Edius 4.5.1 und 4.5.1.c stürzen bei mir ab

  • Hallo,


    beide SW Versionen 4.5.1 und 4.5.1c stürzen bei mir ab - Edius öffnet sich gleich mit dem Hinweis - Edius.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Die Angaben aus dem Dump sind identisch:
    edius.exe App.Ver:4.50.0.46 ModName:kernel32.dll ModVer:5.1.2600.2945 Offset:00012a5b
    Exception:0xc06d007e Address:0x000000007c812a5b


    Es ist in jedem Fall das gleiche - egal ob ich die 4.24 vorher de-installiere und das Env. säubere oder ob ich ein "Canopus jungfräuliches" Image verwende oder die "c" Version über die 4.24 drüber installiere.

    HW/SW siehe Profil.


    Ich lade wieder das Image von der 4.24.

  • Hallo Jürgen,


    mach' Dir nichts draus. Du bist nicht allein.


    Deine Umschreibungen kann ich zu 100 % exakt bestätigen:


    Zitat

    Edius.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Beim anschließenden De-Install-Versuch verweigert sich das System zunächst, da noch eine Anwendung im Hintergrund ´läuft. Der Taskmanager zeigt an, dass es sich dabei wohl um Edius.exe handelt. Nach Beenden dieses Prozesses geht es.


    Danach habe ich das System zurückgesetzt und die 4.51c noch einmal installiert, was auch funktionierte: Next... Next... Erfolgreich installiert... Neu starten... OK...


    Danach das alte neue Dilemma.


    Zitat

    Edius.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Nun habe ich das System wieder "gebackuped" und mit der 4.24er Version läuft es stabil.


    Was mich wundert ist, dass die Installationsroutine anstandslos und mit Erfolgsmeldung von statten geht. Aber danach will EDIUS dann leider nicht mehr. :gruebel:

  • Mittlerweile habe ich auch einmal die Variante


    - 4.02 ohne dongle installieren
    - keinen Neustart nach der Installation durchführen
    - Dongle einstecken
    - 4.51c Update aufspielen
    - Neu starten


    gewählt.



    No changes.

  • Ich habe jetzt noch mehrmals de/re-installiert von Dual Monitor auf Single Monitor umgestellt, immer Quick Time und DirectX Häkchen gesetzt - kein Erfolg.


    Es ist immer das Gleiche - beim Start erscheint die Fehlermeldund - und durch das Player/Recorder Fenster sehe ich meinen Desktophintergrund.

  • Jürgen, probier' doch bitte mal diese Anleitung:


    1. Deinstalliere EDIUS über Systemsteuerung/Software
    2. Lade Dir das Windows Installer CleanUp Utility von hier: http://support.microsoft.com/kb/290301/de
    3. Führe das Windows Installer CleanUp Utility aus
    4. Wähle "EDIUS4"aus der Liste und entferne es


    Danach die v4.51 als Vollversion nochmal installieren.


    PS: hast Du die neueste Version Deines Grafikkartentreibers auf dem System?

  • Also ich habe Edius noch einmal sorgfältig de-installiert
    das Windows Installer Clean up Utility eingesetzt(Edius war nicht in der Liste)
    den neuesten Nvidia WHQL zertifizierten Treiber (26.7.07) installiert
    Edius 4.5.1 Vollversion erneut installiert


    Ergebnis: Edius stürzt beim öffnen ab und ich sehe meinen Desktophintergrund duch das Player/Recorder Fenster.

  • Hallo Ediuser,


    ich habe nun mehrmals versucht, mir Edius 4.5.1c herunter zu laden. Das Herunterladen geschieht problemlos. Allerdings, wenn ich die Datei dann im WinZip 11.1, also der neuesten Version, extrahieren lasse, kommt jedesmal die gleiche Fehlermeldung:


    Einige WinZip Dateien haben den CRC Test nicht bestanden. Was heisst, das die Dateien beschädigt und damit unbrauchbar sind.


    Mach ich da was falsch? Ich habe allerdings alle vorherigen Updates auf die gleiche Weise runtergeladen und installiert, ohne Fehler.


    Mit freundlichen Grüssen
    Hermann

  • WinZip bietet eine Reparaturfunktion für beschädigte Archive, genau wie auch WinRar. Damit kannst Du es probieren.
    Fehler bei der Übertragung von Dateien entstehen bereits bei der Übertragung, insbesondere durch Lücken in der Übertragung. Erkennt das Programm die Lücke nicht und repariert diese auch nicht, dann kommt es zu fehlerhaften Daten. Sicher gibt es noch weitere Gründe für Fehler dieser Art.


    Desweiteren gibt es noch ein Tool namens ZipRepair, das mir bereits mehrfach weitergeholfen hat.
    http://www.ziprepair.com/


    Hier noch ein Link wie man den XP eigenen Ziper entfernen kann.
    http://www.techwriter.de/thema/bemerkun.htm


    Oder aus meiner Tipps-Liste.
    Kopier aus dem WinRAR Ordner die unrar.exe in den Ordner in dem deine Dateien liegen.
    Dann machst du die Eingabeaufforderung von Windows auf (Start -> Ausführen -> "cmd") und navigierst in den Ordner (cd pfad\zum\ordner) und dann gibst du den Befehl ein. Entweder mit zip oder rar, je nachdem.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo
    das Problem hatte ich auch. Bevor ich den Fehlerbricht bestätigt habe konnte ich noch bei Einstellung - Hardwareeinstellung - Video-Overlay-Einstellung -Videoanzeigetyp auf DirectDrawOverlay umstellungen. Danach funktionierte es bei mir.


    Gruss Günter

  • Hallo Günther,


    danke für den Tip.Die Erklärung scheint mir logisch.Allerdings habe ich ein sehr schnelles System, so daß mir kaum Zeit bleibt die System Overlay Einstellungen zu ändern bevor
    Edius abstürzt.
    Vielleicht könnte sich der Support ja auch mal dazu äussern wie man in der Canopus.ini
    direct draw einstellt !


    Dann wäre beim Aufruf der Grund für den Absturz beseitigt.


    Also ich warte.

  • Es ist so wie ich vermutet habe - bevor ich die Overlay Einstellung ändern kann - ist Edius abgestürzt.
    Erstaunlicherweise gibt es in der 4.51 auch keine Canopus.ini mehr - zumindest nicht unter dem Windows Verzeichnis wie früher.