Edius 4.5.1 - erste Eindrücke

  • Hallo!


    Hab das 4.51er (ohneC) drauf: Wenn ich den Cursor zurückschiebe und auf "Play" gehe, rattert das Bild im Playerfenster ca. 5 Sek. (wie bei einem alten Film mit 16 Bildern/s). Dann läufts normal, es wiederholt sich aber in Abständen beim Abspielen einer Szene. Auch im Rekorderfenster rattert es gelegentlich. Habe das Rendering auf meine ATI Grka eingestellt.
    Im Studiomonitor (Ausgabe über NHX-E1 SD) lüfts aber immer sauber.


    Abgesehen davon, habe ich an beiden Fenstern am unteren und rechten Bildrand vielfarbige Pünktchen.


    Habt Ihr das (die) Problem(e) auch??

  • Habe die 4.51 installiert und es scheint soweit alles zu funktionieren.
    (über die 4.24 mit repair)


    Merkwürdiger weise muß die Timecode Darstellung und die Audio-Level
    Anzeige deaktiviert werden
    (wird sonst über die Storm2-Ausgabe auf den Fernseher und später bei der Ausgabe auf DV mit ausgegeben)


    Die DVD-Erstellung und Ausgabe funktioniert schnell und gut.

  • Hallo,


    ich habe seit Mittwoch die 4.51 und seit gestern die 4.51c mit HDV-Projekten im Einsatz und habe bisher keinerlei Probleme. Selbst Vitascene, das mit der Version 4.24 überhaupt nicht funktionierte, kann aus EDIUS heraus einwandfrei genutzt werden. Das Vorschaubild ist das beste was es je gab. Auch an die neuen Symbole habe ich mich gewöhnt. Es macht richtig Spaß mit dieser Version zu arbeiten.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo zusammen,
    kann mich den Lobliedern der Vorschreiber nur anfügen. Installation über eine 30-tage Version hat problemlos funktioniert.
    Jetzt habe ich jedoch ein Problem. Ich benutze als 2. Monitor einen LCD-Fernsehr über HDMI angeschlossen. Ich bekomme das Programm nicht mehr auf meinen 2. Monitor, kann also nicht mehr im 2-Monitor betrieb arbeiten.
    Bei der Eduis Vers. 3.61 ging das problemlos.
    Grafikarteneinstellung ist in Ordnung wie bei Vers. 3.61.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei der Vers. 4.51 den 2-Monitor betrieb hinkriege.


    Gruß Willi

  • Zitat

    Original von wsanw
    Jetzt habe ich jedoch ein Problem. Ich benutze als 2. Monitor einen LCD-Fernsehr über HDMI angeschlossen. Ich bekomme das Programm nicht mehr auf meinen 2. Monitor, kann also nicht mehr im 2-Monitor betrieb arbeiten.


    Und ich hatte gerade das positive Erlebnis, dass dies ohne mein aktives Zutun geschehen ist. Ich habe neuerdings eine Sony 40W2000 über hdmi/dvi an der Grafikkarte - und der wurde von Edius als Vorschaumonitor in voller 1920x1080er Pracht angesprochen.


    Nett - aber wo schalte ich das aus?
    :D

  • Ach so, zusätzlich kann man sowas auch im Grafikkartentreiber einstellen (Clone Display oder Extend Desktop) wobei das zweite wahrscheinlich das gewünschte ist. Schaut mal in den Grafikkartentreibern nach.

  • Falls ich mich recht erinnere, begann das letzte Gemeckere über Edius damit, dass die Skalierungsanzeige der Timeline bei Betätigung des Schiebers nicht mitlief, sondern nur drei Striche anzeigte.


    Für alle, die die peanuts in der großen Euphorie noch nicht bemerkt haben: die Skalierung zeigt auch in 4.51c weiterhin nur Striche an, wenn man die Schieber betätigt. Jedenfalls bei mir.


    Gruß
    KDS

  • Bei meiner ATI Grafikkarte kann man das im Catalyst Control Center beim Menüpunkt "Video" einstellen. Wenn ich den "Theatermode" für den 2. Display wähle, habe ich die Vorschau Fullscreen am 2. Monitor. Dort kann man auch in den "Standard Mode" wechseln, damit wird nur mein Desktop erweitert.
    Ich habe mir beide Varianten als Profile abgespeichert. So kann ich jederzeit wechseln... brauche nicht einmal Edius beim umschalten schliessen.

  • Hallo
    So, nun hatte auch ich Zeit die V4.51C zu installieren und ein wenig zu testen. Die Installation verlief ohne Probleme.
    Auch sonst habe ich keine Fehler gefunden. Es scheint, soweit ich das beurteilen kann alles perfekt
    und stabil (wie immer) zu laufen. Grosses Kompliment.
    Auch die neue Oberfläche gefällt mir sehr gut. Nach einigen Anpassungen, an den Schaltflächen und
    Symbolen, kann ich damit sehr gut arbeiten.


    Gruss Kuchtui :Edius:

  • Zitat

    Original von reinhard110165
    Bei meiner ATI Grafikkarte kann man das im Catalyst Control Center beim Menüpunkt "Video" einstellen. Wenn ich den "Theatermode" für den 2. Display wähle, habe ich die Vorschau Fullscreen am 2. Monitor. Dort kann man auch in den "Standard Mode" wechseln, damit wird nur mein Desktop erweitert.
    Ich habe mir beide Varianten als Profile abgespeichert. So kann ich jederzeit wechseln... brauche nicht einmal Edius beim umschalten schliessen.


    Reinhard, genau dieses Verhalten würde ich im Catalyst Control Center erwarten - und ich habe das auch im Theatermode getestet. Aber egal was ich dort einstelle, bisher bekomme ich immer die Vorschau in Fullscreen am 2. Monitor.


    Was hast du den im Display Manager eingestellt?