Aber jetzt mit unserem Sony 40W2000 und der Übertragung der HD-Videos als m2t-Files mit dem TVIX-HD (Keksdose) erkennt Sie den Unterschied doch.


    Einmal Dein HD-Ergebnis auf einem HD-Bildschirm oder mit HD-Beamer gesehen und man nimmt sicherlich nicht mehr in DV auf.

  • Hallo Elimar, hallo Udo!


    Schließe mich Euren Schlußworten sehr gerne an.
    Also, wer einmal ein Video mit einer HD Kamera gemacht hat, diesen dann, bearbeitet, mit der Kamera oder mit einem HD Recorder(Sony HVR-M15E) auf einem HD Fernseher wiedergegeben hat, der muß einfach den Unterschied sehen.
    Oder er ist tatsächlich blind.


    mfg Friedhelm

  • Hallo alle


    Zitat

    Selbstverständlich sieht man den Unterschied zwischen DV und HDV. Die Frage ist nur, wieviel dem Mann, der Frau, bzw. dem Kunden das bessere Bild wert ist. Und da darf man füglich unterschiedlicher Meinung sein.


    Auch ich sehe den Untershcied, aber ich arbeite trotzdem noch immer mit DV :schal:


    Gruss Erich

  • Zitat

    Original von erich
    Auch ich sehe den Untershcied, aber ich arbeite trotzdem noch immer mit DV :schal:
    Gruss Erich


    Ich erkenne den Unterschied nicht und arbeite trotzdem mit HDV :D :D

  • Hallo Zusammen


    Den Unterschied (DV/HDV) sehe ich schon, aber….
    Habe erst seid gut einem Jahr mit dem Filmen angefangen, und damals
    halt auf DV eingestiegen. Die HDV Euphorie war damals noch nicht so gross,
    sonst währe ich sicher auch direkt mit HDV eingestiegen. ;(
    Nach so kurzer Zeit aber schon wieder umsteigen kann ich mir leider (noch) nicht
    leisten. Ist bei mir ja eh (fast) nur Hobby. Anderseits ist es schon ein Fluch, man hat
    ja Zuhause ein "HD-Ready " Fernseher und kann damit im Moment noch nichts
    anfangen !!
    Was ich aber noch nie bereut habe, ist der Kauf von EDIUS, mit dieser
    Software zu arbeiten macht einfach riesig Spass ! :schal:


    Gruss Kuchtui

  • Zitat

    Original von kuchtui
    Habe erst seid gut einem Jahr mit dem Filmen angefangen, und damals
    halt auf DV eingestiegen. Die HDV Euphorie war damals noch nicht so gross,
    sonst währe ich sicher auch direkt mit HDV eingestiegen. ;(


    Dann warst du falsch beraten... bereits gegen Ende 2004 haben wir etwa den Videotreffpunkt schwerpunktsmäßig auf HDV hin orientiert. Es war damals schon absolut klar, wo die Entwicklung hinlaufen würde.

  • Hallo,


    gestern habe ich einen ("uralten") VHS-Film in Schwarz-Weiß angesehen (ein Theaterstück). Zunächst dachte ich an der Technik stimmt was nicht. Aber schon nach wenigen Minuten war das total vergessen, ja hatte sogar einen gewissen Charme. Den Inhalt, die Darstellung fand ich so faszinierend, dass die Technik keine besondere Rolle mehr gespielt hat. Glücklicherweise (oder leider, das wechselt bei mir monatlich ;)) muss ich mit meinen "Kunstwerken" kein Geld verdienen. "DV oder nicht DV" hat für mich keine Relevanz, das ist hier eben nicht die Frage. Vielmehr ist der Weg das Ziel (das Kreative, die Wirkung, die Geschichte). Und die Technik soll meinen Ideen untergeordnet sein. Soweit bin ich noch nicht ganz, da ich Edius erst seit ca. drei Monaten kenne und auch nicht jeden Tag nutze.
    Will sagen: Ich werde solange bei DV bleiben bis "irgendwas" in dieser Technik-Kette gar nicht mehr geht. Das wird hoffentlich noch ein paar Jährchen dauern :)


    Gruß
    Uli

  • Eine sollte man bein Stammtischgespräch pro und conta HDV nicht vergessen: HDV verlangt vom Filmer mehr Aufmerksamkeit in Sachen Bildschärfe und Komposition. Als ich nach der ersten Faszination meine HC1 Aufnahmen genauer betrachtete, war ich wegen der teilweisen Unschärfen derart verunsichert, dass ich ca. 2 Monate die Cam nicht mehr angerührt habe 8o. Erst langsam habe ich mich daran gewöhnt, das HDV meine persönlichen Unzulänglichkeiten gnadenlos aufdeckt. Aber man kann es ja im Notfall immer noch zu DV downconverten :D :D :D

  • Liebe Video Freunde,


    Erstmal herzlichen Dank dass Ihr Euch zu meinen Gedanken über Edius Software gemeldet habt.


    1. Ich bin sicher nicht blind !!!!


    2. Ich hab mit S 8 Film begonnen und habe die ganze Prozentur mit
    2 Band Verfahren ect durchgezogen.
    Später habe ich auf 16 mm Film gewechselt, musste aber sofort
    feststellen dass mir dieses Format zu teuer war.
    So habe ich die beiden Systeme versucht zu verkaufen und mich
    nach langem Zögern mit SVHS Video befreundet.
    Die Quallitat und die Bearbeitug des Videomaterials hat mich aber
    nie von den Sitzen gerissen.
    3. Mit der Einführung des DV System war jetzt alles viel besser.
    So kaufte ich wie zuerst beschrieben Rapter Edit, später Let`s Edit
    und noch einige Zeit später Edius 3,5 mit DVX.
    Dies Alles hat mich in den Jahren eine Unsumme von Geld
    gekostet was mich veranlast hat auf HDV zu verzichten.


    4. Ich sage nicht ,dass HDV nichts bringt. Ich bin aber nicht mehr bereit
    alle Jahre den neusten Trend mit zu machen und alle halb Jahre
    ein Update zu kaufen und vielleicht in ein par Jahren wieder ein
    ganz neues Schnittprogramm zu kaufen.


    5. Alle die es wünschen mit HDV zu schaffen sollen es ruhig tun.
    Ich meinersetzt werde bei DV bleiben.
    Mit diesen Worten möchte ich die Diskusion beenden.


    Mit bestem Dank an Alle und freudlichen Grüssen
    Frywa

  • Ich werde wohl warten, bis 1080p mit 1920x1080 in 24, 25 und 50 fps für Consumer erhältlich ist. DV war mal ein Sprung (weniger Rauschen und schön bunt). Da ich keine halben Sachen haben möchte (HDV, DVCAM) warte ich auf Full HD. Wenn da die Kamera um die 2000 Euronen kursieren, dann ist meine Zeit angebrochen.


    Gruß
    Marcus


    Nachtrag: Also in progressive nicht in interlaced. Am besten PAL/NTSC zum Umschalten, damit es komplett ist und nicht so ein Formatgewusel amerikanisch/deutsch ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von w.schmid


    Dann warst du falsch beraten... bereits gegen Ende 2004 haben wir etwa den Videotreffpunkt schwerpunktsmäßig auf HDV hin orientiert. Es war damals schon absolut klar, wo die Entwicklung hinlaufen würde.


    Wolfgang,


    es ist immer die Frage der Sichtweise. Neuste Studien sagen folgendes:


    Kameraverkäufe sind generell in den letzten 4 Jahren stetig rückläufig.
    Es werden immer noch 95% DV Kameras verkauft.


    Die Rückläufigkeit der Kameraverkäufe kann man sich vielleicht so erklären das der unbedarfte Kunde nach eine Beratung im ...Market nicht mehr weiss was er kaufen soll und dann mit eine Fotokamera den Markt verlässt. :sprachlos

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Ich denke mal ehr es liegt am Preis. Die Leute kaufen nicht, weil sie es brauchen, sondern weil es günstig ist. Davon kann man bei HD/HDV/... nicht unbedingt sprechen. Auch die Fernsehanstalten bieten nur halbherziges (SAT1/ProSieben aufgescaled) oder mit "EXTRA" Extrakosten (Premiere HD/Discovery HD). Also nicht nur Premiere extra blechen, nein, auch noch HD extra bezahlen.


    Und solange es nicht wirklich Sinn macht einen HD "Fernseher" (nicht als HDV "Ersatzkontrollmonitor") zu haben, da ist das ganze Mumpitz.


    Manchmal kommt der Appetit mit dem Essen. Aber hier gibt es noch kein Essen.

  • Zitat

    Original von staffel
    Ich werde wohl warten, bis 1080p mit 1920x1080 in 24, 25 und 50 fps für Consumer erhältlich ist. DV war mal ein Sprung (weniger Rauschen und schön bunt). Da ich keine halben Sachen haben möchte (HDV, DVCAM) warte ich auf Full HD. Wenn da die Kamera um die 2000 Euronen kursieren, dann ist meine Zeit angebrochen.


    Gruß
    Marcus


    Nachtrag: Also in progressive nicht in interlaced. Am besten PAL/NTSC zum Umschalten, damit es komplett ist und nicht so ein Formatgewusel amerikanisch/deutsch ist.


    Also da widerspreche ich hiermit aufs Allerschärfste, wenn Sie wissen was ich meine :ironie:


    Eigentlich ist die Technik doch absolut zweitrangig! Wichtig ist der eingefangene Moment, der ist hier und jetzt und es macht schon einen Unterschied, ob ich meine Aufnahmen Heute in DV oder HDV im Kasten habe. Meine Tochter wird nicht jünger, und ich fahr von Monat zu Monat schlechter Motocross. Wenn ich da noch warte, bis die Technik ideal ist, sitz ich im hohen Alter vor dem idealen MegaTech TV und schau meine Konserven in SVHS/DV, oder die RTL Promi Show in der 200sten Wiederholung, nur weil ich nix selber aufgenommen habe.
    Meine Devise lautet: JETZT in bestmöglicher Qualität aufnehmen, damit man es später nicht bedauert. Schliesslich kan man HDV bereits aus der Kamera hervorragend zu SD downconvertieren und kann weiterhin SD verarbeiten und anschauen. Ich habe derzeit noch keinen HD irgendwie Ready TV........... aber ich habe bereits 18 Monate in HDV aufgenommen :D :D