Edius Quad Core

  • Hallo,


    Ich habe im Moment noch einen INTEL Core 2 Duo E6600 auf einem Asus P5B deluxe.
    Nun bin ich am überlegen ob ich auf einen INTEL Core 2 Quad Q6600 aufrüste.


    Bringt die Aufrüstung für Edius und den Procoder 3 was oder kann man sich das Geld sparen ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Erich,


    Danke für die Antwort,
    Ich wollte nur mal wissen in wie weit Edius die 4 Prozessoren ausnutzt.
    Bei dem Procoder Express z.B. geht die CPU Auslastung nicht über 70%.
    Es sind also schon bei meinem Dual Core 2 reserven vorhanden.


    Gruß Thomas

  • Ich wollte nur wissen wie sich die Auslastung bei einem Quad zu einem Duo verhält.
    Bei meinem Duo Core zeigt der Taskmanager das beide Kerne zu je 100 % gefordert werden.
    Was zeigt der Taskmanager bei einem Quad Cor ?

    Gruß Thomas

  • Um einen fairen Vergleich zu machen, müsste man wissen, was du genau bei der 100% Auslastung gemacht hast. Also so Angaben, wie DVD in SD berechnet, Timeline ausgespielt mit x Spuren in HD, WindowsMediaVideo in PAL 1024 Download berechnet oder so. Denn die Optimierung von Edius ist in verschiedenen Bereichen auch verschieden gut und damit nicht universell vergleichbar. Selbst DVD ist noch unterschiedlich, denn man unterscheidet dort auch ob konstante oder variable Bitrate berechnet wurde und welches Profil. Geschwindigkeitsoptimiert oder Qualitätsoptimiert?

  • AVCHD Dateien von meine Camcorder in das Canopus HQ Format umrechen mit dem Canopus Tool.


    Canopus HQ Clips auf der Timeline mit dem HD SpeedEncoder in eine Datei rechnen.


    Die Einstellung im HD SpeedEncoder und bei dem Converter ist egal weil es geht mir nur darum in wie weit der Prozessor ausgelastet ist.


    Was heißt genügend RAM ? Bei mir sind es 2 GB.


    Gruß Thomas

  • 2 GB RAM sollten dicke ausreichen. Leider habe ich keine AVCHD Kamera und dementsprechendes Material. Da müsste es sowas, wie ein Benchmark-Projekt geben, also ein vom Material und den Schnitten vorgegebenens Projekt, dann wäre ein Vergleich repräsentativ.


    Noch eine Bemerkung zur Variablen Bitrate. Diese wird ja in zwei Durchgängen erstellt. Im ersten wird die Bitrate des Quellmaterials ermittelt und im zweiten wird erst das Zielmaterial erstellt. So wird man im ersten Durchgang niemals eine 100%ige Auslastung erreichen, da hier die Festplatte die limitierende Komponente sein wird. Im zweiten Durchgang beim kodieren kann man schon ehr eine 100%ige Auslastung erzielen, wobei das auch nicht garantiert ist.


    Ich würde ja mal gerne meinen 2x270 Opteron (4 Cores) einen Benchmarktest in Sachen Edius machen lassen. Ein Vergleich zu einem Q6700, QX6850 oder einen ähnlichen Prozessor würde mich auch mal interessieren. Nur fehlt mir ein repräsentatives Projekt mit entsprechendem Material.

  • Das wäre doch auch mal eine prima Sache, wenn jemand mal ein Beispielprojekt mit Material ca. 400 MB bei Rapid Share hinterlegen würde, so dass jedes Forumsmitglied auf die gleichen Daten zugreifen kann. Besser noch wäre eine Quellmaterial-DVD von TGV mit m2t-Material und 2 bis 3 Beispielprojekten, welches man sich dann selbst zu Canopus HQ oder Lossless umkodieren könnte.


    Ich meine auf der letzten Bonus DVD war nur normales HD-Material ohne Projekt, oder?


    Wie wäre es z.B. wenn sich einer von den Profis hier mal die Arbeit machen würde eine solche DVD zu erstellen und diese dann hier für 10 Euro inkl. Porto anzubieten.

  • Zitat

    Wie wäre es z.B. wenn sich einer von den Profis hier mal die Arbeit machen würde eine solche DVD zu erstellen und diese dann hier für 10 Euro inkl. Porto anzubieten.


    Vergiss das Ganze aber schnell wieder.
    Wäre das gleiche Lied wie vor ein paar Jahren mit den Greece-Projekt.
    Warte heute noch auf Porto Rückerstattung.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • So, ich habe jetzt mal bei Rapidshare 29 Clips von meiner eingestellt.


    http://rapidshare.com/files/48496800/AVCHD_1.rar
    http://rapidshare.com/files/48500987/AVCHD_2.rar
    http://rapidshare.com/files/48504489/AVCHD_3.rar
    http://rapidshare.com/files/48508328/AVCHD_4.rar
    http://rapidshare.com/files/48513186/AVCHD_5.rar


    Die 29 AVCHD Clips habe ich mit den AVCHD2HQ Konverter in Canopus HG gewandelt. Konvertereinstellungen siehe Fotos.
    Das wandeln hat 7:25 Min gedauert.
    Dabei war es egal ob 1 oder 2 Festplatten im Spiel waren, die Zeit blieb gleich.
    Mein Dual Core2 6600 war fast immer zu 100% ausgelastet.


    Danach habe ich die HQ Clips bei Edius 4.51c auf die Timeline gelegt.
    Die Clips ergeben dann eine Länge vom 5:04:24 Minuten.
    Nun das ganze mit dem HDV SpeedEncoder gerechnet.
    Einstellung siehe Foto.
    Das hat dann 5:34 Minuten gedauert bis die Mpeg Datei geschrieben war.
    Prozessor wieder fast die ganze Zeit bei 100%.


    Man könnte das ganze natürlich jetzt noch mal mit Überblendungen , Titel und so rechnen aber der einfache Test würde mir erst mal reichen um eine Vorstellung von Leistungsunterschieden zu bekommen.


    Wäre schön wenn ein Quad Core Besitzer das mal nachvollziehen könnte.


    Gruß Thomas

  • Keine Ahnung, ist aber OK. Solange es nur 5 Dateien sind. Ich wähl nach einer Datei neu an, bekomme eine neue IP und fertig ist die Laube. Bin schon bei der 3. Datei angekommen. Bei der nächsten Datei muss ich mal wieder was mit Level3 nehmen. Im Moment ist nur 49kb/s Download. Bei den anderen hatte ich 129kb/s.