PC-Express wirklich klasse...

  • Habe mich nun einige Zeit mit dem Encoder beschäftigt und stelle fest,
    dass ich an meinem 100Hz-TV zwischen einer DV-AVI und einer MPEG2
    kaum noch unterscheiden kann.


    Meinen Hochachtung vor der Leistung der Canopus-Entwickler!


    Jetzt würde mich noch interessieren, wann mit einem Patch für PC-E
    zu rechne ist?

  • Hi,
    bin von diesem Pro-express auch begeistert. Mittels des Wizard kommt man ohne grosses Herumprobieren und Feinjustieren sofort zu optimalen Ergebnissen, die man in Edius auch vorher begutachten kann, bevor man den Film auf die DVD brennt.
    So stelle ich mir die Produktion meiner Filme als ambitionierter Amateur vor. Einfach und Klasse.


    Gruss
    Rainer D

  • Rainer


    sofort zu optimalen Ergebnissen --AHA--


    Im Lernvideo von Edius 2 wird auch über die PCE Einstellungen gesprochen.
    Vielleicht gibt`s da ab und zu doch noch ein zusätzlicher "Aha"Effekt. 8)


    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Bruno


    Es hindert Dich ja nichts, dann noch ins Detail zu gehen!


    Sicher nicht,so wie ich Dich kenne,hast Du auch schon reingeschaut.
    Ich warte mal ab,was Du so gefunden hast :D


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Preset für 60 Minuten, beste Qualität ist schon nahezu das Optimum für den Procoder Express.
    Über die History-Funktion lässt sich noch der Field-Modus aktivieren ( wichtig bei interlaced Material )
    Ansonsten ist eine "Vorbehandlung" des Materials oft sinnvoll.....

  • Hallo,


    hier passt grad noch eine Frage, die ich habe: Ich muss Material für eine DVD encoden, dabei sollen ca. 110 Minuten auf eine DVD-5 (4,7 GB). Bitrate wird im Mittel also um 5000 liegen. Nun die Frage:


    Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen der Encodierung über den Storm Hardware-Encoder aus Premiere und aus Procoder Express? Oder bekommt man mit Software-Encoder aus Express noch bessere Resultate?


    Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schwierig zu sagen.....beide Encoder sind nahezu gleichwertig und es ist eher materialabhängig, welcher Encoder die besseren Ergebnisse bringt.
    Tendenziell sind mit dem Procoder Express bei niedrigen Bitraten etwas bessere Ergebnisse möglich, bei höheren Bitraten mit dem Hardware-Modul bzw gleichwertig. Oft liegen die Unterschiede speziell bei höheren Bitraten auch nur im messbaren Bereich. Beim großen ProCoder sieht das wieder etwas anders aus.

  • Hi Thomas,


    Danke für den Tip, allerdings hab ich derzeit nicht den Procoder Express, sondern nur den Procoder LE und der kann kein 2-Pass-VBR. (Hatte ich falsch gepostet, Express und LE durcheinanderbekommen). Also versuch ich es erstmal mit dem Hardware-Encoder. Ist der Procoder Express bei Edius 2.0 dabei? Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, erst upzugraden, wenn Edius so elementare Funktionen wie das Verschieben von CLipgruppen beherrscht, aber wenn ich einen deutlich besseren MPEG-Encoder mitbekommen würde, könnte ich mir das nochmal überlegen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ja der PROCODER EXPRESS ist bei EDIUS 2.0 dabei - und auch als Standalone-Version nutzbar. Bei 2pass-VBR lässt sich auch eine minimale Bitrate vorgeben - zwecks Kompatibilität mit Standalone-DVD-Playern.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    besten Dank. Wo du gerade online bist, kannst du mir vielleicht umfangreiche Recherche ersparen:


    Unter welchen Wert darf die Bitrate für Standalone-Player nicht fallen? Besteht bei dem Storm-Hardware-Encoder bei den Einstellungen VBR: Bitrate 5100, Maximale Bitrate 7500 die Gefahr, dass Standalones damit Probleme bekommen?


    GRüße


    Michael

  • Zitat

    Unter welchen Wert darf die Bitrate für Standalone-Player nicht fallen? Besteht bei dem Storm-Hardware-Encoder bei den Einstellungen VBR: Bitrate 5100, Maximale Bitrate 7500 die Gefahr, dass Standalones damit Probleme bekommen?


    Als Minimalwert gebe ich immer 1150 vor. Probleme mit dem Storm-Hardware-Encoder auf Standalones hatte ich aber - trotz der fehlenden Einstellmöglichkeit - bislang keine.


    Zitat

    kann der wirklich AC 3?


    Nein, den muss man mit einem externen Encoder erzeugen.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Original von Arganyon
    Als Minimalwert gebe ich immer 1150 vor. Probleme mit dem Storm-Hardware-Encoder auf Standalones hatte ich aber - trotz der fehlenden Einstellmöglichkeit - bislang keine.


    Besten Dank,


    ich bin hier gerade ganz schön ins Schwitzen gekommen, da die Produktion recht wichtig ist und an ein Presswerk geht. Wär natürlich blöd, wenn das ganze dann nicht auf Standalones läuft, aber unter1150 dürfte sie eigentlich nicht fallen.
    Besten Dank


    Michael



    BTW: Gibt es einen Bitrateviewer, mit dem man auch einen langen MPEG-Stream relativ komfortabel auf minimale Bitraten prüfen kann?

  • Gibt es einen Bitrateviewer, mit dem man auch einen langen MPEG-Stream relativ
    komfortabel auf minimale Bitraten prüfen kann?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]