Welche Lautsprecher für Audio-Beruteilung?

  • Halllo,


    welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen für die Beurteilung von Audio jeglicher Art? (Musik, Geräusche, Atmo-Ton, Nachvertonung)


    Meine Stereoanlage (Sony) ist mir zu Bass-lastig. Die Höhen kommen nicht gut getrennt von den Mitteltönen.



    Ist das auf günstige Art zu beschaffen, oder kostet mich das ne ganze Stange Geld?



    Vielen Dank,
    Raphael

  • Stimmt, eigentlich gilt das Gesagte immer nur für das zur Verfügung stehende Budget, aber,


    Angelo,


    schreib ihm dann auch dabei, daß er für den Abhörraum auch was übrig lassen soll!


    Die Elektronik davor nicht vergessen (Amplifier)!
    Die Elektrik nicht vergessen (Kabel)!


    Außerdem die Investition in einen Satz heißer Ohren!


    Und an das Arrangement (Aufstellung) denken!


    Wie man hier sieht, ist das nicht mit Boxen getan!

  • Hallo Roland,


    unter professionellen Aspekten betrachtet hast Du absolut Recht. Nur hat uns der Raphael nicht gesagt, wo er das Endprodukt (seine Filme) vorführen will.


    Geschieht das in einem eher öffentlichen Rahmen und unter unbekannten akustischen Bedingungen der Räumlichkeit, sollte man all die von Dir genannten Faktoren unbedingt berücksichtigen.


    Handelt es sich aber um einen privaten Film, der vorwiegend beispielsweise im eigenen Wohnzimmer vorgeführt wird, reicht es völlig, wenn die Vertonung unter möglichst gleichen akustischen Bedingungen wie im besagten Wohnzimmer vorgenommen wird. Dann käme er vermutlich in der Tat mit anderen oder zusätzlichen Boxen in seinem Schnittraum und den heißen Ohren aus.


    Ich weiß, Dir wird jetzt die Akustikerseele piepen, aber ich entnehme aus Raphaels Fragestellung, daß er auch nach einer solchen oder ähnlichen Lösung sucht.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hi Raffael,


    Ich hab Yamaha NS-10 . Das ist der Standard Lautsprecher in jedem Studio.
    Sehr neutral und bei Ebay schon günstig zu haben, weil die Boxen seit 2 Jahren nicht mehr gebaut werden.
    Aber in jedem Studio hat man natürlich auch eine Grosse Abhöre,
    nur übersteigt der Preis dafür normalerweise jedes privat Budget.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Hallo ,


    benutze seit einiger Zeit für mein Midi-Audio ´Heimstudio´ aktive Boxen mit symetrischem (XLR) Leitungsführung.
    Syrincs irgendwas und Tannoy .. , jeweils Subwoofer mit MId-Hochtöner Satelit.Boxen und Umschalt Pult von Thomann.


    Damit (aktive Lösung) kannst du mehrere ´Probleme´ gut umschiffen :


    > passende Endstufen zu den Boxen
    > Schutz vor Überlast
    > angepasste , gute Frequenzweichen
    > Aufstellung der Sat Boxen im Nearfield Bereich
    > Brummprobleme , Kabelqualitätsfragen


    Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert , habe davor noch einen Terzbandfilter-Analyser mit Einmesscomputer , damit kannst du auch ggfalls Akustikprobleme deines Raumers , Aufstellung ... verbessern , gleichzeitig ist der Realtime Analyser eine grosse Hilfe beim Abmischen eigener Songs.


    Budget :


    Syrincs ... 499€
    Tannoy aktiv ca 1000 €
    aktiver symetrischer Output selector 200€
    RTA - Terzband EQ 340€

  • ich warte noch auf dein budget, raphael.


    MBHeli ist aber nah dran was ich dir evtl. auch vorschlagen würde,
    die kleinen aktiven von Tannoy...


    wenn das aber schon zuviel Geld ist, was MBHeli sagt, finden wir auch noch was darunter...


    die extras wie realtime analyzer etc. das mach ich alles mit software auf einem
    andern Rechner oder in Realtime bevor es auf dem Amp geht

  • Hallo MBHeli,


    bin deiner Meinung, bis auf:


    ---
    > Brummprobleme , Kabelqualitätsfragen
    ---


    Die kann man sich schon vor der Einkopplung in die symmetrische Übertragung einfangen.
    Auch das Kabelproblem besteht weiterhin, es muß ja die symm-Leitung beschafft werden.
    Außerdem muß man sich dann über die Vorschalt-Elektronik Gedanken machen, Zwischen VV und symm-Übertragung ist ein Zwischenglied erforderlich.


    Aber: für den "Terzbandfilter-Analyzer" mit Einmesscomputer interessiere ich mich, Info?

  • Hallo Angelo,


    ---
    die extras wie realtime analyzer etc. das mach ich alles mit software
    ---


    Bitte beschreiben!


    Hallo noch eine Änderung:


    @ Angelo:


    Das geht nicht mit Software allein!


    Bei einer Ausmessung der Lautsprecher geht immer!!!! der Raum mit ein!


    Und dann muß man da auch noch die Schallanteile messen.


    Ich darf da mal kurz an den Pabst der Schallmessung erinnern: Bruel & Kjaer!


    Und das ist Hardware.


    Messmicro, Meßvorverstärker, Meßwandler, Interface.


    Also, nochmal, wie isset denn nu?

  • Hallo Schrätt,


    bei mir ist das Kabelproblem zwischen Lautsprechern und Boxen folgendermaßen gelöst (siehe auch Bild):


    zuerst ein Exkurs.


    Was ist eine aktive Box? Und schon streiten sich die Fachleute!


    Eigentlich sind das Boxen, die eine oder mehrere Endstufen eingebaut haben, eventuell, bei mehreren Endstufen sind auch mehrere Schallwandler (in unterschiedlichen Frequenzbereichen) eingebaut, die oft mit (aktiven) Frequenzweichen die Frequentbereiche aufteilen.


    Frequenzweiche muß nicht sein.


    Ich habe die Endverstärker direkt neben den Boxen stehen (Kabelläne 80cm, Durchmesser 3 mm). 2 Endverstärker pro Box. Die Boxen haben 4 Schallwandler.
    Ein Endverstärker treibt den Bass, der andere treibt den Mitteltöner, Mittelhochtöner und den Hochtöner.
    Somit hätten wir eine quasi aktive Box.
    Zu den Enstufen führen vom VV symmetrische Leitungen (XLR).

  • Zitat

    Bitte beschreiben!


    mach ich dann in einem Rutsch, wenn der Raphael sein Budget bekannt gegeben hat.


    Es geht hier darum dem Raphael etwas zu empfehlen, was für sein Budget gut arbeitet
    und es irrelevat was ich für Material habe, da ich ganz andere Arbeiten mache in meinen Audiostudios.