IDE-Platten über Converter anschließen

  • Hallo,


    Ausgebaute IDE-Projektplatten (mit VIDEODATEN) können ja mit Converter-Platinen über USB-2 angeschlossen werden.


    nur sind sie dann nicht mehr so schnell wie am IDE-Controller


    Da mein neuer Rechner SATA Platten ansteuern kann, habe ich folgendes getestet.


    Ein SATA-Kabel mit SATA Buchse im Slotblech im PC eingebaut.
    An den Sata Ausgang per Kabel einen SATA zu IDE-Converter angeschlossen und an diesen ein E-IDE Laufwerk.


    Somit wird die E-IDE Platte vom SATA-Controller des PC angesteuert.


    Mit Stormtest ergaben sich folgende Werte:


    Anschluß über USB-2 25MB/S read 23MB/S write


    Anschluß über SATA 40MB/S read 44MB/S write :laut:


    dies entspricht wieder den Leistungsdaten, wenn die Platte über einen internen EIDE-Controller angeschlossen ist


    Die EIDE-Platte mit Converter habe ich in ein ausgedientes SCSI-Gehäuse in einen Wechselrahmen eingebaut. Im SCSI-Gehäuse übernimmt das eingebaute Netzteil die Stromversorgung.


    Vielleicht ist es ja für einige Interessant und regt zur Nachahmung an.


    übrigens, von der Externen SATA-EIDE Platte kann sogar der Rechner gebootet weden. :king:

  • > Vielleicht ist es ja für einige Interessant und regt zur Nachahmung an.


    Und ob das von Interesse ist!!
    Ich wünschte mir viel mehr solcher Experimente.


    Die Platten kosten nicht mehr die Welt, meist liegen noch einige im Shake rum,
    die Platinen sind inzwischen auch erschwinglich...
    Was spricht also gegen solche Lösungen, wo wir doch alle sparen müssen?

  • Ich hatte schon mehrere Platten über solche Converter in einem RAID-System. Leider stürzte mein System immer wieder mal ab. Ob es an den Convertern lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ohne habe ich weniger Abstürze, weil ich gleich die Festplatten mit ausgetauscht habe. Das kann aber auch von den verwendeten Festplatten abhängen. Meine waren Seagate Barracuda 120 GB Platten. Die Converter hatte ich vor ca. 2 Jahren bei Atelco gekauft.


    Die Platten laufen jetzt übrigens fehlerfrei an einem anderen Mainboard. Und das Mainboard, wo vorher die Fehler auftraten läuft jetzt mit anderen Platten auch einwandfrei.

  • Die Dinger ab 1 Euro kommen meist direkt aus Taiwan, China oder sonst wo her, wo sie gerade gefertigt wurden. Daher kostet der Versand im Großbrief tatsächlich so viel.


    Zudem... die müssen ja auch sowas wie Briefumschläge kaufen. Wenn ich ein Gerät für mehrere hundert Euro verkaufe, dann ist es eigentlich Ehrensache, die Verpackung schon mit drin zu haben, aber bei einem Euro?


    Bei den Adaptern gibt es auch Qualitätsunterschiede. Die ersten sollten noch recht langsam gewesen sein.


    Ich betreibe eine alte Seagate an einem Adapter von DeLock, gekauft bei Reichelt (wobei Reichelt teilweise wechselndes Sortiment hat, Snogard hat den aber z.B. ausdrücklich von DeLock im Sortiment, aber wieder noch teurer als Reichelt). Das Ding hat ein Plastikgehäuse, das schützend um der Platine liegt, und noch wichtiger, einen renommierten Chipsatz, nämlich einen Silicon Image. Das ganze läuft im Einzelbetrieb absolut stabil und mit der vollen Geschwindigkeit, die die Seagate (immerhin eine Barracuda 7200.7, also in Sachen Geschwindigkeit immer noch fast auf der Höhe der Zeit) auch am IDE-Anschluss hatte. Ob das im Raid immer noch stabil ist, vermag ich mangels Test nicht zu sagen, aber normal sollte es gehen.

  • Zitat

    Original von camworks
    bei 8 euro versandkosten pro stück. und meistens wirds nicht billiger, wenn man mehrere abnimmt. die schei** abzocker! :evil:


    Naja, 5,39 EUR und Lieferung direkt aus Hong Kong... das geht schon in Ordnung wenn es da keinen Versandrabatt gibt.


    Versandkosten bedeutet ja nicht nur Porto. Bei einem Artikelpreis von 1,- EUR würde ich auch nicht noch kostenlos die Verpackung stellen und zur Post fahren.

  • Übergibt man dann alle Papiere dem Buchhalter,kriegt der arme Mann ja ein Weinkrampf. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • ich hatte mir mal welche ausgeguckt von einem händler aus wuppertal, der wollte 1,75 euro für die adapter und über 8 euro für den versand. ich bin ca. 15km von wuppertal weg, aber abholung war angeblich nicht möglich. für 8 adapter (gesamtpreis 14 euro) wollte der sage und schreibe 64 euro versandkosten!


    das ist schon sittenwidrig. der läßt die sich ja nicht einzeln aus china schicken.


    schaut doch selbst mal nach, die meisten sata-adapter bei ebay sind entweder billig und haben horrende versandkosten oder umgekehrt. das ist nur schlecht, wenn man viele davon kaufen will.