Endlich neue Grafikkarte - oder lieber doch nicht?

  • Hallo nochmal,


    ich habe neulich schon mal eine Anfrage hier gestartet für eine neue PCIe-Grafikkarte für Edius 4 in meinem Rechner - haber derzeit noch Grafik onboard. Es wurden mir einige empfohlen, insgesamt werden anscheinend bei Edius Karten von ATI oder Sapphire Radeon empfohlen.


    Ich habe mir nun eigentlich eine von den neuen Sapphire 2600ern holen wollen. Eine XT brauch ich vermutlich nicht, dachte dann, daß ich mir eine 2600 Pro hole:


    http://geizhals.at/deutschland/a264090.html


    oder


    http://geizhals.at/deutschland/a273369.html


    oder natürlich hier:
    http://cgi.ebay.de/HD2600Pro-H…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    wobei ich nicht weiß, ob sich der Aufpreis für die GDDR3 lohnt.


    Aber: ich habe hier generell in einigen Beiträgen von auftretenden Problemen gelesen, nachdem eine neue Graffikkarte installiert wurde - grüne streifige Bildschirme, gar kein Bild mehr (schwarzer monitor), irgendwelche in der canopus.ini zu ändernde Dinge etc.


    Nun mag es überzogen klingen: nach dem Motto "Never change a running system" überlege ich nun, ob ich die Finger davon lassen sollte. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf 1000 Herumfummeleien... . Aber Grafik Onboard mit HDV ist auf Dauer auch keine Lösung, selbst mit 3 GB RAM.


    Was meint Ihr? Was haltet Ihr von den Karten? Sind meine Bedenken berechtigt?

  • • Mainboard Gigabyte GA-945GM-DS2 M-ATX Intel 945G/82801GB, max. 4x DDR2 Ram 3GB/667 MHz, FSB 1066/800/533, 4x USB 2.0, 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 1x, 2x PCI, 1x ATA/100 für 2 Geräte, 4x SATA II, GB-LAN, 5.1 Audio, Grafikchip on Board Intel GMA 950, PS/2 Anschluß für Maus + Tastatur


    • CPU Intel Core 2 Duo E6600 2,40 GHz Boxed, 2x 2,40 GHz, 2x 2048 kB L2 Cache, Sockel 775. FSB 1066, Boxed


    • 3072 MB DDR2 Ram PC533 3 Speicherriegel


    • Grafikchip - Shared Memory on Board Intel GMA 950

  • Es könnte auch die sein:


    http://geizhals.at/deutschland/a264130.html


    Detailinfo hier:
    http://global.msi.com.tw/index…aincat_no=130&cat2_no=137


    Die 256 MB sollten reichen, und passive Kühlung ist auch immer ein gewisser Vorteil.


    Und du hast recht: die Foren sind voll von Berichten, dass es Treiberprobleme gibt. Gerade, was den Audioausgang über den DVI/HDMI Adapter angeht, fallweise auch, was den Bildaufbau bei full-HD angeht.


    Ich bekomme diese Grakas demnächst, dann kann ich mehr sagen.

  • Zitat

    Original von w.schmid
    Es könnte auch die sein:


    http://geizhals.at/deutschland/a264130.html


    Die 256 MB sollten reichen, und passive Kühlung ist auch immer ein gewisser Vorteil.

    ´


    Denke auch, daß 256 MB reichen sollten, hatte die 512er nur angegeben, da die eh kaum 10 € teurer ist.


    Auf passive Kühlung steh' ich auch - PC steht im Wohnzimmer und ist z.Zt. wirklich ziemlich leise. So soll es auch bleiben! Daher hatte ich auch an diese hier gedacht, weil die meisten schreiben, daß ATI oder Sapphire mit Edius 4 mit am besten läuft:


    http://geizhals.at/deutschland/a272001.html


    Bei Deiner steht ja MSI - aber ich kapier das eh nicht so ganz mit den Herstellern und Bezeichnungen. Da steht dann schon mal Sapphire oder Radeon 2600 XT, aber auch ATI drauf. Bei andern Herstellern steht dann aber auch ATI. Oder Bei Deiner MSI steht dann auch Radeon 2600 XT. Ich frag mich: was sagen die ganzen Bezeichnungen denn überhaupt aus, was ist von wem?? :sprachlos

  • Die Chips und das Grundkartendesign kommen meißt von AMD/ATI oder NVIDIA. Die Herstellerfirmen (MSI, Gigabyte, Sapphire, Asus, Leadtek, Club3d, GeCube, HIS, Xpertvision, ... ) lizensieren das Design weitgehend bei den Chipherstellern, die ein Grunddesign vorgeben. Die Hersteller verfeinern dann mit bestimmten "Extras" schnellere Taktung, anderer Ventilenti, schnellerer Grafikspeicher usw. und verkaufen dann unter eigenem Namen.


    Der dritte Grafikchip/-kartenhersteller ist Matrox, welcher hier bei Schnittsoft-/Hardware von TGV/Canopus ehr keine Rolle spielt, da Matrox selbst Schnittlösungen anbietet und somit als Konkurrenz anzusehen ist.

  • Okay,


    bin mal gespannt, wie die neuen Karten bei Dir im "Test" ausfallen, wenn Du sie bekommst (wann etwa?). Vor allen Dingen berichte mal, wie laut oder leise die Lüfter sind! Ich hatte mal eine fürchterlich laute, darauf hab ich keine Lust! Wenn die HD 2600 Pro 512MB ab 78 € leise ist und bei Edius auch noch keine Probleme, würde ich da wohl zuschlagen. Klar, ist natürlich subjektives Empfinden, was laut ist. Im Zweifelsfalle könnte ich ja immer noch eine mit passiver Kühlung nehmen.
    Apropos: die von Dir genannte MSI, hast Du die bei Dir selbst im Rechner? FAlls ja: läuft mit Edius4 und HDV soweit alles rund?

  • Kein Problem, ich hab's nicht eilig... 8)


    Apropos Grafik - ich war heute mal mit Testaufnahmen meiner HV20 bei Saturn und hab diese über HDMI am neuen 58 Zoll FullHD von Panasonic abspielen lassen - ich glaub ich WOLLTE gar nicht glauben, was ich da sah! :sprachlos
    Unglaublich... Aber anderes Thema. Bin gespannt auf Deine Eindrücke der Karten.