Wer kennt sich in Encore CS 3 aus ?

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage mit dem Erlernen von Encore CS 3 zum Zwecke des BD Authoring verbracht.
    Ich habe jetzt folgende Fragen:


    1. Bewegte Menues
    Sehe ich das richtig, daß Menues in Encore - Photoshop Dateien oder in AE animierte Photoshop Dateien - sind ?
    Also keine Möglichkeit AVi 's oder MPEG's als Menues zu verwenden ?


    2. Vermeidung der Transcodierung
    Ich erstelle die Videos in Procoder 3 als MPEG 2 Files.Encore verwendet den MainConcept Codec.Nachdem die Transcodierung von 33 Minuten HD MPEG 2 Footage mit selbigem Codec nach AVCHD(MPEG4) 7,5 Stunden gedauert hat, hatte ich mir vorgenommen nur noch mit kompatiblen MPEG2 Footage in Encore zu gehen.
    Zu diesem Zweck habe ich mir die Projektdaten aus Encore für HD MPEG2 Video genommen und entsprechendes Material im Procoder 3 erstellt.


    Encore CS 3 lässt sich aber nicht vom Transcodieren abhalten - wie geht das denn ?


    Wer kann mir bei der Steigerung meiner Lernkurve behilflich sein ?



    P.S.
    Super finde ich die Möglichkeit BD Images zu erzeugen auch wenn in dem Rechner kein BD Brenner existiert.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    1. Bewegte Menues


    Sehe ich das richtig, daß Menues in Encore - Photoshop Dateien oder in AE animierte Photoshop Dateien - sind ?


    Also keine Möglichkeit AVi 's oder MPEG's als Menues zu verwenden ?


    alt + drag&drop = motionavi ins Menu, dann das Menu rendern (File > Render Motion Menu), dass auch die Vorschau (= ctrl+alt+spacebar) das motion menu spielt.


    .

  • Ich habe die Windows Version.
    Wenn ich die *.m2v File mit Alt+ drag und drop ins Menue Fenster ziehe - sagt er als Menue importieren und bringt die Fehlernachricht -die Datei scheint keine Photoshop Datei zu sein- ein umbenennen in *.mpg bringt keine Veränderung.
    Bei den Menue Import Formaten lässt er nur *.psd und *.em zu.
    Also wäre auch *.avi falsch.
    Auch wenn ich die Datei in *.psd umbenenne - meckert er.
    Beim umbenennen in *.em bringt er die Fehlernachricht - Photoshop Menü-Datei oder Ordner nicht gefunden.


    Das kann doch nicht sein, daß Encore so rückständig ist und keine "movies" als Menue zulässt !!!


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt mal ins Handbuch gesehen - hätte ich eher tun sollen, also Entschuldigung dafür - danach soll es gehen.Ist allerdings etwas kompliziert, deshalb schwer zu beschreiben.
    Zur Frage 2 steht im Handbuch:Es wird nicht transcodiert wenn eine BD verträgliche File vorliegt.Leider wird nicht erwähnt wie die Spezifikationen dafür aussehen.Kann man also nur mit "try und Error" rauskriegen.


    Also Danke nochmal.

  • Hallo,


    Encore unterscheidet im Menü zwischen den Standard-Menü-Elementen (Hintergrund, Buttons... z. B. aus der Bibliothek = psd-Ebenen) und einem optionalen Motion-Menü. Schau mal im Eigenschaftenfenster des Menüs rechts oben, dort gibt es einen zweiten Tab mit den gesuchten Einstellungen für Bewegung, mit Verknüpfungen zu (Hintergrund-) Video, Audio, Dauer, Loop usw. Diese Verknüpfung kann zu einem Schnittfenster-Kapitel gehen oder einem Clip im Projektfenster.


    Siehe auch (engl.):
    http://www.adobe.com/designcen…ncedit/prs1it_encedit.pdf


    Für Einsteiger / nicht so erfahrene Benutzer in Encore (CS2) gibt es passable Video-Tutorals von video2brain oder galileodesign, die prinzipiell auch in CS3 übertragbar sind. Diese sind auch z.B. bei verleihshop.de zu leihen.


    Grüße
    Gerhard

  • Man braucht nur ein AVI auf die Photoshop-Flächen ziehen (mit dem richtigen Pfeil), dann klinkt sich das Video in den Rahmen. Voraussetzung ist aber nicht nur eine einfache PSD-Datei, sondern die PSD-Datei hat bestimmte Kriterien zu erfüllen (Abfolge der Layer und Layerbezeichnung).


    Man kann sogar das Motionmenü so erstellen, dass es nicht unbedingt ein Kapitelanfang abspielt, sondern ab einem bestimmten Punkt im Kapitel (auf der Timeline einzustellen).


    Ist alles nicht so ganz trivial, aber wenn man erst den Bogen raus hat, dann ist das eine feine Sache (gerade in Kombination mit AE).


    Gruß
    Marcus

  • Ich weiß, in der Bibliothek sind ein paar Movie-Fenster, aber wenn man was individuelles machen möchte, dann geht es schon ganz schön ans Eingemachte. Wobei man es sich auch einfacher machen kann, wenn man einfach eine Vorlage benutzt und dann einfach anpasst. Dann hat man auch gleich die richtige Sortierung der Layer und die Benennung vor Augen. Geben sie mir mal meine Schablone, ich will unterschreiben. :king:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Anregungen.


    - Video to Brain Lernkurs war dabei - enthält allerdings nur Beiträge für primitiv Menues.
    - das Handbuch hat mir geholfen
    - obwohl als Anfänger fehlt es an vielen Dingen - die mir jetzt auch klar sind.


    - ich habe jetzt alle Clips unter 1 Minute gekürzt
    - in alle möglichen Richtungen gerendert - bisher keine Einstellung gefunden wie sich Adobe eine BD verträgliche File vorstellt - es sind alle (ausser Audio AC3) transcodiert worden.


    Success - ich habe jetzt die erste BD - RE aus Encore CS 3 mit 1 Minute Clips und bewegtem Menue incl. Schaltflächen Steuerung erstellt.
    Die Vorschau in Encore sieht sehr bescheiden aus trotz Videodatenrate von max. 30Mbps.
    Die Qualität beim abspielen von der PS3 ist überragend - super.


    Genial ist, daß man auch auf Computern die kein Blue Ray Disk Brenner haben BD Authoring mit Encore betreiben kann indem man einfach eine BD ISO File erstellt, die dann auf den Rechner mit BD Brenner kopiert und dort gebrannt wird.


    Jetzt werde ich die nächste Stufe erklimmen mit bewegten Menue Hierarchien und animierten Schaltflächen.

  • Ja, die Vorschau in Encore entspricht nicht der Qualität des importiereten Vidoematrials, und man kann es erst ab einer gebrannten DVD beurteilen, oder alternativ ein ein VIDEO_TS folder auch die Harddisk rendern und per Mediaplayer anschauen


    .

  • Angelo,


    danke für die Tips - werde ich mir reinziehen, bevor ich die nächste Stufe im Encore BD - Authoring starte.Ich habe gestern beim lesen des Handbuchs auch noch eine Reihe von Dingen entdeckt die mir zu einem 100% Ergebnis noch gefehlt haben.


    Was mich noch besonders stört ist, das man das Bewegungsmenue rendern muss bevor man die Position der Overlay Objekte wie z.B. Schaltflächen beurteilen kann.

  • EncoreDVD ist interessant wenn man es zusammen mit Photoshop und AfterEffects benutzt, ansonsten könnte man wohl irgend ein authoring Programm nehmen.


    Vor Kurzem hatte ich eine DVD bei welcher der Kunde wollte, dass man grossflächige Buttons auf der ganzen Fläche anklicken kann, und von Menu zu Menu/Submenu eine Blende, plus eine exotischer Mac Font (Mac Fonts können nicht nach Windows konvertiert werden), all das ging mit Encore 2.0 noch nicht, also mussten wir die DVD mit DVD Studio Pro machen.


    Bei Encore 3.0 CS fehlt noch einiges im Blue-Ray Bereich, dass erst nach und nach implementiert wird, dass obwohl Adobe behauptet einfach generell alles sei voll implementiert.


    .

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Was mich noch besonders stört ist, das man das Bewegungsmenue rendern muss bevor man die Position der Overlay Objekte wie z.B. Schaltflächen beurteilen kann.


    Da finde ich nicht so schlimm, aber das die Vorschau-Qualität unter dem liegt was die das Video wirklich ist, finde ich schon komisch, speziell heutzutage wo das Abspielen eines MPEG-2 für kein System eine Belastung mehr ist.


    .

  • Angelo,


    ja ich lerne Encore CS 3 nur wegen des BD-Authoring Supports(mein Photoshop ist noch uralt und ich wollte nicht die ganze Palette neu kaufen) - vielleicht bringt ja Edius in der nächsten Version hier auch was - die Ansätze in 4.51 sind ja schon sehr vielversprechend.


    Noch eine Frage:Ich habe gesehen es gibt von TGV im Downloadbereich ein Video out Plugin für Adobe - heisst das man kann wenn man eine NX hat bei Encore ein Vorschaubild auf dem Kontrollmonitor bekommen ?

  • Zitat

    Original von editamelc
    Bei Encore 3.0 CS fehlt noch einiges im Blue-Ray Bereich, dass erst nach und nach implementiert wird, dass obwohl Adobe behauptet einfach generell alles sei voll implementiert.
    .


    Und das ist die Sauerei von Adobe. Die meißten Sachen kommen nach und nach, aber dann immer wieder mit kostenpflichtigen Updates. Man denkt: Jetzt hab ich eine Version, damit kann ich dies oder das, aber es funktioniert nicht. Dann kommt schon wieder ein kostenpflichtiges Update. Ich traue denen nicht mehr über den Weg. Wenn ich von Tests oder den Demo-Versionen eines besseren belehrt werde, dann würde ich vielleicht viiiiiiieeeeeeel Später noch mal ein Update wagen. Im Moment sind die für mich tabu. (Außer Demos) dann installier ich halt neu, aber 30 Tage gehts ja gut.

  • Hallo Jürgen


    Das Video-out klappte bisher nur mit After Effect 7 und Photoshop CS2.
    Ist eine prima Sache , nur muß man die normalen Encore Menüs in Photoshop und die Motion Menüs in AfterEffects betrachten.


    Im Übrigen gibt es wie für Premiere , ein Encore Update 3.01 - fixes H264-encodet :


    http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3675

  • Zitat

    Und das ist die Sauerei von Adobe.


    welche Aussage.
    Es gibt kein kostenpflichtiges update von Encore. Die letzte Version
    ( CS2) ist anderthalb Jahre alt und wurde nie kostenpflichtig erneuert. Encore CS3 kostet im Gegenteil gar nichts mehr, da man es nicht mehr einzeln erwerben kann. Die "Sauerei von Adobe" ist, man verschenkt das Programm an alle Premiere Nutzer!!!
    Es gibt auch keine Probeversion von Encore zum Testen.Und selbstverständlich kann man bereits jetzt blueray disks damit brennen.
    Vielleicht hilft informieren in Zukunft solch pauschalen Unsinn zu unterlassen.

  • Heiko,


    danke für den Hinweis - das Update habe ich schon installiert.
    After Effects habe ich nicht und mein Photoshop ist uralt(bin auch nie so richtig damit warm geworden)
    Meine Motion Menues mache ich in Edius und exportiere mit dem Procoder allerdings dann mit dem Nachteil(des renderns) beim anordnen der Schaltflächen.


    Also geht dann warscheinlich das Video out plug in mit Encore nicht - brauche ich wohl keine Zeiit zu investieren.


    Danke nochmal an alle.

  • audio, das war mir bekannt. Nur, ob man es Update oder Upgrade nennt ist doch wurscht, wenn die Funktionen nicht drin sind, auf die man setzt. Für mich ist ein Upgrade (zumindest bei Adobe) nichts anderes als ein kostenpflichtiges Update.


    Klar kann man Blue Ray erstellen. Nur enthält der Standard weit mehr als in bisherigen Programmen realisiert ist (egal von welchem Hersteller). Wenn z.B. bestimmte Auflösungen erst nachgeliefert werden müssen ist das ok, sofern das anschließend kostenlos passiert.


    Und das Adobe kein Update für die CS2 Version gemacht hat ist um so trauriger. Das zeigt doch, dass sie lieber für ein Upgrade kassieren als Fehler kostenlos zu beseitigen, was einen zu einem Upgrade nötigt. Oder man kann die Software wegwerfen, wenn bestimmte Sachen nicht möglich sind.