Immer noch Fehler im HW-MPEG Modul unter PremPro?

  • Auch in der Beta 1.03 bricht die Konvertierung über das Hardware-Modul der DVStorm2 ab, mit der Meldung:
    conversation failed - cannot get source data.
    Nun habe ich PremPro und alles was mit DVStrom2 zu tun hatte deinstalliert und mich genau an die Install Anweisung von
    Klaus Wenzig gehalten und trotzdem steigt die Konvertierung weiter aus.


    Interessant dabei ist, daß die Anzahl der Gesamtframes die über dem Verlaufsbalken von dem Modul
    angegeben werden, sich erheblich von der Gesamtzahl an Frames in der Angabe unterhalb des Verlaufsbalken
    unterscheiden. Als weiteres ist auffällig, daß die Angabe der bereits konvertierten Frames unterhalb des
    Verlausbalken mit negativ - Vorzeichen beginnen
    , im Gegensatz zu der Angabe oberhalb des Verlaufsbalken.
    Die Anzahl der Frames die nach dem Abbrechen der Konvertierung nicht bearbeitet worden sind, entsprechen
    fast genau der unterschiedlichen Gesamtzahl an Frames zwischen den beiden Angaben.


    Kann jemand eine definitive Aussage zu dem Bug geben?

  • Die Katastrophe zieht immer größere Kreise!
    Auch das exportieren der Timeline in ein Canopus DV AVI File läuft nicht korrekt durch.
    Ähnlich wie im MPEG_Modul steigt der Export gegen Ende aus.


    Ich habe das ganze nun auch auf einem "frisch intsallierten Sytem" nachgestellt - gleiches Ergebnis!!

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank. Ich habe Dir auf dem E-Mail Weg geantwortet.


    Hier aber für alle anderen mein derzeitiger Kenntnisstand:


    Zum HW-MEPG:


    Sobald das Footage sich nicht mehr am Anfang der Tiemline befindet, codiert der Canopus Encoder nicht mehr richtig -
    der Ton wird zeitlich richt codiert, aber das Bild setzt erst viel später ein. Setze ich das Footage an den Anfang der Timeline,
    wird auch alles sauber codiert.


    Mit einer Beurteilung dieses Phänomens möchte ich noch abwarten, bis sich hoffentlich morgen das Support Team
    dazu äußert!

  • Hallo Andreas,


    so wie Du es jetzt schilderst, ist das Verhalten des Encoders doch verständlich und kein Programmfehler. Die Mpeg Codierung beginnt nun mal immer am Anfang der Timeline.


    Wenn Du den Arbeitsbereich beispielsweise erst nach 10 Sekunden beginnen läßt, geht die Encodierung im Minusbereich los und wird am Ende mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung abgebrochen. Wenn Du aber den Arbeitsbereich hinten kürzer setzt, wird nur das markierte Anfangsstück bearbeitet, aber auch hier vom Anfang der Timeline ausgehend.


    Ich weiß zwar nicht aus welchem Grund Du die Encodierung nicht von Anfang an, sondern irgendwo mittendrin beginnen lassen willst, aber das läßt sich über einen kleinen Umweg auch realisieren:
    Du renderst aus dem entsprechenden Timelinebereich ein neues AVI und legst es in ein neues Projekt, diesmal aber an den Anfang.


    Dann den Encoder starten - und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    auf jedenfall ist es möglich nicht nur das gesamte Projekt, sondern auch eine bestimmten Arbeitsbereich
    zu codieren. In Prem 6.5 war dies möglich, indem man zu vor auswählen konnte, ob man den Arbeitsbereich
    oder das gesamte Projekt codieren lassen wollte. In der Beta 1.03 hat man nun dem HW-Modul einen extra Menüpunkt
    gegönnt, indem man direkt in die Einstellungen für die Komprimierung gelangt, nicht aber mehr die Auswahlmöglichkeit!


    Weiter macht ein sequentielles encodieren durchaus Sinn, da man später ein individuell gestaltetes Menü erstellen kann
    und nicht eine Riesen - MpegDatei. Deine Lösung kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Ich denke da haben sich die Programmierer wieder am einen Reisenbock geschossen!


    Aber wie schon gesagt, ich bin auf die Raektion des Canopus Teams gespannt!

  • Zur vorläufigen Lösung des Bugs: Siehe dazu meinen Beitrag (auch wenn er mittlerweile auf die 2. Seite gerutscht ist):
    Work-Area-Bug im PPro-1.03-PlugIn


    An Klaus:
    Es ist auch für mich eine Selbstverständlichkeit, ab und zu nur Teile einer Sequenz (ehemals "Projekt") rendern zu lassen.
    Ein Bug bleibt ein Bug, auch wenn nicht jeder davon Gebrauch macht, "Work Area" statt "Entire Project" rechnen zu lassen.

  • Hallo StarTony,


    bin heute über Dein thread gestolpert. Auf der einen Seite stellt es mich zufrieden, daß ich nicht allein bin.
    Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt nun die Schn.... voll.


    Was bisher seit dem Erscheinen von PremPro an Bugs und Problemen in Verbindung mit der Canopus Hardware
    zu Tage getreten ist, ist ein Armutszeugnis für den Hersteller.
    Ich möchte gar nicht mehr näher auf Einzelheiten eingehen, die sind hier zur genüge schon in diversen Threads
    erörtert worden. Aber so langsam ist das nicht mehr lustig.


    Seit über einem halben Jahr gibt es nun PremPro und bis zum heutigen Tage hat man es nicht gechafft,
    ein Update an den Tag zu legen, mit dem man wirklich professionell arbeiten kann.


    Ich predige nun schon seit Monaten, daß die Produkte von Canoopus gern mit der Eigenschaft Professionell
    beworben werden. Die Realität ist eine andere!
    3 Updates, jedes eine Katastrophe für sich! Ich muß mit der Karte GELD verdienen!!!
    Ich habe für viel Geld PremPro gekauft, da ich weiter auf die Kombination mit der DVStorm2 setzte.
    Seit dem: Installationsorgien mit Anleitungen die Hahnebüchend sind
    z.B. die von Herrn Becker:


    Gerätemanager öffnen
    -Audio-, Video-,Gamecontroller - DVStorm
    -rechte Maustaste - deinstallieren
    -Systemsteuerung - Software - PlugIn 1.02 (wenn vorhanden) - uninstall
    -Neustart
    -automatische Hardwareerkennung abbrechen
    -Setup.exe des PlugIn 1.03 starten
    -DV driver wird installiert
    -Neustartaufforderung bestätigen
    -Setup des PlugIn´s läuft automatisch weiter


    Diese Vorgehensweise führt unter XP zu einem ständig neuen Finden einer neuen Hardware (der DVStrom2) bei jedem Neustart!
    Das Setup des PlugIn'S läuft auf keinem Fall weiter.
    Dazu das schon gebetsmühlenartige Werben von Peter, sich genau an diese Installanweisung zu halten!


    Wie auch immer, das Update von Beta 1.02 auf 1.03 ging völlig in die Hose mit dem Effekt, daß permanent Abstürze zu verzeichnen
    sind. Remo kann davon ein Lied singen (Siehe Thread von ihm).


    Na gut, also wie schon so häufig seit dem letzten halben Jahr Neuinstallation wie auf der Canopus FAQ beschirieben.
    Gleiches Ergebnis (Sorry Klaus, aber Du kannst nichts dafür!).


    Endergebis: 2 Tage Installationswahnsinn mit dem Ergebnis: Herstellen des Systems auf Beta 1.02 um wenigstens arbeiten zu können.
    So sieht also das professionelle Vorgehen bei Canopus aus!
    Und jetzt soll BITTE niemand kommen und wieder die Laier von dem schlimmen Adobe Diktat kommen, die das SDK
    einfach nicht geügend zur Verfügung stellen.
    Wenn ich meinem Kunden sagen müßte, Tut mir Leid, aber die Jungs die den Dreh gemacht haben, arbeiten so schlampig, daß
    ich im Schnitt auch nichts mehr retten kann, bekomme ich das Produkt um die Ohren gehauen!!!


    Für ein Professionelles Produkt muß ich Professionelles Arbeiten erwarten können!!! Und dazu gehört
    bei einer Produktneuheit auch die Kompatibiltät zur Hardware zu gewährleisten!


    Ich unterrichte viel auch im Bereich Videoschnitt. Und dort wird auch immer nach einer optimalen Lösung gefragt.
    Canopus kann ich hier leider nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.


    Ich weiß, ich weiß, Adobe hat miit PremPro ebenfalls ein Griff ins Klo getan. Nur dies ist eine andere Baustelle und
    kann nicht der Gradmesser sein.
    Ich wollte eigentlich abwarten mit einer Beurteilung bis sich das Canopus Team zu dem Bug geäußert hat,
    aber wieder einmal tut sich nichts (Schönen Gruß an Herrn Manges, der Besserung versprach).


    Nach diesem WE mit dem Versuch die Beta 1.03 aufzuspeilen, bin ich auf jedenfall erstmal RESTLOS bedient
    und kann mir sowas nicht mehr länger leisten. Es wird Zeit sich nach anderen Produkten umzuschauen.

    • Offizieller Beitrag


    Frage: Haben Sie schon mal den Canopus Support Center persönlich kontaktiert?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Also Andy,


    irgendwie kann ich Deinen Ärger schon verstehen, aber das hier: "Es wird Zeit sich nach anderen Produkten umzuschauen." dürfte für Dich doch ganz leicht und zum Nulltarif erreichbar sein.


    Nimm doch einfach wieder Dein Premiere 6.5 ! Das läuft und läuft........... auch mit allen Canopus Plugins!


    Zugegeben, es ist ein Programm mit dem man umgehen können muß, aber das sollte für
    jemanden, der sich professionell mit Videobearbeitung beschäftigt, eigentlich nach einer gewissen Einarbeitungszeit kein Problem sein.


    Als Premierefan, der seit der Version1 intensiv mit diesem Programm arbeitet, fällt es mir zwar schwer - aber über Pro kann ich nur sagen:


    Noch nie hat Adobe einen solche Gurke auf den Markt gebracht!


    Diese Version ist durch und durch nur halber Kram mit einem gelifteten Ouftfit, dem dafür die bekannte Bedienbarkeit zum Opfer fiel und durch eine umständlichere ersetzt wurde.
    Für Besitzer von Canopus-Echtzeitkarten ist diese Version ein Modegag und nichts weiter, denn die wirklichen Verbesserungen liegen in der Quasi-Echtzeitfähigkeit für OHCI Nutzer. Die müssen sich dann aber mit dem schlechteren MSDV Codec zufriedengeben.


    Sicher, es sind in Pro auch ein paar Dinge modernisiert worden, z.B. der durch Mainconceptcodec unterstützte MPEG Export, aber hier ist es wie mit anderen Versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden: Spezialisten wie die Canopus MPEG Hardware oder Procoder können das besser.


    Alle Schimpferei auf Pluginhersteller bringt da gar nichts, denn wenn Adobe sein Programm so wie momentan "nur halb" für Drittanbieter öffnet, können die sich drehen und wenden wie sie wollen: Die Plugins werden immer ein Kompromiß bleiben müssen.
    Hier unterstelle ich Adobe sogar, daß das bewußt geschieht, um den Status der Nr. 1 im Konsumerbereich zu Lasten der anderen noch eine Weile zu bewahren.


    Allerdings wage ich hier die Prognose, daß das sich in absehbarer Zeit ändern wird, wenn die anderen ebenfalls durchgehend OHCI fähige Programme anbieten.
    Diese Entwicklung ist ja bekanntlich nicht nur bei Canopus zu erkennen. Dann erst werden wir Echtzeitkartenbesitzer allerdings die gelackmeierten sein.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Allerdings wage ich hier die Prognose, dass das sich in absehbarer Zeit ändern wird, wenn die anderen ebenfalls durchgehend OHCI fähige Programme anbieten.


    Das ist so nicht richtig, es war nur noch Canopus die ihre Programme dem OHCI Interface die Türe geöffnet haben.
    Alle anderen Hersteller fahren schon seit den letzten oder vorletzten Versionen OHCI tauglich daher....


    Was es genau ist, dass die User beim Videoschnitt an Premiere bindet ist mir selbst noch nicht so richtig klar geworden und ist mit der PRO noch unklarer geworden.


    Günter

  • Hallo,

    man muss Premiere Pro nicht mögen, man kann es auch hassen, und man darf sich sogar über
    Leute lustig machen, die dieses Programm benutzen. Aber eines darf man nicht: solche
    Punkte zum Vorwand nehmen, um vom eigentlichen Thema abzulenken oder gar die
    Verantwortlichkeit zu dem Theme umzudrehen, welches da heißt: Canopus Premiere-Plugin.


    Und in diesem Zusammenhang halte ich die Ausführungen von Klaus für bedenklich, wenn
    nicht sogar für unzulässig.


    Ich halte es auch für unzulässig, wenn von Canopus zunächst auf Fragen von
    Kunden nicht reagiert wird, und diese dann, wenn es massiver wird, fragt, ob sie denn
    den Support schon mal persönlich kontaktiert hätten. Ich würde mich da doch
    etwas auf den Arm genommen fühlen.


    Hier geht es um nichts anderes als um die lückenlose Zusammenarbeit einer
    von Canopus selbst mit großem Brimborium ("unser Plug-In wurde als erstes
    zertifiziert") auf den Markt gebrachten Kombination von Premiere Pro mit der
    Storm von Canopus.


    Und es geht vielleicht auch um den miserablen Informationsfluss in diesem Zusammenhang.


    Bleiben wir doch streng beim Thema.


    Hermann,
    der derzeit äußerst beruhigt mit Premiere Pro und einer OHCI-Karte arbeitet und
    sich seit Monaten nicht traut, seine Storm2 einzusetzen.

  • also ich hab PPRO seit es rauskam, also so seit Sept oder Okt. letzten Jahres und ich hab mich bisher nicht getraut es zu installieren...


    Anfangs, weil ich ein wichtiges Projekt hatte und es mir zu riskant war auf eine neue Software kurz vor Schnittbeginn umzusteigen.
    Mittlerweile weiß ich, dass ich das richtige getan hatte, vor allem wenn man bedenkt, dass es bis jetzt immer noch Probleme gibt. Was natürlich auch mit Adobe selbst zusammenhängt.


    Auf der anderen Seite hab ich Edius seit Beginn - gekauft zum Einstiegspreis. Edius hab ich installiert, auch mittlerweile das 1.5 update,
    doch gearbeitet hab ich damit noch nichts.


    Ich arbeite, wie Klaus, weiterhin mit Premiere 6.5.


    Da liegen seit Monaten (bei Edius seit nem halben Jahr) zwei teure Schnittprogramme einfach nur bei mir rum und man muss warten und warten, bis man vielleicht endlich irgendwann mal professionell damit arbeiten kann.
    ich hoffe nur, dass dieser Tag noch kommt.


    bego

  • Hello Bego


    Da liegen seit Monaten (bei Edius seit nem halben Jahr) zwei teure
    Schnittprogramme einfach nur bei mir rum und man muss warten und
    warten, bis man vielleicht endlich irgendwann mal professionell damit arbeiten kann.
    ich hoffe nur, dass dieser Tag noch kommt.


    Da hätte ich Dir aber eine Lösung.


    Sichere diese Partion mit Drive Image,oder Trueimage z.B. C-2-3-Grundversion.pqi
    dann installiere diese,oder ein Programm davon.
    Arbeite,resp.Lerne damit zu arbeiten.
    Bist etwas weitergekommen,sichere diese Part. wieder unter einem neuen prägnanten Namen.


    So kann ich zwischen W2K SP3 und 2 Versionen von XP SP1 mit diversen Programme,
    umschalten.Habe manchmal Progi drauf die sogar Gott verboten hat.


    Aber nie vergessen,diese erstellten Sicherungen auch ab und zu zu sichern auf eine DVD
    mit Beschreibung (Cover)Grundversion und was alles noch dazu gekommen ist.


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich halte es auch für unzulässig, wenn von Canopus zunächst auf Fragen von
    Kunden nicht reagiert wird, und diese dann, wenn es massiver wird, fragt, ob sie denn
    den Support schon mal persönlich kontaktiert hätten. Ich würde mich da doch
    etwas auf den Arm genommen fühlen.


    Im Gegenteil! Durch diese Aufforderungen sind wir bemüht die Probleme zu lösen.
    Viele Anwender gehen davon aus das ein Posting hier im Forum ausreichen würde.
    In den meisten Fällen können wir hier auch helfen. Oft ist aber nur das Telefon das richtige Medium.
    Besonders Kunden die hier im Forum nicht klar kommen oder mit grossem Geschütz auffahren mute ich zu das Sie wenigstens den Versuch machen uns
    auch mal persönlich zu kontaktieren. Wenn diese dann auch noch posten "ich verdiene Geld mit Videoschnitt" dann ist es ein muss sich mit uns in Verbindung zu setzten!

  • Zitat

    Auch in der Beta 1.03 bricht die Konvertierung über das Hardware-Modul der DVStorm2 ab, mit der Meldung:conversation failed - cannot get source data.


    Habe das gleiche Problem, arbeite mit 2 Sequenzen, in der 1. Sequenz befindet sich der Rohschnitt, der dann in der 2. Sequenz gemastert wird, es ensteht dabei eine Kurzfassung der 1. Sequenz. Diese Mastersequenz kann ich zwar in der Timeline abspielen und direkt auf Band ausgeben, habe aber keine Chance einen Film zu erstellen, weder Canopus.avi noch DVD-Mpeg mit dem HardwareEncoder oder mit dem Adobe SoftwareEncoder (da bekomme ich die oben angeführte Meldung in Deutsch).
    Gerade versuche ich die Mastersequenz in 9 min. Teilen als Canopus.avi Film zu erstellen. Seit 18 min. werden die "Medien gerendert" doch am Fortschrittbaken ist noch kein einziger Strich zu sehen, irgendwas wird im Hintergrund berechnet.....


    Ich habe seeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld, aber schön langsam kann auch ich nicht mehr!!!!


    Lg
    Reinhard 2/Wien


    P.S.: Ich hoffe nun auf Edius 2.x , 2.0 kommt für mich als Schnittprogramm noch nicht in Frage, weil ich nachträglich den Weissabgleich mehrerer Clips in einer Gruppenauswahl verändern will, das geht aber in dieser Version noch nicht!

  • Zitat

    Gerade versuche ich die Mastersequenz in 9 min. Teilen als Canopus.avi Film zu erstellen. Seit 18 min. werden die "Medien gerendert" doch am Fortschrittbaken ist noch kein einziger Strich zu sehen, irgendwas wird im Hintergrund berechnet.....


    Beim esrten 9 min. Teilstück hats ca. 35 min. gedauert,um ein Canopus.avi zu erhalten, doch die nächsten 3 weiteren 9min.-Teilstücke wurden dann nahezu in Echtzeit berechnet.


    Doch jetzt kommts: Beim 5. Teilstück kam ungefähr in der Mitte die Windows Meldung:" Zu wenig virtueller Speicher....", die Berechnung wurde abgebrochen, und es ging nichts mehr!!!!


    Ich habe somit Premiere Pro geschlossen, wollte es kurz danach wieder öffnen, ging aber nicht mehr!


    Erst nachdem ich den Computer NEU startete, konnte ich Premiere PRO wieder öffnen und danach weitere 9min. Teilstücke rechnen lassen.



    Lg
    Reinhard 2/Wien

  • Laßt mich auch mal etwas hinzufügen:


    1. Eure hier ausgebreiteten Probleme kann ich mit meinem System nicht im geringsten nachvollziehen.
    2. Meine sachlichen Hauptkritikpunkte kennt Herr Kexel und ich hoffe immer noch auf Abhilfe durch Canopus
    3. Gewundert habe ich mich über die bisherige Vielzahl von Patches. Über andere Firmen haben sich Canopus-Fantasten bisher gerne lustig gemacht. Habe andererseits auch Verständnis für Canopus, dass die Abstimmung eines neuen Plug-ins zu einem neuen Programm Zeit benötigt!
    4. Klaus Wenzig kann sich seine Anwürfe gegen Adobe Premiere Pro hier schenken.


    Nun Spiele ich in der Liga "Adobe Premiere Pro & Canopus DV-Storm 2" erst seit Ende August 2003. Ich muss hier aber ehrlich zugeben, dass mir die Arbeit in dieser Konstellation riesigen Spaß macht. Meine Anforderungen sind fast (Herr Kexel, Sie vergessen nicht was mir fehlt!) vollständig erfüllt!


    Wadlbeißer, bedient Euch!

  • Hallo Herr Kexel,


    die regen Antworten die in diesem Thread erscheinen, sagen eigentlich schon alles.
    Das einzige was ich doch nur eigentlich getan habe, ist das Update auf Beta1.03 durchzuführen -
    klar nach Anweisung der Canopus FAQ.
    Was ich u.a. feststellen mußte ist, daß im neuen Update anscheinend ein kaptialer Bug sitzt,
    nämlich das das encodieren einzelner Sequenzen, wenn sie nicht am Anfang der Timeline stehen,
    nicht funktioniert!


    Nun was wird mir der Telefonsupport dazu sagen......?


    Ich hätte als erstes mal erwartet, daß hier von offizieller Seite zu diesem Thema Stellung
    bezogen wird.


    Wenn ein Update vorgelegt wird und dies sich zum wiederholten Mal als nicht professsionell
    einsetzbar herausstellt, aber man genau aus diesem Grunde sich diese Karte zugelegt hat,
    ist mein Ärger wohl nachvollziehbar.
    Nach einem halben Jahr warten, hoffen und Ärgern sind die von mir gemachten Äußerungen
    kein großes Geschütz was ich auffahre, sondern logische Konsequenz!


    Das man zum Downgrade auf Premiere 6.5 aus diesem Grunde gezwungen ist, ist dann ein Armutszeugnis für
    die Fa. Canopus! Sie wird Ihrem Anspruch nicht mehr gerecht. Das Canopus auch anders kann, hat sie ja genau
    in der Kombination mit Prem 6.5 gezeigt.


    Mittlerweile kann auch nicht mehr die Ausrede des SDK von Premiere herhatlten, denn dies ist (nach dem 2. Update) ein
    offensichtliches Problem von Canopus selbst.


    Aber Herr Kexel, teilen Sie mir doch bitte eine Telefonnummer mit, und ich werde den Telefonuspport kontaktieren,
    um nichts unversucht zu lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber Herr Kexel, teilen Sie mir doch bitte eine Telefonnummer mit, und ich werde den Telefonuspport kontaktieren,
    um nichts unversucht zu lassen.


    02602-1069-100

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .