Welches Motherboard mit Intel-Chipsatz kaufen?

  • Zitat

    Original von Christian ZorziZum Beispiel Intel DG965WHMKR.


    Hallo Herr Zorzi,


    bei einer Käuferbewertung beim Online-Anbieter „Alternate“ steht folgende Kritik:
    „Leider gibt es ein Problem: Es startet nicht beim ersten Mal, man muss paar Mal den An-Knopf drücken, bis es angeht, auch nach dem Bios-Update.“


    Wissen Sie näheres darüber?


    Ist das ein Schwachpunkt beim Intel DG965WHMKR (abgesehen davon, das es keine Quad Core CPU unterstützt)?


    Vielen Dank.


    :schal:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Christian ZorziUnd selbstverständlich unterstützt das Board Quad CPUs


    Hey, super!


    Und ich vertraute „blind“ den Angaben vom Online-Anbieter „Alternate“, wo die technischen Spezifikationen zum Mainbord diese wichtige Tatsache einfach verschweigen, denn dort steht doch tatsächlich: „Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 571, 630 - 672 und 820 - 840, Intel® Celeron® D 325 - 355, Intel® Pentium® 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6600 (kein 6550).“


    Kein Wort von Quad! Doch jetzt, nach der Info von Dir und Intel schafft es das Bord auf Platz 1 meiner Favoriten.


    Problem (laut Intel):
    "The following board revisions (AA numbers) support the Intel Core 2 Quad processors: D41692-305 or later ..."


    Wie kann man sicher gehen, das man kein älteres Mainbord erhält sondern ein Bord mit der benötigten Revisionsnummer und aufwärts? Sicher, eine Antwort würde lauten: "Bestell bei einem Fachhändler!", aber bei einer Bestellung mit dem PC-Builder von Alernate wäre das doch sicher mit einem Zusatzhinweis möglich?"


    Vielen, vielen Dank!


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Christian ZorziSeit Mai werden in Österreich -306 er ausgeliefert.


    Hallo Christian!


    Vielen Dank für die extrem wichtige Info, stets auf die Revisionsnummern zu achten, denn sonst bekomme ich alte Lagerware und stehe als Käufer am Ende im Regen.


    Jetzt machst Du mir wirklich ein schlechtes Gewissen, den PC nicht doch bei einem Fachhändler zusammenbauen und liefern zu lassen. Habe ich ein Glück, das die Revisionsnummern schon weiter sind. In dem Fall des besagten Intel-Bords schauen also alle Käufer in die Röhre, die sich vor Mai für den Kauf entschieden haben, denn nur auf den jüngsten Brettern können 4 Kerne zum Leben erweckt werden. Man, da würde ich mich als Kunde aber schwarz ärgern. Nicht nett, von Intel! Das beweist wieder einmal: Wer zu früh kauft, wird bestraft!


    Aber damit habe ich die Entscheidung getroffen. Dieses Mainboard wird es werden! Endlich Intel, statt Epox!


    :nane:


    Gruß
    Andreas

  • Um den Thread vielleicht abzuschliessen. Ich habe nun das neueste, ein ganz normales und einfaches Board von ASUS, das P5K (ohne Zusatz) gekauft und im Einsatz.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit den Technikern der Firma Alternate am Telefon gesprochen und auf meine Frage, ob mir denn der Online-Händler zusagen könnte, das ich bei der Zusammenstellung meines Wunsch-PC das Intel DG965WHMKR Mainboard mit der erforderlichen Revisionnummer (ab D41692-305 und aufwärts) erhalte, um es mit 4 Kernen in Betrieb nehmen zu können, teilte mir der Techniker mit, das er es nicht garantieren könnte, weil dazu ein Angestellter ins Hochregallager „kriechen“ müsste um die Revisionsnummern vorab zu kontrollieren. Die Abteilung, die den PC zusammenbaut kann nichts unternehmen, denn sie müssen nur „zusammenbauen“.


    :sprachlos


    Hm … das erscheint mir angesichts der Möglichkeit zu riskant, das ich einen PC erhalte, indem ein „altes“ Mainboard verbaut wird. Sicher gehen könnte ich nur dann, wenn ich wüsste, das Alternate alle Mainbords im Juni verkauft hat und neue Ware erhalten hat.


    Dem nicht genug:
    Selbst bei dem Versuch, den PC über den Online-PC-Builder zusammen zu stellen, ist es gar nicht möglich, das Intel-Mainbord mit dem Quad Core als Wunsch PC auszuwählen, denn die alten Eintragungen in der Datenbank verhindern diese Kombination, eben weil die Daten von Alternate nicht aktuell sind und auf Revisionsnummern keine Rücksicht genommen wird.


    :wand:


    Im Ergebnis werde ich mir nun einen anderen Anbieter suchen, der exakt sagen kann, welche Komponenten er verbaut, die der Kunde wünscht. Kaum zu glauben, auf was man alles achten muss, um keine alte Ware geliefert zu bekommen.


    In der Tat: Trau! Schau! Wem!


    Kein neuer PC ohne Quad, denn sonst wäre es kein neuer PC.


    :king:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von norbert Um den Thread vielleicht abzuschliessen. Ich habe nun das neueste, ein ganz normales und einfaches Board von ASUS, das P5K (ohne Zusatz) gekauft und im Einsatz.


    Ja, aber ein Mainboard, das von ASUS ist und zudem nicht die Aufmerksamkeit erhält, die man bei INTEL von ihren Mainboards für den professionellen Einsatz erwartet. Aus Kostengründen werden Fehler, die eventuell auftauchen, vom Hersteller beim nächsten Bios-Update nicht berücksichtigt, weil es für Gamer und Overclocker konzipiert ist. Käufer, die ein Profi-Board kaufen begegnet der Hersteller anders und das ist ja das Erfolgskonzept eines stabilen Mainboards, das mit jedem Bios-Update (fast) perfekt wird. Diese Voraussetzungen kann ein Mainboard für den Game und Overclocking-Bereich nicht erfüllen und es wird von den Konsumenten auch nicht gefordert. Ich streite zwar nicht ab, das ein ASUS P5K alle Voraussetzungen mitbringt, um einen Test unter Vollast zu bestehen, aber ich möchte einfach sicher sein, auf ein Mainboard zu setzen, das eben nicht für Gamer und Overclocker entwickelt und gebaut wurde – deshalb Intel DG965WHMKR!


    Trotzdem, vielen Dank für Deine Info, denn es beweist, das man auch mit anderen Mainboards glücklich werden kann. Hauptsache stabil!


    :Edius:


    Gruß
    Andreas

  • Man kann es auch drauf ankommen lassen. Bestellen (ist ja kein Cent-Artikel), warten was kommt und wenn es die falsche Revision ist, Pech gehabt und nach Fernabsatzgesetz zurückgeschickt, fertig. Du brauchst die Packung des Boards ja nicht einmal öffnen, da die Seriennummer ja außen draufklebt, denke ich. Also auch kein Problem mit Abnutzung oder Wertminderung. Wenn es doch passt, dann ist ja alles ok.


    Oder im Einkauf anrufen, wann die letzte Lieferung kam?


    Aber am einfachsten und billigsten ist wohl die erste Methode (kostet keine 0180er Tarif).

  • Geht leider nicht, da der PC von Alternate zusammengebaut geliefert werden soll und da gilt nicht mehr das Widerrufsrecht. Umtausch wäre nur im Fall eines Schadens möglich oder wenn man sich nur die Einzelteile kommen lassen würde. Habe ich ebenfalls am Telefon geklärt und das ist alles andere als im Sinne eines kaufwilligen Kunden.


    Niemand will meine Geld und dafür etwas tun, was ich mir wünsche.
    ;(


    Ich möchte nicht mehr selbst bauen (müssen), aber wenigstens selbst zusammenstellen.


    :king:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas L.
    Niemand will meine Geld und dafür etwas tun, was ich mir wünsche.
    ;(


    Das geht mir auch oft so, da ich meißt gegenüber dem unwissenden 0815-Kunden den Finger in die Wunde lege und gezielt nachfrage, was den Verkäufer dann oft zu einem geschmeidigen Schulterzucken animiert.

  • Zitat

    Original von Christian ZorziSeit Mai werden in Österreich -306 er ausgeliefert.


    Ergänzung zum Mainboard Intel DG965WHMKR:
    Ist der "alte" Bustakt (1.066 MHz) keine Performance-Bremse, im Gegensatz zum aktuellen und schnelleren 1.333 MHz, den das DG965WHMKR leider nicht unterstützt?


    Mist! Immer diese Kompromisse.


    ;( ;( ;(


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Der Q6600 hat FSB1066.


    8o


    Peinlich! Jetzt muss ich mich aber aufhängen, denn das wird sicher auch der Grund sein, weshalb die 4 Kerne (Intel Core 2 Quad Q6600) kaum mehr kosten, als der Dual Core 2 E6850. Dieses nette aber doch so wichtige Detail fällt völlig unter den Tisch. Nun, ich sage ja immer: Was man nicht im Kopf hat, muss man zwischen den Beinen haben.


    Unglaublich! Die Liste aller Details, die es zu vergleichen gilt, ist wirklich nicht verbrauchergünstig. Da denkt man, man kauft „4 Kerne“ zum Schnäppchenpreis und es stellt sich heraus, dass die zwar laufen, aber nicht rennen können. Vielleicht sind am Ende die 4 Kerne in der günstigen Version (Intel Core 2 Quad Q6600) dann gar nicht merklich schneller als der Einsatz mit Intel Core 2 Duo E6850, aber dafür mit höherem Bustakt?


    Na, die Kunden werden es wohl erst erfahren, wenn sie es kaufen und vergleichen.


    Was macht denn, aus Sicht der Profis, mehr Sinn für die Adobe Creative Suite 3 und Edius? Intel Core 2 Quad Q6600, mit 4 x 2,4 GHz und einem Bustakt von lediglich 1.066 MHz oder Intel Core 2 Duo E6850 mit jeweils 2 x 3,0 GHz und mit schnellem 1.333 Mhz Bustakt?


    Der Preis ist fast identisch, also wird die Performance das ausschlaggebende Argument sein.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Andreas

  • :schal:


    Also denn, setzen wir auf betagte Technik, denn beim Arbeitsspeicher reicht der alte Standard auch völlig aus. Super, jetzt muss ich nur noch einen Anbieter finden, bei dem ich das System online zusammenstellen kann, der günstiger im Verkauf ist als beim Einkauf (kleiner Scherz) und der die Revisionsnummer des Mainboards vor dem Einbau überprüfen kann, denn ich vermute schon, das 4 Kerne mit der Adobe CS3 und Edius ein wenig schneller sind als 2 Kerne, auch wenn sie höher getaktet sind. Was die Wärmeentwicklung betrifft: Ein Heizungsersatz ist so ein PC in jedem Fall und wenn erst die Grafikkarte mit DirectX 10 dazu kommt, dann kann schon von Fernwärme gesprochen werden, weil es die Räume nebenan mit beheizt.


    :D


    Vielen Dank nach Österreich, wo einfach die besseren Deutschen sind.

    :nane:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi Viel Spaß damit! Während ich hier schreibe, werden gerade zwei dieser Mainboards verbaut...mit Q6600 :)


    :nane: :nane: :nane: :nane:


    Yiiihaaa! Das Beste ist gerade genug genug*


    Ich nehme an, der Arbeitsspeicher erfolgt mit:


    2 x 1024 MB DDR2-800
    Corsair TWIN2X2048-6400C4
    (DDR2-800 CL4-4-4-12)


    :D


    Gruß
    Andreas


    *um die ASUS-Fraktion ein wenig zu ärgern!

  • Wenn ich unsere übertaktenden Freunde richtig verstanden habe, kann man die Core2 sowieso nur über den Bustakt tunen (also nicht mit Multiplikator).


    Also gehe ich davon aus, dass man durch hochsetzen des Busses einen Q6600 der ja normal mit 1066 laufen müsste, mit anständigem Speicher ohne Schwierigkeiten auf ca. 3 GHz takten können soll. Da dieses über den Bus passiert, kann es doch sein, dass ungefähr 1066:2,4GHz steht, wie 1333:3GHz. Damit könnte man z.B. mit Wasserkühlung den Q6600 zu QX6850er Leistung überreden, oder?