Edius Quad Core

  • Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig oder genau ausgedrückt.
    1. ein HD Projekt erstellen mit Edius 4.51c.
    2. Quellmaterial sollte das von der Canopus DVD "Sample Contens" sein.
    2. diese Projekt sollte nur Funktionen enthalten die Standard in Edius sind und so jeder nachvollziehen kann . keine zugekauften Effekte oder so.
    3. Diese Projekt dann mit dem HDV Speed Encoder in "Highest Quality"
    ausgeben ohne etwas vorher zu rendern.
    4. Diese Zeiten könnte man dann zum Vergleich nehmen.


    Mit diesen Zeiten könnte man dann z.B. seinen eigenen Computer ein wenig besser einordnen.
    Was bringt mir z.B. eine Aufrüstung mit einer schnelleren CPU .


    Das ein Quad Core schneller ist als ein Dual Core ist ja schon klar.
    Die Frage ist nur wie steigert sich die Leistung in Bezug auf die Kosten.


    Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende mal ein Projekt zu erstellen.
    Irgendwelche Vorschläge was darin alles enthalten sein sollte ?
    Überblendungen ,Bild in Bild, und ähnliches.


    Gruß Thomas

  • Danke Mat, die Aufstellung ist schon ganz gut, aber gerade meine 2x AMD Opteron DC - 4x 2,0GHz - 4x 1MB ist nicht dabei (oder nicht unter den Top30).


    Ich habe aber schon einmal ein Anhaltspunkt, wenn ich sehe:
    Platz 10 - PR-10800 Intel Core2 Q6600 - 4x 2,40GHz - 2x 4MB 2x AMD Opteron DC - 4x 2,8GHz - 4x 1MB
    Das entspricht mehr als zwei Opteron 285, die normalerweise mit 2,6GHz laufen.


    Das Sahnehäubchen der 775er Boards bleibt aber der Intel Core2 QX6850 - 4x 3,00GHz - 2x 4MB, wenn es um einen Sockel geht.


    Andererseits kann es mir auch relativ wurscht sein, da ich kein Proficutter bin und ein Film auch mal über Nacht rechnen kann. Also was solls?

  • Zitat

    Original von staffel
    Das Sahnehäubchen der 775er Boards bleibt aber der Intel Core2 QX6850 - 4x 3,00GHz - 2x 4MB, wenn es um einen Sockel geht.


    Der kleinste QuadCore läßt sich ohne große Mühe locker über 3 GHz betreiben.
    Für weniger als 1/4 des QX6850 Preises! 8o


    Gruß,
    UBI

  • Einen Quad über 4 GHz zu bekommen, ist echt nicht leicht!!! Da brauchst Du schon viel Glück,
    um ein besonders gut gehendes Teil zu bekommen.
    Aber selbst stabile 3.6 GHz lassen schon Freude aufkommen! :D
    Noch mehr macht noch mehr Freude!!! 8o


    Xeon 3210 oder Q6600 sind fast gleich teuer. Bei Intel geht das nur über den FSB.
    Mit ´ner guten Wasserkühlung hast Du die Chance auf tolle Werte und noch viel wichtiger - RUHE!!!


    Beim Übertakten kommt es aber nicht nur auch die CPU an. Da kannst Du beim Netzteil anfangen und beim Arbeitsspeicher aufhören.


    Eine ausgezeichnete Informationsquelle wurde ja bereits hier erwähnt!!!


    Viel Spaß dabei, denn den macht es!!! :)


    Gruß,
    UBI

  • Zitat

    Original von staffel
    Kann man dann den 6850 über 4GHz betreiben oder was macht ihn so teuer?


    Meinst du den Q6600 ? Mit Wasserkühlung und den Bustakt erhöhen oder den Multiplikator ändern? Und der verbrät nicht?


    Der 6850 ist sooo teuer weil Intel ihn für 3Ghz freigibt.


    Der Q6600 (D0) kann, sofern ein gutes Exemplar, bis zu 3.2Ghz ohne Wasserkühlung betrieben werden (sofern das MB das mitmacht)
    Mir Wasserkühlung oft bis 3,6Ghz.


  • Jo, hab heute einen pretested Q6600 SLACR D0 von PCtweakers bestellt. Der macht 3,3Ghz bei 1,3V Vcore sollte also bei 1,4V auf 3,6Ghz mit Wasser gehen.

  • Hallo Ubi,


    falls Sie damit


    Zitat

    Der kleinste QuadCore läßt sich ohne große Mühe locker über 3 GHz betreiben.


    einen Q6600 meinen sollten, plaudern Sie doch einmal einfach wie man so etwas hard- und software-technisch machen kann.


    Danke!!

  • Mit dem DH ist zwischen FSB 410 und 430 Schluß!!!! Kannst ja leicht ausrechen, wie weit Du kommst.
    DDR3 ist noch lange viel zu teuer und kommt nicht an die Leistung von DDR2 ran. Bei den zur Zeit noch
    günstigen RAM Preisen kann man bei den TOP Rams noch zuschlagen.


  • Tut mir leid, aber so einfach und auf die Schnelle geht das nicht!!!!


    Ich kann mit gutem Gewissen auf HardwareLuxx verweisen. Da gibt es reichlich Informationen auch für Anfänger.


    Bitte um Verständnis!

  • Zitat

    Ich habe heute nachmittag den gelieferten Q6600, Stepping G0 geliefert bekommen und eingebaut (völlig problemlos).


    Hallo Uwe,


    kann man der Verpackungsaufschrift denn eigentlich entnehmen, ob es sich bei der CPU um eine G0 oder eine B3 Revision handelt?!?



    Besondes würde mich einmal interessieren, was als PACK DATE auf dem Aufschriftenaufkleberbei der GO Ausführung vermerkt wurde.